Eure Kinder- und Jugendbuch"klassiker"

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 18.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stiene.


  • Die Alanna- Bücher habe ich wesentlich öfter als dreimal gelesen! Ein Glück, dass ich die gebundenen Ausgaben habe, sonst wären sie sicher schon auseinander gefallen. :lesen:
    Hast Du nicht an anderer Stelle vor ein paar Tagen gefragt, wie alt die Protagonisten bei der "Circle opens"- Reihe sind? Ich finde den Beitrag nicht mehr und habe es erst gestern geschafft die Bücher hervorzukramen.
    Briar, Sandri, Tris und Daja sind hier etwas älter, so um die 14 Jahre.
    Diesmal reisen sie getrennt mit ihren Lehrern in verschiedene Städte. Dort müssen sie sich um andere magisch begabte Kinder kümmern und sich zusätzlich mit verschiedensten Verbrechen und sozialen Misständen rumschlagen. Dadurch wirken die Bücher doch etwas erwachsener als die Vorgänger. Besonders "Shatterglas" mit Tris ist mir in guter Erinnerung geblieben.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Turmhoch und Meilenweit" und die "Neschan"- Trilogie fand ich auch toll! "Tiegeraugen" subt noch bei mir herum. Wird wirklich Zeit, dass ich mir das Buch mal vornehme.

  • Ich fand Karl May ja nun gar nicht langweilig, ganz im Gegenteil :breitgrins: Habe allerdings auch "nur" 8 Bücher oder so gelesen :zwinker:
    In dem Zuge habe ich auch Bonanza und Big Valley gelesen und noch eine andere Reihe, dessen Name mir partout nicht einfallen will, irgendwas mit Billy... :confused: Ahhhh...Billy Jenkins war´s :breitgrins:
    Ich war damals ein ziemlicher Westernfreak :breitgrins:
    Zähle aber viele der hier genannten (eigentlich fast alle) ebenfalls zu "meinen" Klassikern :smile:


    edit


    Nicht zu vergessen


    Blitz der schwarze Hengst - Walter Farley

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

    Einmal editiert, zuletzt von Gytha ()

  • Meine Klassiker waren alle Bücher von Astrid Lindgren, vor allem Pippi Langstrumpf, Die Brüder Löwenherz und Die Kinder von Bullerbü (ich kann mich noch gut erinnern, wie sehr ich meine Mutter genervt habe, bis sie endlich Kandis kaufte, den ich nicht kannte und der in den Bullerbü-Büchern vorkam). Dann natürlich die Hanni und Nanni-Bücher, alles von Enid Blyton und die Blitz-Bücher von Walter Farley.


    Mit Karl May konnte ich mich nie anfreunden, was allerdings weniger am Inhalt als an der Schreibweise lag. Außerdem las diese Bücher mein Vater, und es kam mir unnatürlich vor, dieselben Bücher wie er zu lesen :rollen:


    LG
    Doris


  • Kiala
    War ich zwar nicht aber macht nix ;) Die Emelan Reihe gefällt mir nicht so arg. Ich mag lieber die Romane die in Tortall spielen wobei ich finde das Tamora Pierce nie wieder an ihre Alanna Reihe herangekommen ist.

    Upps, entschuldige! Wenn ich nur den Beitrag wiederfinden könnte... Vielleicht war es Pandora.
    Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung. Es kommt einfach nichts an die Alanna- Bücher ran. Oder liegt das daran, dass ich diese Reihe als erstes gelesen habe?
    Vielleicht liegt es ja auch an meinem Alter, dass ich finde, dass die Qualität von Tamora Pierce Büchern stetig abnimmt? So fand ich jedenfalls die Trickster- Bücher bisher am schwächsten.

  • Nun, dann will ich mich auch mal als Alanna-Fan outen. Die Bücher les ich heute noch regelmäßig. Übrigens lässt die Übersetzung der beiden Aliane-Bücher wohl zu wünschen übrig, wenn man sich die Rezensionen bei Amazon so anguckt. Vielleicht liegt es also daran, dass es manchem nicht so gefällt, auf englisch fand ich sie gut. Die Tortall-Bücher finde ich eigentlich alle sehr empfehlenswert, auch die Reihe um Keladry, dem ersten Mädchen, das offiziell zur Ritterin ausgebildet wird (gibt's nicht auf Deutsch bisher). Die vier Alanna-Bücher sind aber wohl neben dem Herrn der Ringe die meistgelesenen, die ich hab.


    Ansonsten fallen mir spontan als meine liebsten Kinderbücher ein:


    Astrid Lindgren: Ronja, Michel, Pippi, Kalle, ... eigentlich gefällt mir alles von ihr!


    Michael Ende: Der Wunschpunsch, Momo, ...


    Und natürlich die ganzen Kinderserien von
    Enid Blyton: Hanni und Nanni, Dolly, usw. Besonders geliebt habe ich die Abenteuer-Serie (Der Berg der Abenteuer, Die See der Abenteuer, ...)


    Obwohl kein Junge, fand ich auch die Burg Schreckenstein Bücher von Oliver Hassecamp klasse.


    Bille und Zottel und Blitz hatte ich auch, obwohl ich eigentlich kein Pferdenarr bin.


    Auch wenn es nicht mehr in meine Kindheit fällt: Harry Potter liebe ich auch absolut, auch das erste, was ich so von Cornelia Funke gelesen hab, hat mir gut gefallen. Der kleine Lord habe ich auch letztes Jahr zum ersten Mal gelesen, nachdem ich den Film wirklich jedes Mal gucke. Ebenso die Weihnachtsgeschichte von Dickens.


    Vermutlich hab ich jetzt immer noch einiges vergessen, aber das soll's dann doch erstmal gewesen sein :zwinker:

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted

  • Hi,


    ich habe von Anstrid Lindgren sehr gerne Ronja Räubertochter und Gebrüder Löwenherz gelesen. Dann natürlich auch die Fünf Freunde von Blyton und ein paar von Karl May, dann noch der Kleine Vampir von Angela Sommer-Bodenburg und und und.


    An Kinderbücher für noch kleinere Leseratten habe ich nicht mehr so viel parat: Das Kätzchen und das Hündchen oder so ähnlich habe ich geliebt. Es war eine deutsche Übersetzung von einem tschechischen Kinderbuch. Die Geschichten handelten von einem Kätzchen und einem Hündchen, die einander Streiche gespielt haben. Bei einer habe ich mich immer kaputt gelacht. Das Kätzchen hat dem Hund Seife zu essen gegeben und als er Durst bekam, hat ihm das Kätzchen Wasser gegeben (wie lieb)---- naja, das arme Hündchen hatte dann natürlich Schaum vor dem Mund. Jetzt würde ich mich natürlich nicht mehr so sehr darüber amüsieren, oder doch?? :zwinker: Ich glaube aber, dass das Buch hier nicht so bekannt ist.


    Es gab noch ein Buch: Das kleine Mädchen und das blaue Pferd, von James Krüss. Ich versuche bereits, dieses Buch seit Jahren wieder irgendwo zu ergattern, aber es scheint wie vom Erdboden verschluckt. Und hier gibt es glaube ich auch keinen Thread dazu, habe ihn jetzt zumindest nicht gefunden :(


    Und es gab mal ein Buch, die Alte Linde Gundula, oder so ähnlich, die war für ganz kleine Kinder. Es ging da um die alte Linde Gundula, die gefällt werden sollte. Ich nehme an, sie wurde gerettet, aber mehr weiß ich leider nicht.


    Liebe Grüße
    Quemada

    "Alles hat einen Sinn", sagte der Regentropfen und sprang kopfüber in einen Fluss.

    Einmal editiert, zuletzt von Quemada ()

  • @ Saltanah: Stimmt, amazon... :wand: ich habe in den vergangenen Jahren immer nur auf Flohmärkten Ausschau gehalten, ob das Büchlein dort nicht irgendwo schlummert. Da schau ich doch glatt mal nach! Vielen Dank!
    Quemada

    "Alles hat einen Sinn", sagte der Regentropfen und sprang kopfüber in einen Fluss.

