[Comic] Hideo Yamamoto - Homunculus

  • Der Obdachlose Susumu Nakoshi wird eines Tages von dem Medizinstudenten Manbu Ito angesprochen. Dieser bietet ihm an, sich für eine größere Summe Geld einem medizinischen Experiment zur Verfügung zu stellen... Bei dem Experiment handelt es sich um eine Trepanation (sprich: ihm soll ein Loch in den Schädel gebohrt werden). Nakoshi ist von diesem Angebot verständlicherweise wenig begeistert und lehnt ab. Bald jedoch wird ihm klar, dass er auf das Geld angewiesen ist. Er willigt also doch ein, sich dem Experiment zu unterziehen, dessen Ziel es ist, die Auswirkungen der Trepanation auf die menschliche Psyche zu untersuchen.


    [Ich schätz, den Rest könnte man eventuell als Spoiler zu Band 1 auffassen, also:]


    [Mögliche Spoiler]


    Nach geglückter Operation muss Nakoshi einige Versuche über sich ergehen lassen, wie z. B. den Besuch einer Wohnung, in der Menschen ums Leben gekommen sind, um herauszufinden, ob er dort so etwas wie Geister wahrnehmen kann. Doch zu Itos Enttäuschung spürt Nakoshi nichts.


    Erst als er eines Abends allein unterwegs ist, beginnt er Veränderungen in seiner Umgebung wahrzunehmen. Die Menschen in seiner Umgebung nehmen plötzlich andere Formen an. Ein Passant geht, in zwei Hälften geteilt, Hand in Hand mit sich selbst spazieren, ein Yakuza-Boss sieht aus wie ein Kind in einem Kampfroboter...


    Leidet Nakoshi unter Halluzinationen? Oder sieht er vielleicht so etwas wie das wahre Ich der Menschen?


    [/Mögliche Spoiler]


    Nach nur zwei Bänden habe ich natürlich noch nicht mehr als einen ersten Eindruck dieser Reihe, selbiger fällt jedoch eindeutig positiv aus: Homunculus hat beste Chancen, sich zu einer Lieblingsserie zu entwickeln. Die Handlung verspricht sehr interessant zu werden, der Zeichenstil wirkt sauber und detailliert und vor allem sehr realistisch, so dass Homunculus auch Leser ansprechen dürfte, die mit dem, was so als typischer Mangan-Stil gilt, nichts anfangen können.


    Anzahl der Bände: Bisher 6 (davon bisher auf Deutsch erschienen: 2)


    Leserichtung: Von rechts nach links


    Weitere Infos/Leseprobe: http://manganet.de/homunculus.jsp


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links