Literaturschock-Lesestatistik

Leserunde mit Judith & Christian Vogt ab 11.10.2019: Wasteland [Postapokalyptische Utopie]
Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Liebe Literaurschockler und Statistikfreunde


    Auf Anregung von Ingroscha in diesem Thread hat sich Klassikfreund an die Arbeit gemacht und uns ein Excel-File kreiiert, mit dem wir unsere gelesenen Bücher und die Hörbücher erfassen können.
    Ziel der Übung ist eine LS-Lesestatistik, die nicht nur die Titel der gelesenen Bücher erfasst, sondern darüber hinaus auch noch die Seitenzahl, die Sprachregionen oder auch die Bewertung des Buches (nebst vielen anderen Daten). Wer Zeit und Lust hat, soll sich doch das File herunterladen und die Bücher einfüllen, die er/sie im Jahr 2007 liest.
    In einem halben Jahr und am Ende des Jahres wird Klassikfreund euch dann dazu aufrufen, ihm die ausgefüllten Listen zuzuschicken. Er wird dann die statistische Auswertung vornehmen.


    Hier geht es zum Excel-Download, Twilight hat dafür freundlicherweise ihren Webspace zur Verfügung gestellt.


    FAQ zur Lesestatistik:
    Allgemeine Fragen:
    Was mache ich mit der ausgefüllten Liste?
    Sie per Mail an Aldawen schicken. Siehe nächste Frage unten.


    Wann sollen die Listen an Aldawen geschickt werden?
    Es gibt jährlich zwei Auswertungen, eine für die ersten 6 Monate und eine weitere für das Gesamtjahr. Die Listen sind also Anfang Juli und Anfang Januar an Aldawen zu schicken. Die genauen Termine und die Mailadresse werden rechtzeitig bekannt gegeben.


    Fragen zum Ausfüllen des Formulars:
    Wie trage ich ein Buch ein, das ich im Januar angefangen und im Februar beendet habe?
    In dem Monat, in dem es beendet wurde.


    Was mache ich, wenn ich nicht genau weiss, in welchem Jahr ich ein Buch gekauft habe?
    Einfach einen Schätzwert eintragen, auf ein Jahr mehr oder weniger kommt es nicht an.


    Wie trage ich geliehene Bücher ein?
    Ebenfalls unter dem Kaufjahr, einfach das Jahr eintragen, in dem ihr das Buch geliehen habt.


    Was ist «Originalsprache» und was ist «Lesesprache»?
    Die Originalsprache ist die Sprache, in der das Buch verfasst wurde. Diese Angabe findet sich vorne im Impressum. Die Lesesprache ist die Sprache, in der ihr das Buch lest.


    Was trage ich unter «Seiten» ein, wenn ich ein Buch abgebrochen habe?
    Es steht Euch frei, ob ihr sie erfasst oder nicht. Wenn ihr sie erfasst, dann aber bitte mit der korrekten Seitenzahl des Buches, selbst wenn ihr nicht alle Seiten gelesen habt.


    Wann muss ich die Kategorie «Minuten» ausfüllen?
    Nur bei Hörbüchern. Die Länge in Minuten ist auf der CD-Hülle vermerkt.


    Was darf ich unter «Bewertung» eintragen?
    Jeden Wert von 0,0 bis 5,0 in 0,5-Schritten. Das ergibt ein zehnstufiges Bewertungssystem.



    Diese FAQ werden bei Bedarf erweitert. Fragen für die FAQ und allgemeines Feedback postet ihr bitte im Statistiken-Thread.


    Liebe Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aldawen ()

  • [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leser: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Die Auswertung des 1. Halbjahres 2007 ist erfolgt, hier noch zwei Links dazu:
    Hier geht es zum Thread «Literaturschock Lesestatistik 1. Halbjahr 2007»
    Hier ist der Link zur detailierten Halbjahresstatistik 2007 mit den Daten der einzelnen User. (Excel-Datei)

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • [quote author=Klassikfreund]
    Hallo,


    wie die meisten sicherlich wissen, werte ich Ende des Jahres Eure gelesenen Bücher aus. Dazu müsst ihr ein Excel ausfüllen, dass ihr im ersten Posting dieses Threads findet.


    Hier nun die "Spielregeln" zur großen Jahresauswertung 2007:


    1. Teilnehmen kann jeder, der das Excel für das Gesamtjahr 2007 ausgefüllt hat. Es ist keine Vorraussetzung, an der Halbjahresauswertung teilgenommen zu haben.
    2. Das Excel ist bis zum 10. Januar 2008 an meine E-Mail-Adresse zu senden. Dieser Termin erlaubt hoffentlich auch allen Weihnachtsurlaubern eine Teilnahme.
    3. Meine E-Mail-Adresse wird hier nicht veröffentlicht, um sie vor Spam zu schützen. Bitte sendet mir eine persönliche Nachricht, ich teile die Adresse dann mit.
    4. Alle Teilnehmer, die meine E-Mail-Adresse von der Halbjahresauswertung noch kennen, können diese Adresse weiterhin verwenden.
    5. Teilnehmer, die an der Halbjahresauswertung teilgenommen haben, schicken mir bevorzugt nur die Datensätze von Juli - Dez. zu. Ihr könnt aber auch die Gesamtdatei senden. In jedem Fall bitte ich um einen kurzen Hinweis, dass ihr bereits an der Halbjahresauswertung teilgenommen habt.
    6. Bitte achtet penibel darauf, nur die vordefinierten Werte (bei den Kategorien etc.) einzutragen.


    Zur Auswertung:
    1. Es gibt hier im Thread eine Rückmeldung von mir, wer in die Auswertung eingearbeitet wurde, damit nicht wieder Daten verloren gehen.
    2. Die Auswertung erfolgt bis spätestens 14. Januar 2008 und wird hier im Forum veröffentlicht.
    3. Teilnehmer, die nur an der Halbjahresauswertung teilgenommen haben, aber zum Jahresende keine Datei schicken, werden aus der Auswertung herausgenommen.



    Schöne Grüße,
    Thomas[/quote]

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Die Jahresauswertung von Klassikfreund:


    Link zum Download der Statistik (Zip-Datei)


    Hallo,


    hier ist sie nun. Die erste Literatur-Schock-Jahresauswertung für das Jahr 2007. Allen Teilnehmern sage ich schon mal Dankeschön.


    Bei der Auswertung der am meist gelesenen Autoren und Bücher können mir auch Fehler unterlaufen sein, da nicht jeder den Autoren zuerst mit dem Nachnamen erfasst hat (ich habe aber versucht, auch diese Eintragungen zu berücksichtigen). Aber im großen und ganzen sollte es so korrekt sein.



    26 Anzahl Teilnehmer
    12 Anzahl Monate


    1917 Anzahl Titel 100%
    1803 Buch 94%
    114 Hörbuch 6%


    69,3 Bücher je Teilnehmer (ohne Hörbuch)
    5,8 Bücher je Teilnehmer und Monat (ohne Hörbuch)

    4,4 Hörbücher je Teilnehmer
    0,4 Hörbücher je Teilnehmer und Monat

    664537 Anzahl Seiten gesamt
    25559 Seiten je Teilnehmer gesamt
    2130 Seiten je Teilnehmer je Monat
    369 Seiten je Buch

    33355 Anzahl Minuten gesamt
    1283 Anzahl Minuten je Teilnehmer
    107 Anzahl Minuten je Teilnehmer und je Monat
    293 Minuten je Hörbuch


    1812 Belletristik 95%
    105 Sachbuch 5%


    44 Autobiografien & Erinnerungen, Reiseberichte 2%
    76 Bildbände, Comics & Kalender 4%
    90 Fach- und Sachbücher 5%
    333 Fantasy & Phantastik 17%
    103 Historische Romane 5%
    51 Horror & Mystery 3%
    167 Kinder- & Jugendliteratur 9%
    326 Krimis & Thriller 17%
    75 Liebesromane & Frauenliteratur 4%
    65 Science Fiction 3%
    229 Weltliteratur & Klassiker 12%
    358 Sonstige Belletristik 19%

    Originalsprache:
    630 Deutsche Literatur 33%
    387 Englische Literatur innerhalb Europas 20%
    486 Angloamerikanische Literatur 25%
    30 Englische Literatur außerhalb Europas und Nordamerikas 2%
    78 Französische Literatur innerhalb Europas 4%
    13 Französische Literatur außerhalb Europas 1%
    19 Spanische Literatur innerhalb Europas 1%
    14 Spanische Literatur außerhalb Europas 1%
    10 Niederländische Literatur 1%
    6 Dänische Literatur 0%
    61 Skandinavische Literatur 3%
    19 Italienische Literatur 1%
    75 Asiatische Literatur 4%
    14 Afrikanische Literatur 1%
    26 Russische Literatur 1%
    25 Sonstige europäische Literatur 1%
    19 Sonstige außereuropäische Literatur 1%
    5 Verschiedene Literaturen 0%

    Lesesprache:
    1646 Deutsch 86%
    205 Englisch 11%
    1 Französisch 0%
    3 Spanisch 0%
    0 Italienisch 0%
    41 Schwedisch 2%
    1 Dänisch 0%
    18 Russisch 1%
    2 weitere 0%

    Erscheinungsjahr der Originalausgabe:
    27 bis 1800 1%
    103 1801-1900 5%
    116 1901-1950 6%
    315 1951-1990 16%
    399 1991-2000 21%
    957 2001-2007 50%

    Kaufjahr/Zugangsjahr:
    1266 2007 66%
    382 2006 20%
    88 2005 5%
    114 2001-2004 6%
    67 2000 und früher 3%

    Bewertung:
    47 0,0 - 1,0 2%
    113 1,5 - 2,0 6%
    381 2,5 - 3,0 20%
    866 3,5 - 4,0 45%
    510 4,5 - 5,0 27%


    Häufigste Autoren
    Rowling, Joanne K. 52 Bücher
    Atherton, Nancy 21 Bücher
    Hennen, Bernhard 20 Bücher
    Meyer, Kai 18 Bücher
    Pratchett, Terry 18 Bücher
    Marzi, Christoph 15 Bücher
    Fleischhauer, Wolfram 14 Bücher
    Finn, Thomas 12 Bücher
    Pullman, Philip 11 Bücher
    Williams,Tad 11 Bücher
    Funke, Cornelia 10 Bücher
    Harris, Charlaine 10 Bücher
    Lukianenko, Sergej 10 Bücher
    Roberts, Nora 10 Bücher
    Adams, Douglas 9 Bücher
    Eschbach, Andreas 9 Bücher
    King, Stephen 9 Bücher
    McDermid, Val 9 Bücher
    Meyer, Stephenie 9 Bücher
    Murakami, Haruki 9 Bücher
    Schacht, Andrea 9 Bücher
    Stroud, Jonathan 9 Bücher

    Häufigste Bücher
    Rowling, Joanne K. Harry Potter and the Deathly Hollows 11x
    Swann, Leonie Glennkill 9x
    Rowling, Joanne K. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 7x
    Hennen, Bernhard Elfenlicht 7x
    Marzi, Christoph Fabula 6x
    Rowling, Joanne K. Harry Potter und der Halbblutprinz 6x
    Gavalda, Anna Zusammen ist man weniger allein 6x
    Finn, Thomas Das Weltennetz 5x
    Trodler, Dagmar Der letzte lange Sommer 5x
    Ruiz Zafón, Carlos Der Schatten des Windes 5x
    Finn, Thomas Die Purpurinseln 5x
    Hennen, Bernhard Elfenritter 5x
    Funke, Cornelia Tintenherz 5x



    Teilnehmer
    Aeria
    Aldawen
    Alfa_Romea
    Betttina
    christie
    Doris
    Ingroscha
    Jaqui
    kaluma
    kiala
    klassikfreund
    Liafu
    Miramis
    mondpilz
    Murkxsi
    Papyrus
    saltanah
    sandi
    schokotimmi
    Seychella
    SheRaven
    stefanie_j_h
    swank
    Tammy
    Thanquola
    Tolpan


    Gruß, Thomas

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • Klassikfreund hat auch für 2008 eine Excel-Datei bereitgestellt, hier sind seine Anweisungen zum Ausfüllen und der Link zum Datei-Download.


    Hallo,


    ich habe nun das Excel für unsere Lesestatistik fertiggestellt. Folgende Hinweise zum Excel:


    1. Eingabehilfen


    Die folgenden Felder sind mit Eingabehilfen (Drop-Down-Listen) versehen:
    a) Monat
    b) Typ (Buch oder Hörbuch)
    c) Belletristik oder Sachbuch
    d) Genre
    e) Originalsprache
    f) Lesesprache
    g) Bewertung


    Um einen neuen Wert einzutragen, geht man auf ein leeres Feld und am rechten Rand, erscheint ein Pfeil. Auf diesen klickt man und es erscheint eine Liste mit Werten. Den richtigen Wert auswählen. Fertig. Vertippen ist nicht mehr möglich. Alternativ kann man nach wie vor einen Wert eintippen. Ist der Wert nicht erlaubt, dann weist das System mit einer Fehlermeldung darauf hin.


    Die erlaubten Werte findet ihr zusätzlich unter der Tabelle in den blau hinterlegten Feldern.


    2. Werteprüfungen


    Das Kaufjahr/Zugangsjahr und das Erscheinungsjahr ist mit einer Werteprüfung versehen. Es sind nur ganze Zahlen zwischen -5000 und 2008 erlaubt.


    3. Sonstige Hinweise


    a) Autor: Den Autoren im Format Name, Vorname eingeben.
    b) Spaltenfixierung: Die Spalten A-D sind fixiert. Sie bleiben stehen, wenn man nach rechts scrollt.
    c) Auswertung: Um die Auswertung komplett zu sehen, bitte den unteren Scrollbalken ganz nach links scrollen. Bitte kontrolliert, ob für jede Auswertekategorie, die rot hinterlegte Summe der Summe Eurer eingetragenen Bücher entspricht. Falls nicht, liegt ein Eingabefehler vor. Für eine korrekte Auswertung sind in der Spalte C noch der richtige Wert für die Anzahl der Teilnehmer (vorbelegt mit "1") und die Anzahl der Monate (vorbelegt mit "3") einzutragen.


    4. Berücksichtigte Änderungen


    a) Originalsprache
    Hinzugekommen sind:
    - Portugisische Literatur innerhalb Europas
    - Portugisische Literatur außerhalb Europas
    - Arabische Literatur


    Weggefallen sind:
    - Dänische Literatur (ab sofort unter Skandinavien zu erfassen)
    - Niederländische Literatur (ab sofort unter Sonstige europäische Literatur)


    b) Lesesprache


    Eigene Definitionen von Lesesprachen sind nicht mehr möglich. Bitte dann "Sonstige" auswählen. 2009 könnte man dann wieder neue Sprachen aufnehmen.


    c) Kaufjahr / Zugangsjahr


    Habe Auswertungsschema wie folgt angepasst: 2008, 2007, 2006 als Einzeljahr. "2001-2005" sowie "alle davorliegenden Jahre" als jeweils eigene Kategorie.


    c) Erscheinungsjahr der Originalausgabe


    Habe das Schema angepasst:
    - 1951-2000 nun in einer Kategorie
    - 2001-2006 in einer Kategorie
    - 2007/2008 in einer Kategorie. Anmerkung: Damit hätte man die ganz aktuell erschienenen Bücher in einer Kategorie erfasst. Da 2007 erschienene Bücher oft in Deutsch erst 2008 erscheinen, habe ich dieses Jahr noch hinzugenommen.


    5. Beispieldaten


    In der Datei befinden sich drei Datensätze mit Beispieldaten. Diese Datensätze können überschrieben oder gelöscht werden.


    Gruß,
    Thomas



    Link zum Download auf Twilights Webspace:
    Excel-Datei für die Lesestatistik 2008

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Aldawen hat die Auswertung des ersten Halbjahres 2008 gemacht, hier sind eine Menge Zahlen und Fakten zu unserem Leseverhalten.
    Wer es ganz genau wissen will, kann sich das Excel-File mit allen Details hier herunterladen - und hier gibts eine kleine Bedienungshilfe dazu.



    Aldawens Auswertung:
    Soooo, hier ist sie, die heißersehnte Auswertung Eurer Listen für das erste Halbjahr 2008. Jubelstürme nehme ich gerne entgegen, weise aber darauf hin, daß der Dank an Excel geht, das mit Hilfe einiger geschickter Formeln (ok, die mußte ich natürlich richtig eingeben ...) alle diese schönen Zahlen ausgespuckt hat. Ich brauchte nur Eure Listen zusammenzukopieren :breitgrins:


    Besonders interessant finde ich persönlich die Verteilung auf die Genres sowie die Bewertung je Genre. Entweder ist keine herausragende Science Fiction im Umlauf oder die entsprechenden Leser sind bei ihren Bewertungen kritischer, zumindest was die Top-Wertung angeht; nimmt man die oberen beiden Kategorien zusammen, dann relativiert sich das. Fantasy-Leser vergeben die Top-Bewertung überdurchschnittlich häufig, desgleichen die Leser der Kategorie Weltliteratur & Klassiker, was mich aber weniger wundert :zwinker: Jetzt höre ich aber auf zu schwafeln und überlasse Euch die Zahlen. Viel Spaß!



    Teilnehmer waren (ohne Wertung in alphabetischer Reihenfolge): Aldawen, Alfa_Romea, Annabas, Breña, christie, Cuddles, Doris, Ingroscha, jääkaappirunous, jaqui, kaluma, kat, Kiala, Kiba, klassikfreund, Liafu, Miramis, Pan, Papyrus, Saltanah, Seychella, stefanie_j_h, swank, tjaa, Valentine



    25 Anzahl Teilnehmer
    6 Anzahl Monate
    [hr] [hr] [hr]
    1030 Anzahl Titel

    100%

    984 Buch

    96%

    46 Hörbuch

    4%

    [hr] [hr] [hr]
    39,4 Bücher je Teilnehmer (ohne Hörbuch)
    6,6 Bücher je Teilnehmer und Monat (ohne Hörbuch)
    [hr] [hr] [hr]
    1,8 Hörbücher je Teilnehmer
    0,3 Hörbücher je Teilnehmer und Monat
    [hr] [hr] [hr]
    349699 Anzahl Seiten gesamt
    13988 Seiten je Teilnehmer gesamt
    2331 Seiten je Teilnehmer je Monat
    355 Seiten je Buch
    [hr] [hr] [hr]
    20776 Anzahl Minuten gesamt
    831 Anzahl Minuten je Teilnehmer
    139 Anzahl Minuten je Teilnehmer und je Monat
    452 Minuten je Hörbuch
    [hr] [hr] [hr]
    Typ:
    968 Belletristik

    94%

    62 Sachbuch

    6%

    [hr] [hr] [hr]
    Genre:
    46 Autobiografien & Erinnerungen, Reiseberichte

    4,5%

    21 Bildbände, Comics & Kalender

    2,0%

    50 Fach- und Sachbücher

    4,9%

    117 Fantasy & Phantastik

    11,4%

    67 Historische Romane

    6,5%

    28 Horror & Mystery

    2,7%

    58 Kinder- & Jugendliteratur

    5,6%

    154 Krimis & Thriller

    15,0%

    51 Liebesromane & Frauenliteratur

    5,0%

    8 Science Fiction

    0,8%

    145 Weltliteratur & Klassiker

    14,1%

    285 Sonstige Belletristik

    27,7%

    [hr] [hr] [hr]
    Originalsprache:
    306 Deutschsprachige Literatur

    29,7%

    173 Englische Literatur innerhalb Europas

    16,8%

    259 Angloamerikanische Literatur

    25,1%

    24 Englische Literatur außerhalb Europas und Nordamerikas

    2,3%

    54 Französische Literatur innerhalb Europas

    5,2%

    14 Französische Literatur außerhalb Europas

    1,4%

    13 Spanische Literatur innerhalb Europas

    1,3%

    13 Spanische Literatur außerhalb Europas

    1,3%

    2 Portugiesische Literatur innerhalb Europas

    0,2%

    4 Portugiesische Literatur außerhalb Europas

    0,4%

    40 Skandinavische Literatur

    3,9%

    24 Italienische Literatur

    2,3%

    7 Arabische Literatur

    0,7%

    39 Asiatische Literatur

    3,8%

    3 Afrikanische Literatur

    0,3%

    17 Russische Literatur

    1,7%

    27 Sonstige europäische Literatur

    2,6%

    9 Sonstige außereuropäische Literatur

    0,9%

    2 Verschiedene Literaturen

    0,2%

    [hr] [hr] [hr]
    Lesesprache:
    911 Deutsch

    88,4%

    92 Englisch

    8,9%

    3 Französisch

    0,3%

    2 Spanisch

    0,2%

    1 Italienisch

    0,1%

    18 Schwedisch

    1,7%

    0 Dänisch

    0,0%

    3 Russisch

    0,3%

    0 Sonstige

    0,0%

    [hr] [hr] [hr]
    Erscheinungsjahr der
    Originalausgabe:
    23 bis 1800

    2,2%

    52 1800 bis 1900

    5,0%

    79 1901 bis 1950

    7,7%

    386 1951 bis 2000

    37,5%

    360 2001 bis 2006

    35,0%

    130 2007 bis 2008

    12,6%

    [hr] [hr] [hr]
    Kaufjahr/
    Zugangsjahr:
    543 2008

    52,7%

    296 2007

    28,7%

    85 2006

    8,3%

    77 2001 bis 2005

    7,5%

    29 2000 und früher

    2,8%

    [hr] [hr] [hr]
    Bewertung:
    25 0,0 bis 1,0

    2,4%

    85 1,5 bis 2,0

    8,3%

    238 2,5 bis 3,0

    23,1%

    459 3,5 bis 4,0

    44,6%

    223 4,5 bis 5,0

    21,7%

    [hr] [hr] [hr]
    Umfang:
    253 bis 200 Seiten

    25,7%

    303 201 bis 350 Seiten

    30,8%

    221 351 bis 500 Seiten

    22,5%

    195 501 bis 1000 Seiten

    19,7%

    13 über 1000 Seiten

    1,3%



    Monatsverteilung Bücher:

    Anzahl

    Seiten

    Monat

    Anzahl

    Seiten

    192

    67722

    Januar

    20%

    19%

    158

    56339

    Februar

    16%

    16%

    172

    56736

    März

    17%

    16%

    156

    57943

    April

    16%

    17%

    145

    52321

    Mai

    15%

    15%

    161

    58638

    Juni

    16%

    17%

    984

    349699 Gesamt

    100%

    100%


    Monatsverteilung Hörbücher:

    Anzahl

    Stunden

    Monat

    Anzahl

    Stunden

    17

    99,3

    Januar

    37%

    29%

    8

    37,8

    Februar

    17%

    11%

    9

    93,6

    März

    20%

    27%

    5

    64,1

    April

    11%

    19%

    1

    5,0

    Mai

    2%

    1%

    6

    46,5

    Juni

    13%

    13%

    46

    346,3

    Gesamt

    100%

    100%



    Sonstige Auszählungen

    706 gelesene Autoren
    932 gelesene Titel



    Top Autoren

    10

    Wallace, Edgar

    10

    Peters, Elizabeth

    9

    Fforde, Jasper

    8

    Klemperer, Victor

    7

    Bishop, Anne

    7

    Perry, Anne

    7

    Ward, J.R.

    6

    Auster, Paul

    6

    Funke, Cornelia

    6

    Hennen, Bernhard

    6

    Plaschka, Oliver

    6

    Rowling, Joanne K.



    Top Titel

    6 Fairwater oder Die Spiegel des Herrn Bartholomew
    5 Der Fall Jane Eyre (The Eyre Affair)
    4 Sturmwelten
    4 Die Glocken von Vineta
    4 Das Geheimnis der Gezeitenwelt (Gezeitenwelt 0)
    4 Das gläserne Tor
    4 Der letzte Steinmagier
    4 In einem guten Buch (Lost in a Good Book)
    3 Die Albenmark (Elfenritter 2)
    3 Ich bin dann mal weg
    3 Im Land der weißen Wolke
    3 Die glücklichen Krieger
    3 Agenten sterben einsam
    3 Nachtzug nach Lissabon
    3 Special Topics in Calamity Physics
    3 Harry Potter und der Stein der Weisen
    3 Die Wälder von Albion
    3 Harry Potter und die Heiligtümer des Todes



    Bewertung je Genre absolut

    0,0 bis 1,0

    1,5 bis 2,0

    2,5 bis 3,0

    3,5 bis 4,0

    4,5 bis 5,0

    Summe

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Autobiografien & Erinnerungen, Reiseberichte

    1

    2

    11

    22

    10

    46

    Bildbände, Comics & Kalender

    2

    1

    3

    12

    3

    21

    Fach- und Sachbücher

    1

    2

    14

    22

    11

    50

    Fantasy & Phantastik

    1

    10

    15

    47

    44

    117

    Historische Romane

    2

    3

    15

    33

    14

    67

    Horror & Mystery

    7

    17

    4

    28

    Kinder- & Jugendliteratur

    1

    16

    32

    9

    58

    Krimis & Thriller

    6

    17

    39

    67

    25

    154

    Liebesromane & Frauenliteratur

    1

    9

    13

    23

    5

    51

    Science Fiction

    1

    1

    6

    8

    Weltliteratur & Klassiker

    2

    10

    31

    59

    43

    145

    Sonstige Belletristik

    8

    30

    73

    119

    55

    285

    Summe

    25

    85

    238

    459

    223

    1030



    Bewertung je Genre in Prozent

    0,0 bis 1,0

    1,5 bis 2,0

    2,5 bis 3,0

    3,5 bis 4,0

    4,5 bis 5,0

    Summe

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Autobiografien & Erinnerungen, Reiseberichte

    2,2%

    4,3%

    23,9%

    47,8%

    21,7%

    100,0%

    Bildbände, Comics & Kalender

    9,5%

    4,8%

    14,3%

    57,1%

    14,3%

    100,0%

    Fach- und Sachbücher

    2,0%

    4,0%

    28,0%

    44,0%

    22,0%

    100,0%

    Fantasy & Phantastik

    0,9%

    8,5%

    12,8%

    40,2%

    37,6%

    100,0%

    Historische Romane

    3,0%

    4,5%

    22,4%

    49,3%

    20,9%

    100,0%

    Horror & Mystery

    33,3%

    50,0%

    16,7%

    100,0%

    Kinder- & Jugendliteratur

    1,7%

    27,6%

    55,2%

    15,5%

    100,0%

    Krimis & Thriller

    3,9%

    11,0%

    25,3%

    43,5%

    16,2%

    100,0%

    Liebesromane & Frauenliteratur

    2,0%

    17,6%

    25,5%

    45,1%

    9,8%

    100,0%

    Science Fiction

    12,5%

    Weltliteratur & Klassiker

    1,4%

    6,9%

    21,4%

    40,7%

    29,7%

    100,0%

    Sonstige Belletristik

    2,8%

    10,5%

    25,6%

    41,8%

    19,3%

    100,0%

    Summe

    2,4%

    8,3%

    23,1%

    44,6%

    21,7%

    100,0%



    Genre je Bewertung in Prozent

    0,0 bis 1,0

    1,5 bis 2,0

    2,5 bis 3,0

    3,5 bis 4,0

    4,5 bis 5,0

    Summe

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Autobiografien & Erinnerungen, Reiseberichte

    4,0%

    2,4%

    4,6%

    4,8%

    4,5%

    4,5%

    Bildbände, Comics & Kalender

    8,0%

    1,2%

    1,3%

    2,6%

    1,3%

    2,0%

    Fach- und Sachbücher

    4,0%

    2,4%

    5,9%

    4,8%

    4,9%

    4,9%

    Fantasy & Phantastik

    4,0%

    11,8%

    6,3%

    10,2%

    19,7%

    11,4%

    Historische Romane

    8,0%

    3,5%

    6,3%

    7,2%

    6,3%

    6,5%

    Horror & Mystery

    2,9%

    3,7%

    1,8%

    2,7%

    Kinder- & Jugendliteratur

    1,2%

    6,7%

    7,0%

    4,0%

    5,6%

    Krimis & Thriller

    24,0%

    20,0%

    16,4%

    14,6%

    11,2%

    15,0%

    Liebesromane & Frauenliteratur

    4,0%

    10,6%

    5,5%

    5,0%

    2,2%

    5,0%

    Science Fiction

    4,0%

    0,4

    1,3%

    0,8%

    Weltliteratur & Klassiker

    8,0%

    11,8%

    13,0%

    12,9%

    19,3%

    14,1%

    Sonstige Belletristik

    32,0%

    35,3%

    30,7%

    25,9%

    24,7%

    27,7%

    Summe

    100,0%

    100,0%

    100,0%

    100,0%

    100,0%

    100,0%



    Lesesprache je Genre absolut

    Deutsch

    Englisch

    Französisch

    Spanisch

    Italienisch

    Schwedisch

    Dänisch

    Russisch

    Sonstige

    Summe

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Autobiografien & Erinnerungen, Reiseberichte

    44

    2

    46

    Bildbände, Comics & Kalender

    19

    2

    21

    Fach- und Sachbücher

    49

    1

    50

    Fantasy & Phantastik

    95

    21

    1

    117

    Historische Romane

    59

    8

    67

    Horror & Mystery

    22

    5

    1

    28

    Kinder- & Jugendliteratur

    46

    9

    2

    1

    58

    Krimis & Thriller

    132

    17

    1

    4

    154

    Liebesromane & Frauenliteratur

    51

    51

    Science Fiction

    7

    1

    8

    Weltliteratur & Klassiker

    135

    5

    1

    2

    2

    145

    Sonstige Belletristik

    252

    22

    1

    9

    1

    285

    Summe

    911

    92

    3

    2

    1

    18

    0

    3

    0

    [align=right]1030

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • Liebe Statistikfreunde!


    Ein neues Jahr bedeutet gleichzeitig auch eine neue Lesestatistik, die ihr hier herunterladen könnt:


    Download Lesestatistik 2009


    Ausserdem gibt es eine zweite Version der Lesestatistik, die ein Makro enthält, mit dem ihr eure eigene Statistik als Tabelle posten könnt. Diese funktioniert allerdings nicht mit Open-Office.


    Lesestatistik mit Makro zur Aufbereitung


    Hier ist ausserdem eine aktualisierte Fassung der FAQ zu den Lesestatistiken. Falls es noch Fragen gibt, könnt ihr diese gerne in diesem Thread stellen.


    FAQ zur Lesestatistik:
    Allgemeine Fragen:
    Was mache ich mit der ausgefüllten Liste?
    Sie per Mail an Aldawen schicken. Siehe nächste Frage unten.


    Wann sollen die Listen an Aldawen geschickt werden?
    Es gibt jährlich zwei Auswertungen, eine für die ersten 6 Monate und eine weitere für das Gesamtjahr. Die Listen sind also Anfang Juli und Anfang Januar an Aldawen zu schicken. Die genauen Termine und die Mailadresse werden rechtzeitig bekannt gegeben.


    Fragen zum Ausfüllen des Formulars:
    Wie trage ich ein Buch ein, das ich im Januar angefangen und im Februar beendet habe?
    In dem Monat, in dem es beendet wurde.


    Was mache ich, wenn ich nicht genau weiss, in welchem Jahr ich ein Buch gekauft habe?
    Einfach einen Schätzwert eintragen, auf ein Jahr mehr oder weniger kommt es nicht an.


    Wie trage ich geliehene Bücher ein?
    Ebenfalls unter dem Kaufjahr, einfach das Jahr eintragen, in dem ihr das Buch geliehen habt.


    Was ist «Originalsprache» und was ist «Lesesprache»?
    Die Originalsprache ist die Sprache, in der das Buch verfasst wurde. Diese Angabe findet sich vorne im Impressum. Die Lesesprache ist die Sprache, in der ihr das Buch lest.


    Was trage ich unter «Seiten» ein, wenn ich ein Buch abgebrochen habe?
    Es steht Euch frei, ob ihr sie erfasst oder nicht. Wenn ihr sie erfasst, dann aber bitte mit der korrekten Seitenzahl des Buches, selbst wenn ihr nicht alle Seiten gelesen habt. Wer das nicht möchte, hat noch eine dritte Möglichkeit: In der Kategorie «Typ» könnt ihr ein abgebrochenes Buch statt als «Buch» unter «Sonstiges» mit der gelesenen Seitenzahl eintragen. So fliessen die abgebrochenen Bücher in eure Statistik ein, ohne sie zu verfälschen.


    Wann muss ich die Kategorie «Minuten» ausfüllen?
    Nur bei Hörbüchern. Die Länge in Minuten ist auf der CD-Hülle vermerkt.


    Was darf ich unter «Bewertung» eintragen?
    Jeden Wert von 0,0 bis 5,0 in 0,5-Schritten. Das ergibt ein zehnstufiges Bewertungssystem.


    Welches Jahr ist beim "Erscheinungsjahr" einzutragen?
    In der Regel ist das Erscheinungsjahr dasjenige, in dem das Buch erstmals in der Originalsprache verlegt wird. Bei Texten, die erst nach dem Tode veröffentlicht werden, soll als Erscheinungsjahr das Todesjahr des Autors eingetragen werden. Beispiel: Thomas Bernhards Buch "Meine Preise" erscheint 2009 im Suhrkamp Verlag, nach Informationen des Verlages ist der Text 1980 beendet worden, der Autor ist 1989 verstorben. Als Erscheinungsjahr wird das Jahr 1989 gesetzt, auch wenn der Text schon früher beendet wurde und erst 20 Jahre nach seinem Tod erscheint.



    Liebe Grüsse


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • [size=16pt]Literaturschock-Lesestatistik 2008[/size] ausgewertet und zur Verfügung gestellt von Aldawen:




    Hier ist sie nun, die Übersicht über das Leseverhalten der listenführenden Literaturschockler im Jahre 2008. Viel Spaß! :breitgrins:


    Teilnehmer waren (ohne Wertung in alphabetischer Reihenfolge): Aldawen, Alfa_Romea, Annabas, Breña, christie, Cuddles, Doris, Flor, Ingroscha, jääkaappirunous, jaqui, kaluma, kat, Kiala, Kiba, klassikfreund, Liafu, Miramis, mondpilz, Murkxsi, Pan, Papyrus, Saltanah, sandi, schokotimmi, Seychella, SheRaven, stefanie_j_h, swank, Thanquola, tjaa, Twilight, Valentine


    2008

    in %

    2007

    2008 vs. 2007

    in %

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    33 Anzahl Teilnehmer

    26

    7

    +26,9%

    12 Anzahl Monate
    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    2719 Anzahl Titel

    100%

    1917

    802

    +41,8%

    2564 Buch

    94%

    1803

    761

    +42,2%

    155 Hörbuch

    6%

    114

    41

    +36,0%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    77,7 Bücher je Teilnehmer (ohne Hörbuch)

    69,3

    8,4

    +12,0%

    6,5 Bücher je Teilnehmer und Monat (ohne Hörbuch)

    5,8

    0,7

    +12,0%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    4,7 Hörbücher je Teilnehmer

    4,4

    0,3

    +7,1%

    0,4 Hörbücher je Teilnehmer und Monat

    0,4

    0,0

    +7,1%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    879657 Anzahl Seiten gesamt

    664537

    215120

    +32,4%

    26656 Seiten je Teilnehmer gesamt

    25559

    1097

    +4,3%

    2221 Seiten je Teilnehmer je Monat

    2130

    91

    +4,3%

    343 Seiten je Buch

    369

    -25

    -6,9%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    63643 Anzahl Minuten gesamt

    33355

    30287

    +90,8%

    1929 Anzahl Minuten je Teilnehmer

    1283

    646

    +50,3%

    161 Anzahl Minuten je Teilnehmer und je Monat

    107

    54

    +50,3%

    411 Minuten je Hörbuch

    293

    118

    +40,3%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Typ:
    2538 Belletristik

    93%

    1812

    726

    +40,1%

    181 Sachbuch

    7%

    105

    76

    +72,4%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Genre:
    129 Autobiografien & Erinnerungen, Reiseberichte

    4,7%

    44

    85

    +193,2%

    68 Bildbände, Comics & Kalender

    2,5%

    76

    -8

    -10,5%

    59 davon Comics

    2,3%

    9 davon Bildbände

    0,3%

    135 Fach- und Sachbücher

    5,0%

    90

    45

    +50,0%

    255 Fantasy & Phantastik

    9,4%

    333

    -78

    -23,4%

    165 Historische Romane

    6,1%

    103

    62

    +60,2%

    57 Horror & Mystery

    2,1%

    51

    6

    +11,8%

    149 Kinder- & Jugendliteratur

    5,5%

    167

    -18

    -10,8%

    426 Krimis & Thriller

    15,7%

    326

    100

    +30,7%

    135 Liebesromane & Frauenliteratur

    5,0%

    75

    60

    +80,0%

    31 Science Fiction

    1,1%

    65

    -34

    -52,3%

    388 Weltliteratur & Klassiker

    14,3%

    229

    159

    +69,4%

    781 Sonstige Belletristik

    28,7%

    358

    423

    +118,2%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Originalsprache:
    813 Deutschsprachige Literatur

    29,9%

    630

    183

    +29,0%

    449 Englische Literatur innerhalb Europas

    16,5%

    387

    62

    +16,0%

    681 Angloamerikanische Literatur

    25,0%

    486

    195

    +40,1%

    69 Englische Literatur außerhalb Europas und Nordamerikas

    2,5%

    30

    39

    +130,0%

    119 Französische Literatur innerhalb Europas

    4,4%

    78

    41

    +52,6%

    27 Französische Literatur außerhalb Europas

    1,0%

    13

    14

    +107,7%

    38 Spanische Literatur innerhalb Europas

    1,4%

    19

    19

    +100,0%

    45 Spanische Literatur außerhalb Europas

    1,7%

    14

    31

    +221,4%

    10 Portugiesische Literatur innerhalb Europas

    0,4%

    14 Portugiesische Literatur außerhalb Europas

    0,5%

    105 Skandinavische Literatur

    3,9%

    67

    38

    +56,7%

    51 Italienische Literatur

    1,9%

    19

    32

    +168,4%

    17 Arabische Literatur

    0,6%

    123 Asiatische Literatur

    4,5%

    75

    48

    +64,0%

    11 Afrikanische Literatur

    0,4%

    14

    -3

    -21,4%

    36 Russische Literatur

    1,3%

    26

    10

    +38,5%

    89 Sonstige europäische Literatur

    3,3%

    35

    54

    +154,3%

    13 Sonstige außereuropäische Literatur

    0,5%

    19

    -6

    -31,6%

    9 Verschiedene Literaturen

    0,3%

    5

    4

    +80,0%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Lesesprache:
    2408 Deutsch

    88,6%

    1646

    762

    +46,3%

    251 Englisch

    9,2%

    205

    46

    +22,4%

    6 Französisch

    0,2%

    1

    5

    +500,0%

    7 Spanisch

    0,3%

    3

    4

    +133,3%

    1 Italienisch

    0,0%

    0

    1

    +100,0%

    38 Schwedisch

    1,4%

    41

    -3

    -7,3%

    1 Dänisch

    0,0%

    1

    0

    +0,0%

    4 Russisch

    0,1%

    18

    -14

    -77,8%

    3 Sonstige

    0,1%

    2

    1

    +50,0%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Erscheinungsjahr der
    Originalausgabe:
    71 bis 1800

    2,6%

    27

    44

    +163,0%

    137 1800 bis 1900

    5,0%

    103

    34

    +33,0%

    209 1901 bis 1950

    7,7%

    116

    93

    +80,2%

    994 1951 bis 2000

    36,6%

    315

    679

    +215,6%

    887 2001 bis 2006

    32,6%

    399

    488

    +122,3%

    421 2007 bis 2008

    15,5%

    957

    -536

    -56,0%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Kaufjahr/
    Zugangsjahr:
    1739 2008

    64,0%

    571 2007

    21,0%

    1266

    -695

    -54,9%

    180 2006

    6,6%

    382

    -202

    -52,9%

    170 2001 bis 2005

    6,3%

    202

    -32

    -15,8%

    59 2000 und früher

    2,2%

    67

    -8

    -11,9%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Bewertung:
    65 0,0 bis 1,0

    2,4%

    47

    18

    +38,3%

    210 1,5 bis 2,0

    7,7%

    113

    97

    +85,8%

    627 2,5 bis 3,0

    23,1%

    381

    246

    +64,6%

    1242 3,5 bis 4,0

    45,7%

    866

    376

    +43,4%

    575 4,5 bis 5,0

    21,1%

    510

    65

    +12,7%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Umfang:
    686 bis 200 Seiten

    26,8%

    393

    293

    +74,6%

    831 201 bis 350 Seiten

    32,4%

    581

    250

    +43,0%

    581 351 bis 500 Seiten

    22,7%

    425

    156

    +36,7%

    437 501 bis 1000 Seiten

    17,0%

    373

    64

    +17,2%

    29 über 1000 Seiten

    1,1%

    28

    1

    +3,6%



    Monatsverteilung Bücher:

    Anzahl

    Seiten

    Monat

    Anzahl

    Seiten

    253

    89158

    Januar

    10%

    10%

    211

    72636

    Februar

    8%

    8%

    215

    74106

    März

    8%

    8%

    210

    75242

    April

    8%

    9%

    193

    68418

    Mai

    8%

    8%

    219

    75812

    Juni

    9%

    9%

    233

    79828

    Juli

    9%

    9%

    200

    70271

    August

    8%

    8%

    195

    65981

    September

    8%

    8%

    221

    73702

    Oktober

    9%

    8%

    183

    59623

    November

    7%

    7%

    231

    74880

    Dezember

    9%

    9%

    2564

    879657 Gesamt

    100%

    100%


    Monatsverteilung Hörbücher:

    Anzahl

    Stunden

    Monat

    Anzahl

    Stunden

    18

    106,4

    Januar

    12%

    10%

    13

    80,9

    Februar

    8%

    8%

    12

    116,8

    März

    8%

    11%

    7

    72,3

    April

    5%

    7%

    2

    27,9

    Mai

    1%

    3%

    11

    96,6

    Juni

    7%

    9%

    21

    186,2

    Juli

    14%

    18%

    12

    57,1

    August

    8%

    5%

    17

    58,9

    September

    11%

    6%

    13

    95,9

    Oktober

    8%

    9%

    18

    104,6

    November

    12%

    10%

    11

    57,1

    Dezember

    7%

    5%

    155

    1060,7

    Gesamt

    100%

    100%



    Sonstige Auszählungen

    1480 gelesene Autoren
    2281 gelesene Titel



    Top Autoren

    19

    Christie, Agatha

    18

    Rowling, Joanne K.

    17

    Wallace, Edgar

    16

    Fforde, Jasper

    16

    Meyer, Stephenie

    14

    Sayers, Dorothy L.

    13

    Funke, Cornelia

    13

    King, Stephen

    12

    Auster, Paul

    12

    Hennen, Bernhard

    12

    Laxness, Halldór

    11

    Dickens, Charles

    11

    Peters, Elizabeth

    11

    Zimmer Bradley, Marion

    10

    Fleischhauer, Wolfram

    10

    Hölderlin, Friedrich

    10

    Oz, Amos

    10

    Perry, Anne

    10

    Slaughter, Karin

    10

    Stephenson, Neal



    Top Titel

    9 Die Bücherdiebin (The Book Thief)
    8 Drachenläufer (The Kite Runner)
    7 Der Fall Jane Eyre (The Eyre Affair)
    7 Das Erlkönig-Manöver
    7 Fairwater oder Die Spiegel des Herrn Bartholomew
    6 Die Chemie des Todes
    5 Die souveräne Leserin (The Uncommon Reader)
    5 In einem anderen Buch (Lost in a Good Book)
    5 Der gestohlene Abend
    5 Die Albenmark (Elfenritter 2)
    5 Ich bin dann mal weg
    5 Verblendung
    5 Die Glocken von Vineta
    5 Nachtzug nach Lissabon
    5 Bis(s) zum Morgengrauen (Twilight)
    5 Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
    5 Quicksilver



    Bewertung je Genre absolut

    0,0 bis 1,0

    1,5 bis 2,0

    2,5 bis 3,0

    3,5 bis 4,0

    4,5 bis 5,0

    Summe

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Autobiografien & Erinnerungen, Reiseberichte

    2

    8

    33

    60

    26

    129

    Bildbände, Comics & Kalender

    3

    4

    8

    41

    12

    68

    Fach- und Sachbücher

    3

    5

    33

    71

    23

    135

    Fantasy & Phantastik

    5

    18

    39

    103

    90

    255

    Historische Romane

    6

    13

    35

    76

    35

    165

    Horror & Mystery

    15

    32

    10

    57

    Kinder- & Jugendliteratur

    1

    4

    33

    81

    30

    149

    Krimis & Thriller

    12

    38

    96

    208

    72

    426

    Liebesromane & Frauenliteratur

    3

    23

    33

    57

    19

    135

    Science Fiction

    2

    2

    8

    12

    7

    31

    Weltliteratur & Klassiker

    5

    21

    88

    179

    95

    388

    Sonstige Belletristik

    23

    74

    206

    322

    156

    781

    Summe

    65

    210

    627

    1242

    575

    2719



    Bewertung je Genre in Prozent

    0,0 bis 1,0

    1,5 bis 2,0

    2,5 bis 3,0

    3,5 bis 4,0

    4,5 bis 5,0

    Summe

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Autobiografien & Erinnerungen, Reiseberichte

    1,6%

    6,2%

    25,6%

    46,5%

    20,2%

    100,0%

    Bildbände, Comics & Kalender

    4,4%

    5,9%

    11,8%

    60,3%

    17,6%

    100,0%

    Fach- und Sachbücher

    2,2%

    3,7%

    24,4%

    52,6%

    17,0%

    100,0%

    Fantasy & Phantastik

    2,0%

    7,1%

    15,3%

    40,4%

    35,3%

    100,0%

    Historische Romane

    3,6%

    7,9%

    21,2%

    46,1%

    21,2%

    100,0%

    Horror & Mystery

    26,3%

    56,1%

    17,5%

    100,0%

    Kinder- & Jugendliteratur

    0,7%

    2,7%

    22,1%

    54,4%

    20,1%

    100,0%

    Krimis & Thriller

    2,8%

    8,9%

    22,5%

    48,8%

    16,9%

    100,0%

    Liebesromane & Frauenliteratur

    2,2%

    17,0%

    24,4%

    42,2%

    14,1%

    100,0%

    Science Fiction

    6,5%

    6,5%

    25,8%

    38,7%

    22,6%

    100,0%

    Weltliteratur & Klassiker

    1,3%

    5,4%

    22,7%

    46,1%

    24,5%

    100,0%

    Sonstige Belletristik

    2,9%

    9,5%

    26,4%

    41,2%

    20,0%

    100,0%

    Summe

    2,4%

    7,7%

    23,1%

    45,7%

    21,1%

    100,0%



    Genre je Bewertung in Prozent

    0,0 bis 1,0

    1,5 bis 2,0

    2,5 bis 3,0

    3,5 bis 4,0

    4,5 bis 5,0

    Summe

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Autobiografien & Erinnerungen, Reiseberichte

    3,1%

    3,8%

    5,3%

    4,8%

    4,5%

    4,7%

    Bildbände, Comics & Kalender

    4,6%

    1,9%

    1,3%

    3,3%

    2,1%

    2,5%

    Fach- und Sachbücher

    4,6%

    2,4%

    5,3%

    5,7%

    4,0%

    5,0%

    Fantasy & Phantastik

    7,7%

    8,6%

    6,2%

    8,3%

    15,7%

    9,4%

    Historische Romane

    9,2%

    6,2%

    5,6%

    6,1%

    6,1%

    6,1%

    Horror & Mystery

    2,4%

    2,6%

    1,7%

    2,1%

    Kinder- & Jugendliteratur

    1,5%

    1,9%

    5,3%

    6,5%

    5,2%

    5,5%

    Krimis & Thriller

    18,5%

    18,1%

    15,3%

    16,7%

    12,5%

    15,7%

    Liebesromane & Frauenliteratur

    4,6%

    11,0%

    5,3%

    4,6%

    3,3%

    5,0%

    Science Fiction

    3,1%

    1,0%

    1,3%

    1,0%

    1,2%

    1,1%

    Weltliteratur & Klassiker

    7,7%

    10,0%

    14,0%

    14,4%

    16,5%

    14,3%

    Sonstige Belletristik

    35,4%

    35,2%

    32,9%

    25,9%

    27,1%

    28,7%

    Summe

    100,0%

    100,0%

    100,0%

    100,0%

    100,0%

    100,0%



    Zum Schluss noch der Download-Link für das Excel-File mit der ganzen Statistik: Leseliste der Literaturschocker 2008

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • [size=16pt]Literaturschock-Lesestatistik 1. Halbjahr 2009[/size]
    ausgewertet und zur Verfügung gestellt von Aldawen
    (Download-Link für die Gesamtdatei)




    Teilnehmer waren (ohne Wertung in alphabetischer Reihenfolge): Aldawen, Alfa_Romea, Annabas, Bine1970, Chibi, claire, Cuddles, Deoris, Doris, Dottie, foenig, Grotesque, illy, Ingroscha, Iris2508, jääkaappirunous , kaluma, kat, Kathchen, Kiala, Kiba, klassikfreund, lebenohnegebaeude, Liafu, Makani, Miramis, Mobi, mondy, Myriel, Saltanah, sandi, schokotimmi, Seychella, Sookie, stefanie_j_h, Stephi, swank, Tatjana, tjaa, urlaubsbille, Yrachel



    41

    Anzahl Teilnehmer

    6

    Anzahl Monate
    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]

    1762

    Anzahl Titel

    100%

    1624

    Buch

    92%

    65

    Hörbuch

    4%

    73

    Sonstiges

    4%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]

    39,6

    Bücher je Teilnehmer (ohne Hörbuch)

    6,6

    Bücher je Teilnehmer und Monat (ohne Hörbuch)

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    [hr] [hr]

    1,6

    Hörbücher je Teilnehmer

    0,3

    Hörbücher je Teilnehmer und Monat

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    [hr] [hr]

    567897

    Anzahl Seiten gesamt

    13851

    Seiten je Teilnehmer gesamt

    2309

    Seiten je Teilnehmer je Monat

    350

    Seiten je Buch

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    [hr] [hr]

    25120

    Anzahl Minuten gesamt

    613

    Anzahl Minuten je Teilnehmer

    102

    Anzahl Minuten je Teilnehmer und je Monat

    386

    Minuten je Hörbuch
    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]

    1684

    Belletristik

    96%

    78

    Sachbuch

    4%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Genre:

    9

    Abenteuerliteratur

    0,5%

    101

    Autobiografien, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe,
    Reiseberichte & Essays

    5,7%

    29

    Comics

    1,6%

    28

    Dramen & Lyrik

    1,6%

    64

    Fach- und Sachbücher, Bildbände, Kalender

    3,6%

    171

    Fantasy & Phantastik

    9,7%

    106

    Historische Romane

    6,0%

    108

    Horror & Mystery

    6,1%

    147

    Kinder- & Jugendliteratur

    8,3%

    257

    Krimis & Thriller

    14,6%

    119

    Liebesromane & Frauenliteratur

    6,8%

    32

    Science Fiction

    1,8%

    171

    Weltliteratur & Klassiker

    9,7%

    420

    Sonstige Belletristik

    23,8%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Originalsprache:

    536

    Deutschsprachige Literatur

    30,4%

    303

    Englische Literatur innerhalb Europas

    17,2%

    481

    Angloamerikanische Literatur

    27,3%

    55

    Englische Literatur außerhalb Europas und Nordamerikas

    3,1%

    62

    Französische Literatur innerhalb Europas

    3,5%

    16

    Französische Literatur außerhalb Europas

    0,9%

    18

    Spanische Literatur innerhalb Europas

    1,0%

    24

    Spanische Literatur außerhalb Europas

    1,4%

    5

    Portugiesische Literatur innerhalb Europas

    0,3%

    8

    Portugiesische Literatur außerhalb Europas

    0,5%

    108

    Skandinavische Literatur

    6,1%

    17

    Italienische Literatur

    1,0%

    8

    Arabische Literatur

    0,5%

    48

    Asiatische Literatur

    2,7%

    5

    Afrikanische Literatur

    0,3%

    14

    Russische Literatur

    0,8%

    38

    Sonstige europäische Literatur

    2,2%

    11

    Sonstige außereuropäische Literatur

    0,6%

    5

    Verschiedene Literaturen

    0,3%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Lesesprache:

    1503

    Deutsch

    85,3%

    207

    Englisch

    11,7%

    52

    Sonstige

    3,0%

    (Sonstige sind: Dänisch, Französisch, Italienisch,
    Niederländisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch,
    Tschechisch)
    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Erscheinungsjahr der Originalausgabe:

    17

    bis 1800

    1,0%

    73

    1800 bis 1900

    4,1%

    179

    1901 bis 1950

    10,2%

    521

    1951 bis 2000

    29,6%

    668

    2001 bis 2007

    37,9%

    304

    2008 bis 2009

    17,3%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Kaufjahr/Zugangsjahr:

    1012

    2009

    57,4%

    492

    2008

    27,9%

    109

    2007

    6,2%

    119

    2001 bis 2006

    6,8%

    30

    2000 und früher

    1,7%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Bewertung:

    37

    0,0 bis 1,0

    2,1%

    107

    1,5 bis 2,0

    6,1%

    347

    2,5 bis 3,0

    19,7%

    820

    3,5 bis 4,0

    46,5%

    451

    4,5 bis 5,0

    25,6%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Umfang:

    401

    bis 200 Seiten

    24,7%

    545

    201 bis 350 Seiten

    33,6%

    389

    351 bis 500 Seiten

    24,0%

    279

    501 bis 1000 Seiten

    17,2%

    10

    über 1000 Seiten

    0,6%



    Monatsverteilung Bücher

    Anzahl

    Seiten

    Anzahl

    Seiten

    295

    99224

    Januar

    18%

    17%

    236

    88524

    Februar

    15%

    16%

    239

    85177

    März

    15%

    15%

    276

    94758

    April

    17%

    17%

    291

    101349

    Mai

    18%

    18%

    287

    98865

    Juni

    18%

    17%

    0

    0

    Juli

    0%

    0%

    0

    0

    August

    0%

    0%

    0

    0

    September

    0%

    0%

    0

    0

    Oktober

    0%

    0%

    0

    0

    November

    0%

    0%

    0

    0

    Dezember

    0%

    0%

    1624

    567897

    Gesamt

    100%

    100%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]


    Monatsverteilung Hörbücher

    Anzahl

    Stunden

    Anzahl

    Stunden

    9

    73,3

    Januar

    14%

    18%

    3

    24,8

    Februar

    5%

    6%

    7

    27,2

    März

    11%

    6%

    9

    89,7

    April

    14%

    21%

    8

    58,7

    Mai

    12%

    14%

    29

    145,0

    Juni

    45%

    35%

    0

    0,0

    Juli

    0%

    0%

    0

    0,0

    August

    0%

    0%

    0

    0,0

    September

    0%

    0%

    0

    0,0

    Oktober

    0%

    0%

    0

    0,0

    November

    0%

    0%

    0

    0,0

    Dezember

    0%

    0%

    65

    418,7

    Gesamt

    100%

    100%



    Sonstige Auszählungen

    1025

    gelesene Autoren

    1497

    gelesene Titel

    [hr]

    [hr]

    [hr]
    Top Autoren

    37

    Lovecraft, H.P.

    21

    Wallace, Edgar

    17

    King, Stephen

    16

    Meyer, Stephenie

    15

    Moers, Walter

    15

    Rowling, Joanne K.

    13

    Meyer, Kai

    12

    Hennen, Bernhard

    12

    Pratchett, Terry

    11

    Christie, Agatha

    11

    Roberts, Nora

    10

    Colfer, Eoin

    10

    Glattauer, Daniel

    10

    Schacht, Andrea

    [hr]

    [hr]

    [hr]
    Top Titel

    6

    Gut gegen Nordwind

    6

    Schwarz (The Gunslinger)

    6

    Die Märchen von Beedle dem Barden (The Tales of Beedle the Bard)

    5

    Die Chemie des Todes

    5

    Obsession

    5

    Sorry

    5

    Der Drachenläufer (The Kite Runner)

    5

    Bis(s) zum Ende der Nacht (Breaking Dawn)

    5

    Bis(s) zum Morgengrauen (Twilight)

    5

    Die Stadt der Träumenden Bücher

    5

    Darling Jim

    5

    Mieses Karma

    4

    Die Eleganz des Igels

    4

    Die souveräne Leserin

    4

    Weit übers Meer

    4

    Rubinrot. Liebe geht durch alle Zeiten

    4

    Alle sieben Wellen

    4

    Sturmwelten – Unter schwarzen Segeln

    4

    Die 13½ Leben des Käpt'n Blaubär

    4

    Tarean – Sohn des Fluchbringers

    4

    Isis

    4

    Dracula



    Bewertung je Genre absolut

    0,0 bis 1,0

    1,5 bis 2,0

    2,5 bis 3,0

    3,5 bis 4,0

    4,5 bis 5,0

    Summe

    Abenteuerliteratur

    1

    5

    3

    9

    Autobiografien, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe,
    Reiseberichte & Essays

    1

    7

    24

    41

    28

    101

    Comics

    1

    1

    17

    10

    29

    Dramen & Lyrik

    3

    7

    12

    6

    28

    Fach- und Sachbücher, Bildbände, Kalender

    1

    4

    15

    32

    12

    64

    Fantasy & Phantastik

    5

    6

    28

    68

    64

    171

    Historische Romane

    1

    5

    22

    52

    26

    106

    Horror & Mystery

    2

    4

    10

    72

    20

    108

    Kinder- & Jugendliteratur

    2

    4

    22

    62

    57

    147

    Krimis & Thriller

    5

    15

    53

    124

    60

    257

    Liebesromane & Frauenliteratur

    6

    8

    28

    52

    25

    119

    Science Fiction

    1

    2

    18

    11

    32

    Weltliteratur & Klassiker

    2

    20

    42

    74

    33

    171

    Sonstige Belletristik

    11

    28

    89

    193

    99

    420

    Summe

    37

    107

    347

    820

    451

    1762

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Bewertung je Genre in Prozent

    0,0 bis 1,0

    1,5 bis 2,0

    2,5 bis 3,0

    3,5 bis 4,0

    4,5 bis 5,0

    Summe

    Abenteuerliteratur

    11,1%

    55,6%

    33,3%

    100%

    Autobiografien, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe,
    Reiseberichte & Essays

    1,0%

    6,9%

    23,8%

    40,6%

    27,7%

    100%

    Comics

    3,4%

    3,4%

    58,6%

    34,5%

    100%

    Dramen & Lyrik

    10,7%

    25,0%

    42,9%

    21,4%

    100%

    Fach- und Sachbücher, Bildbände, Kalender

    1,6%

    6,3%

    23,4%

    50,0%

    18,8%

    100%

    Fantasy & Phantastik

    2,9%

    3,5%

    16,4%

    39,8%

    37,4%

    100%

    Historische Romane

    0,9%

    4,7%

    20,8%

    49,1%

    24,5%

    100%

    Horror & Mystery

    1,9%

    3,7%

    9,3%

    66,7%

    18,5%

    100%

    Kinder- & Jugendliteratur

    1,4%

    2,7%

    15,0%

    42,2%

    38,8%

    100%

    Krimis & Thriller

    1,9%

    5,8%

    20,6%

    48,2%

    23,3%

    100%

    Liebesromane & Frauenliteratur

    5,0%

    6,7%

    23,5%

    43,7%

    21,0%

    100%

    Science Fiction

    3,1%

    6,3%

    56,3%

    34,4%

    100%

    Weltliteratur & Klassiker

    1,2%

    11,7%

    24,6%

    43,3%

    19,3%

    100%

    Sonstige Belletristik

    2,6%

    6,7%

    21,2%

    46,0%

    23,6%

    100%

    Summe

    2,1%

    6,1%

    19,7%

    46,5%

    25,6%

    100%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Genre je Bewertung in Prozent

    0,0 bis 1,0

    1,5 bis 2,0

    2,5 bis 3,0

    3,5 bis 4,0

    4,5 bis 5,0

    Summe

    Abenteuerliteratur

    0,9%

    1,4%

    0,4%

    0,5%

    Autobiografien, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe,
    Reiseberichte & Essays

    2,7%

    6,5%

    6,9%

    5,0%

    6,2%

    5,7%

    Comics

    2,7%

    0,9%

    2,1%

    2,2%

    1,6%

    Dramen & Lyrik

    2,8%

    2,0%

    1,5%

    1,3%

    1,6%

    Fach- und Sachbücher, Bildbände, Kalender

    2,7%

    3,7%

    4,3%

    3,9%

    2,7%

    3,6%

    Fantasy & Phantastik

    13,5%

    5,6%

    8,1%

    8,3%

    14,2%

    9,7%

    Historische Romane

    2,7%

    4,7%

    6,3%

    6,3%

    5,8%

    6,0%

    Horror & Mystery

    5,4%

    3,7%

    2,9%

    8,8%

    4,4%

    6,1%

    Kinder- & Jugendliteratur

    5,4%

    3,7%

    6,3%

    7,6%

    12,6%

    8,3%

    Krimis & Thriller

    13,5%

    14,0%

    15,3%

    15,1%

    13,3%

    14,6%

    Liebesromane & Frauenliteratur

    16,2%

    7,5%

    8,1%

    6,3%

    5,5%

    6,8%

    Science Fiction

    0,9%

    0,6%

    2,2%

    2,4%

    1,8%

    Weltliteratur & Klassiker

    5,4%

    18,7%

    12,1%

    9,0%

    7,3%

    9,7%

    Sonstige Belletristik

    29,7%

    26,2%

    25,6%

    23,5%

    22,0%

    23,8%

    Summe

    100,0%

    100,0%

    100,0%

    100,0%

    100,0%

    100,0%



    Lesesprache je Genre absolut

    Deutsch

    Englisch

    Sonstige

    Summe

    Abenteuerliteratur

    7

    1

    1

    9

    Autobiografien, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe,
    Reiseberichte & Essays

    94

    6

    1

    101

    Comics

    17

    9

    3

    29

    Dramen & Lyrik

    17

    5

    6

    28

    Fach- und Sachbücher, Bildbände, Kalender

    60

    4

    64

    Fantasy & Phantastik

    138

    33

    171

    Historische Romane

    97

    8

    1

    106

    Horror & Mystery

    76

    32

    108

    Kinder- & Jugendliteratur

    124

    20

    3

    147

    Krimis & Thriller

    238

    16

    3

    257

    Liebesromane & Frauenliteratur

    112

    7

    119

    Science Fiction

    27

    4

    1

    32

    Weltliteratur & Klassiker

    152

    17

    2

    171

    Sonstige Belletristik

    344

    45

    31

    420

    Summe

    1503

    207

    52

    1762

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Lesesprache je Genre in Prozent

    Deutsch

    Englisch

    Sonstige

    Summe

    Abenteuerliteratur

    77,8%

    11,1%

    11,1%

    100,0%

    Autobiografien, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe,
    Reiseberichte & Essays

    93,1%

    5,9%

    1,0%

    100,0%

    Comics

    58,6%

    31,0%

    10,3%

    100,0%

    Dramen & Lyrik

    60,7%

    17,9%

    21,4%

    100,0%

    Fach- und Sachbücher, Bildbände, Kalender

    93,8%

    6,3%

    100,0%

    Fantasy & Phantastik

    80,7%

    19,3%

    100,0%

    Historische Romane

    91,5%

    7,5%

    0,9%

    100,0%

    Horror & Mystery

    70,4%

    29,6%

    100,0%

    Kinder- & Jugendliteratur

    84,4%

    13,6%

    2,0%

    100,0%

    Krimis & Thriller

    92,6%

    6,2%

    1,2%

    100,0%

    Liebesromane & Frauenliteratur

    94,1%

    5,9%

    100,0%

    Science Fiction

    84,4%

    12,5%

    3,1%

    100,0%

    Weltliteratur & Klassiker

    88,9%

    9,9%

    1,2%

    100,0%

    Sonstige Belletristik

    81,9%

    10,7%

    7,4%

    100,0%

    Summe

    85,3%

    11,7%

    3,0%

    100,0%

  • Für alle Statistik-Freaks!


    Für 2010 gibt es eine neue Datei für unsere große Literaturschock-Lesestatistik, die Ihr hier herunterladen könnt:


    Download Lesestatistik 2010


    Und natürlich gibt es auch dieses Jahr wieder eine zweite Version der Lesestatistik, mit dem Makro zur Aufbereitung Eurer Daten als Tabelle für ein Posting hier im Forum (nur Microsoft Excel).


    Lesestatistik mit Makro zur Aufbereitung


    Für all diejenigen, denen die Sache mit dem Makro in der Datei nicht geheuer ist, bei denen es aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert oder die OpenOffice Calc verwenden, gibt es jetzt eine Alternative mit einem zweiten Tabellenblatt, auf dem die Aufbereitung mittels Formeln funktioniert. Einfach dort den grünen Bereich markieren, kopieren und im Posting einfügen:


    Leseliste 2010 mit Formeln für Tabellenposting



    Hier ist außerdem eine aktualisierte Fassung der FAQ zu den Lesestatistiken. Falls es noch Fragen gibt, könnt Ihr diese gerne in diesem Thread stellen.


    FAQ zur Lesestatistik:


    Allgemeine Fragen:
    Was mache ich mit der ausgefüllten Liste?
    Sie per Mail an Aldawen schicken. Siehe nächste Frage unten.


    Wann sollen die Listen an Aldawen geschickt werden?
    Es gibt jährlich zwei Auswertungen, eine für die ersten 6 Monate und eine weitere für das Gesamtjahr. Die Listen sind im Juli und im Januar an Aldawen zu schicken. Die genauen Termine und die Mailadresse werden rechtzeitig bekannt gegeben.


    Fragen zum Ausfüllen des Formulars:
    Wie trage ich den Autor ein?
    Am besten in der Form Nachname, Vorname (ohne Komma, wenn diese Reihenfolge sowieso die übliche ist, wie z. B. bei vielen Ostasiaten). Die automatisierten Auszählung der beliebtesten Autoren funktioniert nur mit gleich geschriebenen Namen.


    Wie trage ich den Titel ein, wenn ich ein Buch in einer Fremdsprache gelesen habe?
    Am liebsten in der Form deutscher Titel (fremdsprachlicher Titel), wenn Ihr den deutschen Titel wißt, sonst eben nur den fremdsprachlichen. Eine automatisierte Auszählung der beliebtesten Bücher ist nur bei gleich geschriebenen Titeln möglich.


    Wie trage ich einen Band einer Serie ein?
    Am liebsten in der Form Titel des Bandes (Serie Bandnummer). Auch das erleichtert die automatisierte Auszählung der beliebtesten Titel.


    Wie trage ich ein Buch ein, das ich im Januar angefangen und im Februar beendet habe?
    In dem Monat, in dem es beendet wurde.


    Was mache ich, wenn ich nicht genau weiss, in welchem Jahr ich ein Buch gekauft habe?
    Einfach einen Schätzwert eintragen, auf ein Jahr mehr oder weniger kommt es nicht an.


    Wie trage ich geliehene Bücher ein?
    Ebenfalls unter dem Kaufjahr, einfach das Jahr eintragen, in dem ihr das Buch geliehen habt.


    Was ist „Originalsprache“ und was ist „Lesesprache“?
    Die Originalsprache ist die Sprache, in der das Buch verfaßt wurde. Diese Angabe findet sich vorne im Impressum. Die Lesesprache ist die Sprache, in der Ihr das Buch lest.


    Was trage ich unter „Seiten“ ein, wenn ich ein Buch abgebrochen habe?
    Es steht Euch frei, ob Ihr sie erfaßt oder nicht. Wenn Ihr sie erfaßt, dann aber bitte mit der korrekten Seitenzahl des Buches, selbst wenn Ihr nicht alle Seiten gelesen habt. Wer das nicht möchte, hat noch eine dritte Möglichkeit: In der Kategorie Typ könnt Ihr ein abgebrochenes Buch statt als Buch unter Sonstiges mit der gelesenen Seitenzahl eintragen. So fließen die abgebrochenen Bücher in Eure Statistik ein, ohne sie zu verfälschen.


    Wann muß ich die Kategorie „Minuten“ ausfüllen?
    Nur bei Hörbüchern. Die Länge in Minuten ist auf der CD-Hülle vermerkt.


    Was darf ich unter „Bewertung“ eintragen?
    Jeden Wert von 0,0 bis 5,0 in 0,5-Schritten. Das ergibt ein elfstufiges Bewertungssystem.


    Welches Jahr ist beim „Erscheinungsjahr“ einzutragen?
    In der Regel ist das Erscheinungsjahr dasjenige, in dem das Buch erstmals in der Originalsprache verlegt wird. Bei Texten, die erst nach dem Tode veröffentlicht werden, soll als Erscheinungsjahr das Todesjahr des Autors eingetragen werden. Beispiel: Thomas Bernhards Buch Meine Preise erschien 2009 im Suhrkamp Verlag, nach Informationen des Verlages ist der Text 1980 beendet worden, der Autor ist 1989 verstorben. Als Erscheinungsjahr wird das Jahr 1989 gesetzt, auch wenn der Text schon früher beendet wurde und erst 20 Jahre nach seinem Tod erscheint.


    Achtet bitte darauf, daß Eure Angaben vollständig sind. Fehlende Genres und Originalsprachen lassen sich noch einigermaßen gut ergänzen, ob Buch oder Hörbuch aber schon nicht mehr, wenn auch keine Seiten bzw. Minuten angegeben sind. Und Eure Bewertung kann schon erst recht niemand erahnen!


    Schönen Gruß,
    Aldawen

    Einmal editiert, zuletzt von Aldawen ()

  • [size=16pt]Literaturschock-Lesestatistik 2009[/size]
    ausgewertet und zur Verfügung gestellt von Aldawen
    (Download-Link für die Gesamtdatei)




    Teilnehmer waren (ohne Wertung in alphabetischer Reihenfolge): Aldawen, Alfa_Romea, Annabas, bella*, Bine1970, Breña, Chibi, claire, Cuddles, Deoris, Doris, Dottie, foenig, Grotesque, illy, Ingroscha, Iris2508, jääkaappirunous , kaluma, kat, Kathchen, Kiala, Kiba, klassikfreund, lebenohnegebaeude, Liafu, marimirl, Miramis, Mobi, mondy, Murkxsi, Myriel, Ophelia, Papyrus, Saltanah, sandi, schokotimmi, Seychella, SheRaven, Sookie, stefanie_j_h, Stephi, swank, Valentine, YRachel


    45

    Anzahl Teilnehmer

    12

    Anzahl Monate

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    3.721

    Anzahl Titel

    100%

    3.408

    Buch

    92%

    199

    Hörbuch

    5%

    114

    Sonstiges

    3%

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    75,7

    Bücher je Teilnehmer (ohne Hörbuch)

    6,3

    Bücher je Teilnehmer und Monat (ohne Hörbuch)

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    4,4

    Hörbücher je Teilnehmer

    0,4

    Hörbücher je Teilnehmer und Monat

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    1.199.053

    Anzahl Seiten gesamt

    26.646

    Seiten je Teilnehmer gesamt

    2.220

    Seiten je Teilnehmer je Monat

    352

    Seiten je Buch

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    57.570

    Anzahl Minuten gesamt

    1.279

    Anzahl Minuten je Teilnehmer

    107

    Anzahl Minuten je Teilnehmer und je Monat

    289

    Minuten je Hörbuch

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    3.570

    Belletristik

    96%

    151

    Sachbuch

    4%

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    20

    Abenteuerliteratur

    0,5%

    198

    Autobiografien, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe, Reiseberichte & Essays

    5,3%

    52

    Comics

    1,4%

    58

    Dramen & Lyrik

    1,6%

    124

    Fach- und Sachbücher, Bildbände, Kalender

    3,3%

    411

    Fantasy & Phantastik

    11,0%

    219

    Historische Romane

    5,9%

    198

    Horror & Mystery

    5,3%

    296

    Kinder- & Jugendliteratur

    8,0%

    569

    Krimis & Thriller

    15,3%

    205

    Liebesromane & Frauenliteratur

    5,5%

    76

    Science Fiction

    2,0%

    358

    Weltliteratur & Klassiker

    9,6%

    937

    Sonstige Belletristik

    25,2%

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    Originalsprache:

    1.155

    Deutschsprachige Literatur

    31,0%

    593

    Englische Literatur innerhalb Europas

    15,9%

    998

    Angloamerikanische Literatur

    26,8%

    146

    Englische Literatur außerhalb Europas und Nordamerikas

    3,9%

    141

    Französische Literatur innerhalb Europas

    3,8%

    29

    Französische Literatur außerhalb Europas

    0,8%

    42

    Spanische Literatur innerhalb Europas

    1,1%

    54

    Spanische Literatur außerhalb Europas

    1,5%

    14

    Portugiesische Literatur innerhalb Europas

    0,4%

    10

    Portugiesische Literatur außerhalb Europas

    0,3%

    213

    Skandinavische Literatur

    5,7%

    42

    Italienische Literatur

    1,1%

    22

    Arabische Literatur

    0,6%

    75

    Asiatische Literatur

    2,0%

    22

    Afrikanische Literatur

    0,6%

    29

    Russische Literatur

    0,8%

    103

    Sonstige europäische Literatur

    2,8%

    23

    Sonstige außereuropäische Literatur

    0,6%

    10

    Verschiedene Literaturen

    0,3%

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    Lesesprache:

    3.176

    Deutsch

    85,4%

    446

    Englisch

    12,0%

    99

    Sonstige

    2,7%

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    Erscheinungsjahr der Originalausgabe:

    29

    bis 1800

    0,8%

    156

    1800 bis 1900

    4,2%

    324

    1901 bis 1950

    8,7%

    1.104

    1951 bis 2000

    29,7%

    1.406

    2001 bis 2007

    37,8%

    702

    2008 bis 2009

    18,9%

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    Kaufjahr/Zugangsjahr:

    2.412

    2009

    64,8%

    845

    2008

    22,7%

    177

    2007

    4,8%

    231

    2001 bis 2006

    6,2%

    56

    2000 und früher

    1,5%

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    Bewertung:

    104

    0,0 bis 1,0

    2,8%

    240

    1,5 bis 2,0

    6,4%

    747

    2,5 bis 3,0

    20,1%

    1.723

    3,5 bis 4,0

    46,3%

    907

    4,5 bis 5,0

    24,4%

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    Umfang:

    868

    bis 200 Seiten

    25,5%

    1.092

    201 bis 350 Seiten

    32,0%

    819

    351 bis 500 Seiten

    24,0%

    594

    501 bis 1000 Seiten

    17,4%

    35

    über 1000 Seiten

    1,0%



    Monatsverteilung Bücher
    Anzahl Seiten Anzahl Seiten

    328

    107.810

    Januar

    10%

    9%

    255

    93.234

    Februar

    7%

    8%

    260

    95.392

    März

    8%

    8%

    286

    98.441

    April

    8%

    8%

    312

    111.275

    Mai

    9%

    9%

    300

    105.193

    Juni

    9%

    9%

    332

    112.526

    Juli

    10%

    9%

    320

    119.209

    August

    9%

    10%

    265

    88.651

    September

    8%

    7%

    232

    84.897

    Oktober

    7%

    7%

    240

    84.949

    November

    7%

    7%

    278

    97.476

    Dezember

    8%

    8%

    3.408

    1.199.053

    Gesamt

    100%

    100%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Monatsverteilung Hörbücher
    Anzahl Stunden Anzahl Stunden

    11

    89,8

    Januar

    6%

    9%

    6

    38,1

    Februar

    3%

    4%

    13

    52,2

    März

    7%

    5%

    15

    123,8

    April

    8%

    13%

    11

    74,9

    Mai

    6%

    8%

    28

    129,3

    Juni

    14%

    13%

    25

    105,6

    Juli

    13%

    11%

    22

    79,4

    August

    11%

    8%

    17

    52,5

    September

    9%

    5%

    17

    75,6

    Oktober

    9%

    8%

    19

    67,4

    November

    10%

    7%

    15

    70,9

    Dezember

    8%

    7%

    199

    959,5

    Gesamt

    100%

    100%



    Sonstige Auszählungen

    1.859

    gelesene Autoren

    2.941

    gelesene Titel
    Top Autoren

    55

    Lovecraft, H.P.

    37

    Meyer, Kai

    30

    Meyer, Stephenie

    28

    Rowling, Joanne K.

    28

    Ward, J.R.

    27

    King, Stephen

    27

    Moers, Walter

    26

    Christie, Agatha

    24

    Hennen, Bernhard

    23

    Larsson, Stieg

    23

    Schacht, Andrea

    22

    Marzi, Christoph

    22

    Wallace, Edgar

    21

    Rhodan, Perry

    20

    Klüpfel / Kobr

    20

    Pratchett, Terry

    18

    Beckett, Simon

    16

    Heitz, Markus

    16

    Tolkien, J.R.R.
    Top Titel

    10

    Bis(s) zum Ende der Nacht (Breaking Dawn)

    9

    Verdammnis

    8

    Die Chemie des Todes

    8

    Gut gegen Nordwind

    7

    Die souveräne Leserin

    7

    Jane Eyre

    7

    Sorry

    7

    Verblendung

    7

    Vergebung

    7

    Bis(s) zum Morgengrauen (Twilight)

    7

    Der Schrecksenmeister

    7

    Die 13½ Leben des Käpt'n Blaubär

    7

    Die Stadt der Träumenden Bücher

    7

    Die Märchen von Beedle dem Barden (The Tales of Beedle the Bard)



    Bewertung je Genre absolut

    0,0 bis 1,0

    1,5 bis 2,0

    2,5 bis 3,0

    3,5 bis 4,0

    4,5 bis 5,0

    Summe

    Abenteuerliteratur

    2

    8

    10

    20

    Autobiografien, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe, Reiseberichte & Essays

    5

    13

    45

    87

    48

    198

    Comics

    1

    3

    2

    34

    12

    52

    Dramen & Lyrik

    5

    8

    12

    25

    8

    58

    Fach- und Sachbücher, Bildbände, Kalender

    1

    10

    31

    62

    20

    124

    Fantasy & Phantastik

    9

    18

    50

    165

    169

    411

    Historische Romane

    5

    9

    41

    106

    58

    219

    Horror & Mystery

    4

    9

    34

    111

    40

    198

    Kinder- & Jugendliteratur

    3

    11

    54

    131

    97

    296

    Krimis & Thriller

    14

    32

    125

    273

    125

    569

    Liebesromane & Frauenliteratur

    10

    21

    45

    99

    30

    205

    Science Fiction

    1

    3

    11

    41

    20

    76

    Weltliteratur & Klassiker

    10

    34

    75

    163

    76

    358

    Sonstige Belletristik

    36

    67

    214

    416

    204

    937

    Summe

    104

    240

    747

    1723

    907

    3721

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Bewertung je Genre in Prozent

    0,0 bis 1,0

    1,5 bis 2,0

    2,5 bis 3,0

    3,5 bis 4,0

    4,5 bis 5,0

    Summe

    Abenteuerliteratur

    10,0%

    40,0%

    50,0%

    100%

    Autobiografien, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe, Reiseberichte & Essays

    2,5%

    6,6%

    22,7%

    43,9%

    24,2%

    100%

    Comics

    1,9%

    5,8%

    3,8%

    65,4%

    23,1%

    100%

    Dramen & Lyrik

    8,6%

    13,8%

    20,7%

    43,1%

    13,8%

    100%

    Fach- und Sachbücher, Bildbände, Kalender

    0,8%

    8,1%

    25,0%

    50,0%

    16,1%

    100%

    Fantasy & Phantastik

    2,2%

    4,4%

    12,2%

    40,1%

    41,1%

    100%

    Historische Romane

    2,3%

    4,1%

    18,7%

    48,4%

    26,5%

    100%

    Horror & Mystery

    2,0%

    4,5%

    17,2%

    56,1%

    20,2%

    100%

    Kinder- & Jugendliteratur

    1,0%

    3,7%

    18,2%

    44,3%

    32,8%

    100%

    Krimis & Thriller

    2,5%

    5,6%

    22,0%

    48,0%

    22,0%

    100%

    Liebesromane & Frauenliteratur

    4,9%

    10,2%

    22,0%

    48,3%

    14,6%

    100%

    Science Fiction

    1,3%

    3,9%

    14,5%

    53,9%

    26,3%

    100%

    Weltliteratur & Klassiker

    2,8%

    9,5%

    20,9%

    45,5%

    21,2%

    100%

    Sonstige Belletristik

    3,8%

    7,2%

    22,8%

    44,4%

    21,8%

    100%

    Summe

    2,8%

    6,4%

    20,1%

    46,3%

    24,4%

    100%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Genre je Bewertung in Prozent

    0,0 bis 1,0

    1,5 bis 2,0

    2,5 bis 3,0

    3,5 bis 4,0

    4,5 bis 5,0

    Summe

    Abenteuerliteratur

    0,8%

    1,1%

    0,6%

    0,5%

    Autobiografien, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe, Reiseberichte & Essays

    4,8%

    5,4%

    6,0%

    5,0%

    5,3%

    5,3%

    Comics

    1,0%

    1,3%

    0,3%

    2,0%

    1,3%

    1,4%

    Dramen & Lyrik

    4,8%

    3,3%

    1,6%

    1,5%

    0,9%

    1,6%

    Fach- und Sachbücher, Bildbände, Kalender

    1,0%

    4,2%

    4,1%

    3,6%

    2,2%

    3,3%

    Fantasy & Phantastik

    8,7%

    7,5%

    6,7%

    9,6%

    18,6%

    11,0%

    Historische Romane

    4,8%

    3,8%

    5,5%

    6,2%

    6,4%

    5,9%

    Horror & Mystery

    3,8%

    3,8%

    4,6%

    6,4%

    4,4%

    5,3%

    Kinder- & Jugendliteratur

    2,9%

    4,6%

    7,2%

    7,6%

    10,7%

    8,0%

    Krimis & Thriller

    13,5%

    13,3%

    16,7%

    15,8%

    13,8%

    15,3%

    Liebesromane & Frauenliteratur

    9,6%

    8,8%

    6,0%

    5,7%

    3,3%

    5,5%

    Science Fiction

    1,0%

    1,3%

    1,5%

    2,4%

    2,2%

    2,0%

    Weltliteratur & Klassiker

    9,6%

    14,2%

    10,0%

    9,5%

    8,4%

    9,6%

    Sonstige Belletristik

    34,6%

    27,9%

    28,6%

    24,1%

    22,5%

    25,2%

    Summe

    100,0%

    100,0%

    100,0%

    100,0%

    100,0%

    100,0%



    Lesesprache je Genre absolut

    Deutsch

    Englisch

    Sonstige

    Summe

    Abenteuerliteratur

    16

    3

    1

    20

    Autobiografien, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe, Reiseberichte & Essays

    177

    18

    3

    198

    Comics

    32

    13

    7

    52

    Dramen & Lyrik

    37

    13

    8

    58

    Fach- und Sachbücher, Bildbände, Kalender

    115

    8

    1

    124

    Fantasy & Phantastik

    338

    73

    411

    Historische Romane

    207

    11

    1

    219

    Horror & Mystery

    154

    43

    1

    198

    Kinder- & Jugendliteratur

    231

    51

    14

    296

    Krimis & Thriller

    525

    37

    7

    569

    Liebesromane & Frauenliteratur

    181

    23

    1

    205

    Science Fiction

    67

    7

    2

    76

    Weltliteratur & Klassiker

    314

    37

    7

    358

    Sonstige Belletristik

    782

    109

    46

    937

    Summe

    3176

    446

    99

    3721

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Lesesprache je Genre in Prozent

    Deutsch

    Englisch

    Sonstige

    Summe

    Abenteuerliteratur

    80,0%

    15,0%

    5,0%

    100,0%

    Autobiografien, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe, Reiseberichte & Essays

