Marc Levy - Solange du da bist

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 10.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YRachel.

  • (Ich habe keinen Thread für das Buch gefunden, bitte korigiert mich, falls ich es übersehen habe)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext


    San Francisco an einem Winterabend, ein viktorianisches Haus mit Blick auf die Golden Gate Bridge. Arthur, ein junger Architekt, kommt von der Arbeit, schaltet sein Radio ein und lässt sich von Peggy Lees rauchiger Stimme unter die Dusche begleiten. Als er, leicht beunruhigt, einen Schrank öffnet, weil von dort ein merkwürdiges Summen zu hören ist, erschrickt er: Eine Frau sitzt dort mit hingebungsvoll geschlossenen Augen und bewegt sich im Rhythmus des Liedes. Damit beginnt für Athur eine Geschichte, so verrückt, dass er sie selbst kaum glauben kann, die ihn anfangs schrecklich nervt, dann amüsiert, dann erschüttert, ihm schließlich aber eine grenzenlose Liebe bringt. Denn Lauren ist ein Phantom, sie ist die nur ihm allein sichtbare Gestalt einer jungen Frau, die nach einem schweren Autounfall seit Monaten im Koma liegt. Und als Arthur eines Tages begreift, dass sie nur ihn hat, um vielleicht doch wieder ins Leben zurückzukehren, nachdem die Ärzte den Körper aufgegeben haben, fasst er einen tollkühnen Entschluss.


    Meine Meinung


    Dass ich das Buch gelesen habe verdanke ich der Tatsache, dass ich im Kino den Film dazu verpasst habe und das Buch vor kurzem dann auf dem Flohmarkt gefunden habe. Bis dahin wusste ich nämlich nicht, dass es dazu ein Buch gibt und gelesen hätte ich es nicht mehr, wenn ich den Film bereits gesehen hätte. Darüber bin ich ganz froh, denn das Buch hat mir gut gefallen und jetzt im Nachhinein werde ich mir den Film auf Video besorgen, um zu sehen wie die Geschichte umgesetzt wurde.


    Ich habe das Buch in kurzer Zeit verschlungen, da es sich größtenteils sehr flüssig liest. Es gab nur wenige Längen, die mich gestört haben. Es ist eine wundervolle zum Hinschmelzen schöne Liebesgeschichte, über der die ganze Zeit die Unmöglichkeit und Angst vor dem Tod schwebt. Diese Verzweiflung und Ahnung, dass diese Liebe vielleicht nur von kurzer Zeit sein könnte, macht sie so intensiv und schön, mobilisiert gleichzeitig eine so große Kraft, sie nicht zu verlieren, lässt die unmöglichsten Widerstände überwinden und lässt sie intensiv leben. Gleichzeitig entstehen viele komische Situationen, die einen zu Lachen bringen und ein für mich überraschendes Ende. Dabei empfand ich das Buch aber nicht kitschig, was die Inhaltsbeschreibung vielleicht vermuten ließe. Es war märchenhaft, schön.


    4ratten

  • Eines der lustigsten, traurigsten, mitreisensten Bücher, die ich je gelesen habe.....
    Und dann der Schluß....... *pst.....*


    Ein durchweg köstliches Buch.


    Grüssle
    Marion :zwinker:, die glatt noch ne Ratte mehr geben würde....... :smile:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Ich hab das Buch auch vor einiger Zeit gelesen und fand's, nunja, irgendwie nicht so prickelnd. Auf jeden Fall hatte ich mir von dem hochgelobten Marc Levy mehr versprochen. Die Idee hinter dieser Liebesgeschichte ist wirklich herzzerreißend schön, aber den beiden Protagonisten konnte ich irgendwie überhaupt nichts abgewinnen, so völlig ohne Ecken und Kanten. Dazu die logischen Brüche und diese pseudo-philosophischen Einschübe, mir war das alles zu flach und zu süßlich. Eine ausführliche Rezi findet sich übrigens hier auf Nimues Hauptseite.

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

  • Mir gefiel das Buch sehr gut, eine schöne Geschichte und schön beschrieben von dem Autor. Der Film hat mir auch gut gefallen, aber nicht so gut wie das Buch. Ich muss aber sagen, dass die Fortsetzung mich zu Tode gelangweilt hat :rollen:

  • Mir hat das Buch auch gut gefallen, bisher am besten von allen Levys, die ich gelesen habe.


    Die Geschichte war originell und spannend, selbst der Schluss war gelungen, was bei der Thematik nicht selbstverständlich ist.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Ich muss aber sagen, dass die Fortsetzung mich zu Tode gelangweilt hat :rollen:


    ...ups, dann bin ich ja mal gespannt. Hab ich gestern bestellt. :entsetzt:


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi


  • Die Geschichte war originell und spannend, selbst der Schluss war gelungen, was bei der Thematik nicht selbstverständlich ist.


    Ja, der Schluss war überraschend! Hätte ich so nicht erwartet. Wäre er anders gewesen, hätte mir das Buch vielleicht auch nicht so gut gefallen, wer weiß.

  • ich mochte das buch überhaupt nicht & wundere mich noh heute, dass ich es überhaupt zuende gelesen habe.
    die geschichte an sich ist nicht so übel, aber der stil war mir schlichtweg zu platt.

  • ....auf der anderen Seite denke ich manchmal, ist es denn sooooo schlimm,
    wenn ein Buch einfach nur mal einfach gut unterhält, ohne wirklich Tiefgang zu haben ?


    Ich suche mir immer mal wieder (wie ich es nenne) "leichte Kost" für zwischendurch
    heraus.
    Das lockert mich zwischen den "schweren" Köstlichkeiten immer wieder etwas auf...... :zwinker:


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Hey Zuckerwatte,


    das ist auch keine schlechte Idee....
    hab ich auch schon getan (z.B. der goldene Kompas).


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Meine Meinung:


    Habe es heute beendet... War eine leichte Lektüre die man schnell durch gelesen hat.... War zwar nett zu lesen aber mehr auch nicht....Leider glaube ich nicht an Geister... Für mich war die Geschichte irgendwie unrealistisch... Besonders sehr unrealistisch das eine Gehirntote wieder zum Leben erwacht... Wer dran glaubt bitte... Schön wäre es wenn es wirklich so im Leben dann wäre und all die lieben Menschen die man verloren hat, könnten wieder so bei uns sein... Bin gespannt wie der Film dazu umgesetzt wurde....


    So lange du da bist bekommt von mir 3ratten!


    :winken:

  • Muss ein Buch denn immer realistisch sein? Realität habe ich in meinem Leben mehr als genug. :zwinker:


    Ich habe mir das Buch vergangene Woche gekauft und bin schon gespannt, wie es mir gefällt.


    LG


    Aurian


  • Muss ein Buch denn immer realistisch sein? Realität habe ich in meinem Leben mehr als genug. :zwinker:


    Aurian


    Eben, das meine ich auch.....


    Grüssle
    Marion :zwinker:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • So, jetzt habe ich das Buch auch gelesen und muss gestehen, dass ich etwas enttäuscht bin. :rollen:
    Wahrscheinlich habe ich einfach zu viel erwartet. Es liest sich meistens spannend und flüssig,
    doch gibt es einige Dinge die ich mir einfach nicht vorstellen konnte.


    Am nervigsten fand ich, dass Arthur immer total ignoriert hat, dass nur er Lauren sehen kann.
    Es ist ja sehr löblich, dass er sich nicht um die Meinung anderer kümmert, aber muss das so
    extrem sein?


    Am besten hat mir die Freundschaft zwischen Arthur und Paul gefallen. Sie ist für mich das
    Highlight dieses Buches. Wer solch einen Freund hat, kann sich glücklich schätzen!!!


    Alles in allem ist es ein leichtes Buch für zwischendurch, das gut unterhält, wenn man nicht zuviel erwartet
    (das war wahrscheinlich mein Problem).


    3ratten

  • Die Idee für dieses Buch gefiel mir sehr gut, es ist beruhigend sich vorzustellen, dass Menschen in einem tiefen Koma die Welt so erleben wie Lauren.
    Im ersten Teil des Buches lernen sich Lauren und Arthur kennen, die Romantik zwischen den beiden entwickelt sich langsam und ist auch sehr gut beschrieben. Die Erinnerung Arthurs an seine Mutter Lilly ist der stärkste Teil des Buches.
    Danach nimmt es leider ab, die ganze Polizeiaktion passt überhaupt nicht in ein romantisches Buch und hätte ebensogut weggelassen werden können.
    Der Schluss entsprach so gar nicht meinem Geschmack und passt meiner Meinung nach auch nicht zum Rest des Buches.
    3ratten

    Liebe Grüsse<br />Xania

  • Hallo!


    Ich fand das Buch toll!
    Zwar stehe ich eigentlich nicht auf Geister Geschichten und so unrealistisches Zeug, aber bei dem Buch war es anders.
    Vielleicht auch deswegen weil ich den Film kenne und den super schön finde...
    Ich hab es in sehr kurzer Zeit durchgelesen und weiß schon, dass mein Freund mir morgen die Fortsetzung schenkt :zwinker:


    Lg, Debby

    &quot;Das Wagnis in der Liebe ist, die Schwächen des anderen ebenso zu lieben wie seine Stärken, beide gehören untrennbar zusammen.&quot;<br /><br />--&gt; Mark Levy: Solange du da bist

  • Normalerweise bin ich nicht so der Liebesromanfan, aber dieses Buch hatte mir eine Freundin sehr ans Herz gelegt. Ich fand es auch gar nicht mal schlecht. Nicht unbedingt die Liebesgeschichte, da war mir vieles zu ungereimt


    ,


    aber die Idee, was mit Menschen geschieht, während ihr Körper im Koma liegt, fand ich schon nachdenkenswert. Und der Schluss war sehr passend. Allerdings finde ich es schade, dass es hier eine Fortsetzung gibt, weil ich offene Enden immer toll finde. Aber der Autor konnte wohl einem sicheren Bestseller nicht widerstehen :zwinker:

  • Ich fand das Buch irgendwie nicht so den Renner. Hat streckenweise sehr unerwachsen gewirkt, vor allem was die Sprache betrifft.
    Meine Rezension gibt's hier: klick

    [glow=red,2,300]http://www.lillyberry.de[/glow] :schmetterling:<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/14167.msg322477#msg322477] Mein SuB + Rezes