Virginia Woolf - The Waves/Die Wellen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    Parallel zur Beschreibung eines Tagesverlaufs am Meeresufer erfährt man vom Leben sechs unterschiedlicher Personen, die sich bereits von der Kindheit an kennen. Der Roman umspannt ihr Leben von der Kindheit über Jugend bis zum Tod des Letzten, und in verschiedenen Episoden wird jede(r) der sechs in seinen Gedankenströmen (oder eben -wellen) portraitiert und implizit charakterisiert, es entsteht dadurch ein sehr intimes Bild von jedem der Protagonisten. Die Sprache ist sehr lyrisch und bildreich, sie lässt die Grenzen zwischen Roman und Gedicht verwischen.



    Meine Meinung:


    Dieses Buch subbte bzw. sabbte bei mir seit 13 Jahren, also mein halbes Leben. Ich habe es schon oft begonnen und dann wieder abgebrochen, nicht, weil es mir nicht gefallen hätte, sondern, weil ich mich auf den Ton, die Stimmung des Buches nicht einlassen konnte.
    Für den SuB-Wettbewerb habe ich das Buch nun wieder herausgeholt und - tadaa! Durchgelesen.
    Viel Handlung sollte man nicht erwarten, dafür wird man mit unglaublich poetischer Sprache belohnt. Teilweise hat mich der Sprachfluss so mitgerissen, dass ich einige Seiten zurückblättern musste, weil ich nicht mehr wusste, wessen Gedanken ich nun gerade folge. Ein ReRead ist bereits vorprogrammiert - mit einer Kanne Tee und unendlich viel Zeit.


    Ich möchte dieses besondere Buch jedem ans Herz legen, der die Zeit und Geduld investieren kann, um die Realität völlig zu vergessen.


    5ratten

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Auf meiner Lese-Liste des SUB-Wettbewerbs steht auch noch bei mir dieses Buch. Ich habe vor, es im November zu lesen. Bin gespannt, wie es mir ergeht. Danke für deine nette Rezi.


    Gruß, Thomas


    EDIT: oh, oh, bei mir steht "Der Leuchtturm" auf der Liste und nicht "Die Wellen". Gestern habe ich angefangen, es zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Klassikfreund ()

  • Hallihallo,


    ich habe das Buch diese Woche erst zu Ende gelesen und ich fand es eher anstrengend. Die Idee ist super und manche Charaktere (z.B. Rhoda) haben mir wirklich gefallen, aber bei anderen hatte ich das Gefühl, sie nicht wirklich greifen zu können. Sie wirkten für mich irgendwie zu konstruiert.
    Im Nachwort habe ich gelesen, dass sich Woolf beim Schreiben auch sehr schwer tat und für mich liest sich das Buch auch so. Die Sprache ist mir persönlich schon wieder zu poetisch und fast schon überladen.


    Also


    3ratten


    für die tolle Idee.


    lg,


    mondpilz

  • Hallo zusammen!


    Die Sprache ist mir persönlich schon wieder zu poetisch und fast schon überladen.


    So verschieden sind die Geschmäcker. Ich hatte überhaupt nicht den Eindruck einer überladenen Sprache (hast Du im Original gelesen?) - ja, die Schönheit der Sprache hat mich mit der allzu simplen und dabei aus dem Kopf und nicht aus dem Bauch kommenden Grundidee und deren Durchführung (gerade zu Beginn sind die Rollen ja geradezu mathematisch verteilt!) versöhnt.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich habe Die Wellen zwar begonnen aber irgendwie finde ich nicht hinein. Vor allem der Erzählstil macht mir Probleme. Ich liebe Virginia Woolf, aber ich glaube nicht das ich zu Die Wellen noch einen Zugang finde.

  • Bevor ich "The waves" gelesen habe, hatte ich Wintersons "Art objects" gelsen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    .


    Darin enthalten ist auch ein Essay über "the waves": "A veil of words (with reference to The waves", das einen sehr verführt, "The waves" mal zu lesen; ein andere Essay befasst sich dann mit "Orlando".
    Ich liebe diese Essaysammlung von Winteron... :zwinker:


    LG von
    Susan


  • Ich habe Die Wellen zwar begonnen aber irgendwie finde ich nicht hinein. Vor allem der Erzählstil macht mir Probleme. Ich liebe Virginia Woolf, aber ich glaube nicht das ich zu Die Wellen noch einen Zugang finde.


    :winken:
    Mir gehts genauso. Ich habe 'Die Wellen' letzten Herbst angelesen und in ganz kleinen Häppchen immer mal wieder weitergelesen, aber nach 50 Seiten musste ich aufgeben, es war mir sprachlich einfach zu anstrengend. :sauer:

  • Jetzt macht Ihr mir Angst. Ich mochte The Waves sehr, habe dann noch To the Lighthouse gelesen - mochte ich schon weniger. Wenn Ihr jetzt sagt, dass Ihr Orlando gelesen habt und The Waves nicht mögt ... Ich habe Orlando nämlich seit kurzem auf meinem SuB ... :sauer:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Jetzt macht Ihr mir Angst. Ich mochte The Waves sehr, habe dann noch To the Lighthouse gelesen - mochte ich schon weniger. Wenn Ihr jetzt sagt, dass Ihr Orlando gelesen habt und The Waves nicht mögt ... Ich habe Orlando nämlich seit kurzem auf meinem SuB ... :sauer:


    To the Lighthouse mochte ich sehr, Orlando hingegen gar nicht. Was sagt das jetzt darüber aus, wie dir Orlando gefallen wird? :zwinker:


    The Waves will ich auch irgendwann noch lesen, aber habe es bisher nicht mal auf dem SuB.

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • HoldenCaulfield : hast du Die Wellen mittlerweile gelesen?


    Meine Meinung

    Ich bin von dem Buch begeistert. Ein bisschen tut es mir leid, dass ich es auf deutsch gelesen habe, aber auch so ist die Sprache ein Genuss. Anfangs habe ich den Zusammenhang nicht ganz verstanden, aber das hat sich schnell gegeben. Wie sich die einzelnen Personen in ihren Beobachtungen und ihren Erzählungen ergänzen, fand ich besonders. Es schien fast so, als ob sie das ganze Buch über miteinander reden und dabei die angefangenen Sätze des Vorredners aufnehmen würden. Aber auch das Motiv des Strands, besonders des Wassers, ist etwas Besonderes. Die Wellen verdient es, mehr als einmal gelesen zu werden.

    5ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Das kann ich verstehen. Zu einem anderen Zeitpunkt hätte ich mit dem Buch wahrscheinlich meine Schwierigkeiten gehabt, aber jetzt hat es gepasst.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.