Tad Williams - Otherland

Es gibt 464 Antworten in diesem Thema, welches 101.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wolferic.

  • Hallo,
    bin im dritten Band, 1. Kapitel.
    Seit dem ich den Vorspann von Band 3 gelesen habe, meine ich zu ahnen, was eigentlich mit Paul los ist. Geht es euch auch so? Oder ahnt ihr vielleicht schon viel länger, wie es um ihn steht?

  • Ich bin jetzt auch mit Band 2 fertig. Und obwohl das Ende nicht so genial war wie das von Teil 1, muss ich mich doch sehr beherrschen um nicht schon Band 3 anzufangen.


    Damit, dass Quan Li der Spion ist, hab ich allerdings schon gerechnet. Dafür gab's andere Sachen, die mich schockiert oder gefreut haben. Erstmal gefällt es mir nicht, dass Renie in !Xabbu verliebt ist... irgendwie hab ich's mir schon gedacht, aber ich hatte halt gehofft, dass da nix passiert!
    Aber die Orlando/Fredericks-Beziehung ist ja allerliebst. Ich erwische mich immer wieder beim Quietschen (wie ein verrückter Teenager), wenn die Beiden mal Arm in Arm einschlafen oder Orlando sich fragt, ob er jetzt wohl schwul ist oder nicht...
    Und ich werde immer trauriger, weil ich für Orlandos Krankheit keinen Ausweg sehe. Ich mag ihn mit jedem Kapitel mehr und könnte die ganze Zeit heulen, weil ich mir vorstellen muss, dass er nicht mehr lange zu leben hat - Otherland hin oder her
    :sauer: .


    Vielleicht gebe ich mir doch noch den Vorspann von Teil 3 - wenn da was Neues über Paul rauskommt, muss ich das natürlich wissen!!!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo,
    ich ja so ruhig hier in diesem Thread...
    Seid ihr alle so vertieft in die Lektüre oder habt ihr das Interesse verloren (kann ich mir garnicht vorstellen :entsetzt: ). Ich lese noch immer jeden Tag ein bisschen in der Straßenbahn auf dem Weg zur und von der Uni, bin also schon über der Hälfte vom dritten Band.


    Die verschiedenen Gruppen sind jetzt alle in Troja - ich bin ganz aufgeregt, wie und wann die sich treffen werden und wie sie sich gegenseitig erkennen wollen. Orlando, Fredericks und Paul haben sich ja schon gefunden, aber die anderen sind auf der Trojanerseite und ich glaube kaum, dass sich da mitten im Krieg die Gelegenheit für ein kleines Pläuschchen ergibt... aaah, und ich fürchte, Fredericks hat vor einen ganz dummen Blödsinn zu machen (sie steckt nämlich im Körper von Patroklos und Orlando ist Achill)

  • Hi
    ich habe gerade das 2. Buch fertig gelesen. Muß schon sagen... seeeehr gut. Ehe ich mit Band 3 anfange, werde ich ein anderes Buch lesen.
    Nicht aus mangelndem Interesse... :breitgrins:
    Irgendwie möchte ich gar nicht, dass Otherland so schnell fertig ist. Was mache ich denn danach? :entsetzt:


    Übrigens mit der Spionenthüllung am Ende hätte ich nie gerechnet. Ich liebe es wenn sich die Ereignisse so überschlagen und es einfach nur spannend ist. Was ich von Pauls Ausblick halten soll, weiß ich aber nicht so recht.


    Kati

  • Hallo!


    Die Sucht hat mich auch gepackt und bin gerade im Otherland angekommen (ende 1. Buch). Die Ideen von Tad Williams sind einfach genial.


    Aber das besonders faszinierende für mich ist, dass das Buch zwar Fantasy ist, aber trotzdem so weit von der Realität nicht mehr entfernt ist. Vor allem die Netfeed Nachrichten können bald erschreckende Wirklichkeit werden.
    Die Netfeednachricht von Kapitel 32 1.Buch --> Live Übertragungen von Enthauptungen, genau das, was jetzt im Irak passiert.
    Irgendwie erschreckend.


    mfg

  • Hallo Martin und Willkommen bei den Süchtigen :breitgrins:
    Man kann aber auch nicht anders bei diesen Büchern...


    Das mit den Netfeet-Nachrichten ist mir auch schon aufgefallen. Am Anfang dachte ich immer, wie abgedreht das klingt.. aber bei manchen Sachen wirds einem ganz anders.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass Otherland irgendwann Realität werden könnte.
    Meine Güte bald fliegen wir als Zivilisten in den Weltraum für günstige 120.000 EUR. :zwinker: Das sagt doch alles.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Habe jetzt endlich mit Band 2 angefangen und bin schon wieder begeistert. Warum wurde Otherland eigentlich noch nicht verfilmt?

  • Zitat von "Kringel"

    Habe jetzt endlich mit Band 2 angefangen und bin schon wieder begeistert. Warum wurde Otherland eigentlich noch nicht verfilmt?


    Als Filmemacher wüßte ich nicht, wo man daaaa anfangen soll.
    Das ist sicher eine Nummer zu groß. :rollen:

  • Dann muß eben Peter Jackson ran und 4 Filme am Stück drehen. Bei HdR hat's ja auch super geklappt!

  • Vielleicht sollten wir ihm das mal vorschlagen :breitgrins:
    Aber das fehlt doch an Schauspielern... oder halt: wir besetzen Vin Diesel in der Thargor-Rolle :freu:


    Ok Kringel... du darfst die Renie aussuchen!

  • Hi zusammen,


    hatte leider sehr wenig Zeit diese Woche. Muss nämlich noch einen Weihnachtskalender basteln und das dauert echt viel länger als ich dachte.
    Bin jetzt auf Seite 550 vom 2. Band.
    Ja, die Netfeed-Nachrichten finde ich auch sehr erschreckend und doch gar nicht mehr so realitätsfern.
    Eine Verfilmung von Otherland würde ich mir wahrscheinlich nicht ansehen, da das meine Vorstellung der Geschichte zerstören würde.
    Gestern beim Lesen ist mir jedoch aufgefallen, daß ich Lust auf eine Neuverfilmung von Oz hätte, obschon ich die alten Filme sehr mag.


    LG, resca

    LG, resca

  • Otherland ist glaub ich nicht verfilmbar. Ich weiß, dass hat man von HdR auch gesagt, aber Otherland ist um einiges länger und wechselt öfter den Handlungsstrang. Da würd nix rauskommen.

  • Interessante Idee. Ich glaube schon, dass Otherland irgendwann mal verfilmt wird. Mein Vorschlag wäre: Hugh Jackmann als Thargor - so schön männlich :klatschen: .


    Ich hab übrigens den Vorspann von Band 3 und die Hälfte des ersten Kapitels schon gelesen. Konnte mich natürlich nicht zurückhalten. Zum Prolog: Ich finde es klasse, dass Paul jetzt in Ithaca ist. Und dass er schön langsam rauskriegt, dass er, Gally und Vaala alle was gemeinsam haben. Jetzt wirds nämlich richtig spannend, hab ich das Gefühl... ein Gefühl, dass ich seit der Hälfte von Band 1 habe, übrigens :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Huhu,
    ich denke auch, dass eine Verfilmung eher keine gute Idee wäre. Peter Jackson ist zwar unbestreitbar der KING of directors aber es gibt zu viele verschiedene Schauplätze, zu viele Handlungsstränge etc. Ich lese solche Stories wie Otherland lieber, als dass ich sie ansehe :breitgrins:


    In punkto Netfeed Nachrichten: Mein absoluter Favorit bis jetzt sind die Nachrichten von Kapitel 5, Band 3: Die deutsche Familie Öztürk und das TeppoDynam. Habt ihr auch Netfeed Favoriten und wenn ja, welche?

  • Nun, bei einer Verfilmung müßte man dann eben ein paar "überflüssige" Handlungsstränge weglassen oder sie in anderer Weise einbauen, ohne sie vollständig zu erzählen. Ich glaube schon, daß das machbar wäre - allerdings denke ich auch, daß dann viel von der Atmosphäre des Buchs verlorengehen würde. Mehr noch als bei HdR würde bei Otherland die Gefahr bestehen, daß ein reiner Actioner draus werden würde.

  • Zitat von "Kringel"

    Ich glaube schon, daß das machbar wäre - allerdings denke ich auch, daß dann viel von der Atmosphäre des Buchs verlorengehen würde.


    Ich sehe genau darin das Problem. Der Film kann natürlich "gemacht" werden aber was dann dabei rauskommt, ist vermutlich nicht mehr das, was das Buch ausmacht.

  • Natürlich wäre es toll, wenn Otherland verfilmt werden würde... allerdings denke ich, dass es wahnsinnig schwierig wäre die richtige Atmospäre einzufangen - das Potential, den Film zu verhauen wäre einfach zu groß. Andererseits hat das bei Herr der Ringe auch jeder gesagt, also wer weiß... ich könnte mir jedenfalls nicht verkneifen, in dem Film zu gehen, sollte es mal einen geben.


    Übrigens bin ich jetzt mit dem dritten Band fertig. Was für ein Paukenschlag am Ende!! Ich bin noch immer ganz erschüttert - wie kann Tad Williams einfach Orlando killen :grmpf: ??? Okay, es ist klar, dass er wegen der Progerie nicht lange wird leben können, aber ich dachte, dass er zumindest bis zum vierten Band dabei sein würde. Oh Gott, und dann dieser Epilog, wo er beschreibt, wie die Eltern im Krankenzimmer sitzen und die ganzen Geräte schon ausgeschalten sind - ich hätte echt heulen können...
    Und jetzt stecken Renie, !Xabbu und Fredericks mit Jongleur im Netzwerk fest. Ich frage mich, was mit den anderen passiert ist. Und Dread hat die Kontrolle über das System übernommen :entsetzt: .


    Ich denke, diesmal werde ich mir garnicht erst vornehmen, dass ich eine Otherland-Pause einlege, ich werde mich ja doch nicht daran halten können. Brenne schon darauf, zu erfahren, was weiter passiert.
    lg,
    Tamora :blume:

  • Zitat von "Tamora DeLoessian"

    Übrigens bin ich jetzt mit dem dritten Band fertig. Was für ein Paukenschlag am Ende!! Ich bin noch immer ganz


    Aaaaaaaaaaaah, jetzt habe ich doch glatt den ersten Satz deines Spoilers gelesen :spinnen: Es war irgendwie so deutlich zu lesen, wenn man nur genau hinschaut *g Manchmal starre ich so lange auf die Spoiler, bis ich sie ohne markieren lesen kann und dann ärgere ich mich, dass ich sie gelesen habe. Ich weiß, ich bin selbst schuld :heul:

  • Mir geht das auch manchmal so... andere Möglichkeit:


    Zitat

    ... hab ich mir von Kringel abgeschaut :breitgrins: ... quoten und weiß machen!


    Kati