Jane Austen - Persuasion (Überredung)

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 26.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juva.

  • Das habe ich vor kurzem als meine allererste Austen gelesen. Mir hat es sehr gut gefallen. Mir war beim Lesen, als würde ich ganz tief eindringen in Annes Gefühlswelt und es buchstäblich mit ihr erleben und erleiden.
    Ist außerdem ein schönes Lehrstück für "gut gemeint" ist nicht immer gut. Was hassenswerte Nebencharaktere betrifft, also, subtil gezeichnet fand ich die extrem egoistische Familie Annes eigentlich nicht ...

  • Grisel: Ja, die Familie von Anne war schon okay (als Hasscharaktere meine ich jetzt :breitgrins: ), aber wenn du mal andere Austens gelesen hast, wirst du wissen, was ich meine, wenn ich sage, mir fehlen die, denen man am liebsten den Hals umdrehen würde. Gegen eine Lady Catherine de Burgh kommen die Elliots nämlich nicht an. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy: *neugierigsei* Vermeidest Du englische Versionen aus einem bestimmten Grund oder ist das jetzt nur Zufall?


    Anmerkung am Rande:
    Warum wird "Persuasion" eigentlich mit "Verführung" übersetzt?? :confused: Paßt ja wohl gar nicht...Oder ist damit gemeint, daß Anne von Lady Russell dazu "verführt" wurde, Captain Wentworth abzulehnen :rollen:...Irgendwie doof....


  • Wendy: *neugierigsei* Vermeidest Du englische Versionen aus einem bestimmten Grund oder ist das jetzt nur Zufall?


    Hä? :confused: Verstehe ich jetzt nicht. Eigentlich bin ich nur auf die englische Version aus. Was diese DVD betrifft geht's mir nur um die Preis. Solange auf der deutschen DVD auch eine englische Tonspur ist, gehe ich natürlich danach, welche DVD weniger kostet. Meistens muss ich aber eh die importierte DVD kaufen - hat sich bis jetzt auch immer gelohnt. :breitgrins: (Man denke an Pride and Prejudice oder North and South :anbet:)
    Aber der Preis der deutschen DVD lockt hier schon (auch wenn's nur wenige Euro sind). :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Argh! Jetzt ist auf der deutschen DVD doch die englische Sprachausgabe drauf - das hab´ ich total verpeilt, bzw. war mir sicher, daß es die noch nicht gab, als ich die DVD mal in der Hand hatte :grmpf:. Das wußte ich nicht, deswegen hat es sich für mich so angehört, als würdest Du froh sein, daß Du Dir endlich mal eine DVD auf deutsch kaufen kannst :smile:. Aber nun hab´ ich es verstanden :breitgrins:.


    Zitat

    (Man denke an Pride and Prejudice oder North and South )


    Da kann ich Dir nur zustimmen! Es wäre echt bedauerlich, die Filme nicht im Originalton hören zu können :entsetzt:.

  • Ich habe es auf deutsch gelesen. ;)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Meine Meinung


    "Überredung" ist das vierte Jane Austen-Buch, das ich gelesen habe und finde es am Anstrengendsten zu lesen. Am Anfang habe ich wirklich mit der Sprache und dem Stil gehadert, aber nach etwa 70 Seiten hatte ich mich endlich daran gewöhnt und konnte von da an das Buch in vollen Zügen genießen und tat mich sehr schwer, das Buch noch mal aus der Hand zu legen.


    Zu der Hauptfigur – Anne Elliot – habe ich sehr früh eine Beziehung aufgebaut und fand es großartig und aufregend, ihre Veränderungen mitzuverfolgen.
    Die Charaktere sind wie immer schön ausgearbeitet und Jane Austen geht schonungslos mit deren Schwächen um. Zwar findet sich hier nicht so viel Witz wie in den anderen Jane Austen-Romanen, dafür aber eine gute Portion Ironie und Spott.


    Auch wenn „Überredung“ eher düster, trostlos und melancholisch ist, ist es eine wunderbare Liebes- und auch Lebensgeschichte.


