Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Hallo zusammen,


    ich liebe die Natur, meinen Garten und ich freue mich auch immer sehr über viele tierische Besucher in diesem ;) Nächstes Frühjahr möchte ich auch noch ein Bienenhotel einrichten. Auch wandere ich gerne und will meist wissen, was so um mich rum blüht und krabbelt. Aus diesem Grund bin ich immer auf der Suche nach guten Naturführern. Ich habe einige davon zuhause in meinem Regal stehen, bin aber für Tipps offen.


    Gerade bei mir eingetroffen und voller schöner Fotos ist dieses hier:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    John Still - Schmetterlinge und Raupen Europas

    Ein Klassiker, der sich seit letztem Jahr bei mir tummelt, voller wunderschöner Fotos zu fast allen blühenden Wildpflanzen und prall gefüllt mit Infos zu jeder Art:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Was blüht denn da? Wildwachsende Blütenpflanzen Mitteleuropas



    Mehr Bücher kann ich euch später vorstellen, wenn ich wieder Zugang zu meinem Bücherregal habe :)

  • Hallo,
    ich fotografiere Insekten in meiner Freizeit und habe auch einige Bücher für die Bestimmung:


    Zum einen dieses hier, das ich immer wieder gerne nutze:
    Naturführer Schmetterlinge

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Und als Standartwerk kann ich nur dieses hier empfehlen:
    Der neue Kosmos-Insektenführer

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Viele Grüße
    flowibag

    Einmal editiert, zuletzt von Ingroscha ()

  • Hallo flowibag,


    ich habe dein Posting mal ein wenig angepasst und die ISBN-Nummern eingetragen, so werden auch gleich die Bilder angezeigt ;) Einfach den Amazon-Button in der Symbolleiste auswählen und die ISBN in die Mitte schreiben.


    Der Insektenführer wandert gleich auf meine Wunschliste, 1400 Farbfotos - das ist echt klasse. Genau so einen Tipp habe ich gesucht. Vielen Dank.

  • Von Pareys Blumenbuch und Buch der Insekten war ich auch sehr angetan, die haben mir bei den Bestimmungskursen immer gut geholfen. Natürlich nur zur Kontrolle, ob ich die Pflanze/das Insekt richtig bestimmt hatte. ;)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe gerade gesehen, dass es noch viel mehr Bände gibt. Ob die genauso gut sind, weiß ich allerdings nicht.

  • Hallo,


    ich suche schon etwas länger einen kompakten Naturführer vorallem für Flora. Könnt Ihr da etwas empfehlen?


    Die Empfehlungen über Insekten finde ich super, werd demnächst in ner Buchhandlung schauen welche den weg in mein Regal finden werden :zwinker:


    Sonnige Grüße
    schokotimmi

  • Die Flora ist groß. Was suchst du denn im Speziellen? Blumen, Bäume, Sträucher....

  • Hi,


    naja meine Vorstellungen sind da eher vage, vielleicht gibt es so ein Buch ja auch überhaupt nicht....
    Es sollte Bäume, Sträucher, Gräser und Blumen Mitteleuropas enthalten, eben so ein Wald- und Wiesenbestimmungsbuch aber dennoch handlich genug um es bei Wandern, Radln oder Spazieren dabei haben zu können. Also vielleicht als TB oder mit so Ringbuchrücken, mag ich auch immer gern bei Reiseführern.


    Ganz schön utopisch oder?! :blume:


    Sonnige Grüße
    schokotimmi

  • Meinen neuesten Naturführer möchte ich auch hier vorstellen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Barthel, Roche, Frieling - Was fliegt und singt denn da?


    Bisher habe ich in die CDs nicht reingeschaut/-gehört, dazu kann ich also noch nichts sagen. Das Buch ist ganz hervorragend. Sehr übersichtlich gestaltet, mit einer Vogelart und mindestens einem Foto desselben auf je einer Seite. Die Beschreibung enthält Infos zum Vorkommen, Gesang, Größe, Nachkommen uvm. Für jede Unterart gibt es einzelne Bereiche, Greifvögel, Wasservögel, Singvögel etc. Sehr empfehlenswert!