Philip Roth - Der menschliche Makel

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tina.

  • Hallo, bin auf Seite 80 von Der menschliche Makel und frage mich langsam nach dem Sinn des Ganzen!? Wird es noch irgerndwie spannend ??? Ich lese normalerweise historische Romane und Krimis (Mankell etc. ), vielleicht ist das Buch nix für mich...

  • Ich kenne leider nur den Film...
    Aber der zog sich teilweise auch wie Kaugummi :zwinker:



    Gruß audrina

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

  • Ich kenne von Herrn Roth nur "Sabbaths Theater", welches ich auf ca. Seite 100 abgebrochen habe, weil ich nicht auf die sexuellen Erlebnisse von 70jährigen stehe...
    Seitdem würde ich von ihm kein Buch mehr anfassen


    LG
    illy

  • Zitat von "illy"

    Ich kenne von Herrn Roth nur "Sabbaths Theater", welches ich auf ca. Seite 100 abgebrochen habe, weil ich nicht auf die sexuellen Erlebnisse von 70jährigen stehe...


    Ich hab aus ähnlichen Gründen "Das sterbende Tier" abgebrochen. Würg! :entsetzt:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Habe den "Menschlichen Makel" vor kurzem zuende gelesen, und ich würde nicht sagen, daß der Spannungsbogen noch irgendwie interessanter wird. Ich finde das Buch aber trotzdem nicht schlecht, es lebt halt davon, daß das Innenleben von Menschen beleuchtet wird.


    Gruß, Jana

  • Danke für Eure Meinungen. Hab das Buch inzwischen weg gelegt und fange heute was neues an. Zum Thema "sexuelle Erlebnisse von 70-jährigen", mir scheint in Der menschliche Makel gehts auch um nichts anderes. Und wenn ich schon den Titel Das sterbende Tier höre wird mir ganz anders...



    Jana, ich hab leider oft nicht das nötige Durchhaltevermögen dann doch weiter zu lesen. Was Du mit dem Innenleben meinst verstehe ich, leider kann ich mich bei diesem Buch ganz ganz schlecht in die Menschen reinversetzen und das ist bei mir beim lesen glaube ich fast das Wichtigste !


    Liebe Grüße !

  • Hallo Jona,
    ich finde den Menschlichen Makel großartig, gehört für mich zu den besten Büchern, die in 2002 erschienen sind. Roth hat ein wunderbares Gespür dafür, wie er Gesellschaften durchleuchten kann - vielleicht animiert dich der Gemeinsam-Lesen-Thread aus der LL ja doch noch zum Weiterlesen ;)


    http://f5.parsimony.net/cgi-bi…=Phase1&ThreadNummer=6831


    Ich fand bei Sabbaths Theater zwar auch die Sexszenen zu Beginn unangenehm, das Buch insgesamt aber doch ziemlich toll...


    LG, Daniela

  • [size=9px]Edit: Hallo, ich habe die Rezension abgetrennt, weil sie ein eigenes Thema verdient. Ursprung war Verschwörung gegen Amerika. LG nimue[/size]


    Hallo!


    Ich habe heute "Der menschiche Makel" zu Ende gelesen, und mir ging es ähnlich wie creative mit "Verschwörung gegen Amerika".


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Der 71jährige Coleman Silk hat eine beachtliche Laufbahn hingelegt. Als Dekan des Athena College in Neuengland krempelte er, der erste jüdische Dekan, erfolgreich den verstaubten Lehrbetrieb um und gelangte zu beachtlichem Ansehen. Doch kurz nachdem er sich von seinem Posten zurückgezogen hatte um in seine Amtszeit mit dem Unterrichten ausklingen zu lassen, zerstört eine unbedachte Äußerung seine Karriere. Coleman Silk zerbricht fast daran, bis er nach zwei Jahren wieder Halt in der Beziehung zu einer weit jüngeren Frau, Faunia, findet. Doch dann werden beide nicht nur von Faunias Vergangenheit eingeholt, sondern auch von dem Geheimnis, das Coleman seit seiner Jugend mit sich trägt.


    Mein Eindruck:
    An sich eine sehr interessante Geschichte mit vielen überraschenden Wendungen, die sich erst in einem Nebensatz ankündigen und dann langsam in den Vordergrund treten.


    Auch sehr gefallen hjat mir der herrlich ironische Blick auf die späten 90er in den USA. Zum Zeitpunkt der Handlung gibt es für die Amerikaner scheinbar nichts schlimmeres und aufregenderes als einen Fleck auf dem Kleid von Monika Lewinsky. Diese Kleinkariertheit und Scheinheiligkeit seiner Landsleute nimmt Philip Roth, wie ich finde, sehr geschickt aufs Korn.


    Aber es gibt sehr viele unheimlich langatmige Passagen, durch die man sich durchkämpfen muss. Und das sind seitenmäßig mehr als die packenden Teile. Ich geb daher auch


    3ratten


    Edit: "Verschwörung gegene Amerika" werd ich aber, denk ich, trotzdem lesen. Allerdings warte ich doch lieber auf die Taschenbuchausgabe.


    nochmal edit, @Nimue: Danke für's Verschieben, war mir nicht sicher, ob's ein eigener Thread werden sollte. Hab das Posting dann nochmal angepasst.


    Gruß,
    Bella :sonne:

    LG, Bella

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • "Die Berührung durch uns Menschen hinterlässt einen Makel, ein Zeichen, einen Abdruck. Unreinheit, Grausamkeit, Missbrauch, Irrtum, Ausscheidung, Samen – der Makel ist untrennbar mit dem Dasein verbunden."


    Coleman Silk ist 71, Professor für Literatur und Dekan an einem College im Ruhestand, setzte mit zwei unüberlegten Worten seiner strahlenden Karriere einen jähen Endpunkt. Er bezeichnete zwei fehlende Studenten als „dunkle Gestalten die das Seminarlicht scheuen“ und muss sich den Vorwurf der Rassendiskriminierung machen lassen, da es sich bei den beiden Fehlenden um Schwarze handelt.
    Eine Jagd auf Coleman Silk beginnt, angeführt von der jungen und extrem ehrgeizigen Professorin Delphine Roux. Die Anklage zwingt Coleman Silk, in den Ruhestand zu treten und er macht die ungerechte Behandlung, die ihm widerfahren ist, zu seinem Lebensinhalt.. Verstärkt wird diese Verbitterung durch den Tod seiner Frau, für den er ebenfalls den Wirbel um seine Person verantwortlich macht.


    Coleman schreibt 2 Jahre lang an einem Buch um seine Lebensgeschichte festzuhalten. Als er das Buch fertiggestellt hatte stellte er fest, dass es unbrauchbar ist. Doch die Schreiberei hat ihm geholfen, das Trauma zu überwinden und wieder Lebensmut zu schöpfen.
    Er beginnt eine Affäre mit der 34-jährigen Faunia. Faunia arbeitet als Putzfrau im College, auch sie hat eine schlimme Zeit hinter sich. Vom Stiefvater missbraucht, vom gewalttätigen Mann ist sie bereits geschieden, ihre beiden Kinder sind bei einem Feuer ums Leben gekommen.


    Als diese Affäre bekannt wird, gibt es für Delphine Roux wiederum einen Anlass, Öl ins Feuer zu gießen.


    Es ist eigentlich kaum möglich, sämtliche Aspekte dieses vielschichtigen Romans festzuhalten. Die Thematik rund um die rassistische Bemerkung wird erst so richtig ad absurdum geführt, wenn man Silks „Geheimnis“ kennt. Die Charaktere sind sehr lebendig und es fällt dem Leser sehr schwer, Partei zu ergreifen. Überraschende Wendungen und tiefgründige Hintergründe vermischen „Gut“ und „Böse“ und machen es dem Leser sehr schwer, über das Handeln zu urteilen.


    Die Verknüpfungen mit der amerikanischen Tagespolitik der 90-er Jahre (rund um Bill Clinton und Monika Lewinksy), die traumatischen Erlebnisse des Vietnam-Krieges, die wohl bis heute noch nicht verarbeitet sind, Feminismus, Rassismus, Feminismus und die Suche nach der eigenen Identität sind nur einige Themen, die Philip Roth in diesem Buch verarbeitet.


    Gesamt gesehen ein sehr schönes Leseerlebnis, das aber auch ein wenig Ausdauer erfordert, muss man sich doch auch über einige Längen hinweglesen.


    4ratten

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • UUps, das ist ja ein Uralt-Thread!
    Ich habe vorige Wochen (Urlaubswoche :klatschen:) mit besagtem Buch - Der menschliche Makel- begonnen und wollte wissen, welche Meinungen hier darüber vertreten sind.


    Bisher zieht es sich wirklich etwas.....aber die Sprache finde ich toll. Gestern habe ich kurz überlegt, ob ich das Buch abbrechen soll, so interessant finde ich die Nachwirkungen einer Prostataoperation nämlich nun gar nicht. Aber dann kam wieder ein kleiner Nebensatz, der mich doch neugierig gemacht hat. Mal schauen, vielleicht finde ich ja das Ende :zwinker:


    lg, Frau 32


    [size=7pt]edit fairy: Es gab noch einen Thread. Habe beide zusammengefügt.[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()


  • Der menschliche Makel (abgebrochen), Philip Roth o
    Was soll ich dazu sagen...? Der Schreibstil von Philip Roth ist toll. Aber langweilig. Ich muss ehrlich sagen, ich konnte den seitenlangen Schilderungen über die gesundheitlichen und S.e.x.uellen Befindlichkeiten eines 70jährigen Mannes nicht allzu viel abgewinnen, deshalb habe ich dieses Buch auch abgebrochen. Mögen andere Höchstnoten dafür vergeben, für mich ist es nichts.



    Hallo Frau 32,


    schade; da bin ja gerade ein wenig enttäuscht. Wollte nämlich irgendwann das Buch im Original lesen, da ich in diesem Fall den Film zuerst gesehen habe (welchen ich eigentlich recht passabel fand).
    Kennst du die Verfilmung - mit Anthony Hopkins in der Rolle als Coleman Silk?


    Ach ja; und ein Hörbuch (Hörspiel) gibt es auch noch, mit eindringlichen Sprechern wie ich finde.
    Vielleicht läuft dir ja irgendwann per Zufall eins der Medien über den Weg und du schaust bzw. hörst vielleicht mal rein... :zwinker:
    Für Interessierte: hier http://www.hoerverlag.de/Liter…6717-227-1/?start=0&sort= habe ich gerade eine kleine Hörprobe im Netz gefunden.


    Ich für meinen Fall werde deine Besprechung mal im Hinterkopf behalten und das Buch dann aufmerksam kritisch lesen (und bis dahin wandert es nun erst einmal tiefer im SuB :breitgrins:).

    LG,
    skorpion

    Do not go where the path may lead, go instead where there is no path and leave a trail.<br /><br />Ralph Waldo Emerson


  • Ich bin durch "Der menschliche Makel" zu einem regelrechten Roth-Fan geworden. Für mich war das Buch weder langweilig noch eklig. Im Gegenteil: Sexualität im Alter ist nach wie vor ein Tabuthema - umso besser, dass es hier thematisiert wird. Ich fand den Film übrigens auch nicht schlecht aber mit dem Buch kann er nicht mithalten.
    Also skorpion: Lass es nicht in den Tiefen deines SuBs verschwinden!


    LG, kat

  • Ich bin durch "Der menschliche Makel" zu einem regelrechten Roth-Fan geworden. Für mich war das Buch weder langweilig noch eklig. Im Gegenteil: S.e.x.ualität im Alter ist nach wie vor ein Tabuthema - umso besser, dass es hier thematisiert wird. Ich fand den Film übrigens auch nicht schlecht aber mit dem Buch kann er nicht mithalten.
    Also skorpion: Lass es nicht in den Tiefen deines SuBs verschwinden!


    LG, kat



    Hallo kat,
    es ist doch immer wieder schön anzusehen, zu welch unterschiedlichen Meinungen wir Leser/innen in Bezug auf ein und dieselben Bücher kommen und trotzdem dem gleichen Hobby frönen und den Austausch suchen.
    In diesem Sinne: Schön, dass du mich auch deinen Eindruck wissen lässt (die Begründung bzgl. des Tabu-Themas finde ich interessant!). Buch wandert also wieder an seinen Ursprungsplatz zurück :zwinker:.


    Hast du (als fleischgewordener Roth-Fan) auch schon "Everyman / Jedermann" von ihm gelesen? Das war mein zweites Buch von ihm und ist noch gar nicht so lange her. Und ja weiß Gott auch ein Thema, das m.M.n. nicht sooo oft in der Belletristik verarbeitet wird.



    LG,
    skorpion

    Do not go where the path may lead, go instead where there is no path and leave a trail.<br /><br />Ralph Waldo Emerson

  • Zitat

    Ich bin durch "Der menschliche Makel" zu einem regelrechten Roth-Fan geworden. Für mich war das Buch weder langweilig noch eklig. Im Gegenteil: S.e.x.ualität im Alter ist nach wie vor ein Tabuthema - umso besser, dass es hier thematisiert wird. Ich fand den Film übrigens auch nicht schlecht aber mit dem Buch kann er nicht mithalten.
    Also skorpion: Lass es nicht in den Tiefen deines SuBs verschwinden!



    Hi, ist ja schön, so eine Diskussion hier zu finden.
    Ich habe allerdings nie gesagt, dass ich irgendetwas eklig finde. Ich habe nur gesagt, dass das Buch nichts für mich ist. Den Film bzw. das Hörbuch kenne ich leider nicht, aber da ich Anthony Hopkins sehr mag, wiegt das die maskenhafte Nicole Kidman auf ;)
    Ich habe auch nicht gesagt, dass ich nie mehr ein Buch von Philip Roth lesen werde, "Jedermann" wird irgendwann einmal in meine Gasse kommen, muss ja nicht gleich sein. Den Schreibstil des leider-doch-nicht-Nobelpreisträgers PR finde ich nämlich sehr gut.


    lg und auch weiterhin noch viel Spaß wünscht
    Frau 32

  • @Frau 32: Stimmt, du hast nichts von "eklig" gesagt, ich hab deine Aussage über "sexuelle Befindlichkeiten eines 70-Jährigen" so interpretiert. Aber du hast nur geschrieben, dass es dich nicht interessiert und das ist natürlich dein gutes Recht :winken:


    Jedermann hab ich auch noch nicht gelesen. Vielleicht können wir das ja irgendwann zusammen tun!


    LG, kat

  • Ich lese zur Zeit Der menschliche Makel und für mich persönlich geht es hier zwar auch um Sexualität im Alter aber das Hauptaugenmerkt scheint eher auf der Frage zu liegen wann Rassismus wirklich eine Rolle spiel oder warum jemand als Rasist beschimpft wird obwohl er es nicht ist. Mal sehen ob sich mein Eindruck noch verändern wird, ich bin noch auf den ersten 100 Seiten des Romans, der mir bisher sehr gut gefällt. Von dem hier im Thread erwähnten Verschwörung gegen Amerika war ich ja nur mäßig begeistert. Der menschliche Makel ist ja wesentlich früher geschrieben und hier verstehe ich nun auch das erste Mal warum man von ihm als Schriftsteller so begeistert sein kann. Da ist eine Eindringlichkeit im Text die mich gerade zu umwirft.


    Einzig ein Problem hat die Übersetzung sicher, wie immer ist es schwierig Wortspiele ins deutsche zu übertragen. Der Übersetzter hat hier zu auch einen kurzen Kommentar geschrieben. Dunkle Gestalten statt spooks (das sowohl Schatten meint als auch ein Schimpfwort für Schwarze war)... nun ja, für mich erschließt sich die ganze Tragweite der Aussage des Professors (die ihm Rassistisch ausgelegt wurde und seine Karriere beendete) trotzdem nicht ganz und wirkte für mich etwas abgemildert. Meiner Meinung nach wäre es vielleicht besser gewesen den Ausdruck im Original zu belassen und dazu einen Kommentar in einer Fußnote oder ähnlichem zu schreiben. Ich denke dem Leser wäre zu zu trauen auch damit um gehen zu können.

  • Der menschliche Makel, Demütigung, Das sterbende Tier - eine kurze Recherche zu Roth befördert in kürzester Zeit drei Werke zutage, die sich mit dem Thema "Alter Mann hat Affäre mit junger Frau" beschäftigen.


    @Holden
    Mich würde interessieren, ob diese Thematik in "Der menschliche Makel" - du schreibst, sie sei hier eher nebensächlich - Deiner Meinung nach klischeebelastet oder sonstwie nervig dargestellt wird.


    LG
    hilde

    Ich bin ein trockener Workaholic. (Vince Ebert)

  • In der Hinsicht muss ich meine Meinung revidieren, ich bin jetzt so langsam weiter gekommen und kann nun auch bestätigen das sich der Roman doch auch sehr stark mit der Frage beschäftigt wie die Umwelt auf diese Affäre reagiert. Zu Beginn erschien mir das eher nebensächlich aber nun verschiebt sich der Fokus immer mehr. Aber vielleicht trügt der Schein hier?


    Bisher empfinde ich die Darstellung aber nicht als nervig oder zu pervers dargestellt, nichteinmal klischeebelastet. Eher im Gegenteil, ich finde Roth schafft es das Ganze so zu beschreiben das es eben nicht so wirkt. Zumindest soweit ich den Roman bisher gelesen habe - vielleicht kommt da ja noch was ;) Auch finde ich bisher nichts ekliges daran. Eigentlich scheint jeder damit ein Problem zu haben außer Faunia und Coleman (und vielleicht noch Nathan, der sich aber erstaunlich zurückhält). Was viel entlarvender ist als man auf den ersten Blick meinen könnte... Die Anklage des Rassimus erscheint mir hier nur als Vorwand um Coleman nun auch in anderen Pukten angreifen zu können. Und das ihm selbst im Ruhestand keine Privatsphäre gegönnt wird erscheint mir ebenso bezeichnend.


    Für mich gestaltet sich die Lektüre bisher wirklich zu einer wahren Bereicherung. Roth schafft es bisher verschiedenartigste Themen so in den Text ein zu arbeiten das es irgendwie alles in einander passt.

  • @Holden
    Mich würde interessieren, ob diese Thematik in "Der menschliche Makel" - du schreibst, sie sei hier eher nebensächlich - Deiner Meinung nach klischeebelastet oder sonstwie nervig dargestellt wird.


    Roth hat meines Erachtens immer das richtige Tempo. Das macht gerade die Qualität seiner Bücher aus. Themen wie Sexualität im Alter oder Rassenhass sind für mich keine Themen, zu denen ich greifen würde. Bei Roth lesen sie sich dennoch spannend. Man findet in seinen Sätzen auch "was für sich".


    Schöne Grüße, Thomas