    89,4%

    9,1%

    1,5%

    100,0%

    Comics

    61,5%

    25,0%

    13,5%

    100,0%

    Dramen & Lyrik

    63,8%

    22,4%

    13,8%

    100,0%

    Fach- und Sachbücher, Bildbände, Kalender

    92,7%

    6,5%

    0,8%

    100,0%

    Fantasy & Phantastik

    82,2%

    17,8%

    100,0%

    Historische Romane

    94,5%

    5,0%

    0,5%

    100,0%

    Horror & Mystery

    77,8%

    21,7%

    0,5%

    100,0%

    Kinder- & Jugendliteratur

    78,0%

    17,2%

    4,7%

    100,0%

    Krimis & Thriller

    92,3%

    6,5%

    1,2%

    100,0%

    Liebesromane & Frauenliteratur

    88,3%

    11,2%

    0,5%

    100,0%

    Science Fiction

    88,2%

    9,2%

    2,6%

    100,0%

    Weltliteratur & Klassiker

    87,7%

    10,3%

    2,0%

    100,0%

    Sonstige Belletristik

    83,5%

    11,6%

    4,9%

    100,0%

    Summe

    85,4%

    12,0%

    2,7%

    100,0%

  • [size=16pt]Literaturschock-Lesestatistik 1. Halbjahr 2010[/size]
    ausgewertet und zur Verfügung gestellt von Aldawen
    (Download-Link für die Gesamtdatei)




    Teilnehmer waren (ohne Wertung in alphabetischer Reihenfolge): Aldawen, Alfa_Romea, Annabas, bella*, Bine1970, Breña, Cuddles, Doris, foenig, Grotesque, illy, jääkaappirunous, jaqui, kaluma, Kathchen, Kiala, Kiba, Liafu, MacOss, Miramis, mondy, Myriel, Papyrus, schokotimmi, Seychella, Sookie, stefanie_j_h, SunshineSunny, Tami, thomas_r, Zara


    31

    Anzahl Teilnehmer

    6

    Anzahl Monate
    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]

    1.415

    Anzahl Titel

    100,0%

    1.308

    Buch

    92,4%

    84

    Hörbuch

    5,9%

    5

    Ebook

    0,4%

    18

    Sonstiges

    1,3%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]

    42,2

    Bücher je Teilnehmer (ohne Hörbuch)

    7,0

    Bücher je Teilnehmer und Monat (ohne Hörbuch)

    [hr]

    [hr] [hr] [hr] [hr]

    2,7

    Hörbücher je Teilnehmer

    0,5

    Hörbücher je Teilnehmer und Monat
    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]

    470.140

    Anzahl Seiten gesamt

    15.166

    Seiten je Teilnehmer gesamt

    2.528

    Seiten je Teilnehmer je Monat

    359

    Seiten je Buch
    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]

    21.852

    Anzahl Minuten gesamt

    705

    Anzahl Minuten je Teilnehmer

    117

    Anzahl Minuten je Teilnehmer und je Monat

    260

    Minuten je Hörbuch
    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]

    1.356

    Belletristik

    95,8%

    59

    Sachbuch

    4,2%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Genre:

    16

    Abenteuerliteratur

    1,1%

    68

    Autobiografien, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe, Reiseberichte & Essays

    4,8%

    32

    Comics

    2,3%

    28

    Dramen und Lyrik

    2,0%

    60

    Fach- und Sachbücher, Bildbände, Kalender

    4,2%

    164

    Fantasy & Phantastik

    11,6%

    74

    Historische Romane

    5,2%

    39

    Horror & Mystery

    2,8%

    122

    Kinder- & Jugendliteratur

    8,6%

    250

    Krimis & Thriller

    17,7%

    111

    Liebesromane & Frauenliteratur

    7,8%

    65

    Science Fiction

    4,6%

    103

    Klassische Lektüre & Zeitgenössisches aus aller Welt

    7,3%

    283

    Sonstige Belletristik

    20,0%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Originalsprache:

    441

    Deutschsprachige Literatur

    31,2%

    234

    Englische Literatur innerhalb Europas

    16,5%

    384

    Angloamerikanische Literatur

    27,1%

    54

    Englische Literatur außerhalb Europas und Nordamerikas

    3,8%

    72

    Französische Literatur innerhalb Europas

    5,1%

    8

    Französische Literatur außerhalb Europas

    0,6%

    6

    Spanische Literatur innerhalb Europas

    0,4%

    20

    Spanische Literatur außerhalb Europas

    1,4%

    3

    Portugiesische Literatur innerhalb Europas

    0,2%

    2

    Portugiesische Literatur außerhalb Europas

    0,1%

    92

    Skandinavische Literatur

    6,5%

    10

    Italienische Literatur

    0,7%

    7

    Arabische Literatur

    0,5%

    23

    Asiatische Literatur

    1,6%

    2

    Afrikanische Literatur

    0,1%

    5

    Russische Literatur

    0,4%

    38

    Sonstige europäische Literatur

    2,7%

    8

    Sonstige außereuropäische Literatur

    0,6%

    6

    Verschiedene Literaturen

    0,4%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Lesesprache:

    1.279

    Deutsch

    90,4%

    111

    Englisch

    7,8%

    25

    Sonstige

    1,8%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Erscheinungsjahr der Originalausgabe:

    11

    bis 1800

    0,8%

    49

    1800 bis 1900

    3,5%

    71

    1901 bis 1950

    5,0%

    426

    1951 bis 2000

    30,1%

    632

    2001 bis 2008

    44,7%

    226

    2008 bis 2010

    16,0%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Kaufjahr/Zugangsjahr:

    705

    2010

    49,8%

    461

    2009

    32,6%

    121

    2008

    8,6%

    108

    2001 bis 2007

    7,6%

    20

    2000 und früher

    1,4%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Bewertung:

    41

    0,0 bis 1,0

    2,9%

    100

    1,5 bis 2,0

    7,1%

    358

    2,5 bis 3,0

    25,3%

    632

    3,5 bis 4,0

    44,7%

    284

    4,5 bis 5,0

    20,1%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Umfang:

    263

    bis 200 Seiten

    20,1%

    422

    201 bis 350 Seiten

    32,3%

    399

    351 bis 500 Seiten

    30,5%

    221

    501 bis 1000 Seiten

    16,9%

    8

    über 1000 Seiten

    0,6%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Zugangsart:

    749

    Kauf

    52,9%

    71

    Tausch

    5,0%

    269

    Leihe

    19,0%

    223

    Geschenk

    15,8%

    49

    Bookcrossing

    3,5%

    7

    Download

    0,5%

    47

    Sonstiges

    3,3%



    Monatsverteilung Bücher

    Anzahl

    Seiten

    Anzahl

    Seiten

    251

    89.348

    Januar

    19%

    19%

    213

    78.354

    Februar

    16%

    17%

    231

    75.688

    März

    18%

    16%

    194

    66.183

    April

    15%

    14%

    209

    77.664

    Mai

    16%

    17%

    215

    80.857

    Juni

    16%

    17%

    0

    0

    Juli

    0%

    0%

    0

    0

    August

    0%

    0%

    0

    0

    September

    0%

    0%

    0

    0

    Oktober

    0%

    0%

    0

    0

    November

    0%

    0%

    0

    0

    Dezember

    0%

    0%

    1.313

    468.094

    Gesamt

    100%

    100%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Monatsverteilung Hörbücher

    Anzahl

    Stunden

    Anzahl

    Stunden

    8

    67

    Januar

    10%

    18%

    8

    38

    Februar

    10%

    10%

    17

    67

    März

    20%

    18%

    13

    50

    April

    15%

    14%

    12

    57

    Mai

    14%

    16%

    26

    84

    Juni

    31%

    23%

    0

    0

    Juli

    0%

    0%

    0

    0

    August

    0%

    0%

    0

    0

    September

    0%

    0%

    0

    0

    Oktober

    0%

    0%

    0

    0

    November

    0%

    0%

    0

    0

    Dezember

    0%

    0%

    84

    364

    Gesamt

    100%

    100%



    Sonstige Auszählungen

    867

    gelesene Autoren

    1.260

    gelesene Titel
    Top Autoren

    21

    Simenon, Georges

    15

    Hennen, Bernhard

    14

    Christie, Agatha

    11

    Mankell, Henning

    9

    Bradley, Celeste

    9

    Meyer, Stephenie

    8

    Meyn, Boris

    8

    Plaschka, Oliver

    8

    Scott, Mary

    8

    Williams, Tad
    Top Titel

    8

    Die Magier von Montparnasse

    6

    Faust – Der Tragödie erster Teil

    5

    Salka Valka

    5

    Die Bücherdiebin

    4

    Selected Poems

    4

    Die Schwabenkinder

    4

    Der Fall Jane Eyre (The Eyre Affair)

    4

    Saphirblau – Liebe geht durch alle Zeiten

    4

    Die Zwerge

    4

    Die Elfen

    4

    Mängelexemplar



    Bewertung je Genre absolut

    0,0 bis 1,0

    1,5 bis 2,0

    2,5 bis 3,0

    3,5 bis 4,0

    4,5 bis 5,0

    Summe

    Abenteuerliteratur

    1

    4

    5

    6

    16

    Autobiografien, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe, Reiseberichte & Essays

    6

    19

    27

    16

    68

    Comics

    11

    17

    4

    32

    Dramen und Lyrik

    3

    8

    12

    5

    28

    Fach- und Sachbücher, Bildbände, Kalender

    1

    3

    15

    34

    7

    60

    Fantasy & Phantastik

    7

    10

    21

    64

    62

    164

    Historische Romane

    4

    5

    19

    28

    18

    74

    Horror & Mystery

    1

    1

    10

    20

    7

    39

    Kinder- & Jugendliteratur

    3

    4

    38

    46

    31

    122

    Krimis & Thriller

    6

    20

    64

    127

    33

    250

    Liebesromane & Frauenliteratur

    6

    9

    28

    58

    10

    111

    Science Fiction

    4

    5

    16

    39

    1

    65

    Klassische Lektüre & Zeitgenössisches aus aller Welt

    3

    9

    27

    44

    20

    103

    Sonstige Belletristik

    6

    24

    78

    111

    64

    283

    Summe

    41

    100

    358

    632

    284

    1.415

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Bewertung je Genre in Prozent

    0,0 bis 1,0

    1,5 bis 2,0

    2,5 bis 3,0

    3,5 bis 4,0

    4,5 bis 5,0

    Summe

    Abenteuerliteratur

    6,3%

    25,0%

    31,3%

    37,5%

    100%

    Autobiografien, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe, Reiseberichte & Essays

    8,8%

    27,9%

    39,7%

    23,5%

    100%

    Comics

    34,4%

    53,1%

    12,5%

    100%

    Dramen und Lyrik

    10,7%

    28,6%

    42,9%

    17,9%

    100%

    Fach- und Sachbücher, Bildbände, Kalender

    1,7%

    5,0%

    25,0%

    56,7%

    11,7%

    100%

    Fantasy & Phantastik

    4,3%

    6,1%

    12,8%

    39,0%

    37,8%

    100%

    Historische Romane

    5,4%

    6,8%

    25,7%

    37,8%

    24,3%

    100%

    Horror & Mystery

    2,6%

    2,6%

    25,6%

    51,3%

    17,9%

    100%

    Kinder- & Jugendliteratur

    2,5%

    3,3%

    31,1%

    37,7%

    25,4%

    100%

    Krimis & Thriller

    2,4%

    8,0%

    25,6%

    50,8%

    13,2%

    100%

    Liebesromane & Frauenliteratur

    5,4%

    8,1%

    25,2%

    52,3%

    9,0%

    100%

    Science Fiction

    6,2%

    7,7%

    24,6%

    60,0%

    1,5%

    100%

    Klassische Lektüre & Zeitgenössisches aus aller Welt

    2,9%

    8,7%

    26,2%

    42,7%

    19,4%

    100%

    Sonstige Belletristik

    2,1%

    8,5%

    27,6%

    39,2%

    22,6%

    100%

    Summe

    2,9%

    7,1%

    25,3%

    44,7%

    20,1%

    100%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Genre je Bewertung in Prozent

    0,0 bis 1,0

    1,5 bis 2,0

    2,5 bis 3,0

    3,5 bis 4,0

    4,5 bis 5,0

    Summe

    Abenteuerliteratur

    1,0%

    1,1%

    0,8%

    2,1%

    1,1%

    Autobiografien, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe, Reiseberichte & Essays

    6,0%

    5,3%

    4,3%

    5,6%

    4,8%

    Comics

    3,1%

    2,7%

    1,4%

    2,3%

    Dramen und Lyrik

    3,0%

    2,2%

    1,9%

    1,8%

    2,0%

    Fach- und Sachbücher, Bildbände, Kalender

    2,4%

    3,0%

    4,2%

    5,4%

    2,5%

    4,2%

    Fantasy & Phantastik

    17,1%

    10,0%

    5,9%

    10,1%

    21,8%

    11,6%

    Historische Romane

    9,8%

    5,0%

    5,3%

    4,4%

    6,3%

    5,2%

    Horror & Mystery

    2,4%

    1,0%

    2,8%

    3,2%

    2,5%

    2,8%

    Kinder- & Jugendliteratur

    7,3%

    4,0%

    10,6%

    7,3%

    10,9%

    8,6%

    Krimis & Thriller

    14,6%

    20,0%

    17,9%

    20,1%

    11,6%

    17,7%

    Liebesromane & Frauenliteratur

    14,6%

    9,0%

    7,8%

    9,2%

    3,5%

    7,8%

    Science Fiction

    9,8%

    5,0%

    4,5%

    6,2%

    0,4%

    4,6%

    Klassische Lektüre & Zeitgenössisches aus aller Welt

    7,3%

    9,0%

    7,5%

    7,0%

    7,0%

    7,3%

    Sonstige Belletristik

    14,6%

    24,0%

    21,8%

    17,6%

    22,5%

    20,0%

    Summe

    100,0%

    100,0%

    100,0%

    100,0%

    100,0%

    100,0%



    Lesesprache je Genre absolut
    Deutsch Englisch Sonstige

    Summe

    Abenteuerliteratur

    15

    1

    16

    Autobiografien, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe, Reiseberichte & Essays

    62

    5

    1

    68

    Comics

    22

    2

    8

    32

    Dramen & Lyrik

    22

    5

    1

    28

    Fach- und Sachbücher, Bildbände, Kalender

    45

    15

    60

    Fantasy & Phantastik

    138

    26

    164

    Historische Romane

    69

    5

    74

    Horror & Mystery

    36

    3

    39

    Kinder- & Jugendliteratur

    98

    12

    12

    122

    Krimis & Thriller

    245

    5

    250

    Liebesromane & Frauenliteratur

    109

    2

    111

    Science Fiction

    62

    3

    65

    Klassische Lektüre & Zeitgenössisches aus aller Welt

    93

    10

    103

    Sonstige Belletristik

    263

    18

    2

    283

    Summe

    1.279

    111

    25

    1.415

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Lesesprache je Genre in Prozent
    Deutsch Englisch Sonstige

    Summe

    Abenteuerliteratur

    93,8%

    6,3%

    100,0%

    Autobiografien, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe, Reiseberichte & Essays

    91,2%

    7,4%

    1,5%

    100,0%

    Comics

    68,8%

    6,3%

    25,0%

    100,0%

    Dramen & Lyrik

    78,6%

    17,9%

    3,6%

    100,0%

    Fach- und Sachbücher, Bildbände, Kalender

    75,0%

    25,0%

    100,0%

    Fantasy & Phantastik

    84,1%

    15,9%

    100,0%

    Historische Romane

    93,2%

    6,8%

    100,0%

    Horror & Mystery

    92,3%

    7,7%

    100,0%

    Kinder- & Jugendliteratur

    80,3%

    9,8%

    9,8%

    100,0%

    Krimis & Thriller

    98,0%

    2,0%

    100,0%

    Liebesromane & Frauenliteratur

    98,2%

    1,8%

    100,0%

    Science Fiction

    95,4%

    4,6%

    100,0%

    Klassische Lektüre & Zeitgenössisches aus aller Welt

    90,3%

    9,7%

    100,0%

    Sonstige Belletristik

    92,9%

    6,4%

    0,7%

    100,0%

    Summe

    90,4%

    7,8%

    1,8%

    100,0%

  • An alle Statistik-Freaks!


    Ab sofort steht die aktualisierte Datei für unsere große Literaturschock-Lesestatistik 2011 zur Verfügung, die Ihr hier herunterladen könnt:


    Download Lesestatistik 2011


    Dieses Jahr habe ich nicht mehr mehrere Versionen aufbereitet (ohne alles, mit Makro oder Hilfstabelle zur Aufbereitung Eurer Einzelstatistiken für die Forumspostings), sondern nur die Variante mit der Hilfstablle, da diese auch bei hoher Makrosicherheit, auf Macs und in OpenOffice Calc funktioniert.



    Hier folgt auch noch einmal die aktuelle Fassung der FAQ zu den Lesestatistiken. Falls es noch Fragen gibt, könnt Ihr diese gerne in diesem Thread stellen.


    FAQ zur Lesestatistik:


    Allgemeine Fragen:
    Was mache ich mit der ausgefüllten Liste?
    Sie per Mail an Aldawen schicken. Siehe nächste Frage unten.


    Wann sollen die Listen an Aldawen geschickt werden?
    Es gibt jährlich zwei Auswertungen, eine für die ersten 6 Monate und eine weitere für das Gesamtjahr. Die Listen sind im Juli und im Januar an Aldawen zu schicken. Die genauen Termine und die Mailadresse werden rechtzeitig bekannt gegeben.


    Fragen zum Ausfüllen des Formulars:
    Wie trage ich den Autor ein?
    Am besten in der Form Nachname, Vorname (ohne Komma nur, wenn diese Reihenfolge sowieso die übliche ist, wie z. B. bei vielen Ostasiaten). Prädikate wie von, de etc. bitte hinter den Vornamen setzen, also Kleist, Heinrich von oder Balzac, Honoré de. Die automatisierten Auszählung der beliebtesten Autoren funktioniert nur mit gleich geschriebenen Namen.


    Wie trage ich den Titel ein, wenn ich ein Buch in einer Fremdsprache gelesen habe?
    Am liebsten in der Form deutscher Titel (fremdsprachlicher Titel), wenn Ihr den deutschen Titel wißt oder leicht ermitteln könnt, sonst eben nur den fremdsprachlichen. Eine automatisierte Auszählung der beliebtesten Bücher ist nur bei gleich geschriebenen Titeln möglich.


    Wie trage ich einen Band einer Serie ein?
    Am liebsten in der Form Titel des Bandes (Serie Bandnummer). Auch das erleichtert die automatisierte Auszählung der beliebtesten Titel.


    Wie trage ich ein Buch ein, das ich im Januar angefangen und im Februar beendet habe?
    In dem Monat, in dem es beendet wurde.


    Was mache ich, wenn ich nicht genau weiß, in welchem Jahr ich ein Buch gekauft habe?
    Einfach einen Schätzwert eintragen, auf ein Jahr mehr oder weniger kommt es nicht an.


    Wie trage ich geliehene Bücher ein?
    Ebenfalls unter dem Kaufjahr, einfach das Jahr eintragen, in dem ihr das Buch geliehen habt.


    Was ist „Originalsprache“ und was ist „Lesesprache“?
    Die Originalsprache ist die Sprache, in der das Buch verfaßt wurde. Diese Angabe findet sich vorne im Impressum. Die Lesesprache ist die Sprache, in der Ihr das Buch lest.


    Was trage ich unter „Seiten“ ein, wenn ich ein Buch abgebrochen habe?
    Es steht Euch frei, ob Ihr sie erfaßt oder nicht. Wenn Ihr sie erfaßt, dann aber bitte mit der korrekten Seitenzahl des Buches, selbst wenn Ihr nicht alle Seiten gelesen habt. Wer das nicht möchte, hat noch eine dritte Möglichkeit: In der Kategorie Typ könnt Ihr ein abgebrochenes Buch statt als Buch unter Sonstiges mit der gelesenen Seitenzahl eintragen. So fließen die abgebrochenen Bücher in Eure Statistik ein, ohne sie zu verfälschen.


    Wann muß ich die Kategorie „Minuten“ ausfüllen?
    Nur bei Hörbüchern. Die Länge in Minuten ist auf der CD-Hülle vermerkt.


    Was darf ich unter „Bewertung“ eintragen?
    Jeden Wert von 0,0 bis 5,0 in 0,5-Schritten. Das ergibt ein elfstufiges Bewertungssystem.


    Welches Jahr ist beim „Erscheinungsjahr“ einzutragen?
    In der Regel ist das Erscheinungsjahr dasjenige, in dem das Buch erstmals in der Originalsprache verlegt wird. Bei Texten, die erst nach dem Tode veröffentlicht werden, soll als Erscheinungsjahr das Todesjahr des Autors eingetragen werden. Beispiel: Thomas Bernhards Buch Meine Preise erschien 2009 im Suhrkamp Verlag, nach Informationen des Verlages ist der Text 1980 beendet worden, der Autor ist 1989 verstorben. Als Erscheinungsjahr wird das Jahr 1989 gesetzt, auch wenn der Text schon früher beendet wurde und erst 20 Jahre nach seinem Tod erscheint.


