"Der kleine Hobbnix" gelesen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackTimmi.

  • Hat schon jemand "Der kleine Hobbnix" gelesen? ist von A.R.R.R.Roberts

  • *alten Thread wieder hochhebt*


    Auch für jemanden, der das Original von Tolkien nicht gelesen hat, ist die vorliegende Version des "Ding"-Fundes gut zu verstehen.


    Es geht um einen Hobbnix, Bingo Beutlgrabscher, der zusammen mit ein paar "endkrassen" Zwergen und einem stocktauben Zauberer Ganzalt unterwegs zum Einzigen Berg ist, wo der Drache Schmauch haust. Unterwegs begegnen die Reisenden den verschiedensten Bewohnern von Obermittelerde, unter anderem Trollen, die mit französischem Akzent sprechen und Spitzenunterwäsche tragen, einem philosophierenden Wesen namens Schmollum, truthahnähnlichen Gobblins und kommunistisch angehauchten Spinnen.
    Wie bei Tolkien gerät Bingo in Besitz eines magischen Dings, das vom bösen Saubua gefertigt wurde, und welches manche Probleme verursacht.


    Eigentlich ganz witzig, dieses Buch. Allein die Karte von Obermittelerde, auf der das Aualand, das Nobelgebirge und der Imdunkelnistgutmunkelnwald verzeichnet sind, ist schon ein paar Lacher wert.
    Einige Stellen im Roman sind, wie es scheint, der Phantasie der Übersetzerin zu verdanken, denn die deutschsprachigen Wortspiele, die das Ganze so witzig machen, klingen im Original sicher ganz anders.
    Wie bei Pratchett gibt es bei Adam Roberts Fußnoten im Überfluß. Manche sind witzig und lehrreich, andere dagegen völlig überflüssig (im Sinne von "total blöde").
    An manchen Stellen weicht die Geschichte vom tolkienschen "Hobbit" ab und führt ein Eigenleben - nicht immer das Gelungenste...


    Fazit:


    Nette Unterhaltung, wenn man nichts Besonderes erwartet, wenn man die moderne "Kanak"-Sprache lustig findet und wenn man Parodien mag.
    Für diejenigen, die oben genanntes nicht mögen, gibt es nur einen Rat - Finger weg!


    ***
    Aeria

  • Hmm, das hört sich doch nach einer Lektüre an für Tage, an denen man für die Uni schon genug komplizierte Texte gelesen hat.


    Kennt vielleicht jemand hier noch Die Mär der Ringe von Thomas Mosdi, Civiello, Guillaume Clavery und kann dazu etwas sagen?

  • Hallo,


    das hört sich für mich genau nach "Finger weg" an. Kenne selbst nur den "Herrn der Augenringe". Fand ich einfach nur sch...


    Keltset

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

  • Hallihallo,


    ich kenne auch nur den "Herrn der Augenringe" von J.R.R. Tollkühn *winkzuKeltset* :spinnen:


    Ich besitze es sogar... Hat mir mal ein Exfreund geschenkt - kurz danach war Schluß und dann habe ich es selbstverständlich nicht mehr gelesen :zwinker: .


    Ich weiß nur noch, dass die Hauptfigur Dildo Windbeutel hieß, was ich an sich ganz witzig finde :redface: (schlichter Humor, ich weiss :smile: ). Ich denke aber, dass solche Bücher auf die Dauer schrecklich nerven, weil sie oft so krampfhaft nach Parallelen und Wortwitzen suchen.


    Wirklich gute Parodien sind seeeeehr, seeeehr selten, und am besten sind sie, wenn sie sich auf nichts Konkretes beziehen, sondern z.B. ein ganzes Genre parodieren. Bestes Beispiel: Per Anhalter durch die Galaxis ff.


    Lieben Gruß
    Convallaria


  • Gestern entdeckte ich in meinem Weltbild-Katalog die Fortsetzung des "Hobbnix". Diese heißt *allemannfesthalten* - "Das Stiehlnemillion". Bin fast vom Stuhl gefallen :zwinker: .


    ***
    Aeria


    Ist aber wohl eine Art Parodie auf "Das Silmarillion", wo ja eh nicht so viele Hobbits vorkommen. Aber nach dem Googeln des Buches wird mir nicht ganz klar um was es bei dieser Fortsetzung (Das Stiehlnemillion) geht. Ist es besser oder schlechter als der Hobbnix?