Virginia Woolf - Ein eigenes Zimmmer

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Hallo zusammen!


    Woran liegt es, dass so wenige Frauen den Durchbruch als Autorinnen schaffen? Virginia Woolfe bringt eine verblüffende Antwort: Den Frauen fehlt schlicht und ergreifend das eigene Zimmer, in das sie sich zurückziehen können, ohne von Mann und / oder Kind gestört zu werden.


    Woolf (1882-1941), eine vehemente Vertreterin der Frauen-Emanzipation, schildert in einer sehr gelungenen Mischung von Erinnerung und theoretischer Analyse die Situation der intellektuellen Frau ihrer Zeit. Nicht ganz 200 Seiten Lesegenuss.


    Grüsse


    Sandhofer

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Mich fasziniert VIrgina schon seit einigen Jahren und ich habe schon so einiges über sie gelesen. DANKE für den Tipp...das Buch kenn ich noch nicht.

  • Fünfhundert Pfund im Jahr und ein eigenes Zimmer- das braucht eine Frau, um Schriftstellerin sein zu können. So lautet Virginia Woolfs These in dem Essay "Ein eigenes Zimmer". Dabei ist das eigene Zimmer ein Symbol für viele Bedingungen: wirtschaftliche Unabhängigkeit, das Recht auf eine Privatsphäre und Ungestörtheit, geistige Freiheit. Virginia Woolf stellt sehr eindringlich dar, wie unfrei Frauen in der Vergangenheit waren und wie wenig Möglichkeiten für eigene Kreativität vorhanden waren. Virginia Woolf beleuchtet die Literaturgeschichte mit Blick auf weibliche Autorinnen und stellt auch Forderungen an Schriftstellerinnen nach einer eigenen Art des Schreibens auf. Die Grundlage für den Essay waren zwei zu umfangreich gewordene Vorträge. An manchen Stellen kommt der Vortragsstil noch durch und da kann man den Gedanken leicht folgen. Andere Stellen sind hingegen sehr theoretisch und komplex, so dass man manches wiederholen muss, um es ganz zu verstehen.
    Auch wenn ich nicht in allen Punkten zustimmen konnte, ist die Grundthese zutreffend und sicher auch heute noch aktuell.
    Alles in allem keine leichte Kost, aber auf jeden Fall lohnenswert.


    Viele Grüße
    christie

  • Meine Meinung
    Es ist nicht nur das eigene Zimmer und damit die Rückzugsmöglichkeit, die den Frauen gefehlt hat um wirklich erfolgreiche als Schriftstellerin zu sein. Hauptsächlich hat ihnen die Freiheit gefehlt, das zu tun was ihre Berufung war und die Anerkennung dafür. Nur wenigen von ihnen war das Glück vergönnt, ihren Weg gehen zu können und selbst dann war er oft noch steinig. Beim Lesen habe ich mich gefragt, was den Lesern deshalb entgangen ist und war sehr dankbar, dass sowohl die Zeit in der ich lebe als auch meine Familie mir ermöglicht das zu tun, was ich wirklich will.
    5ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.