J. R. R. Tolkien - Der Herr der Ringe

Es gibt 353 Antworten in diesem Thema, welches 71.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grisel.

  • Ich stelle gerade völlig entsetzt fest, das ich keine Ahnung habe wer Eomer ist. Vielleicht sollte ich bei der Leserunde wirklich mitlesen. :redface:


  • Tina
    :err:


    Eomer kommt in Teil 2 aber immerhin schon auch mit Namen vor und Kar Urban und so :breitgrins:


    Seht Ihr, deshalb habe ich ihn in Film 2 Eo-Wer?! getauft. :breitgrins:


    Zitat


    Ja schwieriges Thema. Ich kann z.B Jackson never ever verzeihen was er mit dem Hobbit angestellt hat.


    Verstehe ich, obwohl mir das Buch relativ egal ist.


  • Ich stelle gerade völlig entsetzt fest, das ich keine Ahnung habe wer Eomer ist. Vielleicht sollte ich bei der Leserunde wirklich mitlesen. :redface:


    Ich musste jetzt auch schnell nach schauen wer das ist. :redface:
    Aber bereits beim Foto hat es Klick gemacht :breitgrins:


  • Tina
    :err:


    Eomer kommt in Teil 2 aber immerhin schon auch mit Namen vor und Kar Urban und so :breitgrins:


    Er heißt eigentlich sogar Karl-Heinz Urban. :elch:
    (Guckst du.)


    Mmmmpf, jetzt bekomme ich Lust den HdR auch nochmal zu lesen, aber das wäre ein längeres Projekt, dafür brauche ich Ruhe. Habe einige Bücher die ich in nächster Zeit lesen "muss". ;)

  • Tolpan
    :totlach: Tja da würd ich mich auch nur Karl nennen. (Und das schlimme - ich kannte ihn schon in seinen Rollen aus Xena, Hercules und einer 90er Jahre Teenieserie. :breitgrins: )


    Und jetzt hab ich zum Auftakt der Woche ein hm Rätsel: Wo ist der Fehler? (dazu alle Bilder anschauen) :zwinker:


    Ich bin ein Herr der Ringe/Hobbit Comicausschnitt

  • Ich denke was die Verfilmung angeht macht es auch einen großen Unterschied ob man die Kino- oder die extended Version anschaut. Ich habe die Bücher erst nach den Filmen gelesen und ich erinnere mich noch sehr gut, dass ich vieles im Kino einfach nicht verstanden habe (ich hinterfrage aber auch in der Regel mehr als der Durchschnittsmensch, den meisten sind diese Unklarheiten gar nicht aufgefallen). Viele Fragen haben sich dann interessanterweise beim Anschauen der extended Version geklärt. Ich habe seitdem nie wieder die Kinoversion angerührt.

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Und ich habe von den ersten beiden Teilen nie die Kinofassung gesehen. Da kann ich ja gar nicht mitreden. :zwinker:



    Tolpan
    :totlach: Tja da würd ich mich auch nur Karl nennen.


    Was meinst du wie ich gelacht habe als ich das zum ersten Mal gehört hab. *g*



    Und jetzt hab ich zum Auftakt der Woche ein hm Rätsel: Wo ist der Fehler? (dazu alle Bilder anschauen) :zwinker:


    Äh ... das Eowyn einen schlechten Geschmack hat? :gruebel:

  • Nur ein Fehler? :breitgrins: In dem Fummel wäre Eowyn jedenfalls nicht als Kerl durchgegangen^^

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • :err:


    Der Gandalf kommt allerdings dem auf meiner englischen Ausgabe sehr nah, auch wenn er hier anscheinend Mary Poppins den Kopf ihres Regenschirms geklaut hat^^

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Gytha
    :breitgrins:


    Letzte Woche war unsere Herr der Ringe Challenge, ein paar Komilitonen und ich haben alle drei Filme in der längeren Version angeschaut. Diese Jungspunde (n'ja ich war halt die älteste *gg*) haben ganz schön schnell schlapp gemacht und wir brauchten Kaffee. :lachen:
    Es war interessant den sehr direkten Vergleich mit Film und Buch zu haben. Mir haben vor allem die Ents gefehlt, die im Buch einfach viel viel stärker rüber kommen. Eomer kam übrigens auch nicht soo stark vor, wenn auch öfter als die Filme suggerieren. Ich weiß aber nicht mehr wie das in der normalen Kinofassung ist, die schaue ich nie. Aber ein Kommilitone von mir weiß da sicher mehr, er hat uns ständig auf Szenen hingewiesen die anders sind *g*
    Momentan hänge ich mitten in Teil drei. Und stelle fest das ich es einfach mehr mag wenn sich die Szenerien öfter wechseln. Das man von Frodo und Sam so ewig nichts erfährt finde ich schade. Ich denke auch das Tolkien das heute anders machen würde - Zeitgeist und so :breitgrins:


    Solangsam werde ich auch hibbelig April is coming und die Uni geht bald wieder los. Wir freuen uns alle total auf das Seminar und ich hab noch soviel Hintergrund Sachbücher hier liegen. Ich habe allein drei! Tolkien Biographien, und eine nur weil da so viele Fotos enthalten sind :lachen:
    Und dann hab ich noch dieses Schätzchen hier entdeckt: Ich bin ein Booknerd Accessoire was Holden unbedingt haben will

  • Wie immer, das Ende macht mich total Melancholisch. Tolkien schafft es wirklich perfekt, das Gefühl das ein Zeitalter vorrüber geht und ein neues beginnt rüber zu bringen.
    Sehr schön finde die Befreihung des Auenlandes :err: Auch wenn ich finde das Sarumans Ende im Film auch nett ist - im Buch ist es halt cooler durch die Hobbits *g* Hobbitpower :bang:
    Schön finde ich auch das die lieben Hobbits ihre Kontakte zu den alten Gefährten weiterführen. Im Anhang erfährt man ja das gerade auch Merry und Pippin immer wieder nach Gondor zurückkehren. Das gefällt mir. Die Ents haben ja auch noch mal einen kleinen Auftritt. Und immerhin, Bombadil, den ich ja eher ... unwichtig finde :zwinker: - wird zumindest erwähnt. Das Gespräch zwischen ihm und Gandalf hätte mich ja schon interessiert *gg*


    So jetzt bin ich also bestens vorbereitet. In zwei Wochen fängt das Seminar an und ich bin schon ganz hibbelig und aufgeregt. :breitgrins:

  • :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
    Ich bekam heute eine Email dass das Seminar ausfallen muss. Keine Ahnung warum, es hieß Organisatiorische Gründe... Ich hab jetzt auf jeden Fall dem Dozenten eine Emial geschrieben. Es hieß nämlich das man das bei Interesse an einer anderen Möglichkeit (es gäbe ja vielleicht ein Blockseminar) auf jedenfall dem Dozenten schreiben soll. Echt sooo megaschade, das wäre das beste Seminar gewesen, das ich je gehabt hätte...
    Echt mega doof. Hatte mich so extrem drauf gefreut und da fällt ihnen das vor dem Wochenende, bevor die Vorlesungen anfangen ein... :rollen: