Allan Cole & Chris Bunch - Die Fernen Königreiche

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von elwe.

  • "Die Fernen Königreiche" von Allan Cole & Chris Bunch


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Diese Romane las ich vor ca. 10 Jahren, die vier Einzelbände nehmen seitdem einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal ein. Nicht nur, weil mir die Bücher sehr gut gefallen haben, sondern vor allem, weil es die erste Fantasy-Reihe war, die ich je gelesen habe. Ich habe Amalric und Rali Antero bis heute nicht vergessen.
    Leider ist es für eine oder mehrere Rezis schon zu lange her...


    Reihenfolge:


    1. "Die fernen Königreiche"
    2. "Das Reich der Kriegerinnen"
    3. "Das Reich der Finsternis"
    4. "Die Rückkehr der Kriegerin"
    (nur Allan Cole)


    Wer kennt diese Romane? Wie haben sie euch gefallen?


    ***
    Aeria

  • Den ersten Teil habe ich auch vor 10 Jahren gelesen. Ich kann eigentlich nur noch sagen, dass ich keinen rechten Zugang
    zu dem Buch gefunden habe. Mit großer Mühe habe ich es fertig gelesen. Den zweiten Teil hatte ich damals leider
    gleich mitgekauft und er subbt immer noch ungelesen bei mir im Regal.


    Leider kann ich dir nicht mehr genau sagen, warum mir das Buch nicht so gut gefallen hat. :redface:


    LG


    Aurian

  • Ich habe auch die Einzelbände und bei mir haben sie auch einen Ehrenplatz! :bang:
    Ich mochte diese Reihe sehr, wenn auch einiges etwas langgezogen war. Aber viele der Figuren sind mir ans Herz gewachsen. :smile:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Auch ich habe die Saga damals bei Erscheinen gelesen, obwohl ich damals eine eher lesearme Zeit ahtte, und sie ist mir recht gut in Erinnerung.


    Allein, das sie beim "Ausmisten" der Regale nie zur Debatte standen sagt schon alles.


    Sollte es nicht eine Neuauflage geben??


    LG Dyke

    Einmal editiert, zuletzt von dyke ()

  • Könnt ihr grob sagen, worum es in den Büchern geht? :winken:


    Es geht im wesentlichen um zwei Hauptpersonen: den Abenteurer Amalric und die Kriegerin Rali, deren Erlebnisse abwechselnd erzählt werden und die zu unterschiedlichen Zeiten leben. Überhaupt ist es mindestens genauso Abenteuer- wie Fantasyroman. :smile:


    Eine kurze Inhaltsbeschreibung:


    1. Die fernen Königreiche
    Amalric Antero, verwöhnter Sohn aus reichem Hause, trifft den Abenteuer Janos Greycloak. Beide beschließen, die Fernen Königreiche zu suchen, die nur aus Legenden bekannt sind.


    2. Das Reich der Kriegerinnen
    Die Soldatin Rali Antero bekommt den Auftrag, einen flüchtigen Verbrecher über das Meer zu verfolgen. Verirrt und weit von der Heimat entfernt, stoßen sie auf die Legende der Fernen Königreiche und auf die Spuren von Amalric und Janos.


    3. Das Reich der Finsternis
    50 Jahre ist es her, daß Amalric und Janos die Fernen Königreiche entdeckt hatten. Janela Greycloak, eine Ureneklin von Janos, behauptet jedoch, daß es gar nicht die wahren Fernen Königreiche waren, die die beiden fanden. Amalric macht sich mit Janela erneut auf die Reise...


    4. Die Rückkehr der Kriegerinnen
    Im Kampf gegen einen mächtigen Gegner verlor Rali Antero einst ein Auge und eine Hand. Jetzt erhebt sich genau dieser Gegner erneut und die Zukunft der Fernen Königreiche steht auf dem Spiel...



    Interessanterweise hatte ich vor Jahren die Bände 2 und 3 als Mängelexemplare entdeckt und war davon so begeistert, daß ich Band 1 und 4 erst danach gelesen habe :breitgrins:
    Trotz einiger Längen fand ich die gesamte Geschichte einfach faszinierend.

    viele Grüße<br />Tirah

    Einmal editiert, zuletzt von Tirah ()

  • Aeria: Das hat mich besondes fasziniert: endlich mal ein Fantasy-Roman, in dem eine Frau die Hauptrolle spielt! Und zwar keine halbnackte Amazone, sondern eine durch und durch praktische und dabei überaus sympathische Frau :bang:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Hallo zusammen,
    gerade habe ich beim Stöbern diesen Thread gefunden und dachte mir, ich hole ihn mal mit einer Rezension wieder nach oben. In meinem Bücherregal haben die vier Bände ebenfalls einen Ehrenplatz; ich besitze sie seit vielen Jahren und sie haben mittlerweile drei oder vier Umzüge mitgemacht :).
    Kürzlich habe ich den ersten Band mal wieder gelesen, und zur Feier des Tages meine Eindrücke hier zusammengefaßt:




    Die fernen Königreiche (Band 1)
    Amalric Antero, Sohn eines reichen Kaufmanns aus Orissa, ist in dem Alter, da von ihm erwartet wird, seine erste eigene Entdeckungsreise anzuführen. Dies ist Traddition in der Nation von Seehändlern, denen auch Amalric angehört, ein Initiationsritus, der aus einem Jungen entgültig einen Mann macht. Doch statt über ein Ziel für die Seereise nachzudenken, vergnügt Amalric sich lieber in den Wirtshäusern und Bordellen der Stadt. Das ändert sich, als er den Abenteurer Janos Greycloak kennenlernt, einen charismatischen Mann, mit dem er sofort Freundschaft schließt. Janos hat eine Vision, er träumt davon, die Fernen Königreiche zu entdecken, eine Legende, die niemand vor ihnen je betreten hat. Amalric läßt sich von Janos' Traum mitreißen und überredet seinen Vater, sie für die Reise auszurüsten.
    Nachdem sie einmal ein Meer überquert haben, von dessen anderem Ufer niemand je zurückgekehrt ist, kann nichts sie auf ihrem Weg aufhalten - weder Kannibalen noch Sklavenhändler, weder schwarze Magier noch andere finstere Kreaturen. Und schließlich finden sie das sagenumwobene Reich, eine phantastische Welt, die all ihre Vorstellungen übertrifft. Doch nichts ist, wie es scheint. Über den Fernen Königreichen lastet ein furchtbares Geheimnis, dunkler als die Nacht und schlimmer als der Tod, in dessen Angesicht selbst enge Freunde zu Verrätern werden...


    Fazit:
    Ein absolut üppiges, märchenhaftes, phantastisches Stück Fantasy, und es kommt ganz ohne Elfen und Trolle aus . Die fernen Königreiche ist der erste Band einer vierbändigen Reihe, wobei das Buch in sich abgeschlossen ist.
    Selten hat mich ein Fantasywerk so inspiriert und begeistert. Es ist, als würde man an einer Forschungsexpedition teilnehmen, die das allererste Mal auf einen unbekannten Kontinent vorstößt. Bei jedem Schritt, den die Entdecker tun, fiebert man mit, was ihnen wohl als nächstes begegnet, was die seltsamen Objekte bedeuten, auf die sie stoßen, ob sie es am Ende wohl schaffen werden, ihr Ziel zu erreichen... und die ganze Zeit schwebt ein dunkles Verhängnis über Amalric und seinem Gefolge, das immer drückender wird, je näher sie der Legende kommen.
    Das Buch ist schon ein bißchen älter, aber (vielleicht gerade deshalb) eine willkommene Abwechslung von dem Einheitsbrei, den man zur Zeit oft in den Fantasy-Regalen findet.
    5ratten


    LG, Elena

    :lesen: Anna im blutroten Kleid

    Einmal editiert, zuletzt von elwe ()