Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BigBen.

  • Hallo zusammen!


    Kennt jemand von Euch den französischen Autor und gleichzeitig Held einer riesigen Zahl von Kriminalromanen "San-Antonio"? Ich habe vor Jahren zwei oder drei aus der Reihe gelesen und kann mich nur noch an ziemlich abgefahrene Handlung und v.a. Figuren erinnern. "San-Antonio" ist eine französische Reihe und m.W. nie auf Deutsch erschienen; ein Übersetzung könnte wohl auch ziemlich schwierig werden, da ständig (z.T. deftigstes!) Argot verwendet wird.


    Aber ich habe noch in Erinnerung, dass schon in den "San-Antonio" der späten 70er senile Kommissare, sexsüchtige Inspektoren, die sich nur alle Schaltjahre einmal wuschen, u.ä. vorkam - also die ganze Palette problembehafteter Polizisten, die uns die Autoren des 21. Jahrhunderts wieder präsentieren.


    San-Antonio muss vor ein paar Jahren gestorben sein; aber ich glaube, sein Sohn schreibt weiter. Ich weiss aber nicht, wie gut oder schlecht die letzten Werke von / um / über San-Antonio sind.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Erstaunlich, wirklich erstaunlich, dass Sandhofer nach einem Krimiautor fragt, der mir vollkommen unbekannt ist, da ich auf seine früheren Anfragen immer antworten konnte: "Also mein Opa hatte die in seiner Krimisammlung." :smile:
    Die Erklärung findet sich hier:


    "San-Antonio" ist eine französische Reihe und m.W. nie auf Deutsch erschienen


    Weder mein Opa noch ich konnten/können französisch.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Einen Sekundenbruchteil lang habe ich gedacht, ihr meint Carlo Manzoni und Romane wie "Der tiefgekühlte Mittelstürmer" oder "Der Finger im Revolverlauf".


  • Kurze Suche in der französischen Wikipedia -> Frédéric Dard und San-Antonio


    Man muss sich mal vorstellen: Über 200 Werke nur "von" und mit "San-Antonio" :jumpies:! Das wär' doch was für die Serienfreaks unter uns! Und die Zitateliste ist auch nicht übel :breitgrins: ; mag erklären, warum er wohl nie übersetzt wird ... Aber wenn ihn niemand hier kennt, werde ich bei Gelegenheit eine französische Buchhandlung entern müssen und wieder mal in einen 'reinlesen. Sollte da sowieso noch einem Rabelais nachstiefeln ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ich kenne nur ein Buch von San-Antonio, das war der wohl witzigste Agenten-Thriller, den ich in meinem Leben gelesen habe. Wo das Buch abgeblieben ist, weiß ich nicht, vielleicht ist es beim Umzug nach Deutschland verloren gegangen. Inzwischen habe ich eine Online-Bibliothek gefunden, bei der man sich u. a. auch San-Antonios Werke herunterladen - oder nur lesen - kann. Ist aber alles auf Russisch :zwinker: .


    ***
    Aeria

  • Ich habe noch "Die Bullen waren mit dabei", ca. 1980 bei Lübbe erschienen, und "U-Boot des Grauens", ca. 1990 bei Xenos erschienen, gefunden! :zwinker:

  • Hallo allerseits


    Ich habe mal von einer Bekannten einige Bücher bekommen, darunter auch ein San Antonio. Sie hat mir prophezeit ich würde mich kaputtlachen. Hab's leider noch nicht ausprobiert.


    :schmetterling:


    Daniela

    bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -

  • sandhofer: Bei Fleuve Noir gibt es einen Überblick, auch was noch lieferbar ist und ein paar Probekapitel.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Danke! :blume: (Wie wär's, wenn Du San-Antonio Deiner Französisch-Lehrerin als Lektüre vorschlägst?)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • (Wie wär's, wenn Du San-Antonio Deiner Französisch-Lehrerin als Lektüre vorschlägst?)


    Ich mußte doch mit dem Kurs aufhören. Sie hat ihre Privattätigkeit aufgegeben und sich einer Sprachschule angeschlossen. Das hat den Preis um 50% hochgedrückt. :grmpf: Ich habe bei Fleuve Noir eher nach den Perry Rhodans geschielt. :breitgrins:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001