Jack Kornfield, "Meditation für Anfänger"

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 9.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aeria.

  • 344233733X.03._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg


    Klappentext
    "Jack Kornfield ist wohl der beste Meditationslehrer, den wir aktuell im Westen haben. Sein Humor, sein Mitgefühl sowie seine Klarheit und Einsicht machen dieses Werk zu einem kostbaren Schatz, der den Übenden ein leben lang begleitet."
    Kwan Yin Society

    Meine Rezension

    Ein wundervolles kleines Buch, das auf alle Fragen zur Mediation und deren Technik eine Antwort hat. Der Leser wird in der Du-Form (was mir besonders gefallen hat) angeleitet wie man sitzen soll, welche Probleme durch die Haltung auftreten können und was dagegen zu tun ist. Außerdem geht er viele mögliche Ablenkungen des Geistes durch und gibt präzise Hilfen wie man während einer Meditaion damit umgehen kann. Jack Kornfield schreibt leicht verständlich und holt nicht zu weit aus. Er bettet kleine Anekdoten in seine Erklärungen ein und zeigt wie seine Aussage auf die Praxis anwendbar ist.


    Einleitend widmet er sich dem Nutzen der Meditaion, ihrer Geschichte und der Frage warum man eigentlich meditieren sollte. Danach geht er auf unterschiedliche Meditationen ein und bringt für den Leser auf den Punkt woarauf es ankommt. Die Kapitel "Meditation und soziale Verantwortung" und "Wie man die tägliche Meditationsübung einführt" zeigen noch einmal die Vorteile für den Leser die sich durch Meditation ergeben, aber auch die Gefahren, sich durch Meditation in sich zu verkriechen und so ein falsches Ziel zu erstreben.


    Insgesamt ein absoult empfehlenswertes Buch, das immer wieder deutlich macht, das es niemnaden in irgendeine Glaubensrichtung ziehen will sondern einfach die Meditaion als erstrebensweren Teil des Lebens sieht.


    Meine Wertung 4ratten

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Schöne Rezi, so ein Buch fehlt mir noch - mal schaun was es da noch so gibt...


    Viel Spaß beim Meditieren bis dahin - wer noch nie meditiert hat, verpasst wirklich eine wunderbar entspannende Zeit ! :smile:

  • Danke!


    Also mich hat dieses eben am meisten angesprochen, auch wenn es für seine 150 Seiten im DIN A 5 Format sehr teuer ist. Zu r CD kann ich bisher noch nichts sagen, aber ich habe es mir fürs neue Jahr fest vorgenommen!

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥


  • Das hört sich doch sehr gut an. Ich wünsche gedeihliches Sitzen!


    Dankesehr :) Schließlich bist du auch mit dafür verantwortlich das ich das jetzt anfange ;):bussi:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Der Buchtipp kommt ja wie bestellt :winken: Danke für deinen Tipp, ich wollte auch mit meditieren anfangen um etwas ruhiger zu werden und um Ausgleich zu finden.


    Hier noch den Link zu Amazon:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Liebe Grüße
    wolves


  • Der Buchtipp kommt ja wie bestellt :winken: Danke für deinen Tipp, ich wollte auch mit meditieren anfangen um etwas ruhiger zu werden und um Ausgleich zu finden.


    Ja wunderbar :) Wenn du möchtest können wir uns dann auch gern über unsere ersten erfahrungen austauschen :)

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Vielen Dank für die Rezi (und den amazon-Link)!


    Ich versuche bestimmt schon ein Jahr ernsthaft mit dem Meditieren anzufangen, und dies dann auch regelmäßig zu tun. Das hier hört sich so an, als würde es zu mir passen! Bisher habe ich nämlich nur geführte Meditationen gefunden, die christlich orientiert sind (was gar nicht mein Ding ist).


    Ich habe mir das gute Stück gleich mal bestellt, dann kann ich schon Ende der Woche loslegen. :smile:


  • Ich habe mir das gute Stück gleich mal bestellt, dann kann ich schon Ende der Woche loslegen. :smile:


    Schön das ich Dir weiter helfen konnte und Danke für so viel Vertrauen das du es gleich bestellt hast. :redface:
    Aber ich kann dir auch wirklich garantieren, dass dieses Buch in keine religiöse Richtung zerren will sondern einfach die schönen Seiten -aber auch Gefahren- der Meditaion aufzeigt! :belehrerin: :zwinker:


    Viel Spass damit! Und wenn es dann schon alle machen können wir ja in einem Meditations-Thread Erfahrungsaustausch betreiben! :klatschen: :breitgrins:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Lucidique: Gerne :breitgrins: Ich habe es mir im übrigen auch schon bestellt und müsste es bald bekommen. Dann brauche ich ja nur noch Zeit und Ruhe um loszulegen :lachen:

  • Mensch und ich war mir nicht mal sicher ob ich die Rezi hier einstellen soll... schein ein Felschluss gewesen zu sein... :)

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Hallo Lucidique,


    gestern ist mein Buch angekommen. Also ich bin wirklich schon beim ersten reinlesen begeistert.
    Kleiner Tipp wegen der CD. Bei mir ist etwas Kleber dran gewesen (die CD ist ja in einer Hülle eingeklebt und der Kleber ist etwas durchgekommen), dass geht mit etwas Feuerzeug Benzin oder wahlweise Nagellackentferner ohne Probleme ab.
    Da bin ich ja richtig froh, dass du dich dazu überwunden hast, die Rezi einzustellen. :winken: Ich habe schon die ganze Zeit nach so einer Anleitung gesucht, ohne wirklich fündig zu werden.


    Liebe Grüße
    wolves

  • @wolves: Die "Hülle" der CD habe ich einfach drin kleben gelassen und lediglich die CD herausgenommen. Schön das du das Buch nachdem du es jetzt selbst hast immernoch so toll findest! Ich bin mittlerweile bei Meditation 4 auf der CD und muss sagen, es ist zwar schwer, aber dadurch das man eine so umfassende Anleitung erhalten hat relativ sicher zu bewältigen :)

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Markus74: Sehr schön :)


    Insgesamt glaube ich, dass ich mehr von diesen Büchern hier einstellen sollte, von denen ich erst dachte sie interessieren keinen :breitgrins:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Lucidique : :lachen: Da habe ich mich doch wieder etwas umständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass auf der CD Kleber war (wahrscheinlich durch die eingeklebte Hülle) Meine CD habe ich auch schön in der Hülle gelassen.


    Liebe Grüße
    wolves

  • @wolves: hmmm.. auf meiner CD nicht... vielleicht ein kleines Produktions-Unglück ;)


    Hast du schon angefangen? Ich habe inzwischen 5 Meditationen an je einem Tag gemacht und es gefällt mir super!

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Hmm - ich wollte doch erstmal keine Bücher kaufen, andererseits suche ich genau so etwas..Da das Buch so gute Rezensionen hat und für mich als Anfänger scheinbar perfekt geeignet ist werde ich wohl eben mal eine Ausnahme machen müssen :zwinker:
    Morgen marschier ich direkt in die Buchhandlung und bestelle es aber erstmal geht's ins Bett gaehn

    [size=8pt]liebe Grüße, <br />Katha[/size] :leserin:

  • Lucidique: Nein, ich habe noch nicht angefangen. :redface: Kommt nicht von ungefähr, dass ich mit Meditation etwas Ruhe und Gelassenheit in mein Leben bringen möchte. :zwinker:


    Liebe Grüße
    wolves