Terry Pratchett - Einfach göttlich

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juva.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Originaltitel Small Gods (1992)
    Erstveröffentlichung in Deutschland: 1995
    Verlag: Goldmann
    Übersetzer/in: Andreas Brandhorst
    Seiten: 376


    Autorenbiografie & -bibliografie


    Klappentext:


    Brutha hat prankenartige Hände, einen tonnenförmigen Leib und baumstammdicke Beine, die in Spreizfüßen enden. Und er ist nicht gerade helle. Aber irgendwas muß an ihm dran sein, denn Gott Om hat zu ihm gesprochen. Er sei der Erwählte. Doch auf einmal ist die Inquisition hinter ihm her und bringt Brutha jede Menge Ärger. Und so zerbricht sich der dicke Tempelgärtner seinen Schädel darüber, wie bei allen Göttern er sein Amt wieder loswerden kann...


    Meine Meinung:


    Der ehemals mächtige Gott Om wird als Schildkröte wiedergeboren, doch obwohl die omnianische Kirche eine der größten Anhängerscharen hat, heißt das noch lange nicht, dass die Gläubigen auch wirklich an ihren Gott glauben. Nur der etwas debile Novize Brutha glaubt fest an Om und deshalb kann auch nur er den Gott in Schildkrötengestalt hören. Als dies der Inqisition bekannt wird, nimmt sie seine Verfolgung auf.


    Mit "Einfach göttlich" hat Terry Pratchett einen meiner Lieblingsromane der Scheibenwelt geschrieben. Dieses Mal hat der Autor sich das pikante Thema Religion ausgesucht. Er rechnet mit religiösen Eiferern und fanatischen Anhängern eines Glaubens ab. Obwohl auch dieser Scheibenweltroman mal wieder von Pratchett's humorvollen Glanzleistungen durchzogen ist, bemerkt man hier auch hin und wieder recht ernste und - natürlich - sehr philosophische Ansätze. Es wundert mich, dass die katholische Kirche noch nicht gegen dieses pikante Buch aufbegehrt hat: Die Parallelen zu dieser Einrichtung sind jedenfalls mehr als deutlich vorhanden.


    5ratten

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Der Beste Prechett den ich bis jetzt gelesen habe ( 5ratten), allerdings kenn' ich nicht all zuviele. Frage: Es ist ja so, dass es "Serien" mit gleichen Charakteren gibt und wie ist das bei "Einfach Göttlich"? Kommen die zwei Hauptpersonen in anderen Bänden wieder vor?

  • Nein, "Einfach göttlich" ist eines der Bücher, die für sich stehen (wie z.B. auch Maurice). Allerdings kommen die Omnianer ziemlich häufig vor, z.B. Gefreiter (?) Besuch bei den Stadtwachenbüchern.

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted


  • Nein, "Einfach göttlich" ist eines der Bücher, die für sich stehen (wie z.B. auch Maurice). Allerdings kommen die Omnianer ziemlich häufig vor, z.B. Gefreiter (?) Besuch bei den Stadtwachenbüchern.


    Oh Mann, ja Maurice - einfach zum Schreien :smile:
    Bin im Grunde ein Stadtwache-Fan aber das Buch hatte ich im Nu verschlungen!!

    Der Mann kann anziehen was er will, er bleibt doch das Accessoire der Dame / Coco Chanel

  • Ich les auch grad "Einfach göttlich".


    Ich bin zwar erst bei der Hälfte, aber es ist wirklich eines der besten Scheibenwelt-Werke (und inzwischen hab ich die meisten gelesen).
    Obwohl - die Rincewind-Bücher sind noch immer meine absoluten Favoriten :klatschen: .


    LG
    Rainer

    Zwei Dinge sind unendlich : Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher<br />* Albert Einstein *

  • "Einfach göttlich" fand ich einfach göttlich! :zwinker:


    Am besten daran fand ich, dass Pratchett die Religionen etwas auf die Schüppe nimmt und der Gott Om immer wieder auf Dinge stößt, die er angeblich gesagt hat (z. B. die Gebote), von denen er nie etwas wusste und dann immer wieder erstaunt war. Auch der Zynismus fand ich umwerfend.


    Pratchett ist mal wieder ein Meisterwerk gelungen. Überhaupt bekenne ich mich hier zum Pratchett-Fan. Bis jetzt habe ich noch kein Buch von ihm gelesen, was mir nicht gefallen hat. Da kann man fast blind kaufen.


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

    Einmal editiert, zuletzt von Murkxsi ()


  • Nein, "Einfach göttlich" ist eines der Bücher, die für sich stehen (wie z.B. auch Maurice). Allerdings kommen die Omnianer ziemlich häufig vor, z.B. Gefreiter (?) Besuch bei den Stadtwachenbüchern.


    Schade...

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe Terry Pratchetts "Einfach göttlich" auf eine Empfehlung von Alice hin gelesen (nochmals danke!) und es ist zwar mein erster, wird aber definitiv nicht mein letzter Pratchett sein. Der von Anfang an vorhandene hintersinnige, teilweise böse Humor hat mir sehr gut gefallen, und die scharfsinnige Betrachtung der Mechanismen organisierter Religion unterhält nicht nur gut, sondern regt durchaus auch zum Nachdenken an.


    Obwohl die Handlung in der fiktiven Scheibenwelt angesiedelt ist, kann man viele historische Anleihen erkennen, die die religiösen, philosophischen und wissenschaftlichen Aspekte der Handlung betreffen. Besonders die Diskussion darüber, ob die Erde nun eine Kugel ist (von der dann ja alle Bewohner herunterfallen müssten) oder doch eine Scheibe ist herrlich absurd. Hinzu kommen die interessanten Protagonisten: Brutha, der einem immer mehr ans Herz wächst, weil er sich selbst so treu bleibt und sich letztendlich als wirklich klug erweist, obwohl er vermeintlich dumm ist, und Om, der seine stärksten Auftritte als schwache Schildkröte hat - als Gott hat er mir nicht halb so gut gefallen.


    Ein wirklich interessanter, humorvoller, kluger Roman.

    5ratten