Von der Sucht des Büchersammlers auf 3Sat

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bettina.

  • Hallo,


    ich habe gerade ein Sendung über einen Büchersammler auf 3Sat verpasst. :grmpf:


    Leider habe ich nur die letzten 2 Minuten gesehen. Es wurde wohl von einem Mann erzählt der sich in den Bankrott sammelte. Man hat auch seine Sammlung gesehen.
    Es ging wohl so weit, dass er ins Gefängnis musste.


    Hier der Inhalt der Sendung:


    Bücher - Links, rechts, überall: Bücher
    Von der Sucht des Büchersammlers


    Sie streunen durch Buchhandlungen und Antiquariate. Sie kaufen mehr, als ihrer Finanzlage gut tut. Sie stapeln die Bücher überall, mieten Lager an und bauen eigene Häuser für ihre Sammlungen. Die Sucht nach Büchern ist alt: Die Geschichte ist voll von bibliophilen Persönlichkeiten, Diebstählen, Erpressungen und sogar Morden.
    Die Dokumentation von Doris Fercher stellt das Phänomen der Bibliophilie in all seinen Facetten dar.



    Könnte das auch auf jemanden von Euch zutreffen?


    Hat jemand die Sendung gesehen und kann etwas erzählen?





    Liebe Grüße
    Mogli

    Liebe Grüße<br />Marco

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoAntonio ()

  • Na ja, ganz zutreffen kann es bei mir nicht. So eine Sammelwut habe ich dann doch nicht, aber doch eine sehr starke Ader zum Sammeln.


    Und ins Gefängnis gehen würde ich auch nicht wegen meiner Bücher, aber ich kaufe mehr als mein Budget manchmal zulässt. :rollen: Bei mir sind es um die 100 Euro, die ich pro Monat nur für Bücher ausgebe, dann kommen noch Zeitschriften udn Zeitungen dazu.


    Aber ich würde gerne diese Sammlung sehen. :breitgrins:


    Katrin

  • Vielleicht wird die Sendung wiederholt? Ich habe bei 3sat geschaut und leider wird kein zweiter Sendetermin agegeben.


    Aktuell sind noch Details zur Sendung im Netz, sollte unter dieser URL funktionieren.



    EDIT: Ich habe nicht den Eindruck, dass bei 3sat User aus dem Forum als Sammelsüchtig entlarvt worden sind :breitgrins:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Leider nicht gesehen !


    Also ich bin nicht so süchtig wie der Herr dort, aber manchmal mache ich mir schon sorgen wenn ich wild bei Amazon bestelle, den Secondhandladen in Frankfurt plündere und vom Einkaufen nie ohne Buch nach hause komme... Ich übertreibe es auch oft und stehe dann vor meinen vollen Regalen mit einem schönen Kribbeln im Bauch - freue mich wie sich die Regalböden durchbiegen... Dass ist auch nicht wirklich normal, vorallem weil ich nur eine Teilzeitstelle habe (75%) und nicht so viel verdiene ! Und ich hab einen Kredit abzubezahlen und und und... D.h. ich hab eigentlich nicht das Geld für diese Sammelei !! Alles Zeichen einer Sucht und Sammelwut. Lieber heute als morgen hätte ich gerne eine eigene Bibliothek mit 3000 Büchern...


    So, geoutet - wer traut sich noch ? :breitgrins:

  • Danke, Bettina, für den Link. Darin gefunden:


    Zitat

    der Vergleich Buch und Frau ist ein altes Thema in dieser Welt [der Welt der Bibliomanen - sandhofer].


    :winken:  Valentine ... :breitgrins:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Und ich hab einen Kredit abzubezahlen und und und... D.h. ich hab eigentlich nicht das Geld für diese Sammelei !! Alles Zeichen einer Sucht und Sammelwut. Lieber heute als morgen hätte ich gerne eine eigene Bibliothek mit 3000 Büchern...


    Diese Sätze könnten von mir stammen. ich habe eine Wohnung, ein eigenes Auto, Versicherungen und einen Kredit. Ich brauche im Monat rund 900 Euro nur für meine Fixkosten und dazu kommen dann eben Bücher, Bücher und noch mehr Bücher. :breitgrins:


    Katrin

  • Wenn mich nicht alles täuscht, ist diese Sendung schon öfters gelaufen - der Inhalt kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor (vor allem an die Story mit dem Kloster und dem Dieb kann ich mich gut erinnern) - ausserdem deutet ein Hinweis auf der 3Sat Seite selber darauf hin: zum Schluss des Textes steht folgendes:


    23.11.2002/bearbeitet Jänner 2007


    Wie dem auch sei - mit 99%iger Sicherheit ist es die Sendung die ich gesehen habe - und darin ging es in der Tat ausschliesslich um SAMMLER (die nicht immer unbedingt auch LESER sind)!


    Ich behaupte natürlich auch gerne dass ich mit meinem total überlastigen SUB (2-3 Jahre bräuchte ich keine neuen Bücher mehr kaufen und hätte dennoch immer noch Lesestoff :smile:) zur Kategorie 'Sammler&Jäger' gehöre - aber ich plane trotz allem diese Bücher auch irgendwann zu lesen.
    Bei diesen triebhaften Sammlern geht es wirklich fast ausschliesslich nur um seltene Exemplare oder sonst eine 'Sucht' die sie mit Büchern kompensieren, ich kann mich erinnern, dass ein Mann darin vorkam, der stolz darauf war, dass er auf der gesamten Welt 100 verschiedene Versionen von dem Buch XY gefunden hat. So sehr ich auch einige meiner Bücher mag - in chinesisch, japanisch oder was weiss ich brauche ich sie dennoch nicht zuhause rumstehen zu haben.
    Und jedes Wochenende auf irgendwelchen Flohmärkten rumwursteln um dort Kochbücher aus den 50igern aufzutreiben muss auch nicht sein :smile:


    Ich fand die Sendung damals ganz nett zu schauen aber war doch irgendwie auch froh, dass ich nicht auch noch SO einen Spleen mein eigen nennen darf :zwinker:


    Grüsse,
    Kenavo

  • Mist, die Sendung habe ich leider verpasst. :grmpf:


    Gibt es im Internet einen Mitschnitt?


    Gruß, Thomas


  • Alles Zeichen einer Sucht und Sammelwut. Lieber heute als morgen hätte ich gerne eine eigene Bibliothek mit 3000 Büchern...


    So, geoutet - wer traut sich noch ? :breitgrins:


    Die 3000 habe ich vermutlich bald erreicht :breitgrins: Aber das Kribbeln kenne ich. Allerdings gebe ich nicht sehr viel Geld für Bücher aus, nur selten kaufe ich neue Exemplare. Jeden Monat habe ich EUR 35 "Taschengeld", dass ich für meinen persönlichen Krempel ausgeben kann, davon sind nicht viele neue Bücher etc. drin. Wir haben diese Taschengeld-Regel vor einiger Zeit eingeführt, damit wir etwas bewusster beim Einkaufen vorgehen, klappt ganz gut. Eigentlich sind es auch EUR 50 aber da wir uns einen klasse Lesesessel gekauft haben, für den jeder monatlich EUR 15 zahlt, sind es halt für ein Jahr lang nur noch EUR 35.

  • Hallo,


    diese Sendung habe ich vor einigen Jahren schon mal fast verpasst, ungefähr die letzten 10 Minuten hatte ich gesehen. Auch soweit ich mich erinnere, ging es mehr um das Sammeln als um das Sammeln und Lesen.


    Aufgrund der Sendung hatte ich mir "Endlich Nichtleser. Die beste Methode, mit dem Lesen für immer aufzuhören" von Gion Mathias Cavelty gekauft, das subbt natürlich noch, da ich ja weder mit dem Lesen noch dem Bücher kaufen aufhören will. :zwinker:

    Ich oute mich auch als "buchsüchtig", da ich mit "meiner Bibliothek" auf Jahre Vorrat zu lesen habe. Mit Katalogisieren habe ich erst letztes Jahr begonnen, und da ich immer noch nicht fertig bin, schätze ich zwischen drei und viertausend Bücher, davon mehr gelesen als ungelesen.


    Durch Stress und viel zu wenig Zeit zum Lesen in den letzten Jahren, habe ich es Freunden gegenüber schon so ausgedrückt, "Je weniger Zeit ich zum Lesen habe, desto mehr Bücher kaufe und sammle ich". Das klingt zwar bescheuert, und kaum jemand versteht es, für mich selbst hat es aber Logik. Nach Büchern zu stöbern und zu suchen macht doch fast ebensoviel Spaß wie lesen. Abends bin ich oft zu müde, um mich auf ein Buch konzentrieren zu können, entspannt zu sein und einige Stunden Zeit zu haben, ist für mich Voraussetzung für wirklichen Genuss am Lesen. Aber zur Entspannung noch ein bisschen im Internet rumsurfen ...... und dann war schon wieder eine Bestellung raus.


    Die (meisten) Bücher, die ich mir kaufe, kaufe ich zum Lesen, nicht nur zum Sammeln, auch wenn es noch einige Jahre dauert, so what. Was ich hab', das hab' ich. Könnte ja bald schon vergriffen sein. Einige Lieblingsbücher habe ich allerdings auch in mehreren Versionen, oder wenn es Bücher in unterschiedlichen Versionen gibt, kaufe ich mir das Buch, das mir optisch besser gefällt, auch wenn dies das teurere ist.


    Da ich ein "kleines" Platzproblem habe, habe ich mich seit dem vorigen Sommer mit Buchkäufen sehr zurückgehalten und - nach anfänglichen Entzugserscheinungen - festgestellt, dass es sogar "möglich" ist, viel weniger Bücher zu kaufen. Auch bin ich dabei auszusortieren, ich habe schon Bücher verschenkt, möchte noch einiges verkaufen. Aber im Grunde genommen tendiere ich dazu, fast alle Bücher zu behalten, wenn ich genügend Platz hätte. Wände voller Bücher anzusehen, ist doch schon schön. :breitgrins:


    Liebe Grüße


    Uta

  • Hallo Uta,


    all dies gilt in weiten Teilen auch für mich. Habe auch gerade ein Platzproblem....


    Gruß, Thomas

  • Mit inzwischen fast 1000 Büchern hab ich durchaus auch ein Platzproblem und mit dem Lesen komme ich auch nicht hinterher. Wenn wir bald umziehen, können wenigstens die eingelagerten Bücher wieder aus ihrem Gefängnis ! Die Armen :sauer:


  • "Je weniger Zeit ich zum Lesen habe, desto mehr Bücher kaufe und sammle ich". Das klingt zwar bescheuert, und kaum jemand versteht es, für mich selbst hat es aber Logik. Nach Büchern zu stöbern und zu suchen macht doch fast ebensoviel Spaß wie lesen.


    Mir geht es oft ähnlich :smile:
    Mir kann ja die schlimmste Depression inmitten einer Buchhandlung abhanden kommen - oftmals ist das dann zwar auch gepaart mit Kaufen - aber irgendwann werde ich die ganz sicher lesen.. bestimmt!!! :zwinker:


    Kenavo

  • Ich versuch gerade einige Bücher loszuwerden, die ich wohl nie mehr in die Hand nehmen werde. Es tut trotzdem irgendwie weh. Vielleicht braucht man sie doch irgendwann :grmpf: