Hoffmann oder Die vielfältige Liebe von Peter Härtling

  • Meinung im Rahmen der SUB Wette:


    Titel: Hoffmann oder Die vielfältige Liebe
    Autor: Peter Härtling


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Allgemein:
    251 Seiten; Verlag: Kiepenheuer & Witsch; 19,90 €


    Inhalt:
    Wer wollte schon einen Roman über einen zufriedenen Menschen lesen, der -- fest eingefügt in die bürgerliche Ordnung -- brav sein Leben abspult. Das Dasein Ernst Theodor Amadeus Hoffmanns gibt da schon ein ungleich besseres Stöfflein ab, vor allem seine Bamberger Jahre, die er selbst eine "Unglückszeit acherontischer Finsternis" nannte: Er arbeitet an dem kleinen Theater (das heute stolz seinen Namen trägt), verkracht sich als Kapellmeister aber rasch mit dem Orchester. Und auch mit seinen Kompositionen hat er kaum Erfolg. Um sich und seine polnische Frau Michalina leidlich über Wasser zu halten, muss er den Töchtern der Bamberger Gesellschaft als Gesangslehrer dienen. Aber was heißt "muss" -- hat Hoffmann doch eine starke Schwäche für schöne weibliche Stimmen, wenn sie noch dazu anmutigen Körpern entströmen. Vor allem die blutjunge Julia hat es ihm angetan und er verrennt sich leidenschaftlich in eine aussichtslose Verliebtheit.


    Meine Meinung:
    Ja ... was soll ich schreiben? Ich weiß es gar nicht so genau. Verwirrend ist mir das Ganze. Peter Härtling lässt seinen E.T.A. Hoffmann ganz nah an den Leser heran. Man fühlt sich mitten im Geschehen. Und dann wird man ihm entrissen, Härtling spricht von seinen Leseerfahrungen und schon gleitet man wieder in die Handlung.
    Mich hat der Stil in seinen Bann gezogen, auch wenn ich mich anfangs daran gewöhnen musste. Härtling konzentriert sich stark auf die Liebesaffairen Hoffmanns sowie seine Tätigkeit als Komponist und Kapellmeister, nur am Rande erwähnt er die schriftstellerische Arbeit des Autors. Ich habe diesen Roman dann auch nicht als Biographie gelesen sondern... ja als was? Als wunderbaren Roman würde ich sagen. Für mich sicherlich nicht der letzte den ich von Peter Härtling gelesen habe.


    5ratten


    PS: Seine Jugendromane kann ich übrigens auch nur empfehlen!