Tad Williams - Berg aus schwarzem Glas (Otherland III)

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 23.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Argh, wisst ihr eigentlich, wie schwer es mir fällt, eure Spoiler nicht zu lesen??? :breitgrins:


    Ich habe die letzten 150 Seiten noch vor mir, und eigentlich wollte ich heute abend nicht lesen, sondern den Film "Troja" im Fernsehen anschauen, er kommt nämlich zufällig gerade. :zwinker:
    Aber wenn mich so ein fulminanter Buchabschluss erwartet, dann kann es leicht sein, dass ich es mir nochmal anders überlege.


    Kapitel 24


    Kapitel 25


    Kapitel 26


    Kapitel 27


    Kapitel 28


    Auf zum Endspurt! Damit ich endlich auch eure Mega-Spoiler-Abschnitte lesen darf.... :zwinker:


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Argh, wisst ihr eigentlich, wie schwer es mir fällt, eure Spoiler nicht zu lesen???


    :zunge:



    Kapitel 26




    Kapitel 27
    Olga Pirofskys Rolle ist mir nach wie vor schleierhaft.


    Vielleicht ist ihre Aufgabe folgende:

    Zitat von Spoiler bis Ende!

    Olga ist doch auf dem Weg zum "schwarzen Turm", der im RL Jongleurs Hauptquartier ist. In diesem befindet sich außer dem Tank mit seinem Körper ja noch ein zweiter mit unbekanntem Inhalt. (Es könnte sich um Avas Körper handeln.) Ich könnte mir vorstellen, dass Olgas wichtigste Tat in diesem Buch die Befreiung dieses Körpers ist. Aber andererseits hat sie ja ein enges Verhältnis zu den Kindern, und kann zu deren Befreiung aus dem Otherlandprogramm nötig sein. Vermutlich steht der Hauptcomputer auch im Turm und sie kann sich dann direkt in ihn "einloggen" und Kontakt mit dem Anderen aufnehmen (und ihm gegen Dread helfen). Fragt mich nur nicht, wie sie in den Turm selbst mit seinen rigorosen Sicherheitsvorkehrungen kommen soll.



    Kapitel 28


    Soll ich euch was gestehen: mir ist die Namensgleichheit gar nicht aufgefallen :redface: . Ich habe zwar kurz an den HdR gedacht, aber auch die wiederholte Nennung von Fredericks Vornamen hat es bei mir nicht weiter klingeln lassen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah: :zunge:


    Soll ich euch was gestehen: mir ist die Namensgleichheit gar nicht aufgefallen :redface: . Ich habe zwar kurz an den HdR gedacht, aber auch die wiederholte Nennung von Fredericks Vornamen hat es bei mir nicht weiter klingeln lassen.

    Die beiden werden ja direkt miteinander verglichen, vor allem in Bezug auf ihre Mission und die damit verbundene "Übernahme" einer Aufgabe, die eigentlich jemand anders (Frodo bzw. Achilles/Orlando) zugedacht war.


    Ich habe mir gestern anstatt zu lesen den Troja-Film angesehen - was für ein Wirrwarr ist nun in meinem Kopf! Beim Filmsehen musste ich ständig solche Sachen denke wie: "Geniale Simulation" oder "So also sieht Paul Jonas aus?" :spinnen:
    Es hat sich da einiges aus Otherland in mein Gehirn geschlichen. Aber keine Angst, Orlando sieht nun nicht plötzlich wie Brad Pitt aus. :zwinker:


    Heute abend gehts gleich weiter....


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • So, endlich bin ich auch ganz durch - es hat doch ganz schön hingezogen mit dem Endspurt.
    Wow, was für ein Finale! :bang:
    Los gehts mit


    Kapitel 29


    Kapitel 30


    Kapitel 31


    Kapitel 32


    Kapitel 33


    Kapitel 34


    Kapitel 35


    Ein sehr spannendes Finale mit etlichen Cliffhangern, das ganz viel Lust auf Band IV, Meer des silbernen Lichts, macht. Insgesamt gesehen bin ich mit Band III sehr viel besser zurechtgekommen als mit Band II, die Handlung war zielgerichteter und steuerte merkbar auf einen Zusammenschluss der Protagonisten hin. Durch die damit verbundene Verringerung der Handlungsstränge kam für mich eine bessere Überschaubarkeit ins Spiel, ich musste z.B. nicht so oft zurückblättern wie im Band II. Daher hat mir "Berg aus schwarzem Glas" auch sehr viel besser gefallen.


    Von mir gibts 4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:
    (eine halbe Maus hebe ich mir noch für den nächsten Band auf :zwinker:)


    Mir hat die Leserunde mit euch wieder viel Spaß gemacht; eure Spekulationen waren echt "scännig" und die gelegentliche Auffrischung der Ereignisse aus Band I und vor allem Band II hat mir sehr geholfen. Natürlich diskutiere ich gerne noch bis zum Ende der Leserunde mit.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • um wen Jongleur da weint in seinem Eisbär-Sim


    Eisbär-Sim??? Ja, da war doch was! Aber was? Und wo? Hast du dir vielleicht die Stelle aufgeschrieben, Miramis?



    Kapitel 34


    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Eisbär-Sim??? Ja, da war doch was! Aber was? Und wo? Hast du dir vielleicht die Stelle aufgeschrieben, Miramis?


    Nein. Aber ich weiss, dass mich das im Band II unheimlich beschäftigt hat, weil Felix Jongleur da richtig Gefühle zeigt und ich ihm das niemals zugetraut hätte. Deswegen konnte ich unsere damaligen Leserunde entnehmen, dass die Stelle sich am Ende des 19. Kapitels abspielt. :zwinker:



    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • So, bin auch mit dem 2. Teil durch und stecke nun in Kapitel 16.


    Unglaublich, wieviel in diesem Buch drinsteckt. Wenn ich all meine Eindrücke zusammenfassen wöllte, die ich jedes Mal beim Lesen habe... ich würde gar nicht fertig werden.


    Die letzten beiden Situationen die mich am meisten erschreckt haben, sind zum einen Martine in der Gewalt von Dread und Frederecks/Orlando und diese ägyptischen Götter. Die Schilderung dieser Kampfszenen fand ich relativ langweilig und hätte sie am liebsten übersprungen.


    Gefährlich schien mir auch der Anruf, der bei Reenies und Martines Überwacher Jeremiah eingeht. Und der wird auch noch sofort als dieser erkannt. Das klingt nicht gut.


    Kapitel 13: Dass nun Sellars mit Christabels Vater Kontakt aufnimmt, macht mich stutzig. Aber wahrscheinlich hat er keine andere Möglichkeit gesehen. Ich bin nur gespannt, ob er ihn entweder manipuliert oder ihn eingeweiht hat. Mir gefällt es total gut, dass man jetzt über eine Charaktere, die bislang eher untergeordnete Rollen spielten, mehr erfährt, zum Beispiel über den kleinen ChoCho oder auch über Calliope und die fliegenden Äffchen. Dadurch wird die Geschichte erst so richtig dicht.


    Super finde ich, dass Caliope Dread auf den Fersen ist. Ich hoffe sie hat Erfolg und kann ihn irgendwie fassen.


    Total süß ist die kleine Romanze die sich zwischen Emily und T4B entwickelt. Da hatte ich gleich am Anfang schon den richtigen Riecher, dass es bei den beiden gefunkt hat.


    Interessant ist auch dass Nandi, der zuvor schon mit Paul unterwegs war, nun auf Orlando/Fredericks trifft und sich einige Fragen zum Thema "Der Kreis" klären. Dafür darf sich Paul mit Assador rumärgern. Verschiedener können 2 Männer wohl kaum sein. Ich bin gespannt ob man noch erfährt wie Assador in den Besitz des Feuerzeugs gekommen ist.


    Es macht jetzt wieder richtig Spaß weiterzulesen, wenn sich Stück für Stück die kleinen Lücken schließen und man dem Geheimnis auf die Spur kommt...

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • Hallo, scheinbar bin ich die einzige die noch nicht durch ist, bzw. wie schauts mit Fairy aus? ^^


    Dank meines Sportunfalls vor 2 Tagen bin ich direkt mal ein bisschen voran gekommen und habe nun gerade das 26. Kapitel begonnen. Ich habe das Gefühl spannender gehts kaum noch. In rasanter Weise gehts gen Troja.


    Nachdem was ich bislang gelesen habe, hege ich folgende Spekulationen:


    Ich bin mir mehr und mehr sicher, dass Paul Jonas der Andere ist. Er wurde als Versuchskaninchen benutzt und musste die Prozedur durchmachen die auch die Gralsbrüder in ihrer Zeremonie erleben wollen. Außerdem ist er derjeniege nachdem Nemesis 1-3 suchen / gesucht haben. Aber würde das dann nicht bedeuteten dass er "unsterblich" ist, wenn die Prozudur bei ihm so gut funktioniert hätte? Oder bestünde die Unsterblichkeit darin, dass er nur noch virtuell lebt, seinen Körper aber nicht mehr gebrauchen kann? Stellenweise tauchen bei ihm ja auch Erinnerungen an ein Leben vor dem Netzwerk auf. Fragen über Fragen... Nix neues bei dem Buch.


    Kapitel 22:


    Ramsey trifft auf Sellars... da bin ich ja mal gespannt. Aber immer diese blöden offenen Kapitelenden. Echt nervig mit der Zeit. Cliffhanger sollten doch etwas sparsamer dosiert werden. Was Orlando betrifft bin ich mir fast sicher, dass er nicht das Ende der Geschichte erleben wird. Dabei ist er so ein sympathischer Charakter.


    Kapitel 23:


    Oh Gott, jetzt weiß Dread auch noch wo sich die realen Körper von Reenie, Martine und Xabu befinden. Kanns denn noch schlimmer kommen?


    Ich werde mich jetzt gleich in die Sonne auf eine Decke packen und weiterschmöckern. Der 4. Teil blinkert mich auch schon aus dem Regal an...

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • Sportunfall? Was machst du denn für Sachen! Gute Besserung! (Aber wenn du dadurch etwas Zeit zum Lesen kriegst, führt es ja wenigstens etwas Gutes mit sich.)


    Kanns denn noch schlimmer kommen?


    Ich weiß, das ist eine rhetorische Frage möchte sie aber trotzdem mit einem "ja, natürlich" beantworten. Williams fällt garantiert noch Schlimmeres ein.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ja, von mir auch gute Besserung! Wenigstens kommst du jetzt zum Lesen... :breitgrins:


    Deinen Überlegungen zu Otherland III kann ich nur zustimmen - übrigens interessieren auch mich Calliope und ihre Ermittlungen ganz besonders. Mit ihr hat Tad Williams sicher noch einiges vor *spekulier*


    Und bei dieser Frage:


    Ich weiß, das ist eine rhetorische Frage möchte sie aber trotzdem mit einem "ja, natürlich" beantworten. Williams fällt garantiert noch Schlimmeres ein.


    kann ich Saltanah nur beipflichten. Tad Williams hat mich bis hierher schon mehrmals so kalt erwischt, dass ich ihm alles zutraue... :breitgrins:


    Viele liebe Grüße und viel Spaß beim Weiterlesen


    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Saltanah: eigentlich ist es so blöd dass es fast schon peinlich ist, das zu erzählen... ich geh immer (seit jahren schon) zum step aerobic und bin einfach mitten im sprung neben den step getreten und volles rohr auf den steiß gefallen. nicht nur dass ich kaum sitzen kann - aber zum glück gibts schwimmringe - ne gehirnerschütterung hatte ich auch noch. aber nu gehts schon wieder besser.


    bisschen weiter gelesen habe ich auch. bin in kapitel 29 und total erleichtert dass sich wenigstens paul und orlando/fredericks endlich getroffen haben. aber was es mit emily nun auf sich hat. das frag ich mich wirklich. langsam wirds echt seltsam. trotz martines spekulationen um die göttin demeter sehe ich da kein bisschen klarer.


    rührend finde ich sams gedanken zu orlando. aber der vergleich mit herr der ringe hinkt gewaltig. das hattet ihr ja auch schon berichtet und nun da ich es selbst gelesen habe... finde ich es einfach nur peinlich. das wirkt so als wolle williams sich mit tolkien messen oder sich mit ihm auf eine schwelle stellen. ich finde das unsinnig und überflüssig. otherland ist super, aber für mich mit hdr nicht wirklich vergleichbar.


    was ich jedoch recht witzig fand, war in kapitel 21 als nemesis zu martine sagt "For white Ocean read Sea of Silver Light". das ist ja ein verweis auf band 4. war das in der deutschen ausgabe auch so drin? als würde nemesis wissen dass es nicht wirklich existiert sondern nur teil eines buches ist...

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak


  • Hallo, scheinbar bin ich die einzige die noch nicht durch ist, bzw. wie schauts mit Fairy aus? ^^


    Ja, ich bin auch noch dabei, habe aber schon eine Weile keine Zeit mehr gehabt ins Buch reinzuschauen... Jetzt werde ich aber wieder weiterlesen und schnell nachgeschaut - ich bin erst mitten im 24. Kapitel.


    fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • So, ich bin gestern fertiggeworden. Und nun fehlt mir richtig was. Ist immer komisch wenn man eine Zeit an einem Buch gelesen hat und dann ist man auf einmal fertig...


    Das Ende gefällt mir aber gar nicht wirklich. Sind denn außer Reenie, Xabu, Sam, Jongleur und dem "brain damageden" alle tot? Das will ich aber nicht hoffen. Und dann auch noch da oben auf dem Berg gefangen und mit dem Wissen dass Dread die Macht hat. Ganz toll.


    Gute Vorraussetzungen für eine spannende Fortsetzung...

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • Hallo zusammen,


    endlich kann ich auch mit in die Otherland-Leserunde einsteigen. :winken:


    Ich habe jetzt den Vorspann und 3 Kapitel des dritten Bandes gelesen und bin nach wie vor ziemlich verwirrt, was aber nicht am Buch, sondern hauptsächlich an meinen Erinnerungslücken liegt. Meine Lektüre von Band 2 ist schon mehr als ein Jahr her und wenn ich nicht die Zusammenfassungen am Anfang hätte, wäre ich komplett aufgeschmissen. Von daher passt es mir ganz gut, dass ich durch die Leserunde wenigstens nicht zu viel Zeit zwischen Band 3 und 4 verstreichen lasse.


    Nun aber zum Inhalt:


    Vorspann
    .. der wie gewohnt mit Paul Jonas beginnt. Ich hoffe ja, dass sich sein Geheimnis in diesem Band etwas weiter aufklärt. Aber eine wichtige Frage hat sich Paul meiner Meinung nach schon gestellt: wie kann er sicher sein, dass er überhaupt ein Mensch ist? Ja, können wir da wirklich sicher sein?


    Kapitel 1
    Hier treffen wir Renie und einen Teil ihrer Gefährten wieder. Ganz interessant fand ich die Lebensgeschichten von Florimel und T4b, das waren so zwei Charaktere, die ich komplett verdrängt habe, weil sie bisher nicht wichtig erschienen. Vielleicht ändert sich das ja noch ...


    Kapitel 2
    Gruselig, wer mag wohl ständig in der alten Militärbasis anrufen? Etwa die gleichen Leute, vor denen sich Del Ray fürchtet? Del Ray ist auch so eine Figur, die nur eine schwache Erinnerung in mir weckte - er ist wohl im ersten Band mal vorgekommen, aber wo genau, habe ich natürlich vergessen. :rollen:


    Kapitel 3
    Schön, ein Orlando-Kapitel. Dennoch war es für mich bisher das Verwirrendste. Aber wenigstens mit einer kleinen Aufklärung am Schluss: Orlando und Fredericks landen bei einer Frau, die dem Kreis angehört. Da haben wir doch eine kleine Verbindung zu Paul Jonas!


    Ich wünsche uns allen eine schöne Leserunde! :smile:

  • Ich bin auch immer dankbar für die Zusammenfassungen (obwohl ich es ein wenig unlogisch finde, dass in der Zusammenfassung des 2. Bandes alles noch mal für Doofe erklärt wird, wenn die des 1. Bandes genau davor steht).


    Der arme Paul - erst Penelope in der Zeitschleife, dann die Götterbeschwörung mit fatalen Folgen ... und die Frage, ob er menschlich ist oder nicht. Da bin ich auch mal gespannt, wie sich das am Ende auflösen wird.


    Im 1. Kapitel bin ich nur bis zum Anfang von T4b's Lebensgeschichte gekommen. Florimel kommt einem hier endlich ein wenig näher, bisher wirkte sie doch immer sehr unnahbar, auch durch ihr Verhalten in der Gruppe. T4b nervt immer ein wenig mit seiner Jugendsprache :rollen: Aber dadurch wird er auch authentisch ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo,


    ich habe inzwischen bis einschließlich Kapitel 6 gelesen. Das sind ja schon fast 200 Seiten, aber bei diesem 900-Seiten-Wälzer sieht das trotzdem nach nichts aus, außerdem habe ich immer noch das Gefühl eine Einleitung zu lesen ...



    T4b nervt immer ein wenig mit seiner Jugendsprache :rollen: Aber dadurch wird er auch authentisch ;)


    Oh ja, das nervt mich auch. :rollen: Aber es stimmt schon, dass es dadurch authentischer wirkt. Teilweise habe ich das Gefühl, dass sich seine Sprache nicht allzusehr von der Jugendsprache von heute unterscheidet, sie ist nur noch etwas krasser. :zwinker:


    Kapitel 4
    Die Simulation, in der Renie und ihre Gefährten gelandet sind, scheint alles andere als harmlos zu sein... Und !Xabbu gibt mal wieder komische Sachen von sich. :rollen: Wie er und Martine es geschafft haben, das Gateway zu öffnen, habe ich auch nicht recht kapiert. Zumindest erfahren wir, dass die seltsamen Erscheinungen wohl auf die Nemesis.2 zurückzuführen sind.


    Kapitel 5
    Ein neuer Handlungsstrang um Catur Ramsey, der sich zusammen mit auf die Suche nach Orlando macht. Ich fand es ganz amüsant, wie sich der gestandene Anwalt in der Fantasiewelt Mittland schlägt. :breitgrins: Hoffentlich wird seine Suche noch von Erfolg gekrönt!


    Kapitel 6
    Der arme Paul, erst gerät er in die Fänge der sexwütigen Kalypso (na gut, da habe ich ihn weniger bemitleidet :zwinker:), dann muss er sich mit Skylla und Charybdis herumschlagen. Was die Odyssee angeht, bin ich ziemlich unbedarft, deswegen kann ich nicht sagen, inwiefern die Handlung da übereinstimmt. Ich hatte die ganze Zeit die Befürchtung, dass Paul der Schleier mit der Feder abhanden kommt. Aber da er sich daran festklammert, scheint er zumindest für den Augenblick noch nicht verlorengegangen zu sein.

  • Huhu,


    ich habe noch zwei Kapitel weitergelesen und habe nun den 1. Teil beendet.


    Kapitel 7
    Na toll, da finden Orlando und Fredericks mal jemanden, der ihnen etwas erklären kann, und dann werden sie ständig unterbrochen. Ich wette, Herr Williams macht das extra so. :grmpf: :zwinker:


    Kapitel 8
    Eine weitere beeindruckende Simulation, dieses riesige Haus. Und für uns Bücherwürmer ist die Bibliothek ein richtiges Highlight. Aber von den 7 Millionen Bänden sollen nur zwei Dutzend übersetzt sein? Da haben die Möche ja noch viel zu tun.
    Am Ende wird es dramatisch: Quan Lis Sim taucht wieder auf und dann ist auch noch

    verschwunden. :entsetzt: Ich frage mich, ob da wirklich Dread hintersteckt oder ob er noch für wen anders arbeitet. Die Leute, vor denen Del Ray sich fürchtet, hatten ja auch großes Interesse an der verschwundenen Person.

  • So ein Mist, ich komme zur Zeit einfach nicht vorwärts. Hoffe, dass das übers Wochenende dann besser läuft.


    An Del Ray konnte ich mich auch nur noch gaaaaanz dunkel erinnern, aber irgendwie hat was bei mir geklingelt, als erwähnt wurde, dass Renie ihn um Hilfe gebeten hat.


    Wer da ständig im Wespennest anruft, möchte ich auch mal wissen. Der arme Jeremiah sitzt da jetzt schon TAGELANG alleine rum, fürchtet sich vorm Telefon und hat auch noch Angst um die beiden in den Tanks. Waah.


    Das (3.) Orlando-Kapitel habe ich noch nicht ganz durch, aber diese schwarze Pyramide/Berg/wasauchimmer scheint ja ziemlich merkwürdige Kräfte zu haben. Diese Gedankenfetzen können ja nicht alle von Orlando selber stammen. Seltesame Sache.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Die ersten 3 Kapitel habe ich mittlerweile auch gelesen.


    Man kann Paul Jonas kaum einen Vorwurf daraus machen, dass er Penelopes versteckten Hinweis nicht wahrgenommen hat - der war nun wirklich reichlich versteckt. Beim Unterwelt-Götter anrufen wäre ich allerdings schon etwas vorsichtiger...


    Über Del Ray gab es (glaube ich) bisher auch kaum mehr, als hier beschrieben wird - er ist ein Ex von Reenie, der Karriere gemacht hat und den sie um Hilfe beim Herausfinden von Hintergrundinfos gebeten hat. Ich vermute, der Anrufer wird sich - falls Jeremiah tatsächlich mal dran geht als harmlos oder sogar hilfreich herausstellen - Beezle Bug vielleicht?


    T4bs Sprechstil nervt tatsächlich - "lern ordentlich deutsch/englisch", möchte ich ihm ständig an den Kopf werfen.


    Das Orlando-Kapitel fand ich auch reichlich verwirrend.

  • Hallo,



    Ich vermute, der Anrufer wird sich - falls Jeremiah tatsächlich mal dran geht als harmlos oder sogar hilfreich herausstellen - Beezle Bug vielleicht?


    :pling: Da habe ich überhaupt nicht daran gedacht, aber du könntest recht haben. Das würde auch die regelmäßigen Intervalle, in denen angerufen wird, erklären.


    Ich habe eine kleine Otherland-Pause eingelegt, werde aber spätestens morgen wieder weiterlesen.


    :winken: