Bücher über Serienmörder

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Claude.

  • Hi all!


    Ich lese für mein Leben gern Bücher über wahre Verbrechen und Kriminalistik oder Kriminalpsychologie, seltener Krimis. Meine Lieblingsautoren sind Thomas Müller ("Gierige Bestie"), Hans Girod ("Das Ekel von Rahnsdorf") und Stephan Harbort ("Das Serienmörder-Prinzip"). Es sollten also Bücher sein, die nicht nur einfach Mordfälle schildern, sondern auch andere Aspekte behandeln, z.B. Profiling. Hat jemand von Euch einen Tipp für mich?!


    Danke im voraus!


    LG
    Claude

  • Zu dem Buch gibt es doch einen Thread :smile:


    https://literaturschock.de/lit…m/index.php?thread/6807.0


    ansonsten fällt mir dieses grausame Buch von Joy Fielding? ein, über die Frau, die ihre Kinder umgebracht hat. Bei dem Buch ist mir aber ununterbrochen schlecht gewesen, seitdem rühre ich sowas nicht mehr an.


    edit


    War nicht Joy Fielding, kann aber auch nicht nachgucken, weil ich das Buch nicht mehr habe.
    Da könntest Du aber fündig werden :zwinker:


    http://www.kriminalportal.de/buchtipps/index.cfm

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

    Einmal editiert, zuletzt von Gytha ()

  • Vielleicht ist das hier was für dich:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Klappentext


    Was ist das für ein "Zwang", der einen Menschen treibt, immer aufs neue auf immer gleiche Weise zu morden?
    Welche Lebensumstände lassen einen Menschen zum Serienmörder werden?
    Warum kann er oft jahrelang unentdeckt Dutzende seiner Opfer töten und so das Gesetz der Serie erfüllen, dem er sich unterworfen hat?
    Hans Pfeiffer stellt in seinem aufregenden Tatsachenbericht Serienmörder vor, längstvergessene und solche aus jüngster Zeit. Er versucht das Geflecht äußerer und innerer Bedingungen für die mörderische Deformation solcher Menschen zu entwirren.



    Ich selbst hab das Buch nicht gelesen, daher kann ich leider nichts näheres über den Inhalt sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tetr4 ()

  • Tetr4


    Habe ich schon als HC gelesen, ist aber schon mind. 5 Jahre her. War eher mittelprächtig.


    Gytha


    Ich schaue es mir mal bei amazon an, danke!


    Tirah


    Hatte mir auch gedacht, die könnte besser schreiben fand das Buch nur enttäuschend. Ihre Krimis sind tausendmal besser.

  • Moin,


    ich fand:


    "Täter
    Wie aus ganz normalen Menschen Massenmörder werden"


    von Harald Welzer sehr gut und es war für mich auch beruflich interessant :breitgrins: :zwinker:


    Ein ganz gutes Buch zur Täterforschung und keinesfalls langweilig.


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • Mir fällt noch ein:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das ist nicht ganz ein Sachbuch. Es baut die Fakten ein in eine Fiktion:
    Der Kriminalfall erregte Europa. Am 25. Februar 1922 wurde Landru als Mörder von zehn Frauen und einem Knaben hingerichtet. Doch der weltberühmte Clown Grock behauptet, den Blaubart 1926 in Buenos Aires gesehen zu haben. War der Sensationsprozeß nur inszeniert, um die Öffentlichkeit von innenpolitischen Schwierigkeiten der französischen Regierung abzulenken? Lebt Landru mit einer Staatspension im Ausland? In Jürgen Alberts faszinierender Mischung aus authentischer Recherche und Krimi macht sich der 1933 aus Berlin geflohene Zeitungskorrespondent Paul Block auf die Suche nach der Wahrheit. Aber auch Block hat einen Verfolger: den Geheimdienst.


