Suche ein "umfassendes" Kochbuch als Geschenk

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaqui.

  • Hallo!


    Ich habe mir jetzt dieses Board mal näher angesehn, bin aber mit keinem Thread auf eine gute Idee gekommen. Daher frage ich separat nochmal nach.


    Meine Freundin wünscht sich ein Kochbuch zum Geburtstag. Man sollte wissen, dass sie bisher so gut wie nicht gekocht hat. Aber sie will sich nun ändern und auch öfter mal lecker für ihren Freund kochen. Sie ist ein Allesesser und besitzt bisher nur ganz vereinzelt kleinere Kochbücher (z.B. irgendwas zu Spargel und ein Buch mit Partyrezepten), aber keines, das ihr Vielfalt bietet.


    Da ich auch keine Ahnung von diesem Thema habe, stehe ich etwas ratlos da. Habt ihr ein mehr oder weniger "generelles" Kochbuch, das ihr immer (oder oft und gern) benutzt, das ihr gut findet und mir empfehlen könntet?


    Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen. Ich hoffe wirklich, ihr könnt mir weiterhelfen. Im Buchladen stehen auch nur Bücher á la "Kochen wie Oma" oder die Oliver oder Mälzer-Kochbücher, die ich ebenso wenig beurteilen kann wie alle mir unbekannten.


    Ich sage schon mal ganz lieb Danke und :knuddel: euch für eure Hilfe!


    Liebe Grüße,
    melima

  • Hallo!


    ich habe das hier, nur in einer anderen Ausgabe. Wir haben schon sehr viel daraus gekocht und es war immer lecker. Ausserdem bin ich absolut talentfrei was das Kochen betrifft und bisher ist immer alles gelungen. Das Meiste ist vom Schwierigkeitsgrad her ganz einfach bis mittelschwer! Manche Sachen sind nur etwas schwieriger zu besorgen, z.B. exotische Gewürze. Ich glaube dass aber auch da darauf geachtet wurde, nichts zu Ausgefallenes zu verwenden.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    LG, resca

  • "Basic cooking" ist nicht schlecht.


    Ich hab noch eins, das sich mit ganz grundlegenden Dingen beschäftigt (z.B. wie man bestimmte Gemüsesorten kocht, wie man Fleisch auf unterschiedliche Weise brät, zuzüglich etwas Warenkunde etc.) und das mir schon oft gute Dienste geleistet hat, "Ich helf Dir kochen" von Hedwig Maria Stuber. Ist ein bewährter Klassiker, schon in der 40. Auflage mittlerweile, und wurde vor ein paar Jahren überarbeitet und neu gestaltet.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vielleicht hat es ja jemand hier aus dem Forum?


    Das kann ich (wie alle aus der Reihe) uneingeschränkt empfehlen. Schöner Rundumschlag, viele Basics (wie der Name schon sagt), ab und an an mal was Spezielleres.
    Das Ganze sehr jugendlich aufgemacht, toll fotographiert...

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ich schließe mich hier der Mehrheit an. Die Bücher von Gräfe und Unzer sind alle gut. Mit Basic Cooking machst du bestimmt nichts falsch und falls es deiner Freundin gefällt hast du schon die nächsten Geschenke, denn es gibt einiges in dieser Basic-Reihe.

  • Ich habe dieses hier

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Das große Buch der guten Küche. Über 900 erprobte Rezepte mit genauen Arbeitsanleitungen
    von Edda Meyer-Berkhout


    Das ist einfach genial, man findet wirklich fast jedes deutsche Grundrezept, sei es nun zum Kochen oder Backen. Es beinhaltet auch Warenkunde, Tips zum Einfrieren, Einkochen usw Leider wird es nicht mehr aufgelegt (ich scheine ein Faible für solche Bücher zu haben :rollen:) und kostet selbst gebraucht noch 30 - 52 EU :entsetzt: Scheint doch ziemlich begehrt zu sein....


    Mein zweites Lieblingskochbuch ist dieses hier:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Superleckere Rezepte, die meisten sind sehr einfach nachzukochen und wer mag kann gern etwas abwandeln und mit Fleisch kochen. Es beinhaltet ebenfalls Warenkunde und viele Tips zu gesundem Essen und Nährstoffgehalten. :zwinker:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Ich würde die Dr. Oetker Kochbücher empfehlen. Es gibt da z.B. das "Schulkochbuch" (derzeit auch broschiert zum 111. Geburtstag für 10 Euro, ich habe es als gebundene Ausgabe) http://www.amazon.de/Schulkoch…6-5876241?ie=UTF8&s=books


    Da enthalten sind alle Basis-Rezepte und mögliche Abwandlungen. Man braucht keine wilden Zutaten und was ich bisher nachgekocht habe schmeckte wirklich sehr lecker.


    Meine Mutter und meine Großmutter haben damit gekocht und ich finde es immer wieder gut. Es gibt darin sogar ein extrem leckeres Eis-Rezept :breitgrins:

    Schau danach, was anderen Freude macht, dann wird klar, wie du sie am besten ärgern kannst.<br /><br />Roald Dahl

  • Zitat

    genau das wollte ich auch empfehlen.


    Und ich auch! :winken:


    Auch sehr toll finde ich dieses von Jamie Oliver:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Mal die italienische Küche hinter der Pizza und den Spaghetti (wobei die auch toll sind). Aber die Tipps für Anfänger wie in dem anderen fehlen eben.


    Das sieht auch nett aus, kenne ich aber nicht:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Liebe Grüße,
    Phistomefel

  • :zwinker: Genau das meinte ich.... dazu gibt es übrigens auch ein sehr gutes Backbuch.

    Schau danach, was anderen Freude macht, dann wird klar, wie du sie am besten ärgern kannst.<br /><br />Roald Dahl

  • Hallo ihr Lieben!


    Erstmal ein großes Dankeschön für all eure schönen Tipps! :knuddel:


    Das Rennen hat dieses hier gemacht:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und meine Freundin hat sich sehr darüber gefreut.


    Aber dafür hab ich nun auch gleich für mich ein paar gute Tipps! :klatschen: Und Kochbücher auf der Wunschliste! (Hatte ich vorher auch noch nicht.) Ich danke euch!


    Liebe Grüße,
    melima

  • Auch wenn du schon eines gekauft hast, habe ich noch einen Tipp:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das habe ich zu Hause und ich kann es für Kochanfänger nur empfehlen. Mir hat es sehr geholfen, denn in manchen Büchern wird so viel vorausgesetzt, was man wissen muss.


    Katrin