Literaturnobelpreisträger

Es gibt 273 Antworten in diesem Thema, welches 54.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Naja, das hätte wohl nicht sein müssen. Ein, zwei vereinzelte Aussagen darin könnte ich zwar unterschreiben, wenn ich mir sicher wäre, daß ich sie genauso meine wie Frau Heidenreich. Aber wenn's witzig sein sollte, dann läßt sich nur feststellen: Thema verfehlt.

  • Ihre Sticheleien auf MRR kann sie wohl nicht lassen. Sie hätte ihren Text lektorieren lassen sollen. Herta Müller stammt nicht aus Siebenbürgen, sondern aus dem Banat (das ist was anderes :breitgrins:). Sonst fand ich die Kolummne in Ordnung.

  • Am Donnerstag um 13:00 Uhr ist es wieder so weit: Ein weiterer Literaturnobelpreisträger wird gekürt! :klatschen:


    Das Timing ist mal wieder suboptimal, da ich die Nacht davor arbeiten muss. Aber je nach Müdigkeitsgrad halte ich mich doch so lange wach, um den Trubel mal wieder live mitzubekommen. Es ist doch immer wieder schön, im Börssalen erst die Uhr schlagen und dann die sich öffnende Tür knarzen zu hören, gefolgt von der Bekanntgabe des Preisträgers oder viel seltener der Preisträgerin.


    Wer wird's dieses Jahr?
    Bei Ladbrokes setzt man auf Lyrik:
    Tomas Tranströmer, Adam Zagajewski, Adonis und Ko Un führen die Liste an.

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()


  • Wer wird's dieses Jahr?


    Wenn man das wüßte, könnte man bei den Buchmachern bestimmt einiges an Geld machen :breitgrins:



    Bei Ladbrokes setzt man auf Lyrik:


    Stimmt, ausgewiesene Lyriker sind lange nicht mehr geehrt worden, da könnte mal wieder was kommen. Das würde allerdings nicht dafür sprechen, daß ich dieses Jahr um die Lektüre eines neuen nobel Geehrten herumkäme, um die Liste vollständig zu halten :rollen:

  • Dieses Jahr ist es also Mario Vargas Llosa, eine Wahl, die mir spontan erst schon mal zusagt, obwohl ich (glaube ich) noch nichts von ihm gelesen habe, aber es subt das ein oder andere.

    Einmal editiert, zuletzt von Aldawen ()

  • Ich habe es auch eben gelesen. Also doch eine andere Richtung, als die letzte Zeit vermutet wurde.
    Und ich habe sogar ein Buch von ihm auf dem SUB: Tod in den Anden

  • Ich kenne zwar den Autor vom Namen her, aber gelesen habe ich noch nie was von ihm und auf dem SUB befindet sich ebenfalls nichts.
    Da besteht also Nachholbedarf.


    Katrin

  • Ach das freut mich! :smile:
    Ich habe vor Jahren in meiner Südamerika-Phase einiges von ihm gelesen, und zwar gerne gelesen. "Das grüne Haus" habe ich noch auf dem SUB (btw. das hätte auch zum Monatsthema im Oktober gepaßt :breitgrins:)

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Also doch keine Lyrik. Ehrlich gesagt bin ich froh darüber, weil ich mit Gedichten ja eher wenig bis gar nichts anfangen kann.


    Von Vargas Llosa kenne ich nur "Die Stadt und die Hunde", das wir vor einigen Jahren in einer Leserunde gelesen haben. Nicht ganz leicht zu lesende, aber beeindruckende Literatur!
    Zwei weitere Bücher von ihm subben.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich kenne leider nur den Namen, immerhin mehr Erfolg als 2009 ;)
    Ich habe mir auch schon ein oder zwei Bücher ausgeguckt, die ich gerne lesen würde.
    Testblick in unserer Bib heute Nachmittag: Dort ist nichts von Vargas Llosa vorhanden.


    P.S.: Die Forensuche spuckt aus, dass im Forum zu 5 Büchern (ein Bildband und vier Romane) bereits Kommentare existieren und dass La ciudad y los perros sogar auf spanisch in einer Leserunde gelesen werden sollte. Vielleicht kommt die LR ja jetzt zustande...

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

    Einmal editiert, zuletzt von Bettina ()


  • P.S.: Die Forensuche spuckt aus, dass im Forum zu 5 Büchern (ein Bildband und vier Romane) bereits Kommentare existieren und dass La ciudad y los perros sogar auf spanisch in einer Leserunde gelesen werden sollte.


    Damit zählt Vargas Llosa auch in unserem Forum zu den (vor der Verleihung) bekannteren Nobelpreisautoren. Diesmal kann sich wirklich niemand darüber beklagen, dass das Komitee wieder einen obskuren Autoren gewählt hat, den "niemand kennt".
    Selbst die Amis, die das sonst bei so gut wie jedem nicht-englischsprachigen Autoren behaupten, dürften sich diesen Kommentar dieses Jahr verkneifen. Was nicht bedeuten soll, dass sie nicht trotzdem was zu meckern haben werden, denn wieder ist es kein Ami geworden.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • P.S.: Die Forensuche spuckt aus, dass im Forum zu 5 Büchern (ein Bildband und vier Romane) bereits Kommentare existieren und dass La ciudad y los perros sogar auf spanisch in einer Leserunde gelesen werden sollte. Vielleicht kommt die LR ja jetzt zustande...


    Nicht vor Frühjahr 2011, wenn's nach mir geht ... :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich habe gerade vor ein paar Tagen in den Leserundenthread reingeklickt, weil ich mich daran erinnert habe ;)
    Hm, ich müsste nur mal meine Vokabeln auffrischen...

  • Ich freue mich auch. Ich hab zwar noch nichts von ihm gelesen aber auf meiner SLW-Liste befindet sich Das grüne Haus und auf meinem Merkzettel Tante Julia und der Kunstschreiber.

  • Huhu,


    also ich freue mich auch, endlich mal ein Autor den ich schon kenne - aber über Lyrik hätte ich mich auch gefreut. :zwinker:


    Grüße
    schokotimmi


  • Ich habe mir auch schon ein oder zwei Bücher ausgeguckt, die ich gerne lesen würde.


    Kommentar hinfällig, gelesen wird ein völlig anderer Titel.
    Ich war mal wieder im Möbelhaus und habe in der Dekoration folgendes Buch entdeckt: Mario Vargas Llosa - Die Anführer
    Wurde gleich für zwei Euro aus der Dekoration rausgekauft :breitgrins:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa