C.S. Lewis - Die Chroniken von Narnia (7. Der letzte Kampf ~ ab 01.07.2007)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 8.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beyonder-Prime.

  • Ui, der letzte Band der Narnia-Chroniken.
    So richtig kann ich dieses Buch noch nicht einschätzen. Den Anfang fand ich... nun naja... Listig hat mich an so einige Personen aus unserer Geschichte erinnern. Und das Volk, in dem Fall die Narniaen, waren so töricht ihm zu glauben.


    König Tirian ist ja auch etwas merkwürdig. In der einen Szene ist er ganz heldenhaft, dann zieht er den Kopf ein und dann macht er sowas... erscheint in unserer Welt. Das ist ja auch etwas ganz neues, oder? Vielleicht hab ich es nur vergessen, aber war schon mal ein Narniane in unserer Welt? Auf jeden Fall fand ich diese Stelle sehr spannend und ich hab mich gefreut, dass alle unsere Protagonisten aus den Büchern nocheinmal erwähnt wurden. Dass Eustachius und Jill nochmal nach Narnia kommen, damit hatte ich schon gerechnet. Trotzdem bin ich froh, dass sie nun da sind.

  • Ich bin jetzt bis zu dem Kapitel "Wer will den Stall betreten?" gelangt. Ich hätte jetzt gerne jemanden zum diskutieren hier, denn ich weiß noch immer nicht so recht, was ich von der Geschichte halten soll.


    Die ganzen Intrigen und so weiter sind ja ganz interessant, aber irgendwie kommen wir nicht so recht voran. Nun ist mittlerweile ganz Narnia von den Kalormen eingenommen und wir wissen immer noch nicht, ob Tash wirklich existiert.
    Scheinbar läuft die ganze Story ja auf den letzten großen Kampf hinaus... ich denk mal das ist alles nur Vorbereitung und der hoffentlich spannendere Teil folgt bald.


    Noch dazu kommt, dass mit den Protagonisten (ausgenommen Jill und Eustachius) nicht so richtig warm werde. König Tirians Handlungen kann ich oft nicht nachvollziehen und mit Wirrkopf hab ich kein Mitleid mehr...

  • Ja ... eine merkwürdige Stimmung, die da im letzten Band herrscht ... :rollen:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich hab das Buch heute beendet. Oje, was war das denn? :sauer: Die letzten fünf Kapitel habe ich mich nur noch gequält. Das ganze "Narnia In Narnia" - Gerede hat mich ziemlich genervt. Dazu kam dann noch "England in England" :rollen: Vielleicht verstehe ich das auch nicht, weil ich absolut nichts mit dem Christentum zu schaffen habe...


    Was mir noch eher einleuchtete war, das Suse nicht mitgekommen ist. Diese Wendung habe ich ja noch nachvollziehen können. Und ich hab mich wie schon geschrieben auch über das Wiederauftauchen der anderen gefreut.


    Tja, mehr kann ich jetzt gar nicht dazu schreiben, außer das ich ziemlich verwirrt und enttäuscht von dem Buch bin. Irgendwie hatte ich mir für das Ende der Chroniken einen schöneren Abschluss gewünscht. Okay, wäre auch gewesen, dass Narnia ganz verschwindet, aber diese Zwiebel-Zwischenlösung finde ich Quatsch. Aber es würde mich noch sehr interessieren, wie die anderen diesen Band empfunden haben!


    Liebe Grüße,
    Horusina

  • Aber es würde mich noch sehr interessieren, wie die anderen diesen Band empfunden haben!


    Da ich u.a. auch Bunyan kenne, war mir die Richtung, in die Lewis zielte, ja schon bekannt ... Aber man muss dem Christentum Lewis' gegenüber schon entweder äusserst empfänglich oder absolut unempfindlich sein ... ;)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich habe die letzte Geschichte eben ausgelesen, die war ja wirklich ziemlich anders! Auch von der Stimmung her, total komisch. Bedrückend, intrigant, mutlos.


    Listig fand ich einfach nur grässlich, nur auf seinen Vorteil bedacht und auch verschlagen. Wirrkopf mochte ich da schon eher, auch wenn er so blöd war sich immer von Listig rumkriegen zu lassen. Diese vielen Intrigen mochte ich gar nicht, und ich habe auch nicht so recht verstanden warum die Narnianen so schön auf ihn reingefallen sind... Und ich habe immer darauf gewartet, dass der echte Aslan auftaucht. Es läuft eine billige Kopie von ihm rum, die Bäume fällen und Narnianen Arbeitsdienste verrichten lässt - und er rührt sich nicht! Mal ganz zu schweigen vom Kampf...


    Und dieser Tash! Ziemlich gruselig, auch die Zeichnungen (also als Kind hätte mir das sicher Alpträume beschert). Und auch komplett anders, als die anderen Figuren. Als er das erste mal aufgetaucht ist, musste ich erstmal schauen ob ich auch im richtigen Buch bin.


    Suse durfte wie gewohnt als schlechtes Beispiel und Abschreckung herhalten, und wieder habe ich mich darüber geärgert! Warum kommen eigentlich die Zwerge - bis auf vereinzelte Ausnahmen - so schlecht weg? Das fand ich in diesem Teil sehr extrem...


    Durch die letzten Kapitel musste ich mich auch quälen, das mit der Spiegel-Welt hat mich schon verwirrt - ich habe den Sinn nicht ganz verstanden glaube ich. Soll das so eine Art Garten Eden sein, nur das man alles darf und alle "guten" dort sind, Tote wieder leben und sogar jünger geworden sind? Und Aslan im Türrahmen war dann quasi das jüngste Gericht?
    Ewig wurde sich begrüßt, umarmt, Hände geschüttelt, erinnert, sich gut gefühlt, ... Puh!


    So als Abschluss fand ich das unbefriedigend, ich hätte mir etwas von der "Magie" der ersten Bücher gewünscht. Es hat mich zwar gefreut, dass die "Kämpfer Narnias" dort bleiben durften, und es gab ja auch viel Friede-Freude-Eierkuchen - aber die Sache ist für mich nicht rund, eher verwirrend.


  • Noch dazu kommt, dass mit den Protagonisten (ausgenommen Jill und Eustachius) nicht so richtig warm werde. König Tirians Handlungen kann ich oft nicht nachvollziehen und mit Wirrkopf hab ich kein Mitleid mehr...


    Mir war jetzt keiner super sympathisch, aber es gab einige die ganz okay waren. Das Einhorn, König Tirian, Jill, Eustachius, Wirrkopf. Und den jungen Kalormer fand ich noch ganz nett.
    Aber alles oberflächlich, eine richtige Bindung konnte ich zu keinem aufbauen. Wie bei Personen, die man über zig Ecken kennt, ganz entfernt.

  • Ich denke schon, ja. Suse ... ist Euch nichts aufgefallen?


    An Suse?
    Wer sich für Mode, Netzstrumpfhosen, ... interessiert kommt nicht in den Himmel?!
    Vielleicht habe ich ja auch was übersehen, habe mich an der Stelle darüber aufgeregt dass alle so abfällig über sie geredet haben. Auch Polly, von wegen sie meint sie wäre erwachsen, ist es aber nicht.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe den letzen Teil nun auch schon seit einiger Zeit fertiggelesen, konnte mich aber so gar nicht aufraffen, etwas dazu zu schreiben. Mir geht es eigentlich genauso wie euch, dass ich überhaupt nicht warm geworden bin mit den Personen und die Geschichte an sich hat mich nur genervt. Vor allem, weil ich ein richtig schönes Ende erwartet habe.



    Mit enttäuschten Grüßen
    Muertia

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • Hy,
    ich habe ein paar Bücher gelesen.
    Dabei fand ich den letzten Kampf sehr schön.
    Leider habe ich noch ein paar offene Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen.
    Also so wie ich das verstanden habe, ist das "richtige" Narnia der Himmel, oder?
    Und zum Schluss sind alle wieder vereint, die jemals nach Narnia kamen.
    Auser Susen, die kommt nicht zu dem richtigen Narnia, WISO???
    Ich habe das nicht so richtig verstanden, da ich die Susen aber am besten finde und es schade finde, dass sie immer sooo wenig in den Vordergrund rückte möchte ich doch gerne wissen wie man das zu verstehen hat.
    Könnt ihr mir helfen?
    Wie versteht ihr das?
    Die Kinder sind ja Erwachsen und auf der "richtigen" Welt schon gestorben, sind sie dann in Narnia wieder Kinder und bleiben dann auch Kinder?
    Für mich wäre noch ein schönes Ende gewesen, wenn man die Romanze vom Film mit einbezieht zwischen Prinz Kaspian und Susen, das sie dann im "richtigen" Narnia wieder zusammen wären.


    Vielen Dank schon im Voraus.


  • Hallo, Kleine. Freut mich, dass wengstens dir der Letzte Kampf gefallen hat. Es ist bei weitem das Beste (und düsterste) Buch der Reihe.


    Zu einigen deiner Fragen:


    Nein, das "neue" Narnia ist nicht der Himmel. Es ist das "Wahre" Narnia-- ein Narnia, in dem die Sünde niemals Einzug hielt, ein "platonisches" Narnia, unverdorben von der Welt, vergleichbar mit der "neuen" Erde nach dem Jüngsten Gericht. Der Himmel ist jener Berg, um den herum Neu-Narnia und Neu-England liegen-- der riesige Berg, von dem Aslan ganz am Schluß herab springt.


    Nein, im Neuen Narnia waren sie keine Kinder mehr: sie waren alterslos. Jill war nicht älter oder jünger als der Professor. Erinnerst du dich noch, wie sich die "Kinder" lustig gemacht haben, und dem Professor sagten, dass er auch nicht älter als sie war?


    Susan kam nicht nach Narnia, weil sie als Erwachsene Aslan und ihre spirituelle Erfahrung mit ihm (personifiziert in den Abenteuern in Narnia) verleugnet hat, und sich so als falche Christin geoutet hat. Sie war mehr an der Welt als an Jesus interessiert, und so wurde sie von Jesus (Aslan) verworfen.