Charlotte Brontë - Jane Eyre

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 19.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fairy.

  • Tina: Ich kann wirklich alles unterschreiben was Kapitel 7 & 8 betrifft! Schrecklich, dieser Mr. Brocklehurst! :grmpf: Und dieses Buch gefällt mir ebenfalls besser als Emily Brontë's Sturmhöhe obwohl ich dieses auch sehr gut fand!


    Kapitel 7:



    Kapitel 8:



    Das Buch ist so wunderbar, so schön geschrieben und so gefühlsvoll und bewegend - ein Traum! :herz:


    Aeria & Cait: Es stimmt schon dass man später kühne Taten bereut, aber das hätte ich persönlich nicht bereut weil ich wüsste dass ich Recht habe! Ich finde natürlich sollte man Erwachsenen Respekt entgegenbringen, aber dafür muss man ja auch als Kind von den Großen respektiert werden.

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Hi,
    da bin ich wieder :smile:.
    Bis Kapitel 27


    Oh weh. :entsetzt: Das Buch nimmt jetzt eine wirklich tragische Wendung.


    Aus diesem Grund muß ich jetzt ganz dringend weiterlesen :zwinker: :zwinker: und bin richtig froh, daß ich morgen erst um 9:30 in der Klinik sein muß :klatschen:, so daß mir jetzt noch ein bißchen Zeit bleibt, bevor ich in die Heija entschwinde.


    Tina, die völlig in diesem Buch versunken ist.

  • Hallo allerseits :winken: !
    Eigentlich habe ich für dieses Buch ja keine Zeit, aber ich liebe es und habe außerdem eine ungekürzte Hörbuchfassung in die Finger bekommen, also werde ich mir Mühe geben, einigermaßen mit euren Lesefortschritten mitzuhalten. Die ersten vier Kapitel habe ich mir gestern angehört und bin wie immer begeistert.


    Zu der Diskussion um die "Aussprache" mit Mrs Reed:
    Ich denke, man darf nicht vergessen, wann das Buch geschrieben wurde, um Janes ganze "Ungeheuerlichkeit" verstehen zu können. Damals galt es für selbstverständlich, dass Erwachsene Kinder gegenüber immer Recht haben, dass Kinder Erwachsenen niemals widersprechen dürfen, dass Kinder Erwachsene niemals be- oder gar verurteilen dürfen, dass die Formen immer gewahrt bleiben müssen. Und das alles gilt für Mädchen noch mehr für Jungen und für arme Verwandte noch mehr als für die eigenen Kinder. Jane hat sich also über sehr, sehr starke Verbote hinweggesetzt, sich vollkommen "unmöglich" benommen und dadurch sowohl sich selbst als auch Mrs Reed entsetzt. So kann ich es durchaus verstehen (also nachvollziehen, nicht gutheißen!), dass Mrs Reed jeden Kontakt ihrer Kinder mit dem "Monster", als das sich Jane entpuppt hat, verbietet.


    Zu Bessie:
    Ich denke, dass sie Jane ehrlich mag, aber auch Bessie steckt im Denken der Zeit fest und das gibt nun mal vor, dass Jane als arme, abhängige Verwandte weniger wert ist als die anderen Kinder und als solche grundsätzlich mehr Schuld an Konflikten trägt als die anderen. Sie gibt sich eben nicht dankbar genug für die "Wohltaten", die ihr geboten werden, müsste sich eigentlich ganz klein und demütig machen, statt zu protestieren und auf ihren "Rechten" :entsetzt: vestehen. Bessie sieht vielleicht eine gewisse Ungerechtigkeit in der Behandlung Janes, fühlt sich andererseits (nicht nur als Dienstbotin, die den Anweisungen der Herrschaft zu folgen hat) verpflichtet, Jane den moralischen Konventionen entsprechend zu erziehen.


    Ich höre übrigens diese Version, gelesen von Susan Ericksen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Tina


    Wow, da hast Du ja gut was geschafft!! Möchte auch gerne jetzt weiterlesen, aber ich bezweifel, dass mein Sohn das mitmacht. Da bei mir gestern und vorgestern der Schlaf eindeutig vorging, bin ich nicht wirklich weiter gekommen. :sauer:
    Sprich, ich beginne heut mit Kapitel 14. :redface: Da Du ja schon so weit bist, werd ich mich gleich mal in Ruhe hinsetzen und meine Eindrücke bis einschl. Kapitel 14 niederschreiben. Probleme mit Spoilern hab ich gar nicht. Ich finde diese Möglichkeit doch sehr gut, da man sich da zweimal überlegt, ob man es liest oder nicht. Steht nur das Kapitel fett drüber, bin ich meist zu neugierig, um inne zu halten. :breitgrins:
    "Sturmhöhe" subt bei mir noch, daher kann ich nicht mitreden, was den Vergleich zu Emilys Roman angeht.


    zauberin


    Ohja, Helen ist wirklich ein Goldstück. Ein großartiges, faszinierendes Mädchen.
    Was den Respekt angeht, geb ich Dir Recht, allerdings dürfen wir ja nicht vergessen, dass Jane erst 10 Jahre alt ist und überleg mal, wie Du warst als Du so alt warst. Hättest Du mit Erwachsenen so gesprochen? Ich nicht. Und wir müssen auch bedenken, dass es auch noch eine ganz andere Zeit ist, da ging man nicht so freimütig mit seiner Meinung um, schon gar nicht als Frau und dann noch als Kind!?


    Kapitel 8


    Liebe Grüße<br />Melli

  • Hallo!


    Ich habe bis jetzt die ersten 10 Kapitel gelesen und bin genau so begeistert wie ihr! :klatschen:



    Was den Respekt angeht, geb ich Dir Recht, allerdings dürfen wir ja nicht vergessen, dass Jane erst 10 Jahre alt ist und überleg mal, wie Du warst als Du so alt warst. Hättest Du mit Erwachsenen so gesprochen? Ich nicht. Und wir müssen auch bedenken, dass es auch noch eine ganz andere Zeit ist, da ging man nicht so freimütig mit seiner Meinung um, schon gar nicht als Frau und dann noch als Kind!?


    Ich habe auch in diesem Alter niemandem so meine Meinung gesagt, aber du muss ja auch bedenken, was Jane alles angetan wurde. Nach Jahren voller Ungerechtigkeit, hätte wohl jeder so einen Ausbruch gehabt, vor allem, wenn man weiß, dass man das alles bald hinter sich lässt.


    Helen hat mir auch gut gefallen. Besonders schön fand ich den Gegensatz zwischen den beiden Mädchen. Helen, die den Fehler immer bei sich sucht und ganz genau erkannt hat, wie sie mit Ms Scatcherd umzugehen hat und Jane, die nichts auf sich sitzen lässt und sogar weint, weil jemand anderes (Helen) ungerecht behandelt wird.


    Spoiler Kapitel 10


    Gruß, fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich habe auch in diesem Alter niemandem so meine Meinung gesagt, aber du muss ja auch bedenken, was Jane alles angetan wurde. Nach Jahren voller Ungerechtigkeit, hätte wohl jeder so einen Ausbruch gehabt, vor allem, wenn man weiß, dass man das alles bald hinter sich lässt.


    Hmm, ich glaube, wir werden uns hier nicht einig. :breitgrins: Und ich hab auch nichts gegen den Ausbruch gesagt, sondern wollte nur deutlich machen, warum ich ihr schlechtes Gewissen absolut nachvollziehen kann. ;) Darum ging es doch letztendlich...


    Thornfield Hall, Kapitel 11 - 14, Erster Band


    Liebe Grüße<br />Melli

  • So, ich bin jetzt ebenfalls bei Kapitel 10 angelangt. *kramt ihre Notizen hervor*


    Kapitel 9



    Kapitel 10



    Cait, fairy und Saltanah: Hm, naja es stimmt dass es zu der Zeit seeehr viel anders war als heute. In diesem Sinne, na gut, klar dass sie ein schlechtes Gewissen hat, aber ich finde es nicht so schlimm dass sie sich damit so quälen muss.


    Hach ich kann meine Bewunderung für dieses Buch einfach nur immer wieder beschreiben! Nur sehr wenige Bücher fesseln mich sosehr dass ich sogar wenn ich in der Schule bin so schnell wie möglich nach Hause will um weiterzulesen und zu lesen und zu lesen...
    Es gefällt mir jetzt auf jeden Fall viel besser als Sturmhöhe, es ist einfach schöner geschrieben und nicht so düster. Wunderbar! Fantastisch! :klatschen:

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Hach ich kann meine Bewunderung für dieses Buch einfach nur immer wieder beschreiben! Nur sehr wenige Bücher fesseln mich sosehr dass ich sogar wenn ich in der Schule bin so schnell wie möglich nach Hause will um weiterzulesen und zu lesen und zu lesen...


    Ja, ich bin auch restlos begeistert, nur leider find ich momentan nicht die richtige Zeit zum Lesen. :heul:

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Ich bin im Moment so krank, dass ich eigentlich nur im bett liegen kann und noch nicht mal lesen kann... :heul:
    Gott sei Dank hab ich mir ja schon einen kleinen Vorsprung verschafft...
    Aber in den nächsten tagen wird es auch wieder so stressig... Naja, ich werd schon noch zeit finden!
    Morgen les ich auf jeden Fall noch ein bisschen weiter!

    :kaffee:

  • Cait: Das ist schade. :sauer: Ich hoffe das geht aber bald wieder mit der Zeit! :zwinker:


    Sookie: Ach du Arme! Auch von mir gute Besserung! :trost: Bis wohin im Buch hast du denn gelesen?


