Welches Werk von Charles Dickens soll man lesen?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 8.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ananke.

  • Hallo,


    im nächsten Jahr würde ich gerne einen Roman von Dickens lesen. Oliver Twist kenne ich bereits. Am bekanntesten ist wohl David Copperfield, aber ist das auch sein bester Roman?


    Wer kann mir etwas empfehlen? Und wie gut ist die Übersetzung der Jokers-Sonderausgabe?


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Hallo!


    Seine besten Werke sind seine späten und spätesten. Aber zum Anfangen ist David Copperfield sicher geeigneter; der späte Dickens wird sehr pessimistisch. Literarisch misslungen, aber mit guten Charaktervignetten: The Pickwick Papers - sein Erstling.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich kenne bisher nur drei Dickens-Bücher, mal abgesehen von der berühmten "Weihnachtsgeschichte".
    Diese Bücher las ich als Teenie und habe sie im letzten Jahr noch einmal gelesen:


    "Oliver Twist" - hat mich nicht besonders beeidruckt, Kategorie: "ganz nett"
    "Klein-Dorrit" - empfand ich als "schwierige Lektüre", ich mochte die dickens'sche Bissigkeit jedoch sehr. Ich glaube aber, dass das Buch nicht auf deutsch erhältlich ist. Ich hab's auf russisch gelesen.


    "Große Erwartungen" - will ich demnächst noch einmal lesen, am besten noch vor dem 2. Fforde-Band. Meine Erinnerungen an das Buch sind ein wenig verschwommen, ich weiß aber noch, dass mir das von allen drei Büchern am besten gefallen hat.


    ***
    Aeria

  • Hello again!


    Von der Liste von Dickens' Werken bei Wikipedia:


    * Sketches by Boz, 1836
    * The Pickwick Papers, März 1836 - Oktober 1837
    * Oliver Twist, Januar 1837 - März 1839
    * Nicholas Nickleby, März 1838 - September 1839
    * The Old Curiosity Shop, April 1840 - Februar 1841
    * Barnaby Rudge, Februar 1841 - November 1841
    * American Notes, 1843
    * Martin Chuzzlewit, Januar 1843 - Juli 1844
    * A Christmas Carol, Dezember 1843
    * The Chimes, 1844
    * The Cricket on the Hearth, 1845
    * Pictures from Italy, 1846
    * Dombey and Son, Oktober 1846 - April 1848
    * The Battle of Life, 1846
    * The Life of Our Lord, 1846, erstmals 1934 erschienen (nach dem Tode seines Sohnes Sir Henry Fielding Dickens)
    * The Haunted Man and the Ghost's Bargain, 1848
    * David Copperfield, Mai 1849 - November 1850
    * A Child's History of England, Januar 1851 - Dezember 1853
    * Bleak House, März 1852 - September 1853
    * Hard Times, April 1854 - August 1854
    * Little Dorrit, Dezember 1855 - Juni 1857
    * A Tale of Two Cities, April 1859 - November 1859
    * Great Expectations, Dezember 1860 - August 1861
    * Our Mutual Friend, Mai 1864 - November 1865
    * The Mystery of Edwin Drood, April 1870 - Juni 1870 (unvollendet)


    ist eigentlich alles ab Bleak House, d.i. ab 1852, zu empfehlen ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich würde auch mit David Copperfield anfangen. Er ist mein absoluter Lieblings-Dickens :smile:


    Liebe Grüße
    wolves

  • A Christmas Carol ist für mich das beste Dickens-Werk, dicht dahinter David Coperfield.


    Eine Geschichte aus zwei Städten ( A Tale of two Cities ) ist zwar sehr interessant und gut geschrieben, aber keine leichte Lektüre.

  • Ich habe bei weitem nicht alles von Dickens gelesen, aber sehr gut gefielen mir Die Pickwickier und David Copperfield.


    Gruß
    Doris

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Im Augenblick ist "Große Erwartungen" mein Favorit, der es auf meine Leseliste schaffen wird.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • ich finde die Weihnachtsgeschichte am besten! ich hab auch den Film gesehen, einfach himmlisch. Das ist bei mir in der adventszeit absolut Pflicht!!! :smile:

    :kaffee:

  • Ich habe ein Sammelband mit allen seinen Weihnachtlichen Geschichten zuhause :klatschen:.


    Und freu mich auch schon sehr auf die Adventszeit wenn ich es endlich wieder auspacken kann :nikolaus:

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:


  • Ich habe ein Sammelband mit allen seinen Weihnachtlichen Geschichten zuhause :klatschen:.


    Und freu mich auch schon sehr auf die Adventszeit wenn ich es endlich wieder auspacken kann :nikolaus:


    Ich bin ja noch am Überlegen, mir die Jokers Gesamtausgabe zuzulegen. Wenn die nur nicht so viel Regalplatz einnehmen würde... Aber die weihnachtlichen Geschichten würden mich auch interessieren.


    Schöne Grüße, Thomas

  • Hi!


    Ich bin ja noch am Überlegen, mir die Jokers Gesamtausgabe zuzulegen.


    Das ist, wenn ich mich nicht irre, die in der Übersetzung von Meyrink, oder? Arno Schmidt, der sonst gern mäkelt, hat die seinerzeit sehr gelobt. Eine Gesamtausgabe ist es wohl nicht, aber ich würde trotzdem zugreifen. Die paar Zentimeter im Regal könntest Du mit Dümmerem belegen ... :breitgrins: Brauchst ja nicht gleich alle 6 Bände aufs Mal lesen ...


    Seine Weihnachtsgeschichten hingegen sind vorwiegend typisch viktorianische Sentimentalität. Wer's mag und wer's in dieser Jahreszeit mag ... Ich habe diese Texte mal im Hochsommer gelesen. :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich habe diese Ausgabe >>KLICK<< der Weihnachtsmärchen, vielleicht nimmt die weniger Platz weg?
    Sie enthält:
    Ein Weihnachtslied in Prosa
    Die Zauberglocken
    Das Heimchen am Herd
    Der Kampf des Lebens
    Der Verwünschte
    Doktor Marigold
    Mrs. Lirripers Fremdenpension
    Mrs. Lirripers Vermächtnis
    Die Stechpalme
    Ein Christbaum
    Die Geschichte des armen Verwandten
    Die Geschichte des Schuljungen
    Der Eisenbahnknotenpunkt bei Mughby
    Das Spukhaus
    Eines Reisenden Gepäck


    Die Ausgabe ist 7 cm breit, leider vergriffen, aber unter obigem Link OVP zu haben :breitgrins:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”


  • Moin, Moin!



    Zugreifen unbedingt. Leider fehlt vor allem Bleakhouse.


    Die 6-bändige Jokers-Ausgabe beinhaltet sehr wohl "Bleakhouse". Oder meinen wir doch verschiedene Ausgaben?


    Gruß,
    dumbler


  • Die 6-bändige Jokers-Ausgabe beinhaltet sehr wohl "Bleakhouse". Oder meinen wir doch verschiedene Ausgaben?


    Gruß,
    dumbler


    Ich habe sie mir vor einiger Zeit gekauft. Sie beinhaltet folgende Teile:


    - Bleakhouse
    - Nicholas Nickleby
    - David Copperfield
    - Die Pickwickier
    - Martin Chuzzlewitt
    - Oliver Twist / Weihnachtsgeschichten


    Die Weihnachtsgeschichten beinhalten:
    - Die Behexte und der Pakt mit dem Geiste
    - Die Silvesterglocken
    - Auf der Walstatt des Lebens


    Die Bände sind in graues Leinen gebunden und in der Übersetzung von Gustav Meyrink.


    Mir gefallen sie!


    Gruß
    yanni


  • Vielen Dank für die schöne Auflistung. Große Erwartungen ist leider nicht dabei. Ich glaube, ich sehe mich nach einer anderen Ausgabe um.


    Schöne Grüße,
    Thomas

  • Hallo


    Ich bin neu hier in diesem Forum und grüsse alle recht herzlich.


    Zu Dickens:


    Man kann im Prinzip zwei Phasen unterscheiden:


    Die Frühphase, die stark von Sentimentalität geprägt ist, und die Spätphase, in der Dickens zunehmend realistischer, aber auch zynischer wird.


    Grenzpunkt dürfte der Roman "Dombey und Sohn" sein.


    Je nach persönlichem Habitus ist dann eine dieser Phasen lesenswerter oder nicht.


    Als ich mit 18 zum erstenmal Dickens las, das waren die "Pickwickier", konnte ich mit den späteren Romanen nichts anfangen. "Der Raritätenladen" war damals für mich der Höhepunkt der sentimentalen Romane.


    Heute Ende 40 verstehe ich die Spätphase besser, vor allem den Zynismus der späten Romane. Da ist absoluter Höhepunkt: "Our Mutual Friend", der letzte vollendete Roman.


    Irgendjemand, ich weiss nicht wer, hat einmal gesagt, in "Little Dorritt" stecke mehr Gesellschaftskritik als in den ganzen Schriften von Marx, und da ist etwas dran.


    Ich denke, je nach Alter und Geschmack ist die Früh-oder Spätphase interessanter. Lesenswert sind alle Romane.


    MVG


    Ralf