Yasunari Kawabata - Schönheit und Trauer

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knödelchen.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurz über den Autor, dem Klappentext entnommen:
    Kawabata wurde 1899 in Osaka geboren Nach dem Studium der Anglistik und Geschichte der japanischen Literatur lebte er als freier Schriftsteller in Kamakura. 1968 erhielt Kawabata den Literaturnobelpreis. 1972 nahm er sich in Zushi nahe seinem Heimatdorf das Leben.


    Zwei Liebesgeschichten auf zwei Zeitebenen erzählt. Darum geht es in diesem facettenreichen Buch. Der Schriftsteller Oki möchte nach 20 Jahren seine frühere Geliebte Otoko sehen. Damals hat er diese Liebe zu einem Roman verarbeitet ohne an ev. Folgen für das geradeeinmal 16-jährige Mädchen zu denken. Diese hat, inzwischen eine erfolgreiche aber alleinstehende Malerin, eine junge Frau, Keiko, als Schülerin bei sich aufgenommen. Diese geht bis zum Äupßersten um Otoko durch Oki`s Sohn zu rächen.


    Mein Fazit: Ein auf der einen Seite wundervolles Buch. Die Sprache ist sehr einfühsam gewählt. Auf der anderen Seite schrecke ich immer ein wenig vor so extremen, skrupellosen Charakteren, wie dem Keiko`s zurück. Was müssen solche Menschen schon erlebt haben... In einem anspruchsvollen Roman wie diesem wird es natürlich nur , aber sehr geschickt, angedeutet. Die Handlung, vor allen Dingen der Schluß, ist eigentlich vorhersehbar. Und genau das macht den Abgrund vor dem Keiko aber auch Taichiro, der Sohn Oki`s stehen für mich noch dunkler, tiefer und furchtbarer. Sie können ihrem Schicksal nicht entrinnen.


    Viele Grüße
    Leseratte


    [size=1]EDIT: Betreff angepasst und Amazonlink eingefügt. LG, Saltanah[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Der bekannte Schriftsteller Oki möchte nach 20 Jahren seine frühere Geliebte Otaka wiedersehen. Otaka, damals erst 16 Jahre alt, war von ihm schwanger und erlitt eine Fehlgeburt; dieses Erlebnis und die Trennung von Oki hat sie nie überwunden und blieb unverheiratet. Inzwischen ist sie erfolgreiche Malerin und hat die junge und leidenschaftliche Keiko als Schülerin und Geliebte bei sich aufgenommen, die die so lange zurückliegenden Ereignisse um jeden Preis rächen will.


    Meine Meinung:
    Dieser Roman gehört zu den Büchern, die ich gerne gelesen habe, obwohl mir die Personen nicht gerade sympathisch und ihre Handlungen und Gedanken oft nicht schlüssig waren. Ich habe bis zum Schluss nicht verstanden, warum Otaka Oki immer noch liebt, genausowenig wie es für mich nachvollziehbar war, warum Keiko auf so grausame Rache sinnt und einen unschuldigen Menschen mit ins Verderben stürzt.
    Trotzdem hat die Geschichte einen Sog entwickelt, dem ich mich nicht entziehen konnte. Es geht hier um Liebe, Leidenschaft, Hass und Rache und das sind und bleiben wohl die ewigen Themen, auch wenn jede Kultur vielleicht etwas anders damit umgeht.
    Auch der Aufbau des Romans, der eben 20 Jahre nach der "Liebes"geschichte zwischen Oki und Otaka einsetzt und dann in Rückblenden davon und der Zeit danach erzählt, hat mir gefallen, ebenso wie die Passagen über Kunst und Literatur und das Verhältnis einer Romanfigur zu ihrer Vorlage in der Realität.


    4ratten

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen