[Comic] Shinji Obara, Yuko Umino - Go! Go! Heaven

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Leserichtung: Von links nach rechts


    Bände: Bisher 3 (davon 1 auf Deutsch)


    Weiter Infos/Leseprobe: http://manganet.de/go!_go!_heaven.jsp



    Erster Eindruck, Band 1:


    In Go! Go! Heaven geht es um drei ganz unterschiedliche junge Frauen. Julia ist Musikerin, Himiko Domina und nach außen hin äußerst selbstbewusst, ganz im Gegensatz zu Aya, die eher schüchtern und unsicher wirkt und einen Haufen Probleme am Hals hat. Und dann ist da noch Mikael, die Gothic Lolita, die Angst vor Menschen und seit sechs Jahren ihr Zimmer nicht mehr verlassen hat und die nur per SMS kommuniziert. Gemeinsam haben die vier nur eines: Sie wollen nicht mehr leben.


    Sie lernen sich im Internet in einem Suizid-Forum kennen und verabreden sich, um ihren gemeinsamen Selbstmord zu planen. Dieses Gespräch, in dem alle möglichen Selbstmordvarianten, vom vor den Zug werfen („Ist ekelhaft, wenn die Leiche so zermatscht ist.“) bis zum Verhungern („Ich hab noch nie ’ne Diät durchgehalten.“), vorgeschlagen und wieder verworfen werden, wirkt fast normal, als ginge es nur um die Freizeitgestaltung für das nächste Wochenende.


    Dann teilt Julia den anderen ihren Plan mit: Sie sollen eine Band gründen, um dann auf der Bühne „spektakulär und vor Publikum“ Selbstmord zu begehen.


    Die Zeichnungen sind klar, die Charaktere etwas „runder“ als bei anderen Mangas, und insgesamt sehr ansprechend.


    Die vier Hauptfiguren sind sympathisch, wenn auch vielleicht ein wenig stereotyp. Die Geschichte beginnt fesselnd, entwickelt sich jedoch bald in eine andere Richtung, als ich erwartet hätte und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich diese Entwicklung positiv finden soll. Die dichte Atmosphäre des ersten Kapitels, kommt im weiteren Verlauf der Geschichte nur zum Teil auf. Insgesamt ist die Stimmung für ein solches Thema erstaunlich wenig düster, was sich manchmal, aber eben leider nicht in allen Szenen, durchaus positiv auswirkt. Zudem wirkt der Handlungsverlauf ab einem gewissen Punkt leider ein wenig vorhersehbar.


    Alles in allem liest sich Go! Go! Heaven flüssig und unterhaltsam, kann aber nicht halten, was das das Thema verspricht und könnte, wenn es so verläuft, wie ich im Moment befürchte, noch einige Klischees zu Tage fördern. Trotzdem gebe ich der Reihe eine zweite Chance, denn einige interessante Ansätze sind schon vorhanden und ich hätte nichts dagegen, mich von den nächsten Bänden positiv überraschen zu lassen.