Schöne neue Welt - Aldous Huxley

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mara84.

  • Schöne neue Welt - Aldous Huxley


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Da mein Exemplar irgendwo auf dem Dachboden in einem Karton schlummert...hier die Kurzbeschreibung von amazon:


    Kurzbeschreibung
    Die schöne neue Welt, die Huxley hier beschreibt, ist die Welt einer konsequent verwirklichten Wohlstandsgesellschaft »im Jahre 632 nach Ford«, einer Wohlstandsgesellschaft, in der alle Menschen am Luxus teilhaben, in der Unruhe, Elend und Krankheit überwunden, in der aber auch Freiheit, Religion, Kunst und Humanität auf der Strecke geblieben sind. Eine totale Herrschaft garantiert ein genormtes Glück. In dieser vollkommen »formierten« Gesellschaft erscheint jede Art von Individualismus als »asozial«, wird als »Wilder« betrachtet, wer - wie einer der rebellischen Außenseiter dieses Romans - für sich fordert: »Ich brauche keine Bequemlichkeit. Ich will Gott, ich will Poesie, ich will wirkliche Gefahren und Freiheit und Tugend. Ich will Sünde!«


    Wie sieht es denn aus? Mag noch jemand lesen? Ich brauche jedenfalls dringend einen re-read. :smile:


    Teilnehmer:


    Gytha
    Bella
    Aeria
    Saper3Aude
    chil
    tina
    mobi
    Üzrün

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Au ja, ich bin dabei. Schöne neue Welt wollte ich immer mal lesen, doch jetzt subbt es hier schon eine Weile rum. (Konnte mich bisher nicht zu so düsteren Sachen aufraffen....)

    LG, Bella

  • Klingt gut. Vielleicht finden sich bis dahin ja auch noch mehr Teilnehmer. Oder wir machen eine Mini-Runde :smile:

    LG, Bella

  • Ich hab weiter oben den 3. Mai gesehen und habe das mal eingetragen.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • hallo!


    ich würd auch gerne mitmachen...
    habe das buch gestern auf der wiener bücherbörse abgestaubt :) freu mich schon drauf.


    liebe grüße mara :winken:

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca

  • Es ist hier irgendwie ein Phänomen, dass hier immer gerade die Bücher auftauchen, die ich mir schon ewig vorgenommen habe :smile:. Würde gern mitwirken :breitgrins:.

    &quot;Das ist nicht zu sagen, was ich auszustehen habe von meinem Durst und meiner Begierde nach ihr, ich wollte, ich könnte sagen, es wird mein Tod sein, aber man kann damit weder leben noch sterben.&quot;

  • hallo leute!


    ich muss für die leserunde absagen! :grmpf: :sauer: aber ich komm einfach nicht zusammen. hab mir zu viel aufgelastet und mit der arbeit... tz... geht sich leider nicht aus. sorry...
    werd aber doch ab und zu hier reinschaun...
    :winken:
    alles liebe und euch vieeeel spaß.
    mara

    &lt;b&gt;Mit Büchern habe ich das meiste Gespräch&lt;/b&gt; Seneca