    Achtet bitte darauf, daß Eure Angaben vollständig sind. Fehlende Genres und Originalsprachen lassen sich noch einigermaßen gut ergänzen, ob Buch oder Hörbuch aber schon nicht mehr, wenn auch keine Seiten bzw. Minuten angegeben sind. Und Eure Bewertung kann schon erst recht niemand erahnen!


    Schönen Gruß
    Aldawen

    Einmal editiert, zuletzt von Aldawen ()

  • [size=16pt]Literaturschock-Lesestatistik 2010[/size]
    ausgewertet und zur Verfügung gestellt von Aldawen
    (Download-Link für die Gesamtdatei)




    Teilnehmer waren (ohne Wertung in alphabetischer Reihenfolge): Aldawen, Alfa_Romea, Annabas, bella*, bibliomonster, Bine1970, Breña, claire, Cuddles, Deoris, Doris, foenig, illy, iris2508, jaqui, jääkaappirunous, kaluma, Kathchen, Kiala, Kiba, klassikfreund, Liafu, MacOss, marimirl, Miramis, mondy, Myriel, Papyrus, sandi, schokotimmi, Seychella, SheRaven, Sookie, stefanie_j_h, SunshineSunny, thomas_r, urlaubsbille, Valentine, YRachel


    39

    Anzahl Teilnehmer

    12

    Anzahl Monate
    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]

    3.119

    Anzahl Titel

    100,0%

    2.881

    Buch

    92,4%

    201

    Hörbuch

    6,4%

    8

    Ebook

    0,3%

    29

    Sonstiges

    0,9%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]

    73,9

    Bücher je Teilnehmer (ohne Hörbuch)

    6,2

    Bücher je Teilnehmer und Monat (ohne Hörbuch)

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    [hr] [hr]

    5,2

    Hörbücher je Teilnehmer

    0,4

    Hörbücher je Teilnehmer und Monat

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    [hr] [hr]

    1.043.355

    Anzahl Seiten gesamt

    26.753

    Seiten je Teilnehmer gesamt

    2.229

    Seiten je Teilnehmer je Monat

    1.038.880

    Anzahl Seiten Buch gesamt (mit Ebook)

    26.638

    Seiten Buch je Teilnehmer gesamt (mit Ebook)

    2.220

    Seiten Buch je Teilnehmer je Monat (mit Ebook)

    361

    Seiten je Buch (mit Ebook)

    336

    Median Seiten je Buch (mit Ebook) extra für Klassikfreund

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    [hr] [hr]

    73.961

    Anzahl Minuten gesamt

    1.896

    Anzahl Minuten je Teilnehmer

    158

    Anzahl Minuten je Teilnehmer und je Monat

    368

    Minuten je Hörbuch
    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]

    2.981

    Belletristik

    95,6%

    138

    Sachbuch

    4,4%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Genre:

    29

    Abenteuerliteratur

    0,9%

    155

    Autobiografien, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe, Reiseberichte & Essays

    5,0%

    57

    Comics

    1,8%

    40

    Dramen und Lyrik

    1,3%

    121

    Fach- und Sachbücher, Bildbände, Kalender

    3,9%

    338

    Fantasy & Phantastik

    10,8%

    193

    Historische Romane

    6,2%

    90

    Horror & Mystery

    2,9%

    267

    Kinder- & Jugendliteratur

    8,6%

    586

    Krimis & Thriller

    18,8%

    222

    Liebesromane & Frauenliteratur

    7,1%

    116

    Science Fiction

    3,7%

    280

    Klassische Lektüre & Zeitgenössisches aus aller Welt

    9,0%

    625

    Sonstige Belletristik

    20,0%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Originalsprache:

    1.030

    Deutschsprachige Literatur

    33,0%

    475

    Englische Literatur innerhalb Europas

    15,2%

    840

    Angloamerikanische Literatur

    26,9%

    109

    Englische Literatur außerhalb Europas und Nordamerikas

    3,5%

    170

    Französische Literatur innerhalb Europas

    5,5%

    21

    Französische Literatur außerhalb Europas

    0,7%

    22

    Spanische Literatur innerhalb Europas

    0,7%

    40

    Spanische Literatur außerhalb Europas

    1,3%

    7

    Portugiesische Literatur innerhalb Europas

    0,2%

    7

    Portugiesische Literatur außerhalb Europas

    0,2%

    177

    Skandinavische Literatur

    5,7%

    29

    Italienische Literatur

    0,9%

    20

    Arabische Literatur

    0,6%

    47

    Asiatische Literatur

    1,5%

    10

    Afrikanische Literatur

    0,3%

    17

    Russische Literatur

    0,5%

    63

    Sonstige europäische Literatur

    2,0%

    23

    Sonstige außereuropäische Literatur

    0,7%

    12

    Verschiedene Literaturen

    0,4%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Lesesprache:

    2.783

    Deutsch

    89,2%

    290

    Englisch

    9,3%

    46

    Sonstige

    1,5%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Erscheinungsjahr der Originalausgabe:

    37

    bis 1800

    1,2%

    97

    1800 bis 1900

    3,1%

    156

    1901 bis 1950

    5,0%

    864

    1951 bis 2000

    27,7%

    1.288

    2001 bis 2008

    41,3%

    677

    2008 bis 2010

    21,7%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Kaufjahr/Zugangsjahr:

    1.819

    2010

    58,3%

    843

    2009

    27,0%

    229

    2008

    7,3%

    191

    2001 bis 2007

    6,1%

    37

    2000 und früher

    1,2%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Bewertung:

    91

    0,0 bis 1,0

    2,9%

    216

    1,5 bis 2,0

    6,9%

    705

    2,5 bis 3,0

    22,6%

    1.351

    3,5 bis 4,0

    43,3%

    756

    4,5 bis 5,0

    24,2%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Umfang:

    603

    bis 200 Seiten

    20,9%

    937

    201 bis 350 Seiten

    32,5%

    815

    351 bis 500 Seiten

    28,3%

    506

    501 bis 1000 Seiten

    17,6%

    28

    über 1000 Seiten

    1,0%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Zugangsart:

    1.681

    Kauf

    53,9%

    162

    Tausch

    5,2%

    651

    Leihe

    20,9%

    414

    Geschenk

    13,3%

    75

    Bookcrossing

    2,4%

    15

    Download

    0,5%

    121

    Sonstiges

    3,9%


    Monatsverteilung Bücher

    Anzahl

    Seiten

    Anzahl

    Seiten

    295

    107.734

    Januar

    10,2%

    10,4%

    254

    94.046

    Februar

    8,8%

    9,1%

    263

    88.784

    März

    9,1%

    8,5%

    235

    80.956

    April

    8,1%

    7,8%

    250

    90.892

    Mai

    8,7%

    8,7%

    240

    90.969

    Juni

    8,3%

    8,8%

    227

    80.939

    Juli

    7,9%

    7,8%

    232

    88.687

    August

    8,0%

    8,5%

    246

    89.826

    September

    8,5%

    8,6%

    213

    75.793

    Oktober

    7,4%

    7,3%

    219

    79.915

    November

    7,6%

    7,7%

    215

    70.339

    Dezember

    7,4%

    6,8%

    2.889

    1.038.880

    Gesamt

    100,0%

    100,0%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Monatsverteilung Hörbücher

    Anzahl

    Stunden

    Anzahl

    Stunden

    15

    187

    Januar

    7,5%

    15,2%

    15

    129

    Februar

    7,5%

    10,5%

    25

    126

    März

    12,4%

    10,2%

    27

    138

    April

    13,4%

    11,2%

    14

    111

    Mai

    7,0%

    9,0%

    21

    101

    Juni

    10,4%

    8,2%

    23

    110

    Juli

    11,4%

    8,9%

    12

    68

    August

    6,0%

    5,5%

    7

    40

    September

    3,5%

    3,2%

    16

    84

    Oktober

    8,0%

    6,8%

    11

    67

    November

    5,5%

    5,4%

    15

    72

    Dezember

    7,5%

    5,8%

    201

    1.233

    Gesamt

    100,0%

    100,0%


    Sonstige Auszählungen

    1724

    gelesene Autoren

    2711

    gelesene Titel
    Top Autoren

    51

    Simenon, Georges

    23

    Hennen, Bernhard

    21

    Mankell, Henning

    20

    Rowling, J.K.

    19

    Gier, Kerstin

    18

    Pratchett, Terry

    17

    Heitz, Markus

    17

    Adrian, Lara

    16

    Schacht, Andrea

    16

    Hardebusch, Christoph

    16

    Patterson, James

    15

    Plaschka, Oliver

    13

    Williams, Tad

    12

    Larsson, Stieg

    12

    Golon, Anne

    12

    Marzi, Christoph

    12

    Diverse

    12

    Smith, Lisa J.

    12

    Shakespeare, William
    Top Titel

    10

    Die Magier von Montparnasse

    7

    Die Elfen

    6

    Saphirblau – Liebe geht durch alle Zeiten

    6

    Splitterherz

    6

    Faust – Der Tragödie erster Teil

    6

    Jenseits der Drachenküste (Sturmwelten 3)

    5

    Die Bücherdiebin

    5

    Verblendung

    5

    Winter in Maine

    5

    Tausend strahlende Sonnen (A Thousand Splendid Suns)

    5

    Salka Valka

    5

    Nele & Paul

    5

    Die Donnerstagswitwen

    5

    Weisser Schrecken


    Bewertung je Genre absolut

    0,0 bis 1,0

    1,5 bis 2,0

    2,5 bis 3,0

    3,5 bis 4,0

    4,5 bis 5,0

    Summe

    Abenteuerliteratur

    2

    7

    11

    9

    29

    Autobiografien, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe, Reiseberichte & Essays

    1

    10

    42

    64

    38

    155

    Comics

    11

    37

    9

    57

    Dramen und Lyrik

    1

    5

    7

    16

    11

    40

    Fach- und Sachbücher, Bildbände, Kalender

    3

    6

    31

    60

    21

    121

    Fantasy & Phantastik

    9

    12

    53

    142

    122

    338

    Historische Romane

    9

    14

    37

    72

    61

    193

    Horror & Mystery

    1

    4

    15

    43

    27

    90

    Kinder- & Jugendliteratur

    2

    16

    66

    104

    79

    267

    Krimis & Thriller

    19

    42

    122

    274

    129

    586

    Liebesromane & Frauenliteratur

    16

    21

    59

    103

    23

    222

    Science Fiction

    5

    12

    29

    63

    7

    116

    Klassische Lektüre & Zeitgenössisches aus aller Welt

    7

    23

    60

    117

    73

    280

    Sonstige Belletristik

    18

    49

    166

    245

    147

    625

    Summe

    91

    216

    705

    1.351

    756

    3.119

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Bewertung je Genre in Prozent

    0,0 bis 1,0

    1,5 bis 2,0

    2,5 bis 3,0

    3,5 bis 4,0

    4,5 bis 5,0

    Summe

    Abenteuerliteratur

    6,9%

    24,1%

    37,9%

    31,0%

    100%

    Autobiografien, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe, Reiseberichte & Essays

    0,6%

    6,5%

    27,1%

    41,3%

    24,5%

    100%

    Comics

    19,3%

    64,9%

    15,8%

    100%

    Dramen und Lyrik

    2,5%

    12,5%

    17,5%

    40,0%

    27,5%

    100%

    Fach- und Sachbücher, Bildbände, Kalender

    2,5%

    5,0%

    25,6%

    49,6%

    17,4%

    100%

    Fantasy & Phantastik

    2,7%

    3,6%

    15,7%

    42,0%

    36,1%

    100%

    Historische Romane

    4,7%

    7,3%

    19,2%

    37,3%

    31,6%

    100%

    Horror & Mystery

    1,1%

    4,4%

    16,7%

    47,8%

    30,0%

    100%

    Kinder- & Jugendliteratur

    0,7%

    6,0%

    24,7%

    39,0%

    29,6%

    100%

    Krimis & Thriller

    3,2%

    7,2%

    20,8%

    46,8%

    22,0%

    100%

    Liebesromane & Frauenliteratur

    7,2%

    9,5%

    26,6%

    46,4%

    10,4%

    100%

    Science Fiction

    4,3%

    10,3%

    25,0%

    54,3%

    6,0%

    100%

    Klassische Lektüre & Zeitgenössisches aus aller Welt

    2,5%

    8,2%

    21,4%

    41,8%

    26,1%

    100%

    Sonstige Belletristik

    2,9%

    7,8%

    26,6%

    39,2%

    23,5%

    100%

    Summe

    2,9%

    6,9%

    22,6%

    43,3%

    24,2%

    100%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Genre je Bewertung in Prozent

    0,0 bis 1,0

    1,5 bis 2,0

    2,5 bis 3,0

    3,5 bis 4,0

    4,5 bis 5,0

    Summe

    Abenteuerliteratur

    0,9%

    1,0%

    0,8%

    1,2%

    0,9%

    Autobiografien, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe, Reiseberichte & Essays

    1,1%

    4,6%

    6,0%

    4,7%

    5,0%

    5,0%

    Comics

    1,6%

    2,7%

    1,2%

    1,8%

    Dramen und Lyrik

    1,1%

    2,3%

    1,0%

    1,2%

    1,5%

    1,3%

    Fach- und Sachbücher, Bildbände, Kalender

    3,3%

    2,8%

    4,4%

    4,4%

    2,8%

    3,9%

    Fantasy & Phantastik

    9,9%

    5,6%

    7,5%

    10,5%

    16,1%

    10,8%

    Historische Romane

    9,9%

    6,5%

    5,2%

    5,3%

    8,1%

    6,2%

    Horror & Mystery

    1,1%

    1,9%

    2,1%

    3,2%

    3,6%

    2,9%

    Kinder- & Jugendliteratur

    2,2%

    7,4%

    9,4%

    7,7%

    10,4%

    8,6%

    Krimis & Thriller

    20,9%

    19,4%

    17,3%

    20,3%

    17,1%

    18,8%

    Liebesromane & Frauenliteratur

    17,6%

    9,7%

    8,4%

    7,6%

    3,0%

    7,1%

    Science Fiction

    5,5%

    5,6%

    4,1%

    4,7%

    0,9%

    3,7%

    Klassische Lektüre & Zeitgenössisches aus aller Welt

    7,7%

    10,6%

    8,5%

    8,7%

    9,7%

    9,0%

    Sonstige Belletristik

    19,8%

    22,7%

    23,5%

    18,1%

    19,4%

    20,0%

    Summe

    100,0%

    100,0%

    100,0%

    100,0%

    100,0%

    100,0%


    Lesesprache je Genre absolut
    Deutsch Englisch Sonstige

    Summe

    Abenteuerliteratur

    26

    3

    29

    Autobiografien, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe, Reiseberichte & Essays

    143

    9

    3

    155

    Comics

    37

    2

    18

    57

    Dramen & Lyrik

    30

    9

    1

    40

    Fach- und Sachbücher, Bildbände, Kalender

    100

    21

    121

    Fantasy & Phantastik

    291

    47

    338

    Historische Romane

    188

    5

    193

    Horror & Mystery

    85

    5

    90

    Kinder- & Jugendliteratur

    221

    30

    16

    267

    Krimis & Thriller

    553

    33

    586

    Liebesromane & Frauenliteratur

    209

    11

    2

    222

    Science Fiction

    105

    11

    116

    Klassische Lektüre & Zeitgenössisches aus aller Welt

    232

    48

    280

    Sonstige Belletristik

    563

    56

    6

    625

    Summe

    2.783

    290

    46

    3.119

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Lesesprache je Genre in Prozent
    Deutsch Englisch Sonstige

    Summe

    Abenteuerliteratur

    89,7%

    10,3%

    100,0%

    Autobiografien, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe, Reiseberichte & Essays

    92,3%

    5,8%

    1,9%

    100,0%

    Comics

    64,9%

    3,5%

    31,6%

    100,0%

    Dramen & Lyrik

    75,0%

    22,5%

    2,5%

    100,0%

    Fach- und Sachbücher, Bildbände, Kalender

    82,6%

    17,4%

    100,0%

    Fantasy & Phantastik

    86,1%

    13,9%

    100,0%

    Historische Romane

    97,4%

    2,6%

    100,0%

    Horror & Mystery

    94,4%

    5,6%

    100,0%

    Kinder- & Jugendliteratur

    82,8%

    11,2%

    6,0%

    100,0%

    Krimis & Thriller

    94,4%

    5,6%

    100,0%

    Liebesromane & Frauenliteratur

    94,1%

    5,0%

    0,9%

    100,0%

    Science Fiction

    90,5%

    9,5%

    100,0%

    Klassische Lektüre & Zeitgenössisches aus aller Welt

    82,9%

    17,1%

    100,0%

    Sonstige Belletristik

    90,1%

    9,0%

    1,0%

    100,0%

    Summe

    89,2%

    9,3%

    1,5%

    100,0%

  • [size=16pt]Literaturschock-Lesestatistik 1. Halbjahr 2011[/size]
    ausgewertet und zur Verfügung gestellt von Aldawen
    (Download-Link für die Gesamtdatei)




    Teilnehmer waren (ohne Wertung in alphabetischer Reihenfolge): Aldawen, Alfa_Romea, Annabas, bella*, Bine1970, Breña, Cuddles, Doris, foenig, gytha, illy, jaqui, kaluma, Kiala, Kiba, Liafu, MacOss, Mäusedudler, Miramis, mondy, Myriel, Ninette, Papyrus, Räubertochter, Saltanah, seelenpuzzle, Seychella, Sookie, stefanie_j_h, Stormcrow, Teetrinker, urlaubsbille, Valentine, Zara


    34

    Anzahl Teilnehmer

    6

    Anzahl Monate
    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]

    1.364

    Anzahl Titel

    100,0%

    1.219

    Buch

    89,4%

    85

    Hörbuch

    6,2%

    35

    Ebook

    2,6%

    25

    Sonstiges

    1,8%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]

    35,9

    Bücher je Teilnehmer (ohne Hörbuch)

    6,0

    Bücher je Teilnehmer und Monat (ohne Hörbuch)

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    [hr] [hr]

    2,5

    Hörbücher je Teilnehmer

    0,4

    Hörbücher je Teilnehmer und Monat

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    [hr] [hr]

    448.960

    Anzahl Seiten gesamt

    13.205

    Seiten je Teilnehmer gesamt

    2.201

    Seiten je Teilnehmer je Monat

    445.590

    Anzahl Seiten Buch gesamt (mit Ebook)

    13.106

    Seiten Buch je Teilnehmer gesamt (mit Ebook)

    2.184

    Seiten Buch je Teilnehmer je Monat (mit Ebook)

    358

    Seiten je Buch (mit Ebook)

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    [hr] [hr]

    49.534

    Anzahl Minuten gesamt

    1.457

    Anzahl Minuten je Teilnehmer

    243

    Anzahl Minuten je Teilnehmer und je Monat

    583

    Minuten je Hörbuch
    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]

    1.292

    Belletristik

    94,7%

    72

    Sachbuch

    5,3%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Genre:

    18

    Abenteuerliteratur

    1,3%

    60

    Autobiografien, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe, Reiseberichte & Essays

    4,4%

    40

    Comics

    2,9%

    30

    Dramen und Lyrik

    2,2%

    56

    Fach- und Sachbücher, Bildbände, Kalender

    4,1%

    156

    Fantasy & Phantastik

    11,4%

    73

    Historische Romane

    5,4%

    46

    Horror & Mystery

    3,4%

    176

    Kinder- & Jugendliteratur

    12,9%

    241

    Krimis & Thriller

    17,7%

    95

    Liebesromane & Frauenliteratur

    7,0%

    23

    Science Fiction

    1,7%

    129

    Klassische Lektüre & Zeitgenössisches aus aller Welt

    9,5%

    221

    Sonstige Belletristik

    16,2%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Originalsprache:

    448

    Deutschsprachige Literatur

    32,8%

    221

    Englische Literatur innerhalb Europas

    16,2%

    369

    Angloamerikanische Literatur

    27,1%

    53

    Englische Literatur außerhalb Europas und Nordamerikas

    3,9%

    41

    Französische Literatur innerhalb Europas

    3,0%

    16

    Französische Literatur außerhalb Europas

    1,2%

    13

    Spanische Literatur innerhalb Europas

    1,0%

    24

    Spanische Literatur außerhalb Europas

    1,8%

    1

    Portugiesische Literatur innerhalb Europas

    0,1%

    6

    Portugiesische Literatur außerhalb Europas

    0,4%

    58

    Skandinavische Literatur

    4,3%

    13

    Italienische Literatur

    1,0%

    4

    Arabische Literatur

    0,3%

    31

    Asiatische Literatur

    2,3%

    3

    Afrikanische Literatur

    0,2%

    13

    Russische Literatur

    1,0%

    32

    Sonstige europäische Literatur

    2,3%

    16

    Sonstige außereuropäische Literatur

    1,2%

    2

    Verschiedene Literaturen

    0,1%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Lesesprache:

    1.144

    Deutsch

    83,9%

    178

    Englisch

    13,0%

    42

    Sonstige

    3,1%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Erscheinungsjahr der Originalausgabe:

    19

    bis 1800

    1,4%

    46

    1800 bis 1900

    3,4%

    59

    1901 bis 1950

    4,3%

    357

    1951 bis 2000

    26,2%

    646

    2001 bis 2009

    47,4%

    237

    2010 bis 2011

    17,4%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Kaufjahr/Zugangsjahr:

    658

    2011

    48,2%

    358

    2010

    26,2%

    123

    2009

    9,0%

    189

    2001 bis 2008

    13,9%

    36

    2000 und früher

    2,6%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Bewertung:

    51

    0,0 bis 1,0

    3,7%

    90

    1,5 bis 2,0

    6,6%

    251

    2,5 bis 3,0

    18,4%

    642

    3,5 bis 4,0

    47,1%

    330

    4,5 bis 5,0

    24,2%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Umfang:

    293

    bis 200 Seiten

    24,0%

    363

    201 bis 350 Seiten

    29,8%

    379

    351 bis 500 Seiten

    31,1%

    207

    501 bis 1000 Seiten

    17,0%

    12

    über 1000 Seiten

    1,0%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Zugangsart:

    636

    Kauf

    46,6%

    75

    Tausch

    5,5%

    291

    Leihe

    21,3%

    198

    Geschenk

    14,5%

    47

    Bookcrossing

    3,4%

    61

    Download

    4,5%

    56

    Sonstiges

    4,1%


    Monatsverteilung Bücher

    Anzahl

    Seiten

    Anzahl

    Seiten

    224

    81.189

    Januar

    17,9%

    18,2%

    210

    71.403

    Februar

    16,7%

    16,0%

    186

    69.720

    März

    14,8%

    15,6%

    207

    70.811

    April

    16,5%

    15,9%

    196

    73.400

    Mai

    15,6%

    16,5%

    231

    79.067

    Juni

    18,4%

    17,7%

    0

    0

    Juli

    0,0%

    0,0%

    0

    0

    August

    0,0%

    0,0%

    0

    0

    September

    0,0%

    0,0%

    0

    0

    Oktober

    0,0%

    0,0%

    0

    0

    November

    0,0%

    0,0%

    0

    0

    Dezember

    0,0%

    0,0%

    1.254

    445.590

    Gesamt

    100,0%

    100,0%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Monatsverteilung Hörbücher

    Anzahl

    Stunden

    Anzahl

    Stunden

    20

    197

    Januar

    23,5%

    23,8%

    11

    133

    Februar

    12,9%

    16,1%

    22

    139

    März

    25,9%

    16,8%

    13

    126

    April

    15,3%

    15,3%

    8

    93

    Mai

    9,4%

    11,2%

    11

    138

    Juni

    12,9%

    16,7%

    0

    0

    Juli

    0,0%

    0,0%

    0

    0

    August

    0,0%

    0,0%

    0

    0

    September

    0,0%

    0,0%

    0

    0

    Oktober

    0,0%

    0,0%

    0

    0

    November

    0,0%

    0,0%

    0

    0

    Dezember

    0,0%

    0,0%

    85

    826

    Gesamt

    100,0%

    100,0%


    Sonstige Auszählungen

    909

    gelesene Autoren

    1220

    gelesene Titel
    Top Autoren

    13

    Collins, Suzanne

    12

    Rowling, Joanne K.

    10

    Gier, Kerstin

    10

    Meyer, Kai

    10

    Perplies, Bernd

    9

    Mallery, Susan

    8

    Auel, Jean M.

    7

    Dibdin, Michael

    7

    Murakami, Haruki

    7

    Thiemeyer, Thomas

    6

    Austen, Jane

    6

    Carriger, Gail

    6

    Fitzek, Sebastian

    6

    Kinney, Jeff

    6

    Lukianenko, Sergej

    6

    Meißner, Tobias O.

    6

    Moers, Walter

    6

    Ruiz Záfon, Carlos

    6

    Sheldon, Sidney

    6

    Sparks, Kerrelyn

    6

    Ward, J.R.
    Top Titel

    6

    Tödliche Spiele (Die Tribute von Panem 1) (The Hunger Games)

    5

    Glühende Dunkelheit (Soulless). The Parasol Protectorate 1

    5

    Gegen die Zeit (Magierdämmerung 2)

    4

    Gefährliche Liebe (Die Tribute von Panem 2) (Catching Fire)

    4

    Smaragdgrün – Liebe geht durch alle Zeiten

    4

    Für die Krone (Magierdämmerung 1)

    4

    Der Kristallpalast

    4

    Die Märchen von Beedle dem Barden (The Tales of Beedle the Bard)

    3

    Pastworld

    3

    Faunblut

    3

    Eiskaltes Schweigen

    3

    Flammender Zorn (Die Tribute von Panem 3) (Mockingjay)

    3

    Der Übergang (The Passage)

    3

    Anfang und Ende allen Kummers ist dieser Ort

    3

    Anständig essen. Ein Selbstversuch

    3

    One of Our Thursdays Is Missing

    3

    Der Augensammler

    3

    Die Säulen der Erde (The Pillars of the Earth)

    3

    Ein Seemann und ein Gentleman

    3

    Die Soldaten

    3

    Kafka am Strand

    3

    Marina

    3

    Verbrechen

    3

    Dracula

    3

    Die Stadt der Regenfresser (Chroniken der Weltensucher 1)

    3

    Der Herr der Ringe

    3

    Schweigt still die Nacht


    Bewertung je Genre absolut

    0,0 bis 1,0

    1,5 bis 2,0

    2,5 bis 3,0

    3,5 bis 4,0

    4,5 bis 5,0

    Summe

    Abenteuerliteratur

    1

    2

    5

    10

    18

    Autobiografien, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe, Reiseberichte & Essays

    3

    2

    8

    32

    15

    60

    Comics

    3

    4

    24

    9

    40

    Dramen und Lyrik

    13

    16

    1

    30

    Fach- und Sachbücher, Bildbände, Kalender

    2

    4

    10

    33

    7

    56

    Fantasy & Phantastik

    4

    5

    21

    65

    61

    156

    Historische Romane

    3

    6

    17

    35

    12

    73

    Horror & Mystery

    5

    7

    19

    15

    46

    Kinder- & Jugendliteratur

    15

    29

    84

    48

    176

    Krimis & Thriller

    11

    13

    43

    117

    57

    241

    Liebesromane & Frauenliteratur

    9

    5

    29

    43

    9

    95

    Science Fiction

    1

    6

    13

    3

    23

    Klassische Lektüre & Zeitgenössisches aus aller Welt

    3

    10

    20

    57

    39

    129

    Sonstige Belletristik

    10

    26

    42

    99

    44

    221

    Summe

    51

    90

    251

    642

    330

    1.364

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Bewertung je Genre in Prozent

    0,0 bis 1,0

    1,5 bis 2,0

    2,5 bis 3,0

    3,5 bis 4,0

    4,5 bis 5,0

    Summe

    Abenteuerliteratur

    5,6%

    11,1%

    27,8%

    55,6%

    100%

    Autobiografien, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe, Reiseberichte & Essays

    5,0%

    3,3%

    13,3%

    53,3%

    25,0%

    100%

    Comics

    7,5%

    10,0%

    60,0%

    22,5%

    100%

    Dramen und Lyrik

    43,3%

    53,3%

    3,3%

    100%

    Fach- und Sachbücher, Bildbände, Kalender

    3,6%

    7,1%

    17,9%

    58,9%

    12,5%

    100%

    Fantasy & Phantastik

    2,6%

    3,2%

    13,5%

    41,7%

    39,1%

    100%

    Historische Romane

    4,1%

    8,2%

    23,3%

    47,9%

    16,4%

    100%

    Horror & Mystery

    10,9%

    15,2%

    41,3%

    32,6%

    100%

    Kinder- & Jugendliteratur

    8,5%

    16,5%

    47,7%

    27,3%

    100%

    Krimis & Thriller

    4,6%

    5,4%

    17,8%

    48,5%

    23,7%

    100%

    Liebesromane & Frauenliteratur

    9,5%

    5,3%

    30,5%

    45,3%

    9,5%

    100%

    Science Fiction

    4,3%

    26,1%

    56,5%

    13,0%

    100%

    Klassische Lektüre & Zeitgenössisches aus aller Welt

    2,3%

    7,8%

    15,5%

    44,2%

    30,2%

    100%

    Sonstige Belletristik

    4,5%

    11,8%

    19,0%

    44,8%

    19,9%

    100%

    Summe

    3,7%

    6,6%

    18,4%

    47,1%

    24,2%

    100%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Genre je Bewertung in Prozent

    0,0 bis 1,0

    1,5 bis 2,0

    2,5 bis 3,0

    3,5 bis 4,0

    4,5 bis 5,0

    Summe

    Abenteuerliteratur

    2,0%

    0,8%

    0,8%

    3,0%

    1,3%

    Autobiografien, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe, Reiseberichte & Essays

    5,9%

    2,2%

    3,2%

    5,0%

    4,5%

    4,4%

    Comics

    3,3%

    1,6%

    3,7%

    2,7%

    2,9%

    Dramen und Lyrik

    5,2%

    2,5%

    0,3%

    2,2%

    Fach- und Sachbücher, Bildbände, Kalender

    3,9%

    4,4%

    4,0%

    5,1%

    2,1%

    4,1%

    Fantasy & Phantastik

    7,8%

    5,6%

    8,4%

    10,1%

    18,5%

    11,4%

    Historische Romane

    5,9%

    6,7%

    6,8%

    5,5%

    3,6%

    5,4%

    Horror & Mystery

    9,8%

    2,8%

    3,0%

    4,5%

    3,4%

    Kinder- & Jugendliteratur

    16,7%

    11,6%

    13,1%

    14,5%

    12,9%

    Krimis & Thriller

    21,6%

    14,4%

    17,1%

    18,2%

    17,3%

    17,7%

    Liebesromane & Frauenliteratur

    17,6%

    5,6%

    11,6%

    6,7%

    2,7%

    7,0%

    Science Fiction

    1,1%

    2,4%

    2,0%

    0,9%

    1,7%

    Klassische Lektüre & Zeitgenössisches aus aller Welt

    5,9%

    11,1%

    8,0%

    8,9%

    11,8%

    9,5%

    Sonstige Belletristik

    19,6%

    28,9%

    16,7%

    15,4%

    13,3%

    16,2%

    Summe

    100,0%

    100,0%

    100,0%

    100,0%

    100,0%

    100,0%


    Lesesprache je Genre absolut
    Deutsch Englisch Sonstige

    Summe

    Abenteuerliteratur

    13

    5

    18

    Autobiografien, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe, Reiseberichte & Essays

    52

    6

    2

    60

    Comics

    29

    10

    1

    40

    Dramen & Lyrik

    17

    11

    2

    30

    Fach- und Sachbücher, Bildbände, Kalender

    38

    14

    4

    56

    Fantasy & Phantastik

    140

    16

    156

    Historische Romane

    68

    5

    73

    Horror & Mystery

    35

    11

    46

    Kinder- & Jugendliteratur

    139

    30

    7

    176

    Krimis & Thriller

    216

    22

    3

    241

    Liebesromane & Frauenliteratur

    92

    2

    1

    95

    Science Fiction

    16

    6

    1

    23

    Klassische Lektüre & Zeitgenössisches aus aller Welt

    105

    15

    9

    129

    Sonstige Belletristik

    184

    25

    12

    221

    Summe

    1.144

    178

    42

    1.364

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Lesesprache je Genre in Prozent
    Deutsch Englisch Sonstige

    Summe

    Abenteuerliteratur

    72,2%

    27,8%

    100,0%

    Autobiografien, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe, Reiseberichte & Essays

    86,7%

    10,0%

    3,3%

    100,0%

    Comics

    72,5%

    25,0%

    2,5%

    100,0%

    Dramen & Lyrik

    56,7%

    36,7%

    6,7%

    100,0%

    Fach- und Sachbücher, Bildbände, Kalender

    67,9%

    25,0%

    7,1%

    100,0%

    Fantasy & Phantastik

    89,7%

    10,3%

    100,0%

    Historische Romane

    93,2%

    6,8%

    100,0%

    Horror & Mystery

    76,1%

    23,9%

    100,0%

    Kinder- & Jugendliteratur

    79,0%

    17,0%

    4,0%

    100,0%

    Krimis & Thriller

    89,6%

    9,1%

    1,2%

    100,0%

    Liebesromane & Frauenliteratur

    96,8%

    2,1%

    1,1%

    100,0%

    Science Fiction

    69,6%

    26,1%

    4,3%

    100,0%

    Klassische Lektüre & Zeitgenössisches aus aller Welt

    81,4%

    11,6%

    7,0%

    100,0%

    Sonstige Belletristik

    83,3%

    11,3%

    5,4%

    100,0%

    Summe

    83,9%

    13,0%

    3,1%

    100,0%

    Einmal editiert, zuletzt von Aldawen ()

  • An alle Statistik-Freaks!


    Damit auch im Jahr 2012 die beliebte Literaturschock-Lesestatistik geführt werden kann, steht jetzt die aktualisierte Datei für die Erfassung Eurer Bücher, Hörbücher und Ebooks zur Verfügung, die Ihr hier herunterladen könnt:


    Download Lesestatistik 2012


    Ersetzt bitte im Dateinamen das template durch Euren Forumsnick, dann kann ich die Dateien auch leichter auseinanderhalten, wenn Ihr sie mir später für die Auswertung schickt :zwinker:



    Hier folgt auch noch einmal die aktuelle Fassung der FAQ zu den Lesestatistiken. Falls es noch Fragen gibt, könnt Ihr diese gerne in diesem Thread stellen.


    FAQ zur Lesestatistik:


    Allgemeine Fragen
    Was mache ich mit der ausgefüllten Liste?
    Sie per Mail an Aldawen schicken. Siehe nächste Frage.


    Wann sollen die Listen an Aldawen geschickt werden?
    Es gibt jährlich zwei Auswertungen, eine für die ersten 6 Monate und eine weitere für das Gesamtjahr. Die Listen sind im Juli und im Januar an Aldawen zu schicken. Die genauen Termine und die Mailadresse werden rechtzeitig bekannt gegeben.


    Fragen zum Ausfüllen des Formulars
    Wie trage ich den Autor ein?
    Am besten in der Form Nachname, Vorname (ohne Komma nur, wenn diese Reihenfolge sowieso die übliche ist, wie z. B. bei vielen Ostasiaten). Prädikate wie von, de etc. bitte hinter den Vornamen setzen, also Kleist, Heinrich von oder Balzac, Honoré de. Die automatisierten Auszählung der beliebtesten Autoren funktioniert nur mit gleich geschriebenen Namen.


    Wie trage ich den Titel ein, wenn ich ein Buch in einer Fremdsprache gelesen habe?
    Am liebsten in der Form deutscher Titel (fremdsprachlicher Titel), wenn Ihr den deutschen Titel wißt oder leicht ermitteln könnt, sonst eben nur den fremdsprachlichen. Eine automatisierte Auszählung der beliebtesten Bücher ist nur bei gleich geschriebenen Titeln möglich.


    Wie trage ich einen Band einer Serie ein?
    Am liebsten in der Form Titel des Bandes (Serie Bandnummer). Auch das erleichtert die automatisierte Auszählung der beliebtesten Titel.


    Wie trage ich ein Buch ein, das ich im Januar angefangen und im Februar beendet habe?
    In dem Monat, in dem es beendet wurde.


    Was mache ich, wenn ich nicht genau weiß, in welchem Jahr ich ein Buch gekauft habe?
    Einfach einen Schätzwert eintragen, auf ein Jahr mehr oder weniger kommt es nicht an.


    Wie trage ich geliehene Bücher ein?
    Ebenfalls unter dem Kaufjahr, einfach das Jahr eintragen, in dem ihr das Buch geliehen habt.


    Was ist „Originalsprache“ und was ist „Lesesprache“?
    Die Originalsprache ist die Sprache, in der das Buch verfaßt wurde. Diese Angabe findet sich vorne im Impressum. Die Lesesprache ist die Sprache, in der Ihr das Buch lest.


    Was trage ich unter „Seiten“ ein, wenn ich ein Buch abgebrochen habe?
    Es steht Euch frei, ob Ihr sie erfaßt oder nicht. Wenn Ihr sie erfaßt, dann aber bitte mit der korrekten Seitenzahl des Buches, selbst wenn Ihr nicht alle Seiten gelesen habt. Wer das nicht möchte, hat noch eine dritte Möglichkeit: In der Kategorie Typ könnt Ihr ein abgebrochenes Buch statt als Buch unter Sonstiges mit der gelesenen Seitenzahl eintragen. So fließen die abgebrochenen Bücher in Eure Statistik ein, ohne sie zu verfälschen.


    Was trage ich unter „Seiten“ ein, wenn ich ein eBook gelesen habe?
    Wenn Eurer Reader Euch eine Seitenzahl anzeigt, dann könnt Ihr diese nehmen. Ansonsten schaut die Seitenzahl der Druckausgabe nach und nehmt diese. Sollte es mehrere gedruckte Ausgaben geben, dann schaut, ob Ihr bspw. eine Ausgabe mit gleichem Übersetzer finden könnt oder vielleicht eine Häufung um einen Wert bei den Seitenzahlen und nehmt diesen.


    Wann muß ich die Kategorie „Minuten“ ausfüllen?
    Nur bei Hörbüchern. Die Länge in Minuten ist auf der CD-Hülle vermerkt.


    Was darf ich unter „Bewertung“ eintragen?
    Jeden Wert von 0,0 bis 5,0 in 0,5-Schritten. Das ergibt ein elfstufiges Bewertungssystem.


    Welches Jahr ist beim „Erscheinungsjahr“ einzutragen?
    In der Regel ist das Erscheinungsjahr dasjenige, in dem das Buch erstmals in der Originalsprache verlegt wird. Bei Texten, die erst nach dem Tode veröffentlicht werden, soll als Erscheinungsjahr das Todesjahr des Autors eingetragen werden. Beispiel: Thomas Bernhards Buch Meine Preise erschien 2009 im Suhrkamp Verlag, nach Informationen des Verlages ist der Text 1980 beendet worden, der Autor ist 1989 verstorben. Als Erscheinungsjahr wird das Jahr 1989 gesetzt, auch wenn der Text schon früher beendet wurde und erst 20 Jahre nach seinem Tod erscheint.


    Achtet bitte darauf, daß Eure Angaben vollständig sind. Fehlende Genres und Originalsprachen lassen sich noch einigermaßen gut ergänzen, ob Buch oder Hörbuch aber schon nicht mehr, wenn auch keine Seiten bzw. Minuten angegeben sind. Und Eure Bewertung kann schon erst recht niemand erahnen!


    Schönen Gruß
    Aldawen

  • [size=16pt]Literaturschock-Lesestatistik 2011[/size]
    ausgewertet und zur Verfügung gestellt von Aldawen
    (Download-Link für die Gesamtdatei)




    Teilnehmer waren (ohne Wertung in alphabetischer Reihenfolge): Aldawen, Alfa_Romea, Annabas, bella*, Bine1970, Breña, Cuddles, Doris, foenig, illy, jaqui, kaluma, Kiala, Kiba, Liafu, Llyren, MacOss, marimirl, Mäusedudler, Miramis, mondy, Myriel, Ninette, Ophelia, Papyrus, Räubertochter, Saltanah, seelenpuzzle, SheRaven, Sookie, stefanie_j_h, Stormcrow, SunshineSunny, urlaubsbille, Valentine, Zank, Zara



    37

    Anzahl Teilnehmer

    12

    Anzahl Monate
    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]

    2.846

    Anzahl Titel

    100,0%

    2.561

    Buch

    90,0%

    141

    Hörbuch

    5,0%

    55

    Ebook

    1,9%

    89

    Sonstiges

    3,1%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]

    70,7

    Bücher je Teilnehmer (ohne Hörbuch)

    5,9

    Bücher je Teilnehmer und Monat (ohne Hörbuch)

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    [hr] [hr]

    3,8

    Hörbücher je Teilnehmer

    0,3

    Hörbücher je Teilnehmer und Monat

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    [hr] [hr]

    922.046

    Anzahl Seiten gesamt

    24.920

    Seiten je Teilnehmer gesamt

    2.077

    Seiten je Teilnehmer je Monat

    914.254

    Anzahl Seiten Buch gesamt (mit Ebook)

    24.710

    Seiten Buch je Teilnehmer gesamt (mit Ebook)

    2.059

    Seiten Buch je Teilnehmer je Monat (mit Ebook)

    352

    Seiten je Buch (mit Ebook)

    [hr]

    [hr]

    [hr]

    [hr] [hr]

    63.467

    Anzahl Minuten gesamt

    1.715

    Anzahl Minuten je Teilnehmer

    143

    Anzahl Minuten je Teilnehmer und je Monat

    450

    Minuten je Hörbuch
    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]

    2.684

    Belletristik

    94,3%

    162

    Sachbuch

    5,7%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Genre:

    31

    Abenteuerliteratur

    1,1%

    127

    Autobiografien, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe, Reiseberichte & Essays

    4,5%

    64

    Comics

    2,2%

    53

    Dramen und Lyrik

    1,9%

    129

    Fach- und Sachbücher, Bildbände, Kalender

    4,5%

    304

    Fantasy & Phantastik

    10,7%

    134

    Historische Romane

    4,7%

    96

    Horror & Mystery

    3,4%

    364

    Kinder- & Jugendliteratur

    12,8%

    482

    Krimis & Thriller

    16,9%

    184

    Liebesromane & Frauenliteratur

    6,5%

    55

    Science Fiction

    1,9%

    319

    Klassische Lektüre & Zeitgenössisches aus aller Welt

    11,2%

    504

    Sonstige Belletristik

    17,7%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Originalsprache:

    932

    Deutschsprachige Literatur

    32,7%

    454

    Englische Literatur innerhalb Europas

    16,0%

    790

    Angloamerikanische Literatur

    27,8%

    105

    Englische Literatur außerhalb Europas und Nordamerikas

    3,7%

    98

    Französische Literatur innerhalb Europas

    3,4%

    36

    Französische Literatur außerhalb Europas

    1,3%

    24

    Spanische Literatur innerhalb Europas

    0,8%

    42

    Spanische Literatur außerhalb Europas

    1,5%

    2

    Portugiesische Literatur innerhalb Europas

    0,1%

    14

    Portugiesische Literatur außerhalb Europas

    0,5%

    116

    Skandinavische Literatur

    4,1%

    38

    Italienische Literatur

    1,3%

    10

    Arabische Literatur

    0,4%

    61

    Asiatische Literatur

    2,1%

    8

    Afrikanische Literatur

    0,3%

    18

    Russische Literatur

    0,6%

    65

    Sonstige europäische Literatur

    2,3%

    25

    Sonstige außereuropäische Literatur

    0,9%

    8

    Verschiedene Literaturen

    0,3%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Lesesprache:

    2.352

    Deutsch

    82,6%

    407

    Englisch

    14,3%

    87

    Sonstige

    3,1%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Erscheinungsjahr der Originalausgabe:

    26

    bis 1800

    0,9%

    105

    1800 bis 1900

    3,7%

    130

    1901 bis 1950

    4,6%

    742

    1951 bis 2000

    26,1%

    1.247

    2001 bis 2009

    43,8%

    596

    2010 bis 2011

    20,9%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Kaufjahr/Zugangsjahr:

    1.702

    2011

    59,8%

    558

    2010

    19,6%

    220

    2009

    7,7%

    304

    2001 bis 2008

    10,7%

    62

    2000 und früher

    2,2%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Bewertung:

    110

    0,0 bis 1,0

    3,9%

    212

    1,5 bis 2,0

    7,4%

    593

    2,5 bis 3,0

    20,8%

    1.313

    3,5 bis 4,0

    46,1%

    618

    4,5 bis 5,0

    21,7%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Umfang:

    602

    bis 200 Seiten

    23,5%

    815

    201 bis 350 Seiten

    31,8%

    794

    351 bis 500 Seiten

    31,0%

    377

    501 bis 1000 Seiten

    14,7%

    28

    über 1000 Seiten

    1,1%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Zugangsart:

    1.339

    Kauf

    47,0%

    147

    Tausch

    5,2%

    618

    Leihe

    21,7%

    378

    Geschenk

    13,3%

    133

    Bookcrossing

    4,7%

    106

    Download

    3,7%

    125

    Sonstiges

    4,4%



    Monatsverteilung Bücher

    Anzahl

    Seiten

    Anzahl

    Seiten

    234

    84.577

    Januar

    8,9%

    9,3%

    212

    72.319

    Februar

    8,1%

    7,9%

    185

    68.453

    März

    7,1%

    7,5%

    216

    75.922

    April

    8,3%

    8,3%

    208

    76.000

    Mai

    8,0%

    8,3%

    245

    82.436

    Juni

    9,4%

    9,0%

    254

    93.558

    Juli

    9,7%

    10,2%

    227

    72.609

    August

    8,7%

    7,9%

    195

    70.070

    September

    7,5%

    7,7%

    240

    79.356

    Oktober

    9,2%

    8,7%

    201

    70.322

    November

    7,7%

    7,7%

    199

    68.632

    Dezember

    7,6%

    7,5%

    2.616

    914.254

    Gesamt

    100,0%

    100,0%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Monatsverteilung Hörbücher

    Anzahl

    Stunden

    Anzahl

    Stunden

    13

    92

    Januar

    9,2%

    8,7%

    8

    77

    Februar

    5,7%

    7,3%

    21

    120

    März

    14,9%

    11,3%

    13

    121

    April

    9,2%

    11,4%

    10

    103

    Mai

    7,1%

    9,7%

    11

    85

    Juni

    7,8%

    8,1%

    17

    112

    Juli

    12,1%

    10,6%

    11

    85

    August

    7,8%

    8,1%

    10

    68

    September

    7,1%

    6,5%

    10

    90

    Oktober

    7,1%

    8,5%

    7

    41

    November

    5,0%

    3,9%

    10

    63

    Dezember

    7,1%

    6,0%

    141

    1.058

    Gesamt

    100,0%

    100,0%



    Sonstige Auszählungen

    1653

    gelesene Autoren

    2447

    gelesene Titel
    Top Autoren

    22

    Collins, Suzanne

    21

    Rowling, Joanne K.

    19

    MacLeod, Charlotte

    18

    Carriger, Gail

    17

    Martin, George R.R.

    16

    Gier, Kerstin

    15

    Meißner, Tobias O.

    15

    Meyer, Kai

    13

    Moers, Walter

    12

    Murakami, Haruki

    12

    Pratchett, Terry

    11

    Armstrong, Kelley

    11

    Dibdin, Michael

    11

    diverse

    11

    Mallery, Susan

    11

    Peters, Julie Anne

    10

    Fitzek, Sebastian

    10

    Zimmer Bradley, Marion

    9

    Hunter, Erin

    9

    Perplies, Bernd

    9

    Thiemeyer, Thomas
    Top Titel

    8

    Gefährliche Liebe (Die Tribute von Panem 2) (Catching Fire)

    8

    Tödliche Spiele (Die Tribute von Panem 1) (The Hunger Games)

    8

    Wer die Nachtigall stört (To Kill a Mockingbird)

    7

    Glühende Dunkelheit (Soulless). The Parasol Protectorate 1

    6

    Brennende Finsternis (Changeless). The Parasol Protectorate 2

    6

    Flammender Zorn (Die Tribute von Panem 3) (Mockingjay)

    6

    Die meerblauen Schuhe meines Onkels Cash Daddy (I Do Not Come to You by Chance)

    6

    Die Märchen von Beedle dem Barden (The Tales of Beedle the Bard)

    5

    Léon und Louise

    5

    Der Augensammler

    5

    Smaragdgrün – Liebe geht durch alle Zeiten

    5

    Der Name des Windes (The Name of the Wind)

    5

    Schweigt still die Nacht

    4

    Pastworld

    4

    Eiskaltes Schweigen

    4

    Entflammte Nacht (Blameless). The Parasol Protectorate 3

    4

    Die Auswahl (Matched)

    4

    Anständig essen. Ein Selbstversuch

    4

    Torso

    4

    Rubinrot – Liebe geht durch alle Zeiten

    4

    Das rote Licht des Mondes

    4

    Die Wildnis in mir

    4

    Die Stadt der träumenden Bücher

    4

    Gegen die Zeit (Magierdämmerung 2)



    Bewertung je Genre absolut

    0,0 bis 1,0

    1,5 bis 2,0

    2,5 bis 3,0

    3,5 bis 4,0

    4,5 bis 5,0

    Summe

    Abenteuerliteratur

    1

    2

    7

    12

    9

    31

    Autobiografien, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe, Reiseberichte & Essays

    6

    3

    20

    66

    32

    127

    Comics

    1

    3

    9

    34

    17

    64

    Dramen und Lyrik

    1

    6

    18

    24

    4

    53

    Fach- und Sachbücher, Bildbände, Kalender

    7

    11

    31

    63

    17

    129

    Fantasy & Phantastik

    8

    20

    49

    127

    100

    304

    Historische Romane

    6

    7

    30

    64

    27

    134

    Horror & Mystery

    1

    4

    20

    46

    25

    96

    Kinder- & Jugendliteratur

    3

    26

    79

    173

    83

    364

    Krimis & Thriller

    19

    37

    83

    238

    105

    482

    Liebesromane & Frauenliteratur

    13

    10

    51

    83

    27

    184

    Science Fiction

    4

    15

    24

    12

    55

    Klassische Lektüre & Zeitgenössisches aus aller Welt

    6

    25

    59

    158

    71

    319

    Sonstige Belletristik

    38

    54

    122

    201

    89

    504

    Summe

    110

    212

    593

    1.313

    618

    2.846

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Bewertung je Genre in Prozent

    0,0 bis 1,0

    1,5 bis 2,0

    2,5 bis 3,0

    3,5 bis 4,0

    4,5 bis 5,0

    Summe

    Abenteuerliteratur

    3,2%

    6,5%

    22,6%

    38,7%

    29,0%

    100%

    Autobiografien, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe, Reiseberichte & Essays

    4,7%

    2,4%

    15,7%

    52,0%

    25,2%

    100%

    Comics

    1,6%

    4,7%

    14,1%

    53,1%

    26,6%

    100%

    Dramen und Lyrik

    1,9%

    11,3%

    34,0%

    45,3%

    7,5%

    100%

    Fach- und Sachbücher, Bildbände, Kalender

    5,4%

    8,5%

    24,0%

    48,8%

    13,2%

    100%

    Fantasy & Phantastik

    2,6%

    6,6%

    16,1%

    41,8%

    32,9%

    100%

    Historische Romane

    4,5%

    5,2%

    22,4%

    47,8%

    20,1%

    100%

    Horror & Mystery

    1,0%

    4,2%

    20,8%

    47,9%

    26,0%

    100%

    Kinder- & Jugendliteratur

    0,8%

    7,1%

    21,7%

    47,5%

    22,8%

    100%

    Krimis & Thriller

    3,9%

    7,7%

    17,2%

    49,4%

    21,8%

    100%

    Liebesromane & Frauenliteratur

    7,1%

    5,4%

    27,7%

    45,1%

    14,7%

    100%

    Science Fiction

    7,3%

    27,3%

    43,6%

    21,8%

    100%

    Klassische Lektüre & Zeitgenössisches aus aller Welt

    1,9%

    7,8%

    18,5%

    49,5%

    22,3%

    100%

    Sonstige Belletristik

    7,5%

    10,7%

    24,2%

    39,9%

    17,7%

    100%

    Summe

    3,9%

    7,4%

    20,8%

    46,1%

    21,7%

    100%

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Genre je Bewertung in Prozent

    0,0 bis 1,0

    1,5 bis 2,0

    2,5 bis 3,0

    3,5 bis 4,0

    4,5 bis 5,0

    Summe

    Abenteuerliteratur

    0,9%

    0,9%

    1,2%

    0,9%

    1,5%

    1,1%

    Autobiografien, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe, Reiseberichte & Essays

    5,5%

    1,4%

    3,4%

    5,0%

    5,2%

    4,5%

    Comics

    0,9%

    1,4%

    1,5%

    2,6%

    2,8%

    2,2%

    Dramen und Lyrik

    0,9%

    2,8%

    3,0%

    1,8%

    0,6%

    1,9%

    Fach- und Sachbücher, Bildbände, Kalender

    6,4%

    5,2%

    5,2%

    4,8%

    2,8%

    4,5%

    Fantasy & Phantastik

    7,3%

    9,4%

    8,3%

    9,7%

    16,2%

    10,7%

    Historische Romane

    5,5%

    3,3%

    5,1%

    4,9%

    4,4%

    4,7%

    Horror & Mystery

    0,9%

    1,9%

    3,4%

    3,5%

    4,0%

    3,4%

    Kinder- & Jugendliteratur

    2,7%

    12,3%

    13,3%

    13,2%

    13,4%

    12,8%

    Krimis & Thriller

    17,3%

    17,5%

    14,0%

    18,1%

    17,0%

    16,9%

    Liebesromane & Frauenliteratur

    11,8%

    4,7%

    8,6%

    6,3%

    4,4%

    6,5%

    Science Fiction

    1,9%

    2,5%

    1,8%

    1,9%

    1,9%

    Klassische Lektüre & Zeitgenössisches aus aller Welt

    5,5%

    11,8%

    9,9%

    12,0%

    11,5%

    11,2%

    Sonstige Belletristik

    34,5%

    25,5%

    20,6%

    15,3%

    14,4%

    17,7%

    Summe

    100,0%

    100,0%

    100,0%

    100,0%

    100,0%

    100,0%



    Lesesprache je Genre absolut
    Deutsch Englisch Sonstige

    Summe

    Abenteuerliteratur

    20

    11

    31

    Autobiografien, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe, Reiseberichte & Essays

    113

    11

    3

    127

    Comics

    43

    17

    4

    64

    Dramen & Lyrik

    33

    13

    7

    53

    Fach- und Sachbücher, Bildbände, Kalender

    101

    24

    4

    129

    Fantasy & Phantastik

    260

    43

    1

    304

    Historische Romane

    122

    10

    2

    134

    Horror & Mystery

    68

    28

    96

    Kinder- & Jugendliteratur

    277

    74

    13

    364

    Krimis & Thriller

    437

    38

    7

    482

    Liebesromane & Frauenliteratur

    171

    11

    2

    184

    Science Fiction

    36

    18

    1

    55

    Klassische Lektüre & Zeitgenössisches aus aller Welt

    240

    62

    17

    319

    Sonstige Belletristik

    431

    47

    26

    504

    Summe

    2.352

    407

    87

    2.846

    [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr] [hr]
    Lesesprache je Genre in Prozent
    Deutsch Englisch Sonstige

    Summe

    Abenteuerliteratur

    64,5%

    35,5%

    100,0%

    Autobiografien, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe, Reiseberichte & Essays

    89,0%

    8,7%

    2,4%

    100,0%

    Comics

    67,2%

    26,6%

    6,3%

    100,0%

    Dramen & Lyrik

    62,3%

    24,5%

    13,2%

    100,0%

    Fach- und Sachbücher, Bildbände, Kalender

    78,3%

    18,6%

    3,1%

    100,0%

    Fantasy & Phantastik

    85,5%

    14,1%

    0,3%

    100,0%

    Historische Romane

    91,0%

    7,5%

    1,5%

    100,0%

    Horror & Mystery

    70,8%

    29,2%

    100,0%

    Kinder- & Jugendliteratur

    76,1%

    20,3%

    3,6%

    100,0%

    Krimis & Thriller

    90,7%

    7,9%

    1,5%

    100,0%

    Liebesromane & Frauenliteratur

    92,9%

    6,0%

    1,1%

    100,0%

    Science Fiction

    65,5%

    32,7%

    1,8%

    100,0%

    Klassische Lektüre & Zeitgenössisches aus aller Welt

    75,2%

    19,4%

    5,3%

    100,0%

    Sonstige Belletristik

    85,5%

    9,3%

    5,2%

    100,0%

    Summe

    82,6%

    14,3%

    3,1%

    100,0%

  • An alle Statistik-Freaks!


    Sookie kümmert sich darum, dass wir weiter wissen, was wir so gelesen haben und ist dieses Jahr Ober-Statistikerin.


    Damit auch im Jahr 2013 die beliebte Literaturschock-Lesestatistik geführt werden kann, steht jetzt die aktualisierte Datei für die Erfassung Eurer Bücher, Hörbücher und Ebooks zur Verfügung, die Ihr hier herunterladen könnt:


    Download Lesestatistik 2013


    Ersetzt bitte im Dateinamen das template durch Euren Forumsnick, dann kann man die Dateien auch leichter auseinanderhalten, wenn sie später für die Auswertung zurück geschickt werden. :zwinker:



    Hier folgt auch noch einmal die aktuelle Fassung der FAQ zu den Lesestatistiken. Falls es noch Fragen gibt, könnt Ihr diese gerne in diesem Thread stellen.


    FAQ zur Lesestatistik:


    Allgemeine Fragen
    Was mache ich mit der ausgefüllten Liste?
    Sie per Mail an Sookie schicken. Siehe nächste Frage.


    Wann sollen die Listen an Sookie geschickt werden?
    Wenn sie es sagt. :breitgrins: Es gab bislang jährlich zwei Auswertungen, eine für die ersten 6 Monate und eine weitere für das Gesamtjahr. Die Listen wären dann im Juli und im Januar an Sookie zu schicken. Die genauen Termine und die Mailadresse werden rechtzeitig bekannt gegeben.


    Fragen zum Ausfüllen des Formulars
    Wie trage ich den Autor ein?
    Am besten in der Form Nachname, Vorname (ohne Komma nur, wenn diese Reihenfolge sowieso die übliche ist, wie z. B. bei vielen Ostasiaten). Prädikate wie von, de etc. bitte hinter den Vornamen setzen, also Kleist, Heinrich von oder Balzac, Honoré de. Die automatisierten Auszählung der beliebtesten Autoren funktioniert nur mit gleich geschriebenen Namen.


    Wie trage ich den Titel ein, wenn ich ein Buch in einer Fremdsprache gelesen habe?
    Am liebsten in der Form deutscher Titel (fremdsprachlicher Titel), wenn Ihr den deutschen Titel wißt oder leicht ermitteln könnt, sonst eben nur den fremdsprachlichen. Eine automatisierte Auszählung der beliebtesten Bücher ist nur bei gleich geschriebenen Titeln möglich.


    Wie trage ich einen Band einer Serie ein?
    Am liebsten in der Form Titel des Bandes (Serie Bandnummer). Auch das erleichtert die automatisierte Auszählung der beliebtesten Titel.


    Wie trage ich ein Buch ein, das ich im Januar angefangen und im Februar beendet habe?
    In dem Monat, in dem es beendet wurde.


    Was mache ich, wenn ich nicht genau weiß, in welchem Jahr ich ein Buch gekauft habe?
    Einfach einen Schätzwert eintragen, auf ein Jahr mehr oder weniger kommt es nicht an.


    Wie trage ich geliehene Bücher ein?
    Ebenfalls unter dem Kaufjahr, einfach das Jahr eintragen, in dem ihr das Buch geliehen habt.


    Was ist „Originalsprache“ und was ist „Lesesprache“?
    Die Originalsprache ist die Sprache, in der das Buch verfasst wurde. Diese Angabe findet sich vorne im Impressum. Die Lesesprache ist die Sprache, in der Ihr das Buch lest.


    Was trage ich unter „Seiten“ ein, wenn ich ein Buch abgebrochen habe?
    Es steht Euch frei, ob Ihr sie erfasst oder nicht. Wenn Ihr sie erfasst, dann aber bitte mit der korrekten Seitenzahl des Buches, selbst wenn Ihr nicht alle Seiten gelesen habt. Wer das nicht möchte, hat noch eine dritte Möglichkeit: In der Kategorie Typ könnt Ihr ein abgebrochenes Buch statt als Buch unter Sonstiges mit der gelesenen Seitenzahl eintragen. So fließen die abgebrochenen Bücher in Eure Statistik ein, ohne sie zu verfälschen.


    Was trage ich unter „Seiten“ ein, wenn ich ein eBook gelesen habe?
    Wenn Eurer Reader Euch eine Seitenzahl anzeigt, dann könnt Ihr diese nehmen. Ansonsten schaut die Seitenzahl der Druckausgabe nach und nehmt diese. Sollte es mehrere gedruckte Ausgaben geben, dann schaut, ob Ihr bspw. eine Ausgabe mit gleichem Übersetzer finden könnt oder vielleicht eine Häufung um einen Wert bei den Seitenzahlen und nehmt diesen.


    Wann muss ich die Kategorie „Minuten“ ausfüllen?
    Nur bei Hörbüchern. Die Länge in Minuten ist auf der CD-Hülle vermerkt.


    Was darf ich unter „Bewertung“ eintragen?
    Jeden Wert von 0,0 bis 5,0 in 0,5-Schritten. Das ergibt ein elfstufiges Bewertungssystem.


    Welches Jahr ist beim „Erscheinungsjahr“ einzutragen?
    In der Regel ist das Erscheinungsjahr dasjenige, in dem das Buch erstmals in der Originalsprache verlegt wird. Bei Texten, die erst nach dem Tode veröffentlicht werden, soll als Erscheinungsjahr das Todesjahr des Autors eingetragen werden. Beispiel: Thomas Bernhards Buch Meine Preise erschien 2009 im Suhrkamp Verlag, nach Informationen des Verlages ist der Text 1980 beendet worden, der Autor ist 1989 verstorben. Als Erscheinungsjahr wird das Jahr 1989 gesetzt, auch wenn der Text schon früher beendet wurde und erst 20 Jahre nach seinem Tod erscheint.


    Achtet bitte darauf, daß Eure Angaben vollständig sind. Fehlende Genres und Originalsprachen lassen sich noch einigermaßen gut ergänzen, ob Buch oder Hörbuch aber schon nicht mehr, wenn auch keine Seiten bzw. Minuten angegeben sind. Und Eure Bewertung kann schon erst recht niemand erahnen!


    Schönen Gruß
    illy

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)

  • An alle Statistik-Freaks!


    Damit auch im Jahr 2014 die beliebte Literaturschock-Lesestatistik geführt werden kann, steht jetzt dank Tami die aktualisierte Datei für die Erfassung Eurer Bücher, Hörbücher und Ebooks zur Verfügung, die Ihr hier herunterladen könnt:


    Download Lesestatistik 2014

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)