    Meine Bewertung


    4ratten

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Persuasion – Jane Austen


    Inhalt:


    Anne Elliot, die mittlere Tochter des Witwers Sir Walter Elliot, löste vor acht Jahren, auf anraten von Familie und Bekannten ihre Verlobung mit Captain Wentworth. Als sie diesen nun abermals wieder sieht muss sie feststellen, dass sie ihm immer noch nicht gleichgültig gegenüber treten kann. Die nun 28jährige Anne muss nun Erfahrungen in ihrem Leben machen, die sie von den zweifelhaften Überzeugungen ihrer Familie distanzieren.


    Fazit:


    Dies war nun mein 5. Buch von Jane Austen und wieder wurde ich sofort gefangen im England des 19ten Jahrhunderts. Zwar fehlen bei diesem Buch diese sonst so herausragenden Hasscharaktere, aber trotzdem hat es seinen ganz typischen Charme der Jane Austen. Trotz 200 Jahren Differenz, fühlt man sich zu der verwirrenden Gefühlwelt von verliebten Menschen hingezogen, man leidet mit und erkennt das ein oder andere Mal, sein eigenes Ich in ähnlichen Situationen wieder. Der Beweis dafür, dass Jane Austen nicht wirklich an Aktualität verliert, denn Liebe war auch vor zweihundert Jahren ein Auf und Ab, ein permanenter Wechsel zwischen Glück und Traurigkeit. Allein aus diesen Gründen hat mich dieses Buch berührt und es war wieder einmal ein sehr schönes Leseerlebnis.


    5ratten


    Tina

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Inhalt


    Anne Elliot, Ende Zwanzig, hat die Hoffnung auf eine Heirat aufgegeben. Fast acht Jahre ist es her, dass sie sich von ihrem Vater und der mütterlichen Freundin Lady Russell überreden ließ, den Heiratsantrag von Frederick Wentworth zurückzuweisen: Der unvermögende, aus bürgerlichen Verhältnissen stammende Wentworth schien ihnen nicht standesgemäß.
    Fortan hat Anne freudlos bei ihrem Vater auf dessen Herrensitz Kellynch Hall gelebt, aus Wentworth hingegen ist ein wohlhabender und weltgewandter Marineoffizier geworden.
    Als er und Anne einander unerwartet wieder begegnen, beginnt eine zaghafte Annäherung - nicht ohne Missverständnisse und Eifersucht, denn während Annes geistreicher Verwandter William ihr den Hof macht, flirtet Wentworth mit der lebenslustigen Louisa Musgrove...



    Meine Meinung


    Das war mein 3. Buch von Jane Austen, und ich bin ziemlich beeindruckt davon, dass es wieder etwas ganz anderes ist. :smile:


    Diese Geschichte ist melancholischer und ruhiger, es gibt viel mehr Gedankengänge als Aktivität. Aber damit passt es gut zu Anne, die mit Ende 20 ja auch schon reifer ist. Anne war mir sympathisch, aber viel zu passiv. Es hat mich geärgert, dass sie sich nur über ihre "Nützlichkeit" definiert hat. Ich kann zwar gut verstehen, dass sie sich bei ihren Verwandten, die sie wegen ihrer Nützlichkeit geschätzt haben, wohler gefühlt hat - aber das ist kein Grund, sich nur darüber zu definieren und einzig in der Aufgabe der Nützlichkeit aufzugehen. Zum Glück ändert sich das ja im Verlauf der Geschichte und Anne wird mutiger.


    Über ihre Familie habe ich mich zwar aufgeregt, aber es waren doch keine wirklichen Hass-Charaktere dabei. Es gab ein paar Szenen, die mich sehr bewegt haben, besonders natürlich der Brief (und die Umstände des Schreibens). Man leidet mit den beiden mit, hofft und bangt, denn schließlich ist das Thema "Liebt er/sie mich (noch)?" ja immer aktuell. Die Beschreibung der vielen verschiedenen Personen und besonders ihre Schwächen, Eigenarten und Vorbehalte haben mich wieder sehr amüsiert.

  • so, jetzt hab' ich das buch auch endlich gelesen.
    & muss sagen: mein liebstes austen-buch wird es wohl nicht werden.
    die story kannte ich ja schon durch zwei verfilmungen,
    aber irgendwie... war mir das buch dann doch zu lahm.


    & folgendem muss ich mich ausnahmslos anschließen:

    Anne war ...viel zu passiv. Es hat mich geärgert, dass sie sich nur über ihre "Nützlichkeit" definiert hat.
    Über ihre Familie habe ich mich zwar aufgeregt, aber es waren doch keine wirklichen Hass-Charaktere dabei.

  • Meine Meinung
    Vom Standesdenken gedrängt hat sich Anne Elliot vor vielen Jahren gegen ihre große Liebe entschieden. Mittlerweile ist sie bereits Ende 20, immer noch unverheiratet und lebt mit ihrem eitlen Vater und der älteren Schwester in Kellynch Hall. Aus finanziellen Gründen müssen sie das große Herrenhaus jedoch vermieten und ziehen nach Bath.
    Wie das Schicksal so will, stellt sich heraus, dass die Frau des Mieters die Schwester von Frederick Wentworth ist - der Mann, dem Anne vor Jahren den Laufpass gab. Damals noch mittellos, kehrt er nun als ruhmreicher Kapitän zurück. Zunächst will er von Anne, die ihn damals sehr verletzt hat, natürlich nichts wissen. Aber nach etlichen Irrungen und Wirrungen scheint es für die Beiden vielleicht doch noch eine zweite Chance zu geben…


    Jane Austen schafft es einfach vorzüglich, auf ihrer bekannt scharfzüngige Art und Weise ein treffendes Bild der Gesellschaft des Londons im 19. Jahrhundert zu zeichnen. Mit spitzer Feder stellt sie in nur wenigen Worten Beziehungen, Verhältnisse und Charaktere dar und lässt den Leser dabei nicht selten über ihre ironischen Bemerkungen schmunzeln.


    Bleibt Anne zu Beginn des Romans ein wenig blass und auch sehr passiv, erkennt man im Laufe der Geschichte doch eine positive Entwicklung.
    Wie gewöhnlich stürzt gleich eine Flut von Informationen auf den Leser ein, so dass es einige Konzentration erfordert, um einen Überblick über alle Personen und deren Verhältnis untereinander zu erlangen. Danach liest sich das Buch zwar ruhig, aber flüssig und unterhaltsam - bis es zu einem Ende kommt, das mich sehr berührt hat.


    FAZIT: Ein vergnüglicher, gefühlvoller Roman, der mal wieder zeigt, dass es manchmal besser ist, einfach auf sein Herz zu hören.


    Meine Wertung
    4ratten

  • Hi,


    ich bin gerade in einem Jane Austen-Flash und habe "Persuasion" bzw. in meiner Übersetzung hieß der deutsche Titel einfach "Anne Elliott" gerade eben gelesen.
    Für mich das Buch eins der besten Jane Austen-Bücher, weil es anders als die anderen ist. Düsterer und melancholischer. Man merkt auch am Schreibstil, dass das Buch später entstanden ist und Jane Austen bereits reifer war, vllt. auch mal einen anderen Weg einschlagen wollte.
    Besonders schön fand ich den Brief von Frederick, vor allem als ich im Nachwort gelesen hatte, dass der Brief am Anfang nicht vorgesehen war.
    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: extra für den Schmachtfaktor beim Brief von Frederick

    Was wäre mein Leben ohne Bücher? Einfach nur leer. <br /><br />Zu viele Bücher, die ich lesen möchte und zu wenig Zeit, sie alle zu lesen.

  • Hallo!