    Wäre sowas auch interessant oder sind Dir neutrale Sachbücher lieber?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo Claude,


    beim Einräumen meiner Regale gestern abend ist mir folgendes zwischen die Finger geraten:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    David A. Yallop - ...und erlöse uns von dem Bösen / Die Geschichte des Yorkshire Rippers


    Leider hat Amazon kein Bild mehr vom Buch. Es handelt sich um ein Sachbuch, ich zitiere den Klappentext


    Der brutale Killer Peter Sutcliffe ermorderte in den Jahren 1975 - 1980 zwanzig Frauen auf bestialische Weise. Nach seinem berüchtigten Vorgänger wurder er der "Yorkshire Ripper" genannt. David Yallop, dessen Werk "Im Namen Gottes?" die Bestsellerlisten der ganzen Welt eroberte, deckt in diesem Buch Sutcliffes "Geschichte" auf: die verschleppte Fahndung, die dramatische Festnahme, den zweifelhaften Prozess.

  • So, ich habe es bei amazon wiedergefunden. Wie ich auf Joy Fielding gekommen weiß der Himmel. :rollen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Es geschah nebenan - Joyce Egginton


    Die Geschichte einer Mutter die mutmaßlich 8 ihrer 9 Kinder umgebracht hat. Im Buch befinden sich Aussagen von Nachbarn, Arbeitskollegen und Freunden über die Geschehnisse. Man kann sich nach der Lektüre so einiges zusammenreimen wie es wohl dazu gekommen sein mag. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, daß auch über den anschließenden Prozess berichtet wird.
    Das Buch lässt sich sehr gut lesen, aber zumindest ich habe noch nie etwas grausameres gelesen. Man ist total fassungslos und fragt sich die ganze Zeit, warum zum Teufel nie jemand etwas gemerkt oder ernsthaft unternommen hat. Mich hat das Buch dazu gebracht, daß ich nie wieder etwas über Kindermorde, Folter oder dergleichen lesen oder sehen kann, mir wird sofort schlecht davon.
    Wenn einen das nicht abschreckt, dürfte es ein interessantes Buch sein, welches so einiges über die Psyche der Beteiligten offenbart.


    Ein Link dazu


    http://www.rheuma-kay.de/00000…0009692106ac1a/index.html


    Auf der Seite gibt es auch noch Buchvorschläge zum Thema Serienmörder.

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

    Einmal editiert, zuletzt von Gytha ()

  • Hallo,
    ich habe vor kurzem eines zu diesem Thema gelesen: Michael Newton/Enzyklopädie der Serienmörder, erschienen beim Sammler Verlag. Das hat mich eine Woche lang in den Bann gezogen, da es ein sehr ausführlicher dicker Wälzer mit sicher über 100 detailliert beschriebenen Serienmördern ist.
    LG, Irina.


  • Hallo,
    ich habe vor kurzem eines zu diesem Thema gelesen: Michael Newton/Enzyklopädie der Serienmörder, erschienen beim Sammler Verlag. Das hat mich eine Woche lang in den Bann gezogen, da es ein sehr ausführlicher dicker Wälzer mit sicher über 100 detailliert beschriebenen Serienmördern ist.
    LG, Irina.


    Huhu Vampi :winken: dein Buchtipp klingt sehr interessant. Eine Frage dazu: Wieviel Seiten im Buch werden einem Serienmörder dabei durchschnittlich gewidmet ?

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

  • Hi Claude,


    dann ist Val McDermid ganz sicher was für dich.


    Ihre Geschichten sind spannend, sehr psychologisch, gehen geradezu unter die Haut
    und bieten einen Großteil an Profilerarbeit....
    Dabei schlüpft der Leser nicht nur in die Rolle der Kriminalbeamtin und des Profilers
    sondern folgt den Gedankengängen der "kranken" Charakteren eines Serienmörders,
    bis hin ins letzte Detail.....


    Jedes Buch ist eine abgeschlossene Geschichte, welche man eigenständig lesen kann.
    Aber die beiden Hauptfiguren laufen durch mehrere Bücher weiter hindurch.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    dies sind nur zwei der bekannten Reihe mit dem Profiler Tony Hill
    und der Kriminologin Carol Jordan


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Hallo,
    im Schnitt sind es zwei Seiten pro Person, manchmal noch mit Fotos dabei (von den Tätern). Ausserdem enthält es noch bekannte unaufgeklärte Mordserien uvm - das alles auf knapp 450 Seiten...
    LG, Irina.