    Einmal editiert, zuletzt von Quemada ()

  • Hallo, :winken:


    also meine Lieblingsbücher waren damals auf jedenfall
    die Kleinen Vampir Bücher

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    dann noch die Tiger- Team Bücher

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    und das war mein absolutes Lieblingsbuch
    die bärenstarke Anna

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    LG
    carry

    :leserin: Hawthrone, Nathaniel - Der scharlachrote Buchstabe <br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;Moers, Walter - Die Stadt der Träumenden Bücher<br />SuB 34<br />[i]Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an ein

  • Als wirklich kleines Kind war ich total verrückt nach 2 Büchern, die man leider bei Amazon nicht mehr findet:


    Mein Bruder, das Luder
    Das Buch war echt super witzig, da sperrte glaub ich ein Mädchen ihren Bruder immer in den Kasten ein. Sie musste dann aber natürlich ohne Ende weinen als er wirklich mal verschwand.
    Lag wohl an meinem kleinen Bruder, das es mir so gefallen hat


    Das pfiffige Entlein
    Ich glaube zumindest, dass es so heißt. Da ging es um ein Entlein, dass keine Ente sein wollte. Es wollte lieber Pizza essen und laut Musik hören, anstatt schwimmen zu lernen und zu quaken. (Quaken Enten überhaupt???)


    Als ich dann etwas älter wurde, habe ich hauptsächlich die Knickerbockerbande, Tom Turbo, Fünf Freunde, Fear Street etc gelesen.

  • Ich habe damals (so lang ist das gar nicht her :zwinker:) auch die Hanni und Nanni-, Tina und Tini-, Geheimnis um...-Reihen gesammelt und musste die neu erscheinenden Bände sofort haben. :breitgrins:
    Nils Holgersson von Selma Lagerlöf hat mich auch begeistert. Ich kannte zunächst nur die Fernsehserie und habe dann das Buch entdeckt. :herz:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    &quot;Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben.&quot;


  • Wie sich manche Threads doch ähneln. :zwinker:


    Da könnte man viele Threads an einander pappen. :breitgrins:


    Aber dieser Thread weckt alte Erinnerungen.


    Mal schauen, genannt wurden schon:


    [li]Fünf Freunde[/li]
    [li]Burg Schreckenstein[/li]
    [li]Das kleine Gespenst[/li]
    [li]Räuber Hotzenplotz[/li]
    [li][/li]
    [li]Karl May[/li]


    Gelesen habe ich auch noch:


    [li]Raumschiff Monitor[/li]
    [li]Erdschiff Giganto[/li]
    [li]Erich Kästner - Das fliegende Klassenzimmer
    (Da fällt mir ein, das ich mir ja noch Pünktchen und Anton besorgen wollte, Knoten ins Ohr)[/li]
    [li]Die drei Fragezeichen[/li]


    Das fällt mir so auf Anhieb ein.
    Im anderen Thread findet sich bestimnmt auch so einiges.


    Doch Astrid Lindgren fang ich erst jetzt an zu lesen. :redface:


  • Gelesen habe ich auch noch:


    [li]Erich Kästner - Das fliegende Klassenzimmer
    (Da fällt mir ein, das ich mir ja noch Pünktchen und Anton besorgen wollte, Knoten ins Ohr)[/li]


    Hast du nochmal über Ninettes und mein Angebot nachgedacht? :breitgrins:

  • Ich habe als Kind ( Und wenn ich ganz ehrlich bin auch heute noch :breitgrins: ) diese beiden hier geliebt und verschlungen:

    Otfried Preußler - Hörbe mit dem großen Hut

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    &


    Otfried Preußler - Hörbe und sein Freund Zwottel

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Leider kennt kaum jemand diese beiden Bücher von Preußler... Dabei sind die sooooooooooooo süß :herz:

    :leserin:Kendare Blake - Der schwarze Thron ( Die Schwestern 1 )

  • Die fand ich auch Klasse. Besser als Hanni und Nanni :breitgrins:


    Nichts geht über "Hanni und Nanni". :nudelholz::breitgrins:
    Die, und "Tina und Tini" habe ich verschlungen.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.