    Nachdem ich "Persuasion" schon einmal auf deutsch gelesen habe, habe ich es neulich mal mit dem Original probiert. Ich weiß nicht, ob es an der Sprache lag, auf jeden Fall hat mir das Buch bei der zweiten Lektüre viel besser gefallen - nein, ich war regelrecht verzaubert. "Persuasion" hat vielleicht keine spritzigen Dialoge wie z.B. "Stolz und Vorurteil", dafür hat es ganz andere Qualitäten. Ich fand es sehr schön dargestellt, wie Anne und Captain Wentworth sich langsam, aber sicher wieder annähern. Wie viel hier einige knappe Gesten, Worte und Blicke aussagen können - einfach unglaublich. Das ganze gipfelt dann natürlich in diesem sagenhaften Brief, den ich wie meine Vorrednerinnen einfach nur wunderwunderschön fand. :herz:


    5ratten

  • Auch mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich konnte mich wieder vom englischen Zauber des 19. Jahrhunderts einfangen lassen. Obwohl ich gestehen muss, dass ich mich mit den ersten Seiten etwas schwer getan habe und mich erst reinlesen musste. Doch dann hat es sich flüssig gelesen. Ich fand es zum Schluss hin auch etwas schwierig die ganzen verwandschaftlichen und freundschaftlichen Beziehungen und (Familien)-Namen zu überblicken, aber es war zu schaffen. Dafür waren die liebevollen Beschreibungen der teilweise nicht so liebevollen Figuren wieder fantastisch :zwinker: Es ist eine unterhaltsame Geschichte... und auch ich bin beim Brief des Frederick Wentworth dahin geschmolzen :knuddel:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    4ratten+ :marypipeshalbeprivatmaus:

    :lesen: Sabine Weigand - Die Tore des Himmels

  • Ich träume immer noch davon, so einen Brief auch mal in der Realität zu bekommen ... na ja, wird wohl ein Traum bleiben. :breitgrins:


  • Ich träume immer noch davon, so einen Brief auch mal in der Realität zu bekommen ... na ja, wird wohl ein Traum bleiben. :breitgrins:


    Nur einen? Meine Frau hat zwei Ordner davon ... :zwinker:


    Gruß, Thomas


  • Ich träume immer noch davon, so einen Brief auch mal in der Realität zu bekommen ... na ja, wird wohl ein Traum bleiben. :breitgrins:


    Nicht wahr... als ich das las blieb mir fast die Luft weg vor lauter Romantik :ohnmacht:


    Nur einen? Meine Frau hat zwei Ordner davon ... :zwinker:


    Gruß, Thomas


    Wir sind neidisch :breitgrins:

    :lesen: Sabine Weigand - Die Tore des Himmels

  • Hach, ich bin mal wieder völlig verzaubert. Kurz bevor ich drauf und dran war, nicht mehr an die Liebe glauben zu wollen, hat Austen mich kuriert. :breitgrins:
    Vielleicht lags an dem Zeitpunkt, bei dem ich mit dem Lesen von "Überredung" anfing, zusammen, aber ich fand das Buch einfach wundervoll und konnte kaum aufhören zu lesen. Die Liebe und Gefühle von Anne zu Kapitän Wentworth waren einfach unglaublich schön beschrieben und wunderbar zu lesen. Wenn die beiden aufeinanderstießen oder kurz davor fahren, habe ich richtig mitgefiebert, dass sie miteinander reden und ihre Liebe zueinander erkennen, aber darauf mussten wir ja ein wenig warten und wurden mit so einem tollen Brief belohnt. :herz: Mein Herz ging wirklich auf! In meinem Buch war übrigens das ursprüngliche (kürzere) Ende auch abgedruckt, in dem der Brief nciht vorkam. Ich danke Jane Austen vom Herzen dafür, dass sie das Ende geändert hat, denn es ist wirklich viel schöner! Das andere war so plötzlich und ohne Spaziergang und ohne DEN BRIEF!
    Anne als Charakter war toll, ich mochte sie sehr gerne und konnte sie gut verstehen. Ihre Familie war grauenhaft, aber auch sehr amüsant. :breitgrins: Die Gesellschaftskritik kam mir ebenfalls in dem Buch nicht so "hart" oder auffällig vor wie in anderen Austen Romanen, aber ich fand das jetzt nicht soo schlimm. Es hat halt einen etwas anderen Schwerpunkt.


    5ratten


    Nur einen? Meine Frau hat zwei Ordner davon ... :zwinker:


    Gruß, Thomas


    Habt ihr Söhne? ;)