Neil Gaiman - Coraline

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 10.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Titel: Coraline
    Autor: Neil Gaiman
    Verlag: Heyne
    Erschienen: September 2005
    Seitenzahl: 175
    ISBN: 3453400607
    Preis: 6.95 EUR


    Autor:
    Neil Gaiman ist Engländer und wurde 1960 geboren. Zunächst arbeitete er in London als Journalist und wurde durch seine Comic-Serie „Der Sandmann“ bekannt. Er lebt seit einigen Jahren mit seiner Familie in Minneapolis in den USA.


    Worum geht es?
    Hinter einer vermauerten Tür entdeckt Coraline einen verborgenen Weg in eine albtraumhafte Parallelwelt. Dort trifft sie ein Wesen mit glänzenden Knöpfen anstelle der Augen, das sie freundlich umgarnt und das hungrig auf Coralines Seele blickt.


    Meine Meinung:
    Neil Gaiman schafft es meisterhaft, den Leser in eine unheimlich Welt zu entführen. Was als sanfter Schrecken beginnt, wird dann zum gut beschriebenen Horror. Der Autor vermeidet es, ein plumpes Pappmacheszenario aufzubauen. Das Buch verströmt durchaus ein unheimliches Flair, das den Leser wirklich gefangen nimmt. Wer Freude an einer wirklich gut erzählten Horrorgeschichte hat, der sollte dieses Buch unbedingt lesen. Vielleicht sollte man das Buch abends lesen, wenn man allein im Hause ist, mit dem Rücken zum Fenster hinter dem die Dunkelheit lauert. Ich kann mir dann schon vorstellen, dass man es sich zweimal überlegt, ob man geschlossene Türen wirklich öffnen sollte. Für 6.95 EUR erwirbt man als Gegenwert ein sehr schönes zwei- bis dreistündiges Leseerlebnis.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Mir hat das Buch ebenfalls ziemlich gut gefallen. Als "Horrorgeschichte" würde ich es zwar nicht nicht bezeichnen, aber eine gewisse schaurig-schöne Atmosphäre vermag es auf jeden Fall aufzubauen.


    Enthält die deutschsprachige Ausgabe eigentlich wirklich keine Illustrationen? Dann würde ich nach Möglichkeit unbedingt zur englischsprachigen Ausgabe raten, die (da Kinder-/Jugendbuch) auch nicht schwer zu lesen ist.


    http://www.mousecircus.com

  • Hallo!


    Vor einiger Zeit hab ich "Coraline" auch gelesen und war ziemlich begeistert. Mir hat vor allem gefallen, wie Neil Gaiman hier Atmosphäre schafft. Erstaunt hat mich, dass ein so schlankes Buch gleichzeitig vergleichsweise viel Inhalt und viel Atmosphäre herüberbringen kann. Schaurig-schön war von Liafu auch ziemlich gut ausgedrückt, besser könnte ich es auch nicht beschreiben. Ich war von dem Abenteuer von Coraline total gefesselt, hab das Buch vor dem Einschlafen begonnen und konnte erst an Schlafen denken, als ich es auch beendet hatte. Bei anderen Büchern geht das nicht, weil sie zu umfangreich sind (und ich auch viel zu langsam lese), aber hier konnte ich nicht anders, wenn es auch einen Teil meines Schlafes gekostet hat. Und außerdem war ich vor dem Buch gerade in einer mittelschweren Lesekrise und nach dem Buch wieder völlig raus. Dieses Buch ist nur so geflossen, woran sicherlich die flüssige Sprache Gaimans nicht ganz unbeteiligt war.


    Ein bisschen gruselig, unheimlich fand ich es schon. Vor allem die Knopfaugen. Und die andere Mutter hat mir auch ein wenig Angst eingeflößt, aber ich hatte schon das Gefühl, dass es für Kinder schon eher eine Horrorgeschichte ist als für Erwachsene.


    Ist "Coraline" eigentlich ein Kinder-/Jugendbuch?



    Eine Bebilderung wäre natürlich noch etwas interessanter gewesen, aber es stimmt, in der oben angezeigten Ausgabe gibt es keine (naja eine, aber die ist nicht sonderlich rühmlich) Illustrationen. Schade.



    Liafu: Welche englische Ausgabe meinst du denn? Und: Danke für den Link!


    Liebe Grüße,
    melima

  • Ist "Coraline" eigentlich ein Kinder-/Jugendbuch?

    Ich denke schon, für mich liest es sich jedenfalls wie eins, es hat einige Jugendbuchpreise gewonnen und wird auch auf den (meisten) Verlagswebsites als solches geführt.


    Liafu: Welche englische Ausgabe meinst du denn?

    Ich habe diese Ausgabe:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ob die anderen Varianten ebenfalls illustriert sind, weiß ich leider nicht. Einen Eindruck vom Stil der Illustrationen können die E-Cards unter dem obigen Link vermitteln.

  • Huhu Liafu!


    Mensch, da sieht das Cover schon gruselig aus! Dass das Buch Preise gewonnen hat, war mir unbekannt, find ich aber sehr spannend.



    Ob die anderen Varianten ebenfalls illustriert sind, weiß ich leider nicht. Einen Eindruck vom Stil der Illustrationen können die E-Cards unter dem obigen Link vermitteln.


    Die E-Cards müssten sich hier (unten dann den Button zu den E-Cards anklicken) befinden. Uaaah, vor allem das eine könnte mir glatt Albträume machen. Die Seite ist echt hübsch gemacht, mit sehr viel Mühe und Liebe zum (unheimlichen) Detail. Irgendwie machen mich die E-Cards doch ziemlich neugierig auf die Illustrationen in der englischen Ausgabe. Hm, das ist doch noch eine Überlegung wert.


    Liebe Grüße,
    melima

  • Meine Meinung: Eine kurzweilige, spannende, kurze und bündige Gruselgeschichte mit witzigen Details. Die Übersetzung ist eine Katastrophe, aber das ist ja bei Heyne nichts Neues. Wer zum Beispiel "mimicry" im Zusammenhang mit der Tierwelt und einer Tiersendung als "Tarnfarbe" übersetzt, der gehört vom Übersetzungspult weggezerrt.


    Ansonsten: 5ratten


    Und: von mir aus gesehen für Kinder ab Schulalter geeignet.

  • Neil Gaiman - Coraline

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Coraline ist mit ihrer Familie in eine neue Wohnung gezogen. Im selben Haus wohnen noch zwei ehemalige Schauspielerinnen und ein merkwürdiger Mann. Coralines Lieblingsbeschäftigung ist alles in ihrer neuen Umgebung zu erforschen. Doch eines Tages regnet es draußen sehr stark, sodass ihre Eltern ihr nicht erlauben, die Gegend weiter zu erkunden. Und so sieht sich Coraline ihre Wohnung etwas genauer an. Und entdeckt dort eine vermauerte Tür. Hinter dieser Tür lebt ihre andere Mutter mit Knopfaugen, die sie nicht mehr gehen lassen möchte...


    Coraline ist eigentlich ein Kinderbuch, aber dennoch hat es mir sehr gut gefallen.
    Ich habe es auf Englisch gelesen und es lässt sich sehr flüssig lesen. Und da es nur etwa 180 Seiten hat, braucht man auch nicht allzu viel Zeit, um es zu lesen.


    Gaiman erzeugt eine sehr düstere Stimmung, vorallem im Reich hinter der vermauerten Tür und auch seine Ideen haben mir sehr gut gefallen. Auch wenn ein Kinderbuch ist, habe ich mich an der ein oder anderen Stelle schon ziemlich gegruselt.


    Coraline habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ein kleines, neugieriges und vorallem mutiges Mädchen, dass sich nicht so leicht hat unterkriegen lassen und alles versucht, ihre Eltern zu befreien... Ich habe sehr mit Coraline mitgefiebert und gehofft, dass alles wieder so wird, wie am Anfang. Zur Seite steht ihr nur eine Katze, die im Reich hinter der vermauerten Tür mit ihr reden kann.


    Allerdings blieben mir die anderen Charaktere ziemlich fremd und auch farblos und auch das Ende kam für mich etwas zu überstürzt. Aber dennoch, insgesamt hat es mir sehr gut gefallen.


    4ratten

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ich habe den Thread mal zu den Jugendbüchern verschoben, da passt er m. E. besser hin.


    Zu Coraline kann ich nur sagen: Ich liebe dieses Buch. Allerdings muss ich zugeben bisher nur die graphic novel gelesen zu haben. Aber sie ist so phantasievoll, gruselig - eben ein echter Gaiman auch wenn sie von P. Craig Russell umgesetzt wurde.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Danke für deine schöne Rezension kathchen!

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Coraline zieht mit ihren Eltern in eine neue Wohnung. Als sie an einem Regentag nicht weiter die Umgebung erkunden kann, nimmt sie sich die Wohnung genauer vor. Dabei findet sie eine Tür, hinter der nur eine Backsteinmauer zu finden ist. Doch kurz darauf verwandelt sich diese in den Zugang zu einer verborgenen Welt. Diese ist der ihr bekannten sehr ähnlich, doch auch wieder ganz anders. Hier wartet ihre „andere Mutter“ auf sie. Ein seltsames Wesen mit angenähten Knöpfen statt Augen. Sie verspricht Coraline alles, was sie sich schon immer gewünscht hat, und will sie gar nicht mehr gehen lassen. Findet Coraline den Weg zurück in ihre Welt?


    „Coraline“ ist ein Kinder- und Jugendbuch und hat schon einige Preise gewonnen. Zu Recht meiner Meinung nach. Es fängt ganz behaglich an, anfangs fragte ich mich noch, was denn an dem Buch so gruselig sein soll. Doch die Spannung steigert sich immer mehr, gegen Ende habe ich tatsächlich zweimal die Luft angehalten, weil es mich so mitgerissen hat. Auch der Gruselfaktor steigt mit jeder Seite an. Wenn man das Buch dann auch noch am späten Abend liest, ganz alleine in der Wohnung, hinterlässt es schon ein wenig Angst. Wer die letzten Seiten gelesen hat, weiß wovor. Plötzlich hört man überall leichte Kratzgeräusche oder ein Poltern. Dummerweise musste ich anschließend noch Wäsche auf dem Speicher aufhängen, so schnell hatte ich das noch nie erledigt.


    Auch Erwachsene werden ihren Spaß mit Neil Gaimans „Coraline“ haben, ich kann es für ein paar gemütliche Lesestunden mit leichtem Gruseleffekt sehr empfehlen. Da es nicht sehr viele Seiten hat, liest es sich schnell am Stück. Einmal angefangen, möchte man es auch nicht mehr zur Seite legen.


    5ratten

  • Ich habe das Büchlein heute auch beendet.


    Glaubt ihr es hat auch so viele Preise gewonnen, weil es eine tiefgründige Message enthält? Ich finde an manchen Stellen blitzt es durch... :zwinker:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Ich muss ehrlich gestehen, dass ich von "Coraline" ziemlich enttäuscht war.
    Wir haben es im Rahmen unseres Buchdinners gelesen und ich hab mich unheimlich darauf gefreut. Tatsächlich habe ich alles von Gaiman bislang wirklich spitze gefunden, allem voran die Sandman-Reihe und "Niemalsland" (davon gibt's ja auch eine BBC-Reihe, wie ihr wahrscheinlich wisst). Und wirklich jeder erzählt mir seit x Jahren, dass nichts von Gaiman an "Coraline" ran käme, dass das wirklich das absolut beste Buch sei, dass er je geschrieben habe, nur bedingt für Kinder geeignet usw.


    Vielleicht lag es an der hohen Erwartungshaltung, keine Ahnung, aber ich fand das Buch ganz schön platt, die Handlung viel zu schnell abgespult und an Gruselfaktoren finde ich in Kai Meyers "Sieben Siegel"-Reihe und in der Gruselreihe von R. L. Stine deutlich mehr.


    Falls jemand ein paar Fotos und Worte zum eben erwähnten Dinner zum Buch ansehen mag: http://www.tanja-thome.de/?p=173
    (Ich finde die Idee mit den Gastgebern im Spiegel ja immer noch göttlich!)


    Gruß,
    Tanja


  • Falls jemand ein paar Fotos und Worte zum eben erwähnten Dinner zum Buch ansehen mag: http://www.tanja-thome.de/?p=173
    (Ich finde die Idee mit den Gastgebern im Spiegel ja immer noch göttlich!)


    Das sieht ja echt super aus! Tolle Idee. Wie oft macht ihr sowas? Die Idee mit dem Spiegel ist wirklich gut, auch sehr passend ;)


    Das nächste Buch was ihr lest war garnichts für mich, vielleicht gefällt es dir besser.

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥


  • Welches nächste meinst du?


    Hab ich nicht irgendwo gelesen, es wäre "Nicht mein Tag" von Ralf Husmann? :rollen: :breitgrins: Weiß nur nicht mehr wo!

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥


  • Hab ich nicht irgendwo gelesen, es wäre "Nicht mein Tag" von Ralf Husmann? :rollen: :breitgrins: Weiß nur nicht mehr wo!


    Ja, am Ende des Berichts zu "Coraline". Aber das war ja das 5. Dinner und der letzte Bericht ist der zum 9. Dinner (am 18.8. geht der Bericht zum 10. Dinner online). Die Berichte hinken aber tatsächlich ein bisschen hinterher. Tatsächlich das nächste Dinner ist dann "Gegen die Zeit" im Oktober (im September haben wir keinen Termin gefunden). :zwinker:


    "Nicht mein Tag" fanden wir übrigens alle ziemlich Käse. Den Bericht und entsprechenden Kommentar findest du unter http://www.tanja-thome.de/?p=193
    Schau dir ansonsten mal oben verlinkten Thread zum Bücherdinner hier im Forum an oder die Kategorie "Buchküche" an sich auf meiner Webseite.


    Und ich glaube, jetzt wär's zumindest in diesem Thread wieder Zeit für "Ontopic", oder? Möchte nicht in meiner Newbiezeit hier schon gelyncht werden. :zwinker:


    Grüße,
    Tanja

  • Ich hab Coraline auch vor kurzem beendet und weiß noch gar nicht so richtig, was ich nun davon halten soll. Was für meine Bewertung sicher nicht von Vorteil ist, dass es total in mein Lesetief geruscht ist - ich habe also ewig an den paar Seiten gelesen. Lag es nun an meiner Leseunlust oder daran, dass mich das Buch nicht fesseln konnte? :zwinker: Und was mir auch nicht so gut gefallen hat, war der Schreibstil von Neil Gaiman. Coraline war mein erstes Buch von ihm und auch noch auf englisch und ich fand es sehr anstrengend zu lesen. Ich glaube, es lag daran, weil er so viele kurze Sätze benutzt, so dass ich teilweise ganz genervt das Buch zur Seite gelegt habe. Ich kann das gar nicht richtig beschreiben, aber für mich war das Buch einfach zu sehr in "Kindersätzen" geschrieben. (Ich würde ja jetzt ein Beispiel raussuchen, aber habe das Buch grade verliehen..) Sehr komisch - das habe ich bis jetzt mit noch keinem Roman gehabt :redface: Die Story an sich fand ich allerdings klasse! Teilweise so gruselig, dass ich mich gefragt habe, für welche Zielgruppe die Geschichte eigentlich sein soll.


    Das nächste Gaiman-Buch, welches ich lese, werde ich auf deutsch lesen und hoffe, dass ich die merkwürdige Meinung, die ich da durch Coraline bekommen habe, schnell revidieren kann :breitgrins:


    3ratten

    ~ The world is quiet here ~


  • ich habe also ewig an den paar Seiten gelesen. Lag es nun an meiner Leseunlust oder daran, dass mich das Buch nicht fesseln konnte? :zwinker:


    Da bin ich ja beruhigt, denn mir geht es seltsamerweise genau so. Das Büchlein ist so dünn und meine englische Ausgabe ist auch noch so großzügig bedruckt (also mit riesigen Zeilenabständen) und trotzdem lese ich seit bereits 3 Tagen daran, und komme nicht richtig weiter. Bücher diesen Umfangs lese ich normalerweise an nur einem Tag. Ich weiß auch nicht woran es liegt, denn die Geschichte gefällt mir ja eigentlich... :rollen: Mal sehen wie es weitergeht, denn ich habe mir vorgenommen es noch im August (also spätestens morgen) zu beenden.

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Bin nun auch (endlich) mit dem dünnen Büchlein fertig und ja...ich weiß nicht so recht.
    Die Geschichte an sich hat mir eigentlich gefallen und auch den Schreibstil fand ich sehr angenehm zu lesen, aber trotzdem konnte mich Coraline nicht so richtig fesseln. Gegruselt habe ich mich auch überhaupt nicht, aber das könnte daran liegen, dass ich härtere Kaliber gewohnt bin. Toll fand ich allerdings die Hand! :breitgrins:


    Deswegen vergebe ich nach meiner unglaublich ausführenden und detailreichen Rezension ( :rollen::( 3ratten

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

    Einmal editiert, zuletzt von Juggalette ()


  • Und was mir auch nicht so gut gefallen hat, war der Schreibstil von Neil Gaiman. Coraline war mein erstes Buch von ihm und auch noch auf englisch und ich fand es sehr anstrengend zu lesen. Ich glaube, es lag daran, weil er so viele kurze Sätze benutzt, so dass ich teilweise ganz genervt das Buch zur Seite gelegt habe. Ich kann das gar nicht richtig beschreiben, aber für mich war das Buch einfach zu sehr in "Kindersätzen" geschrieben. (Ich würde ja jetzt ein Beispiel raussuchen, aber habe das Buch grade verliehen..)


    Mir ging es genauso, der Schreibstil hat mich auch irgendwie genervt. Wenn es eine Ich-Erzählung aus Coralines Perspektive wäre wärs ja noch verständlich, dass der Stil sehr kindlich gehalten ist, aber das ist es ja nicht.


    Ansonsten fand ich Coraline ganz nett, mehr aber auch nicht. Mir hat einfach die Spannung gefehlt und gruselig fand ich die Story auch nicht besonders. Richtig gut fand ich aber die Stelle, als Coraline von ihrer "anderen Mutter" hinter den Spiegel gesperrt wird. Und der letzte Satz im ersten Kapitel ist einfach köstlich:

    Zitat

    Dann träumte Coraline ein paar Werbespots und danach träumte sie überhaupt nichts mehr.

    :breitgrins: