J. R. R. Tolkien - Der Hobbit

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 28.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackTimmi.

  • Ich habe manchmal das Gefühl, dass es PJ bei "Herr der Ringe" mehr um das Buch ging als um Einspielergebnisse der Verfilmung.


    Ja, das hat er gut 'rübergebracht. Hat sich auch gut verkauft, oder?

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Der Film ist ja auch nicht schlecht geworden, nur sehr Herr der Ringe lastig. Wer nur die Filme kennt ist wahrscheinlich begeistert, nur wir Bücherwürmer regen uns wegen Abweichungen zum Buch auf.

  • [size=13pt]J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit[/size]

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    OT: The Hobbit or There and Back Again
    OA: 1937
    382 Seiten
    ISBN: 978-3423085595


    Klappentext:
    Vorbei ist es mit dem beschaulichen Leben des angesehenen Bilbo Beutlin, seit er sich auf ein Abenteuer eingelassen hat, das Hobbitvorstellungen bei weitem übersteigt. Nicht nur, dass er sich auf die Reise von der Dauer eines Jahres begibt, er läßt sich auch vom Zwergenkönig und seinen Genossen als Meisterdieb unter Vertrag nehmen und verpflichtet sich, den Zwergen bei der Rückgewinnung ihres geraubten Schatzes zu helfen.


    Eigene Meinung:
    Ich habe dieses Buch zum zweiten Mal gelesen - nun mit meiner Tochter. Die Geschichte zog uns in ihren Bann - mich wieder und sie das erste Mal und weit in die Länder von Mittelerde hinein. Tolkiens wunderbare Beschreibungen machten es leicht, sich alles vorstellen und vor Augen zu haben. Unabhängig von dem Erscheinungsdatum dieses Romans, wieder er immer jung und zeitlos bleiben.
    Sich mit Bilbo Beutlin und den Zwergen auf den Weg zu machen, brachte uns auf eine magische Reise und wir bangten und freuten uns mit dieser ungewöhnlichen Truppe. Die Protagonisten sind hervorragend beschrieben und ihre Charaktere nie eintönig. Sie bestechen durch ihre „Menschlichkeit“, denn sie sind nicht nur mutig, sondern auch ängstlich, wütend und zweifelnd. Genau diese Eigenschaften machen sie zu Helden, da sie trotz all ihrer Schwächen das Abenteuer wagen und es auch bestreiten, in dem sie lernten zu vertrauen und sich auf einander zu verlassen.
    Nun freuen wir uns auf die Abenteuer von drei anderen Hobbits.


    5ratten

  • Vielleicht, weil "hole" tatsächlich "Loch" heisst?


    Schon ein wenig her, aber ich denke bei Loch assoziiert man so ein rundes Ding, also ein rundes Loch und die Türen des Hobbitbaus ist auch tatsächlich rund. Es wird also damit schon einmal eine Eigenart der Hobbits leicht angedeutet. So verstehe ich das zumindest und ich finde den Satz ganz wunderschön romantisch.