Petra Durst-Benning - Die Silberdistel

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 9.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Liz.

  • Hallihallo,


    kurzer Zwischenstand: Ich bin nun auf Seite 327 und finde das Buch bisher wirklich sehr sehr gut! Was mir vor allem gefällt: Es ist toll recherchiert!


    Das Kapitel mit Marga hat mir auch prima gefallen. Faszinierend, wie die Autorin durch den Seitenwechsel mit dem Leser spielt. Wo Jergs Geschichte noch in der dritten Person erzählt ware, konnte ich mich nun mit Marga viel besser identifizieren, da sie in der Ich-Form erzählte.


    Bei meiner Personenaufstellung habe ich übrigens Pfarrer Weiland vergessen! Wie konnte ich nur! Ein toller Charakter!


    Nun noch ein bißchen zu Sureya gespoilert (bis Seite 318):


    Eine sehr schlimme Geschichte, die Sureya da zu erzählen hatte. Und das bringt mich jetzt nochmals dazu, meinen Hut vor der Autorin zu ziehen, denn die Charaktere sind nicht schwarz/weiß gezeichnet. Sureya ist eine verbitterte Frau, die sehr schlimme Dinge erleben musste, um so zu werden, wie sie schließlich endete: hasserfüllt und doch dankbar für die letzten Stunden, die ihr die drei Frauen schenkten. Sogar der Jost hat mir kurz leidgetan! Das ist es, was für mich ein gutes Buch ausmacht!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Guten Morgen,


    na, das war ja mal wirklich eine ruhige Leserunde :zwinker:
    Schade eigentlich, denn ich finde, zu diesem Buch hätte es eine Menge Diskussionsstoff gegeben.


    Ich bin nun seit gestern fertig und mache mir immer noch so einige Gedanken zum Buch.


    Doch zuerst mal noch ein paar Antworten:


    Zitat von "Sternchen28"

    Aber auch viele andere Szenen haben mich in ihrer Grausamkeit erschreckt.


    Stimmt, das dachte ich gestern dann auch. Und dann dachte ich noch: "Wie schön, dass wir in einer zivilisierten Welt leben." Nur dann ist mir eingefallen, dass die so viel besser als damals gar nicht ist. Wir haben nur Glück, in der westlichen Welt zu leben.


    Zitat von "Sternchen28"

    Jerg und Marga, aus deren Sicht das Buch ja erzählt wird, waren meine beiden Lieblings-„Helden“.


    Kann ich jetzt nicht behaupten. Jerg konnte ich bis zum Schluß nicht wirklich leiden. Dafür Marga aber umso mehr. Ansonsten waren meine Lieblingsfiguren aber eher Asa, Weiland und Cornelius.


    Zitat von "Sternchen28"

    Jerg, der die Sache, für die er kämpft bis zum bösen Ende vertritt, eine Gefangennahme riskiert und über Jahre hinweg von seiner Frau getrennt ist. Er wird von den beiden Frauen, die er liebt oder mit denen er sein Lager teilt, betrogen.


    Wobei man auch sagen muss, dass er absichtlich die Gedanken an die vielen Frauen, mit denen er das Bett im Exil teilte, verdrängt hat. Nein, Mitleid habe ich nie für Jerg empfunden. Im Gegenteil - ich hätte mir gewünscht, dass er mal von seinem hohen Ross runterkommt! Das einzige, das er war: Mutig! Ansonsten war er einfach nur dumm und galt für mich als Beispiel vieler, die den Bauernkrieg in den Untergang getrieben haben mit ihrer Rachsucht.


    Ich kenne von Petra Durst-Benning ja bisher nur "Antonias Wille" - ein sehr schönes Buch. Auch "Die Silberdistel" hat mich von den Qualitäten der Autorin überzeugt, vor allem wenn man bedenkt, dass dies das Erstlingswerk war! Manchmal erschien es zwar trocken, aber ich habe die Informationen zum Deutschen Bauernkrieg nahezu aufgesogen und nebenbei war ich ständig am recherchieren (wobei ich keine geschichtlichen Fehler entdecken konnte).


    Ende-Spoiler:


    Besonders gut gefallen hat mir, dass es eigentlich kein wirkliches Happy End gab - konnte es ja auch nicht geben, denn sonst hätte die Autorin von der Geschichte abweichen müssen. Den Bauern ging es noch 300 Jahre lang schlecht. Doch das Glück war im Kleinen dann doch wieder zu finden: In den wenigen Überlebenden des Bauernkrieges.


    Mein Fazit: Ein wirklich tolles Buch!


    Nun würde ich vorschlagen, dass ich Petra Durst-Benning um ein Interview bitte. So wie ich das hier überblicke, bringt ein Autorenchat nicht wirklich was, oder?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi nimue!


    Ich war auch ziemlich traurig darüber, das die Leserunde so ruhig war. Aber was soll man da machen.


    Die Idee mit dem Interview mit Petra Durst-Benning ist eine gute Idee. Daran hatte ich - für die Autogrammzeitung für die ich schreibe, auch schon gedacht.

  • Hallo an alle, die gerade an der "Silberdistel" sind:
    Bis ich mich zu diesem link "durchgewurstelt" habe, ist schon eine halbe Stunde vergangen - bin gespannt, ob meine Zeilen schließlich in eurem Forum landen oder sonstwo ... Wenn ich so schreiben würde wie ich mich im Internet bewege, dann gut Nacht!
    Wie schön, dass Ihr bisher Spaß habt an dem Buch. Es stimmt, in diesem Roman habe ich so viele historische Fakten eingearbeitet wie später nie mehr. Dadurch ist der "Lernfaktor" tatsächlich recht groß, andererseits bedeutete es für mich als Autorin, dass ich mich mit meiner fiktiven Geschichte in einem ziemlich engen Rahmen bewegen musste. Ja, ein Happyend für diesen Roman wäre wirklich aus der Luft gegriffen gewesen, das gaben die Zeiten damals einfach nicht her. Andererseits: Ein Silberstreif am Horizont ist besser als gar nichts ...
    Mich hat an dem Thema vor allem eines fasziniert: Der Bauernkrieg war die erste und größte deutsche Revolution und kaum einer weiß was drüber! Ich jedenfalls bin diesem Thema im Geschichtsunterricht nie begegnet. Und wenn man mal etwas darüber zu lesen bekommt, dann wird sehr oft die Sicht "von oben" wiedergegeben, die Bauern selbst werden auch heute noch gerne als marodierende, brandschatzende Horde dargestellt. Dass es pure Not und Verzweiflung waren, welche die Menschen zum Aufstand brachten, wird auch heute noch verschleiert. Aufstände sind scheinbar auch in Geschichtsbüchern suspekt ...
    Und wenn Ihr euch überlegt: Wie viele Goethestraßen, Schillerplätze und Hölderlinstraßen gibt es in jeder Stadt? Und wie viele Straßen wurden nach Bauernführern benannt? Selbst im Remstal, wo der Arme Konrad beheimatet war, steht man diesem Kapitel lokaler Geschichte noch ambivalent gegenüber ...
    Könnt Ihr nun verstehen, was mich an diesem Thema gereizt hat?
    Ob die Bauern tatsächlich so mutig waren wie Jerg? Einzelne bestimmt, aber die mussten auch die Konsequenzen tragen (wie Jerg ...)


    So, das war's heute von meiner Seite. Wenn ich mich nicht ganz dumm anstelle, finde ich in den nächsten Wochen hoffentlich noch öfter zu diesem link und kann dann auftretende Fragen beantworten oder auch einfach meine Gedanken weitergeben (falls es jemanden interessiert).
    Wunderschöne Lesestunden wünscht Petra Durst-Benning aus dem schon sehr winterlichen Württemberg

  • Upps! Tut mir leid! Eigentlich wollte ich mich ja auch an der Leserunde beteiligen, aber ich habe sie vollkommen übersehen! :redface: Selbst schuld! Jetzt muss ich das Buch eben demnächst ganz alleine lesen!


    "Die Glasbläserin" und "Die Zuckerbäckerin" haben mir gut gefallen, deshalb hatte ich mich eigentlich sehr auf die Leserunde gereut.
    Ich war wohl so vom Otherland-Virus angesteckt, dass eine Weile nichts anderes mehr registriert habe. :breitgrins:
    Nun bin ich mit Otherland durch und "Die Wanderhure" und "Die Teerose" haben zunächt einmal gelockt. Also manchmal kann einen der SUB wirklich erschlagen! :zwinker:
    Außerdem gab es da ja noch eine Diplomarbeit abzugeben...

