Stephen Dobyns - Der Junge im Pool

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marilu.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:

    Klappentext:


    Es ist ein idyllischer Herbst im nördlichen New Hampshire, das Semester an der Bishop's Hill Academy hat schon angefangen. Doch in diesem Jahr war der Beginn des Semesters nicht so friedlich wie sonst. Der neue Rektor, Jim Hawthorne, hat liberale Vorstellungen, die bei den Lehrern auf wenig Gegenliebe stoßen. Er hat sich außerdem vorgenommen, gegen die Tradition des uneingeschränkten Ausleihens von Schuleigentum - von der Schaufel bis zum Auto - vorzugehen. Jemand, der wie er den Begriff der Ehre so hoch hält, hat möglicherweise eine dunkle Vergangenheit, das besagen zumindest Gerüchte, die die Runde machen.
    Und Hawthorne ist nicht der einzige unwillkommene Neuankömmling. Da ist auch noch die fünfzehnjährige Jessica, die schon eine Karriere als Stripperin hinter sich hat, und Frank LeBrun, ein Aushilfskoch, dem allzu schnell dreckige Witze einfallen. Alle drei haben ein dunkles Geheimnis und verdrängen schreckliche Erinnerungen.
    Mit einem scharfen Blick für die Kompliziertheit der menschlichen Natur zeigt Stephen Dobyns die Abgründe, die sich bei ganz gewöhnlichen Menschen auftun.



    Meine Meinung:
    Heute habe ich "Der Junge im Pool" beendet. Die ersten 2/3 des Romans habe ich verschlungen. Dann kam ein kurzer Einbruch, doch das Ende hatte es in sich.


    Handlungsort ist "Bishop's Hill", eine Privatschule in New Hampshire, die kurz vor dem Ruin steht. Allein die Tatsache, eine Internatsschule vor mir zu haben, begeisterte mich. Was hätte ich zu erwarten? Eine psychologische Studie wie Donna Tartts "Die geheime Geschichte"? Einen klassischen Krimi à la "Ehre und Gewissen" (E. George)? Oder einen Tagebuchroman wie "Die Sehnsucht der Falter" (Rachel Klein)?


    Fazit:
    Es war nichts von alledem und doch eine Mischung aus Elementen aller oben genannten Romane.


    Jim Hawthorne wird Schuldirektor von Bishop's Hill, nachdem seine Familie in San Diego einem Brand zum Opfer fiel. Hawthorne versucht so viel Abstand wie möglich zwischen die Erinnerung und sich zu legen. Diesen Abstand erzwingt er um einen durch die räumliche Distanz zwischen West- und Ostküste, zum anderen aber auch durch die berufliche Herausforderung. Er betrachtet seine Aufgabe, eine Schule vor der Schließung zu bewahren, als persönliche Strafe für seine Mitschuld am Brand, aber auch als Mittel zum Verdrängen derselben.


    In Bishop's Hill trifft er auf Klüngeleien, viele Ängste und Intrigen. Bald betrachtet er seinen Job nicht mehr als selbstgewählte Strafe, sondern als Qual.


    Mehr werde ich an dieser Stelle nicht zum Inhalt sagen, um niemanden zu stark zu beeinflussen. Aber ich denke, es ist wichtig, auch diesen Aspekt zu kennen, da über weite Strecken auf ihm das Hauptaugenmerk liegt.


    Wer gerne Krimis liest, in denen das menschliche Handeln im Mittelpunkt steht und weniger die Ermittlungsarbeit der Polizei, dem sei das Buch ans Herz gelegt. Ich war begeistert davon, wie das Grauen immer mehr gesteigert wird. Das Ende versöhnt dann auch diejenigen, die sich Action wünschen.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    Ich werde kein&nbsp;Geld hinterlassen. Ich werde keinen Aufwand und Luxus hinterlassen. Aber ich möchte ein engagiertes Leben hinterlassen.<br />(Martin Luther King)

  • Toll, das klingt ganz nach meinem Geschmack :klatschen: Bisschen erinnert mich der Klappentext und deine Meinung an Das Wunschspiel von Patrick Redmond...Kommt auf jeden Fall auf die Wunschliste :smile:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Meine Erinnerung an das Buch ist nur noch trübe, weil es schon ziemlich lang her ist, aber ich weiß noch, dass es mir als Schul-Thriller gut gefallen hat, mit dieser düsteren Atmosphäre.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ja, "düster" trifft die Atmosphäre sehr gut.


    booki:
    "Das Wunschspiel" hat mir besser gefallen als "Der Junge am Pool". Es ein intensiveres Leserlebnis. Allerdings habe ich das Buch schon vor so langer Zeit gelesen, dass Einzelheiten verschwommen sind.
    Ich wünsche dir trotzdem viel Spaß mit diesem Krimi.

    Ich werde kein&nbsp;Geld hinterlassen. Ich werde keinen Aufwand und Luxus hinterlassen. Aber ich möchte ein engagiertes Leben hinterlassen.<br />(Martin Luther King)