    Noch eine Frage an alle, die mich ziemlich interessiert: Wie ist das mit Notizen? Macht ihr euch welche? Wenn ja, wie? Alles haargenau oder Stichwörter?


    Ich mach mir Notizen, meinstens achte ich gar nicht auf Rechtschreibung sondern schreibe nur Stcihwörter und abgehackte Sätze damit ich mich später an das erinnere was mich besonders markiert hat und mir gefallen oder auch nicht gefallen hat. :smile:

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • ich bin jetzt bei Kapitel 13...
    Eigentlich mache ich mir keine Notizen... Naja, doch, so grob eben, also, wenn mir irgendwas besonderes aufgefallen ist oder so. Ansonsten verlass ich mich auf mein gutes gedächtnis... :zwinker:

    :kaffee:

  • Noch eine Frage an alle, die mich ziemlich interessiert: Wie ist das mit Notizen? Macht ihr euch welche? Wenn ja, wie? Alles haargenau oder Stichwörter?


    Ich mach mir Notizen, meinstens achte ich gar nicht auf Rechtschreibung sondern schreibe nur Stcihwörter und abgehackte Sätze damit ich mich später an das erinnere was mich besonders markiert hat und mir gefallen oder auch nicht gefallen hat. :smile:


    Meist kleb ich nur Post-its auf die Seite und schreib ein Stichwort dazu auf. Dann kann ich nachlesen und den Rest macht mein Gedächtnis.


    Übrigens, ich steh mir mit meiner Lesezeit wohl selbst ein wenig im Weg. :zwinker:

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Sookie: Aha, so hab ich das früher auch immer gemacht bis ich gemerkt habe wie besonders das was mir aufgefallen war aus meinem Gedächtnis verschwunden war. :redface:


    Cait: Wie denn das?? (ich mein das mit der Lesezeit)

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • zauberin


    Ich bin abends in letzter Zeit einfach zu ko, um zu lesen, da ist der Fernseher leider an so manchen Abenden bequemer. Vor allem in dieser Jahreszeit, wo die TV-Serien in die neuen Staffeln gegangen sind. :zwinker:

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Hallo Mädels,
    ich muß mich entschuldigen für das Tempo, welches ich hingelegt habe, aber ich konnt mich wie gesagt nicht mehr bremsen und habe gestern Nacht das Buch zu Ende gelesen. :redface: Ich konnte einfach nicht mehr aufhören.
    Da es jetzt schon so spät ist und morgen mein Wecker rappelt, werde ich morgen mehr dazu schreiben. Auf alle Fälle kann ich schon einmal sagen, daß dieses Buch jetzt zu meinen Lieblingsbüchern zählen wird. :breitgrins:
    Ich bin schon sehr gespannt, was ihr noch schreibt.
    Tina

  • Hallo Ihr!


    Wow tina, du bist schon fertig? Das ging aber schnell!


    Ich bin gerade mal mit dem 15. Kapitel fertig.


    bis Kapitel 15
    Die zwei Begegnungen mit Mr Rochester waren wirklich lustig! Natürlich hatte ich schon geahnt, dass er der unglückliche Reiter ist, aber es war wirklich witzig.
    Besonders gut an den beiden gefällt mir, dass sie beide immer genau das sagen, was sie auch denken. Mr Rochester sagt rundheraus, dass sie nicht besonders gut Klavier spielen kann und Jane sagt ihm wahrheitsgemäß, dass er nicht besonders gut aussieht.
    Das macht die Gespräche zwischen den beiden wirklich lustig.


    Kapitel 15


    Gruß, fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Guten Morgen! :winken:


    Ich hab gestern Abend dann doch noch 50/60 Seiten gelesen. Aber als erstes hab ich eine Frage, bevor ich loslege.
    @all Wie ist Euer Buch gegliedert? Meine Ausgabe ist in Bände und dann noch in Kapitel unterteilt. Ist das nur bei mir so? Mir ist nämlich aufgefallen, dass tina mit Kapitel 17, 27 etc. weitergemacht hat.


    Band 1, Kapitel 15



    Band 2, Kapitel 1 und 2 (bei tina sinngemäß Kapitel 16 und 17)




    Inzwischen bin ich in Kapitel 17 angelangt.


    Ja, das kann ich absolut unterschreiben. Mir ist es vor ein paar Jahren ganz genauso ergangen. Eiine große Liebe... Hätte ich ihn irgendwo in einer Disco oder so gesehen, ich hätte ihn nie näher in Augenschein genommen. Zum Glück wurden wir aber einander vorgestellt und wurden sehr gute Freunde, bis, ja bis die Liebe ins Spiel kam und von da an war er für mich der schönste Mann auf der ganzen Welt und wurde von Tag zu Tag schöner! Und er war auch älter als ich, 7 Jahre und mit Anfang 20 ist das ein ganzes Leben. :zwinker:

    Liebe Grüße<br />Melli