  • Also ihr habt mich sooooooooooo neugierig gemacht mit diesem Buch, dass ich es mir jetzt auch bestellt habe und schon ganz gespannt bin. Kiala, ich würde hier gern noch mitschreiben, weiss aber nicht, wann das Buch kommt. Irgendwann nächste Woche sicher.


    Und natürlich würden mich/uns Deine Gedanken zum Buch interessieren - würde mich freuen, mehr zu hören!


    Viele Grüsse
    Liz

    Viele Grüße<br />Liz

  • Gestern hab ich mit der Silberdistel angefangen und ich finde das Buch bislang super. Kein bisschen nüchtern, sondern einfach nur gut erzählt. Ich hab keine Probleme, mich in die Geschichte reinzufinden - bin jetzt auf Seite 120, langsam wird es ernst mit den Aufständen, auch wenn es Jerg damit zu langsam geht! Ich glaube aber, ich hab ihn bislang nicht so arg ins Herz geschlossen :sauer:


    Mir gefällt übrigens sehr gut, dass nichts beschönigt wird, diese "historische Romantik" geht mir nämlich auf die Nerven, dort wo sie nicht angebracht ist. Ich kann mich in die Geschichte gut reinversetzen, auch wenn sich sicher kein Mensch heutzutage RICHTIG vorzustellen vermag, wie hart das Leben damals wirklich war...


    Grrr...kann erst heute abend weiterlesen... :grmpf:


    Liest sonst noch jemand mit?
    Viele Grüsse
    Liz

    Viele Grüße<br />Liz

  • Hallo Liz,


    hey, klasse! Kann ich mich ja doch noch mit jemandem über das Buch unterhalten :breitgrins: Ich hoffe, ich kann mich noch genügend erinnern!


    Zitat von "Liz"

    Ich glaube aber, ich hab ihn bislang nicht so arg ins Herz geschlossen :sauer:


    Das kann ich Dir nachempfinden! Ich mochte Jerg auch nicht so richtig - aber gut fand ich halt, dass er kein toller Superheld war, sondern ein Mensch, wie er uns auch heute noch begegnen kann. Kein Widerling, aber auch kein sympathischer Kumpel mit ausschließlich positiven Seiten.


    Zitat von "Liz"

    Mir gefällt übrigens sehr gut, dass nichts beschönigt wird, diese "historische Romantik" geht mir nämlich auf die Nerven, dort wo sie nicht angebracht ist. Ich kann mich in die Geschichte gut reinversetzen, auch wenn sich sicher kein Mensch heutzutage RICHTIG vorzustellen vermag, wie hart das Leben damals wirklich war...


    Wobei ich ja finde, dass nur wir westlich orientierten Menschen so etwas behaupten können. Mir reicht ein Blick in die Nachrichten, um zu sehen, dass es andere Menschen heute noch genauso hart haben wie damals.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich bin jetzt bis Seite 276 gekommen (immer noch im Marga-Kapitel). Hab dummerweise vorhin in einen Spoiler gelunst und hab was erfahren, was ich noch gar nicht wissen wollte... hmpf. Warum bin ich auch so neugierig!


    Mir gefällt das Buch weiterhin sehr gut. Grade die ruhige Schreibe mag ich sehr, unaufgeregt, einfach so beschreiben, wie es damals war. Trotzdem kann ich sehr gut mitfühlen. Ab und zu mal eine kleine Aufheiterung (z.B. der Pfingstlümmel, den Marga ans Burgtor geheftet hat oder das Osterspiel - ), ich bin sehr gespannt, ob das Osterspiel ein Nachspiel hat, schliesslich sitzt Jost auch im Publikum und wie ich bisher lesen konnte, kriegt er ja wohl sein Fett weg. Ausserdem könnte er ja noch verstimmt sein wg. besagten Pfingstlümmels.


    Grauslich finde ich das "Säuglinge himmeln"! Schlimm genug, wenn Mütter dazu gezwungen sind, aber dann noch mit dem Segen der Kirche! Kotz!


    Positiv übrigens auch das Glossar am Ende des Buches, schmerzlich fehlen tut mir aber ein Register der historischen und fiktiven Personen bzw. ein Stammbaum des Herzogs...


    Viele Grüsse
    Liz

    Viele Grüße<br />Liz