Terry Pratchett - Wachen! Wachen!

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 7.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alice.

  • Hallo,


    ich kann es zwar kaum glauben, aber auch zu diesem Buch scheint noch kein eigener Threat zu existieren.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Titel: Wachen! Wachen!
    Autor: Terry Pratchett
    Verlag: Piper
    ISBN: 3492285074
    Seiten: 424
    erschienen: August 2005



    Über das Buch:
    Die großen Drachen sind schon längst ausgestorben! Zumindest glauben das die Einwohner von Ankh-Morpork, bis ein gemeiner Dieb dann doch eines Nachts einem solchen Exemplar begegnet. Der Drache verschwindet allerdings zunächst wieder. Die einzigen, die sich vorerst über die merkwürdigen Anzeichen in der Stadt wundern, sind die Jungs von der Stadtwache angeführt von Hauptmann Mumm. Und mehr zufällig als bewußt gewollt stolpern sie, bereichert um den talentierten Neuling Karotte, in ein großes Abenteuer hinein.


    Meine Meinung:
    Dies ist mein erstes Buch von Terry Pratchett und wurde mir, gemeinsam mit anderen Büchern, als guter Einstieg empfohlen. Völlig unvoreingenommen und mit absolutem Interesse bin ich ans Lesen gegangen. Der Einstieg fiel mir recht schwer, da ich einem solchen Schreibstil bisher noch nicht begegnet bin. Viele humorvolle Begebenheiten, von denen im Zusammenhang oft berichtet wird, sind mir dadurch anscheinend einfach entgangen. Zwar musste ich von Zeit zu Zeit lächeln aber mehr auch nicht. Hinzu kommt, dass mir die knapp über 400 Seiten für die doch nicht ganz so dichte Story zuviel waren. Am besten Gefallen hat mir der Charakter Karotte, der mich durch seine herrliche Naivität überzeugte, mit der er immer wieder in riesige Fettnäpfchen stapfte. Insgesamt ist mir dieses Buch aber lange nicht genug, um das Gesamtphänomen Terry Pratchett beurteilen zu wollen. Auch wenn mich dieses Buch nicht überzeugen konnte, werde ich auf jeden Fall mehr aus der Scheibenwelt lesen und vielleicht somit auch den unwiderstehlichen Charme entdecken, von dem so viele berichten.


    3ratten


    Viele Grüße,
    Muertia

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • Da kann noch kein Thread existieren, weil ich das Buch erst noch lesen muss :zwinker:


    Ich werde das Buch noch lesen für den SUB-Listen-Wettbewerb 07 und bin gespannt, ob ich Deine Eindrücke wiederfinde. War nicht so ganz das Deine, gell? Meine Pratchett-Erfahrungen sind lange her und für mich wird es auch eine Jagd für die Frage, ob ich seine Bücher immer noch toll finden werde.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo Bettina,


    ja ich glaube du hast recht, das war nicht ganz mein Geschmack. Aber eben auch nicht wirklich nicht mein Geschmack. :rollen: So richtig kann ich mich da noch nicht festlegen, ohne mehr gelesen zu haben.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß beim Lesen und dass es dir besser gefällt als mir.


    Viele Grüße
    Muertia

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • So verschieden sind die Geschmäcker. Wachen Wachen rangiert auf meiner Pratchett-Liste ganz oben, ich steh einfach auf die verrückte Truppe. Alleine Mumm ganz am Anfang, als er im Rinnstein liegt und total betrunken über die Stadt sinniert :breitgrins:
    Das lese ich immer wieder gerne, vor allem im Hinblick darauf, welche rasante Entwicklung er im Laufe der Reihe mitmacht...

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Ja ist das denn die Möglichkeit? Kann jemand von diesem phantastischen Buch nicht begeistert sein? :zwinker:


    Wachen! Wachen! gehört auch zu meinen Lieblingspratchetts (von denen es mittlerweile eine ganze Menge gibt) und ich lese es immer wieder mit gleichem Genuss. Von der genialen Widmung an die armen Wachen, deren einzige Aufgabe in Buch und Film es ist, vom Helden nacheinander hingemetzelt zu werden, bis zu der Herstellung der Wahrscheinlichkeit von 1 zu einer Million, einen Drachen an der einzigen verletzbaren Stelle zu treffen, bietet das Buch 1000 Grinseanreize. Schon alleine für die Einführung des Charakters von Captain Carrott (damals natürlich noch nicht Captain) hat Pratchett ein :klatschen: verdient.
    Ganz klar
    5ratten

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ganz klar, "Wachen! Wachen!" ist eines meiner Scheibenweltlieblinge! :klatschen:


    Und auch einer meiner ersten Pratchetts überhaupt. Meine Scheibenwelt-Sucht habe ich wahrscheinlich sogar diesem Buch zu verdanken. Vor dem Lesen kannte ich schon das "Discworld"-Computerspiel, das ich auch schon ganz klasse fand und das von der Idee her auf diesen Roman zurückgeht.


    Schon die Widmung am Anfang ist einfach genial! Und es gibt so viele großartige Szenen, zum Beispiel die, in der der gebrutzelte Dieb TOD begegnet. Dieses Gespräch ist so klasse! :totlach:


    Es ist ein Buch zu dem ich immer wieder gern greife und ein paar Seiten darin blättere. (Eigentlich will ich es auch schon seit längerer Zeit mal wieder lesen - wie übrigens auch alle anderen Terry Pratchett-Bücher. Wäre glatt ein Langzeitprojekt. )


    Seitdem bin ich auch ein riesiger Fan der Nachtwache. Die Entwicklung, die sie über die Bücher genommen haben, ist wirklich ganz erstaunlich. :breitgrins: Dabei hatte ich Glück, dass ich Wachen-Romane ziemlich hintereinanderweg und in der richtigen Reihenfolge gelesen habe. Auf die Klappentexte habe ich beim Kauf nämlich überhaupt nicht geachtet: Es stand Terry Pratchett drauf, das genügte mir.

  • Es gibt ja einige Serien von der Scheibenwelt, mir gefiel anfangs die Nachtwache auch nicht, mittlerweile ist sie mir jedoch ans Herz gewachsen. Wer die Scheibenwelt nicht kennt sollte sich "Einfach göttlich" oder "Der Zeitdieb" zulegen. Schwerer zu beschaffen aber einfach großartig ist "Wahre Helden", wie jeder Rincewind Roman wirklich grandios, nicht zuletzt wegen der tollen Illustrationen.
    Meine Favoriten sind im Moment die Tiffany-Bücher. So charmant, tiefgründig und witzig wie die kleinen freien Männer beschrieben sind, sowie die kleine Tiffany, die wie Harry Potter von Roman zu Roman älter wird, dass sticht hat mich sehr beeindruckt. Ich fiebere bereits Winter Smith entgegen und blicke etwas besorgt auf die baldige Kinofassung von The wee free men ^^

  • Meine Meinung:


    Für meinen Geschmack ist Wachen! Wachen! einer der besten Wachen-Romane der Scheibenwelt-reihe. Hier merkt man einmal mehr den ursprünglichen Witz und Humor der älteren Scheibenweltromane. Die vielen Anspielungen die man von Pratchett ja gewohnt ist sind treffend gewählt und obwohl es mir beim Lesen nicht so gut ging musste ich doch recht oft lachen.
    Mumm und seine Truppe sind so oder so Lieblinge von mir geworden. Sie haben ihren ganz eigenen Charme, wie ich finde. Dieser Band ist übrigens der erste Wachenroman und führt die Figuren also auch ein. Sehr sympathisch war mir hier Karotte, er sorgt wie auch in den Anderen Romanen für ganz besondere Lacher- und weil er so ein lieber Junge ist :breitgrins:


    Bibliothekare und alle Fans des Affen äh Bibliothekars der Unsichtbaren Bibliothek bekommen noch einen ganz besonderen Leckerbissen, spielt das Tier "Ugh" der Affe doch eine ganz spezielle Rolle. Schon allein seinetwegen lohnt sich "Wachen! Wachen!" Ansonsten sei er gerade denjenigen ans Herz gelegt die es bisher mit der Wache nicht versucht haben. Eben auch weil es der 1. Band ist. Ich finde dieser Roman beweist jedenfalls das sich die Nachtwächter von Ankh Morpork nicht hinter Oma Wetterwachs, Ridcully und TOD verstecken müssen.!


    4ratten

  • Guards! Guards! ist ein in meinen Augen sehr gutes Buch. Sogar der Comic dazu ist herrlich. Allerdings gebe ich zu das ich vor fast 1 1/2 Jahrzehnten Pratchett zuerst in Deutsch zu lesen bekam und gar nicht so mochte. Dann habe ich aber vor ein paar Jahren angefangen sie auf englisch zu lesen und gemerkt das bei Pratchett 70% der Tiefe der Gags erst durch den Wortwitz kommt und so seine Bücher in meinen Augen fast in die Kategorie "Unübersetzbar" fallen auch wenn das andere anders sehen (dürfen). Beispiele der Unübersetzbarkeit ist schon alleine das untere Beispiel Tier versus Affe denn im englischen bezeichnen die Entsprechungen Monkey und Ape zwei verschiedene Gattungen der Familie der Affen. Oder Ortsnamen, Personennamen etc welche manchmal doch eher eigenartig in der Übersetzung klingen. Und viele subtile kleine Sprachspielereien die sich komplett durch alle Bücher ziehen welche nunmal auch für den besten Übersetzer nicht übertragbar sind...


    4ratten und das nur weil es noch bessere Discworld-Pratchetts gibt (hab jetzt 32 von 36 durch) für die man ja 5 Ratten reservieren muss

    Things that try to look like things look more like things than things. Well known fact Esmerelda &quot;Esme&quot; Weatherwax<br /><br />SLW April :leserin: Jean Rabe - Rebellion

  • Wachen! Wachen! war mein zweites Buch aus dieser Serie und ich habe es als Aufmunterung/Unterhaltung gelesen während ich eigentlich an Michel Houllebecqs Möglichkeiten einer Insel saß, da mich das zu sehr runtegerzogen hat, dazu aber in einem eigenen Thread mehr.
    Ich muss sagen, es hat seinen Zweck mehr als erfüllt. Pratchett spielt auch hier großartig mit Klischees aus verschiedensten Bereichen und erzählt dabei eine durchaus spannende Geschichte. Ich hatte vorher Klonk! gelesen und war daher freudig überrascht die Anfänge der Stadtwache miterleben zu dürfen. Man braucht eigentlich garnicht viel zu dem Buch zu sagen. Klasse Unterhaltung mit tollem Witz. Gute Figuren, klasse Ideen und Skurilitäten. Was will man da noch mehr? Mit Sicherheit eins der unterhaltsamsten Bücher die mir in der letzten Zeit untergekommen sind. Und ein weiterer Grund für mich mir nach und nach die restlichen Mumm und Co. Bücher zuzulegen. Dieses Buch ist eindeutig Ugh und nicht Iiekk!

    Das muss das Boot abkönnen Herr Kaleu!

  • Ich habe "Wachen! Wachen!" nun auch gelesen und habe mich dabei köstlich amüsiert. Hauptmann Mumm und seine Kollegen von der Nachtwache von Ankh-Morpork haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht, diese Charaktere sind einfach so richtig schön durchgeknallt und ihre Gedankengänge sind einfach herrlich zu lesen. :breitgrins: Am besten hat mir aber der Bibliothekar gefallen, der die Gestalt eines Orang-Utans hat - "Ugh!", sage ich da nur. Auch die sehr seltsamen Rituale des Geheimordens fand ich einfach nur komisch.
    Außerdem hat Pratchett auch eine gute Portion humorvoll verpackter Gesellschaftskritik in seinem Roman untergebracht, was mir sehr gut gefiel. Sehr gelungen nimmt er auch einige wohlbekannte (nicht nur) Fantasy-Klischees aufs Korn, so dass mir diese Dinge bei zukünftigen Lektüren sicherlich ins Auge springen und mir ein Grinsen ins Gesicht zaubern werden.
    Nicht zu vergessen sind natürlich die Gastauftritte von Tod, auch dies sind äußerst witzige Szenen.
    Alles in allem hat mich der Roman vorzüglich unterhalten und war außerdem auch noch spannend und flüssig zu lesen. Das war garantiert nicht mein letzter Scheibenwelt-Roman und ich werde mich wohl nun zuerst einmal durch die Wachen-Reihe lesen.


    Von mir gibt's
    5ratten

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

    Einmal editiert, zuletzt von Erendis ()


  • Am besten hat mir aber der Bibliothekar gefallen, der die Gestalt eines Gorillas hat - "Ugh!", sage ich da nur.


    Na, wenn er das gelesen hätte :breitgrins: Der Bibliothekar ist Orang-Utan :zwinker: :winken:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Ich quäle mich seit Anfang Dezember durch dieses Buch und bin nun bald am Ende angelangt... :freu:


    Ich weiß nicht recht, was genau so quälend für mich ist... Normalerweise, wenn mir ein Buch gefällt, mache ich es auf, sehe die Buchstaben und bin in dieser anderen Welt. Hier habe ich das Gefühl, ich muss mit meinem Kopf durch eine zähe, klebrige Masse dringen, um in diese Welt zu gelangen. Manchmal gelingt mir das auch und dann mag ich die Geschichte. Dann schiebt sich ein Schauplatzwechsel dazwischen und ich muss mich wieder reinkämpfen.


    Ich wollte unbedingt Pratchett's Scheibenwelt kennenlernen und habe mir (nach eingehendem Studium der einschlägigen Empfehlungen) vorgenommen, mit "Wachen! Wachen!", "Gevatter Tod" und "McBest" anzufangen.


    Ich gebe mir noch eine Chance und werde eines der beiden anderen Bücher lesen - diesmal allerdings im englischen Original (denn mein schlechter Zugang zur Scheibenwelt könnte auch an der Übersetzung liegen).


    Welches der beiden würdet ihr mir empfehlen?

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie


  • Ich glaub aber fast wenn Dir schon die Wachen nich gefallen haben wirst Du auch mit der restlichen Scheibenwelt nicht allzuviel anfangen können.


    Das ist mir auch durch den Kopf gegangen.
    Wieder jemand, dem das Pratchett-Gen fehlt. :heul:
    Aber mach Dir keine Gedanken, roulade, wenn's nicht passt, passt es halt nicht. :zwinker:

  • Das ist mir auch durch den Kopf gegangen.
    Wieder jemand, dem das Pratchett-Gen fehlt. :heul:
    Aber mach Dir keine Gedanken, roulade, wenn's nicht passt, passt es halt nicht. :zwinker:


    Das Pratchett-Gen :breitgrins:... ach, was. Vielleicht lerne ich noch, ihn zu lieben.
    Da ich die Szene mit dem Tod witzig fand, werde ich mich für" Gevatter Tod" entscheiden. Auf englisch. Wenn ich dann immer noch nicht das Licht sehe, gebe ich mich geschlagen.

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Ich bin jetzt ganz durch.... und recht optimistisch was das Vorhandensein meines Pratchett-Gens betrifft. Es war immerhin lange Zeit ungenützt und muss erst aktiviert werden. Die Bücher sind ja auch zu schräg um wahr zu sein! Da muss man erst mal einen Schalter im Kopf drücken und darf nicht allzu pingelig hinterfragen, was man da vorgesetzt bekommt :breitgrins:

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie


  • Ich bin jetzt ganz durch.... und recht optimistisch was das Vorhandensein meines Pratchett-Gens betrifft. Es war immerhin lange Zeit ungenützt und muss erst aktiviert werden. Die Bücher sind ja auch zu schräg um wahr zu sein! Da muss man erst mal einen Schalter im Kopf drücken und darf nicht allzu pingelig hinterfragen, was man da vorgesetzt bekommt :breitgrins:


    Haha, wieder eine erwischt. :breitgrins::zwinker: Nein, mal ernsthaft: Ich finde gerade für Leute, die gerne alles hinterfragen (zu denen ich mich selbst auch zähle :zwinker:) finde ich Pratchett super, denn was der alles für Anspielungen in seinen Büchern hat. Er hinterfragt ja so gesehen auch die ganze Welt. Natürlich ist das alles optisch ein bisschen quietschig, aber das macht es nur umso deutlicher, finde ich.


    Die Wachen muss ich mir noch zulegen. Freue mich schon auf die ein oder andere Kneipenschlägerei (die es in dem Band laut einem Kumpel ja reichlich geben soll). :breitgrins:

  • Hi,


    ich habe vor zwei Tagen mit diesem Buch begonnen. Warum? Reine Neugier. ich sehe so oft im Forum den Namen Pratchett und scheibenwelt, dass ich dieseWissenslücke jetzt mal schließen musste, obwohl ich nicht so der Fantasy-Typ bin. Ich wußte also letzt endlich gar nicht was mich erwartet, aber ich muss sagen, ich amüsiere mich köstlich. Schon zu Beginn der Code-Abfrage-Ritus an der Tür um Einlass zu bekommen, war einfach nur köstlich. die Figuren sind liebenswert skurril und verrückt. Schon allein die Arbeitsphilosophie der Wachen ist herrlich. :breitgrins:
    Ich bin schon gespannt wer sich in diesem Buch als der wahre Held outet, wobei ich ja schon so meine Vermutungen habe.


    Liebe Grüße Tina