[Comic] Uderzo & Goscinny - Asterix Nr. 33: Gallien in Gefahr

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Asterix Nr. 33: Gallien in Gefahr


    Wir befinden uns im Jahre 50 v. Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf dem Eindringling Widerstand zu leisten.


    ... und der Eindringling kommt hier in Form von Außerirdischen daher. Zwei extraterretristische Lebensformen sind hinter dem Geheimnis des Zaubertranks her und unsere altbekannten Gallier müssen nun gegen ganz unbekannte Feinde kämpfen.

    Meine Meinung:


    Schlechter gehts nicht mehr. Ich habe mich ganz lange gegen den Kauf und das Lesen gewehrt, weil ich wusste, dass dieser 33. Band so schlecht sein soll. Nun hatte ich etwas Geld zu viel und habe mir "Gallien in Gefahr" im Zustand spontaner Umnachtung gekauft. Ich bereue es schon deshalb nicht, weil ich auch einen Verriss hier schreiben kann (zumal es die erste Rezension im neuen Unterforum ist) und ich alle Asterix-Bände vollständig haben möchte.


    Der eine Außerirdische soll eine Hommage an Walt Disney sein und sieht aus wie Mickey Mouse mit verkrüppelten Ohren im blauen Ganzkörperkondom. Mit sich bringt er ein paar strunzdoofe Superman-Klone und der böse Gegenspieler erinnert fern an eine übergroße, sprechende Kakerlake. Die Dialoge sind mäßig, die Story langweilig und nur das Festgelage am Ende erinnert noch an die alte Qualität dieser Comics.


    Mal sehen, wie lange meiner Schmerzgrenze noch hoch genug ist für den Kauf, um die Sammlung vollständig zu halten.


    Fazit: Zu schlecht für irgendeine Bewertung, die auch nur entfernt an Ratten erinnern könnte.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Hallo Nimue,


    vielen Dank für deine Rezi. Ich besitze alle 32 Bände von Asterix und habe mir auch schon überlegt der Vollständigkeit halber den 33. Band zuzulegen. Ich glaube das Geld leg ich besser anders an. Schade eigentlich :sauer:


    Liebe Grüße
    wolves

  • Oh, das ist aber schade! :sauer: Ich habe auch die Asterix-Hefte und habe überlegt mir das neueste zuzulegen. Die "Alten" finde ich einfach klasse und habe sie immer wieder gern gelesen. Aber es ist ja oft so, dass man lieber mit estwas Schluss machen sollte, bevor es nicht mehr gut ist...

  • Huhu nimue,


    na, hab´ ich zuviel versprochen? :elch: Deinem Verriß kann ich nur voll und ganz zustimmen. Die Geschichte ist einfallslos, die Anspielungen plump und die Zeichnungen hauen auch nicht vom Hocker. Wenn ich da an die alten Bände denke...naja, in diesem Fall war früher wirklich alles besser :belehr:


    Auf dass uns der Himmel nicht auf den Kopf falle.


    Grüße
    Manjula

  • Stimm euch allen auch zu.


    Ich finde dass es kein typisches Asterix Heft ist.


  • Ich finde dass es kein typisches Asterix Heft ist.


    Es ist der vorläufige Tiefpunkt eines langen Abstiegs.
    Die Rotationsgeschwindigkeit von Goscinny in seinem Grab müßte mittlerweile nahe der Schallgeschwindigkeit liegen.


  • Es ist der vorläufige Tiefpunkt eines langen Abstiegs.
    Die Rotationsgeschwindigkeit von Goscinny in seinem Grab müßte mittlerweile nahe der Schallgeschwindigkeit liegen.


    Dem ist nichts hinzuzufügen. Meine Lieblingsasterixbände sind übrigens ganz leicht daran zu erkennen, daß sie nicht nur völlig zerlesen sonder auch noch mit DM-Preisen ausgezeichnet sind, die im Absolutwert deutlich unter den heutigen Euros liegen :breitgrins:


    Schönen Gruß,
    Aldawen


  • Die Rotationsgeschwindigkeit von Goscinny in seinem Grab müßte mittlerweile nahe der Schallgeschwindigkeit liegen.


    loooooooooooooool....Darüber habe ich grad heftig lachen müssen. Ich hoffe sie steigert sich nicht noch um ein paar Umdrehungen/Sekunde mit den kommenden Heften.

  • Ja, die Asterix-Hefte werden wirklich von mal zu mal schlechter. Sie sollten besser in Rente gehen bevor sie die Sache noch schlimmer machen, falls es noch schlimmer geht.

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Ich war durch diesen Thread ja schon vorgewarnt, aber als ich in der Bib auf der Suche nach "Asterix in Spanien" auf diesen Band stieß, musste ich ihn doch mitnehmen und auch gleich lesen.


    Mein Gott, war das schlecht! Die Grundidee war zwar nicht berauschend, aber man hätte sicher mehr daraus machen können, als es Uderzo hier tut. Jede einzelne Teilgeschichte (ich denke da zum Beispiel an den unsichtbaren Idefix) wird so lieblos und ungeschickt präsentiert, dass es zum Heulen ist. Zum Lachen oder Lächeln lädt dieses Buch absolut nicht ein. Von dem guten alten Asterix ist wirklich nur noch die Hülle übrig geblieben. Hoffentlich war das der endgültig letzte Band!


    :flop:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • "Asterix" wurde uninteressant, nachdem Goscinny verstarb. Alles Folgende war nur noch Merchandizing der übelsten Art. Man könnte es auch Leichenfledderei nennen.

  • In der Tat, das klingt zumindest recht vielversprechend. Schlechter kann es allerdings auch nicht mehr werden ...


  • In der Tat, das klingt zumindest recht vielversprechend. Schlechter kann es allerdings auch nicht mehr werden ...


    Das dachte ich spätestens bei "Obelix auf Kreuzfahrt", wenn nicht schon früher. Schlechter geht erstaunlicherweise immer :breitgrins: Aber ich bin trotzdem gespannt, ob die Reihe noch zu retten ist. Wäre ja schön.


    Ich fand übrigens nicht alle Bände nach Goscinnys Tod schlecht. Mir haben z.B. "Der große Graben", "Die Odyssee", "Der Sohn des Asterix" und "Asterix im Morgenland" sogar ganz gut gefallen. Ab "Obelix auf Kreuzfahrt" war aber sogar für mich nichts mehr zu retten.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Beitrag von SlowPulseBoy ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Das Ur-Team ist natürlich ungeschlagen, aber die jüngsten Bände haben mir wieder ganz gut gefallen.


    Um den hier habe ich allerdings dank diverser Vorwarnungen einen weiten Bogen gemacht.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen