schnee, kalt, *frier*...

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chil.

  • halt sowas in die richtung such ich. also krimi's die irgendwo, irgendwie schnee als kulisse haben. grönland, skandinavien, nord- amerika ...ist eigentlich egal, hauptsache kalt. darf auch ein thriller sein. mein erster gedanke ging an "insomnia" von hillary seitz, weiss aber nicht ob der was ist. ansonsten: die meisten skandinavischen reihenkrimis, mankell und co, kenn ich.
    also: blutiger schnee ist das stichwort. kann mir jemand weiterhelfen? bin für alle antworten dankbar. :smile:

    Sie tanzten und tranken auf dem Teufelsrücken. Sie kreischten und sangen am Abgrund zum Feuer. Es brodelte und die Flammen stiegen empor. Züngelnd nahmen sie von ihnen Besitz und liessen die Nacht erh

  • von fräulein smilla kenn ich nur den film und na ja, so überzeugt hat mich der nicht. obwohl die location stimmen würde. vielleicht ist ja das buch besser. ist oft so.


    meteor- dan brown- hab ich gelesen/durchgekämpft: nein, definitiv nichts für mich. :redface:

    Sie tanzten und tranken auf dem Teufelsrücken. Sie kreischten und sangen am Abgrund zum Feuer. Es brodelte und die Flammen stiegen empor. Züngelnd nahmen sie von ihnen Besitz und liessen die Nacht erh

  • Zwar eine ganz andere Gegend, aber kalt ist es da auch:
    Wie wäre es mit Eliot Pattisons Tibet-Krimis?


    Auch wenn du schreibst, dass du die meisten skandinavischen Krimis kennst, möchte ich auf die ganz alten Krimis von Kerstin Ekman hinweisen, die sie in den 60er Jahren schrieb, bevor sie in die allgemeine Belletristik hinüber wechselte und von denen so weit ich mich erinnere Die drei kleinen Meister und Winter der Lügen in der kalten Jahreszeit spielen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo!


    Kennst Du die Krimis bzw. die Thriller von Arnaldur Indridason? Er ist Isländer und gelesen habe ich bis jetzt nur Das Gletschergrab. Es war recht spannend geschrieben. In der Krimi Kiste findest Du eine Liste weiterer skandinavischer Krimiautoren. Vielleicht ist der Eine oder Andere dabei, denn Du noch nicht kennst.


    Und Eliot Pattison Krimis sind sehr spannend zu lesen, kann ich auch nur empfehlen!


    Liebe Grüße
    nikki

    Ich lese gerade:<br />Lion Feuchtwanger - Der jüdische Krieg

  • Hallo,


    bitterkalt ist es definitiv bei Giles Blunt und seinen Krimis rund um John Cardinal und Lise Delorme... Schließlich spielen sie auch in Algonquin Bay, Ontario (Kanada).


    Link zu zwei Rezensionen:
    Blutiges Eis
    Kalter Mond


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea


  • das klingt toll: "Eines vorweg: Giles Blunt beherrscht die Natur- und Wetterbeschreibung perfekt! Nicht nur einmal hatte ich das Gefühl mitten im Eis- und Temperatur-Chaos Ontarios zu stecken, die Nebelschwaden am Fenster vorbeiziehen zu sehen."


    danke für den tipp. auch den anderen. klingt alles sehr gut, danke. :klatschen:

    Sie tanzten und tranken auf dem Teufelsrücken. Sie kreischten und sangen am Abgrund zum Feuer. Es brodelte und die Flammen stiegen empor. Züngelnd nahmen sie von ihnen Besitz und liessen die Nacht erh

  • Hi Leo,


    mir fallen "Eisfieber" von Ken Follet

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    ein
    und
    Echo einer Winternacht von Val McDermin

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    LG
    Kathrin

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Schlage ich doch mal einen Oldie (but Goldie) vor wenns noch nicht zu spät ist.


    Eisstation Zebra von Alistair MacLean (spielt am Nord- oder Südpol)


    oder auch


    Imagon von Michael Marrak (wenns ein etwas phantastischer Thriller sein soll) spielt in Grönland und Umgebung


    oder


    Target V von Colin Forbes (spielt in der unermeßlichen Polarwüste nordöstlich von Grönland)


    oder


    Ice Station von Matthew Reilly (hier frieren sich die Protagonisten in der Antarktis den Allerwertesten ab)


    oder


    Mission Arktis von James Rollins (na wo wohl?)

  • Stuart McBride: Die dunklen Wasser von Aberdeen (Cold Granite).


    Ein nasskalter schottischer Winter und so einige Leichen. :breitgrins:

    Alamir

    Einmal editiert, zuletzt von Alamir ()

  • Wie wär's mit
    Stephen Booth: Kaltes Grab?

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Vor der Kulisse einer schneebedeckten Winterlandschaft hat Detective Ben Cooper gleich mehrere Fälle zu lösen. Denn es werden nicht nur zwei Leichen unter einer dichten Schicht aus Eis und Schnee gefunden, auch ein lang zurückliegender Flugzeugabsturz im Peak District beschäftigt Cooper und seine Vorgesetzte Dianne Fry. Bei der Suche nach den Hintergründen der Morde sind allerdings nicht nur die Recherchen schwierig: Auch das Verhältnis der beiden zueinander sorgt für Zündstoff …


    Das schwedische Cover ließ mich gleich an diesen Thread denken.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo allerseits


    @Léo - wie wär's mit "Schnee" von Orhan Pamuk? Wie der Name schon sagt, gibt es in dem Buch sehr viel Schnee. Es spielt zwar nicht im Norden, sondern weit im Osten (der Türkei), aber Deine Hauptbedingung erfüllt es ohne Frage.
    Außerdem handelt es sich hier um ein so gutes Buch, dass definitiv zu wenig gelesen wird, so dass ich jedes Mal froh bin, wenn ich ein wenig die Werbetrommel rühren kann :zwinker:


    Bei Interesse schau mal vorab hier vorbei, da werden einige Impressionen geschildert: https://literaturschock.de/lit…/3847.msg106001#msg106001


    Gruß


    Daniela

    bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -