Jasper Fforde - Der Fall Jane Eyre

Es gibt 145 Antworten in diesem Thema, welches 40.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Jane Eyre wurde aus ihrem eigenen Roman entführt – dies ist, kurz gesagt, die Haupthandlung des Romans „Der Fall Jane Eyre“, der erste Band der Thursday Next-Reihe von Jasper Fforde.


    Von der Thursday Next-Reihe hatte ich schon viel Gutes gehört, von daher war ich auf „Der Fall Jane Eyre“ schon sehr gespannt. Leider bin ich mit diesem Buch im Endeffekt aus mehreren Gründen nicht warm geworden.

    Zunächst mal hatte ich den Eindruck, dass das Buch mehr aus Nebenhandlungen, als allem anderen besteht. Knapp 380 Seiten sind eigentlich für einen Roman gar nicht mal so viel, dennoch hatte ich den Eindruck, er hätte erheblich kürzer sein können. Thursday Next kann scheinbar keine zwei Schritte machen, ohne dass irgendetwas passiert, was mehr oder minder kurios ist und wohl einfach nur da ist, um für einen komischen Effekt zu sorgen.

    Womit ich beim nächsten Punkt wäre. Humor ist natürlich immer eine große Geschmackssache. Ich formuliere es mal so: Man merkt es Jasper Fforde an, dass er um jeden Preis witzig sein will. Und vermutlich wäre er das auch, würde ich seinen Humor verstehen. Das Problem ist: Man müsste sich am Besten durch eine Bibliothek voller ausgewählter Klassiker der Weltliteratur lesen, um die zahlreichen Anspielungen, Witze und Seitenhiebe auf diese Klassiker zu verstehen. Manchmal hatte ich hier den Eindruck, die Witze sind eher Chiffren, über die wirklich nur eingefleischte Kenner des entsprechenden Werkes schmunzeln können.


    So kam Thursday Next überhaupt nicht bei mir an. Zwar kommt während des Buches immer wieder durch, dass Fforde zwar einerseits sein Handwerk offenbar versteht, andererseits hatte ich oftmals Mühe, ihm zu folgen und wurde dadurch mehr und mehr genervt. Schade, die Reihe hat ihre Zielgruppe und ihre Fans, zu denen ich aufgrund einiger Empfehlungen auch gehören wollte. Es hat wohl nicht sollen sein.


    2ratten

    Hier ist mein SuB und mein SgB :)

  • Ich hatte riesen Spaß an dem Roman - hab aber auch 10 Jahre und drei Anläufe gebraucht. Und dann war ich genervt, dass Der Fall ein einziger riesengroßer Spoiler ist. Man kapiert ihn auch ohne Jane Eyre gelesen zu haben, aber wird man danach noch Spaß an Jane Eyre haben?

    Übern Berg is weiter als zu Fuß.

  • Doscho s Meinung deckt sich mit meiner ziemlich gut.


    Ich fand das Buch über weite Strecken langweilig. Ich bin nicht ganz warm geworden mit den Nebenhandlungen, auch wenn ich Ffordes Humor und Ideen teilweise wirklich gut fand. Aber es hat nicht ausgereicht, um mich wirklich zu unterhalten und ich habe das Buch teilweise nur überflogen. Aber gut, dann weiß ich jetzt, dass ich die Reihe für mich anschließen kann. Sehr schade, denn auch ich habe mir hier viel mehr erhofft.

  • Ach, schade! Aber die Bücher sind schon sehr speziell. Entweder liegt einem Fforde total oder gar nicht.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • "Grau" mochte ich sehr gerne. Aber das hat man auch ohne viele Kenntnisse in Spezialbereichen (hier Literatur) gut verstanden. Na ja, man kann nicht alles mögen :)

  • Oh ja, "Grau" war toll, mein absoluter Liebling von ihm. Sehr schade, dass da nie mehr was nachkam.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen