Tad Williams - Berg aus schwarzem Glas (Otherland III)

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 23.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von illy.

  • Kapitel 3: Sehr verwirrend. Ich hatte eigentlich gehofft, mehr über den Anderen zu erfahren.
    Kapitel 4: Hmm, wenn ein Fadenspiel reicht, ein G. zu öffnen, ist womöglich gar nichts besonderes am Feuerzeug dran; es dient wohl nur als Medium.
    Kapitel 5: Ramsey in Mittland. Der Arme, so richtig mithalten kann er als Erwachsener da nicht.
    Kapitel 6: Wer ist diese Lichterscheinung? Die Böse Bande? Es sieht ganz so aus, als würden in diesem Buch Ilias und Odyssee eine größere Rolle spielen, so wie Alice im 1. Band und Oz im 2. Band. Immerhin scheint Paul allmählich die Regeln in Otherland zu begreifen. Hoffentlich wird er im weiteren nicht immer nur ständig rumgeschubst.
    Kapitel 7: K-Zyklus, Apep-Sequenz, Nacht der Scherben??? Immer mehr Puzzleteile. Hoffentlich gibt's noch in diesem Band ein paar mehr Infos. Ich warte immer noch auf die Erklärung von "Sangreal" aus dem 1. Buch...


    @Über den Wolken: Martine war eine Freundin von Susan, glaube ich. Del Ray sollte Renie nur Infos über Mr. J's und Tree House oder so verschaffen.


    "Der Eine, der Anders ist und dies alles träumt" ist ja nun schon häufiger aufgetaucht. Meine (noch dünne) Spekulation dazu sieht derzeit so aus:


    Der Andere ist das Sicherheitsprogramm von Otherland, hat sich allerdings mit Hilfe der GB unter Kontrolle von Osiris (oder gar selber) weiterentwickelt. Jeder der nach Otherland kommt, muss den Anderen "passieren". Das waren bisher Renies Truppe, die Austernhauskinder (aus dem Alice-Szenario in Band 1) und die Kinder in der "Höhle der Verlorenen" (aus Band 2). Alle haben den Übertritt nach Otherland als Schwärze kennengelernt - die Kinder als "Schwarzen Ozean". Osiris hat den Anderen beauftragt, Kinder aus dem Netz nach Otherland zu locken, wodurch sie im RL das Tandagoresyndrom bekommen. Der Kreis hat als Gegenmaßnahme die Kindersendung "Onkel Jingle" unterwandert und alle daran teilnehmenden Kinder konditioniert, damit sie gegen den Anderen immun sind (mittels Strahlen o.ä.). Eine Nebenwirkung ist allerdings, dass die Onkel Jingle-Darsteller wie Olga Pirofsky davon Kopfschmerzen bekommen. Gleichzeitig "übernimmt" der Andere nach und nach Otherland, um es für das Gralsprojekt vorzubereiten, so dass er schließlich ganz Otherland "träumen" wird - oder der Andere (the Other) ist gar Otherland selbst. Fragt sich nur, wie weit die GB den Anderen noch kontrollieren kann, denn schließlich scheint sich auch Nemesis - jetzt in Form von Nemesis.2 - nach und nach selbstständig zu machen.
    Ob hinter dem Anderen eine Person steckt, ist mir völlig unklar. Es könnte sich vielleicht um den Programmierer des Sicherheitssystems handeln - oder um die "böse" Hälfte von Paul, an die er sich nicht mehr erinnern kann. Der Andere könnte in dem einzelnen Tank neben dem von Jongleur in dessen Turm bei New Orleans stecken ...

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Zitat von "Saltanah"

    Renie denkt über Komplexitätstheorie nach. Ihr zufolge kann es bei zunehmender Komplexität eines Systems zu einem Sprung in einen neuen Zustand (oder so ähnlich) kommen


    Das stimmt! Ein einfaches Beispiel: Das Leben selbst! Wir wissen zwar, dass wir alle letztendlich nur aus Elementarteilchen wie Atomen, Elektronen, Quarks oder noch kleineren Teilchen wie Strings bestehen, aber wie sich diese Teilchen zu Molekülen, Einzellern, Tieren und Menschen zusammenfinden und warum ein Lebewesen überhaupt "funktionieren" kann, obwohl es doch "nur" aus primitiven Teilchen besteht, wissen wir nicht. Es sieht so aus, als ob sich Teilchen zu immer größeren Verbünden zusammenschließen können und ab einer bestimmten Komplexität so ein Verband plötzlich zu "leben" beginnt und sich der Teilchen aus denen es besteht, auch gar nicht mehr bewusst ist. Diese Überlegungen kann man auch analog in die Computertechnik übertragen (z.B. Künstliche Intelligenz).


    Allerdings hat das wenig mit der Komplexitätstheorie aus der theoretischen Informatik zu tun. Da geht's nämlich darum, ein Problem mit Hilfe eines möglichst schnell arbeitetenden Berechnungsverfahrens (Algorithmus, Computerprogramm) zu lösen. :rollen:


    Es gibt ein tolles populärwissenschaftliches allerdings nicht ganz leichtes Buch, das sich unter anderem mit diesen Themen anhand von vielen Beispielen beschäftigt: Gödel, Escher, Bach von Douglas Hofstadter. Hier meine Rezi dazu.

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]


  • Der Kreis hat als Gegenmaßnahme die Kindersendung "Onkel Jingle" unterwandert und alle daran teilnehmenden Kinder konditioniert, damit sie gegen den Anderen immun sind (mittels Strahlen o.ä.).


    Wurde irgendwann erwähnt, dass der Kreis etwas mit Onkle Jingle zu tun hat, oder ist das deine eigene Theorie? Klingt auf jeden Fall gut.


    Ich habe gerade das 19. Kap. beendet, in dem Orlando zu meiner Überraschung Fredericks


    Ich fahre über's Wochenende weg und werde erst wieder sonntagabend oder montag ins Netz kommen.
    Euch allen ein schönes, sonniges Wochenende und viel Spaß mit dem Buch.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah: viel Spass! :winken:


    Dietrich: was für eine geniale Theorie! :anbet:


    Ich komme gar nicht an den Punkt, mir über größere Zusammenhänge in der Handlung Gedanken zu machen, weil ich mich total mit den einzelnen Handlungssträngen verzettele. Vor allem den Zusammenhang über die ganzen bisherigen Bände hinweg verliere ich ständig aus den Augen. Vielleicht wird das ja nun besser... :zwinker:


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Kapitel 8: Mmmh, hoffentlich kommt mal was anderes als ständig nur neue skurrile Szenarien. Dieses Riesenhaus, kommt das irgendwo bei Poe vor? Leider habe ich noch nie was von ihm gelesen.


    Kapitel 9: Aha, endlich mal eine Verbindung zum 2. Buch:


    Kapitel 10:


    Kapitel 11: Oh je, arme Martine. Das sieht nicht gut aus, hoffentlich kann sie entkommen.


    Diese Netfeed-Nachrichten entwerfen ein erschreckendes Bild einer zukünftigen Gesellschaft. Aber ich finde das durchaus realistisch in der heutigen Zeit, die sich leider immer mehr auf Kommerz ausrichtet ("Geiz ist geil"). Davon lasse ich mich selbst aber nicht anstecken.


    Zitat von "Saltanah"

    Wurde irgendwann erwähnt, dass der Kreis etwas mit Onkel Jingle zu tun hat, oder ist das deine eigene Theorie? Klingt auf jeden Fall gut.


    Nein, das wurde nirgendwo erwähnt. Ich versuche nur, irgendwie unterzubringen, dass die Kinder, die bei Onkel Jingle waren, nicht vom Tandagore-Syndrom betroffen sind.


    Zitat von "Miramis"

    Ein "Loch wird in Gott gebohrt", das kann ja nur eine Metapher sein, oder? Was spüren die Menschen, wenn sie das "Loch" wahrnehmen?


    Vielleicht gibt es eine andere Bewusstseinsebene (Seelenebene), in die der Andere eindringt und die die Menschen brauchen, um mit Gott zu reden - wie etwa den Heiligen Geist im Christentum. Ich weiß auch nicht so recht - aber das macht das Buch nur noch spannender, finde ich. Wenn doch nur nicht so viele neue Szenarien kommen, sondern auch mal mehr Erklärungen *hoff*


    Mir fällt es mittlerweile auch schwer, alles zu behalten. Aus Buch 2 kenne ich nur noch die merkwürdigsten Stellen, es ist einfach zu lange her ...

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Ich bin mit dem 2. Teil durch. Im Gegensatz zu Saltanah gefällt mir das Buch immer noch sehr gut, meine Faszination steigert sich eher noch. Was mir besonders gut gefällt:



    Im einzelnen:
    Kapitel 9


    Kapitel 10


    Kapitel 11


    Kapitel 12


    An dieser Stelle muss ich Saltanah recht geben, es gibt wirklich kaum noch ein Kapitel ohne Cliffhanger. Mich nervt es zwar nicht so sehr, aber es ist schon auffallend.


    Kapitel 13


    Kapitel 14


    Kapitel 15


    Also mir gefällts weiterhin sehr gut, besser wie Band 2 in jedem Fall und ich habe sehr viel Spaß und Spannung mit Otherland III.



    Diese Netfeed-Nachrichten entwerfen ein erschreckendes Bild einer zukünftigen Gesellschaft. Aber ich finde das durchaus realistisch in der heutigen Zeit, die sich leider immer mehr auf Kommerz ausrichtet ("Geiz ist geil"). Davon lasse ich mich selbst aber nicht anstecken.


    *zustimm*
    Die Netfeed-Nachrichten verschlinge ich auch immer mit einer Mischung aus Faszination und Abgestossenheit.



    Vielleicht gibt es eine andere Bewusstseinsebene (Seelenebene), in die der Andere eindringt und die die Menschen brauchen, um mit Gott zu reden - wie etwa den Heiligen Geist im Christentum. Ich weiß auch nicht so recht - aber das macht das Buch nur noch spannender, finde ich. Wenn doch nur nicht so viele neue Szenarien kommen, sondern auch mal mehr Erklärungen *hoff*


    Eine gute Erklärung, so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt, ohne allerdings die passenden Worte dafür zu finden :zwinker:.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich bin nun auch mit dem 2. Teil durch. Wie Miramis gefällt mir das Buch immer besser, da nun endlich mal ein paar Details miteinander verknüpft werden, statt immer nur neue Puzzleteile einzuführen.


    Zitat von "Miramis"

    Ich stelle mir das so vor, dass irgendwann beim großen Showdown Dread im VL von unseren Netz-Protagonisten gestellt wird und im RL von ihr. *spekulier*


    Gute Idee! Wahrscheinlich wird das aber erst in Band 4 passieren.


    Kapitel 12: OK, dieses Paul-Kapitel war nicht gerade überraschend. Schon bei der Höhle war klar, was kommt:


    Kapitel 13: Aha, nun ist klar, wer die Leuchterscheinung auf Kalypsos Insel war :zwinker: Gute Idee von Williams, Sellars nun aus Sicht eines anderen Kindes zu schildern.


    Kapitel 15: Neues über die Struktur von Otherland:

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]


  • Ich versuche nur, irgendwie unterzubringen, dass die Kinder, die bei Onkel Jingle waren, nicht vom Tandagore-Syndrom betroffen sind.


    Mir gefällt deine Erklärung gut. Elegant wie du den Kreis da mit hineingebracht hast.
    Allerdings mag ich Onkel Jingle nicht (die schon erwähnte üble Reklameaktion und anderes nimmt mich sehr gegen ihn ein) und daher möchte ich nicht, dass die "Guten" etwas mit ihm zu tun haben. Also habe ich mir den Kopf zerbrochen, wie man die Immunität der Jingle-Kinder und die Machenschaften der GB unter einen Hut bringen könnte: die GB braucht Kinder zum Funktionieren von Otherland. Die Jingle-Kinder wurden bisher geschont, da für die endgültige Inbetriebnahme von Otherland (durch die Zeremonie) nochmal eine große Menge "Material" (=Kinder) gebraucht wird. Die Jingle-Kinder wurden unterschwellig "programmiert" und stehen so jederzeit zum Einsatz bereit! :entsetzt:



    Es geht also weiter rückwärts in der Odyssee.


    Aha, ein wirklicher Odysseekenner! Mir waren zwar die meisten von Odysseus' Abenteuern noch bekannt, aber die Reihenfolge... naja.



    Kapitel 8: Mmmh, hoffentlich kommt mal was anderes als ständig nur neue skurrile Szenarien. Dieses Riesenhaus, kommt das irgendwo bei Poe vor? Leider habe ich noch nie was von ihm gelesen.


    Später heißt es, dass das Haus eine der wenigen wirklich kreativen Neuschaffungen der Otherlanderschaffer, also vorbildfrei sei. Poe ist unschuldig :zwinker: , lohnt aber das Lesen allemal.



    Kapitel 9: Aha, endlich mal eine Verbindung zum 2. Buch:


    Ach richtig, daher kam die Phrase. Kein Wunder also, dass "Osiris" irgendwo im 3. Teil

    Im 18. Kap. erzählt Azador, dass die GB ihre "Tätigkeit"



    Kapitel 10:
    Das halte ich im Moment für am wahrscheinlichsten, auch wenn Paul vor dem Einen/Anderen geflohen ist


    Die ganze Zeit war ich am Überlegen, wieso der Andere manchmal der Eine genannt wird, und eben fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Der Andere ist im Otherland zum Einen, nämlich Gott geworden! Er bestimmt über die Geschehnisse im Otherland in viel größerem Maße als das von den "Göttern" der GB geplant war. Schlechte Karten für Osiris und die heidnischen Götter also, die von dem Einen Gott wohl abgelöst werden. Was haltet ihr davon?


    Im 3. Teil geschehen einige Sachen, die zumindest die Grundlagen für ein grandioses (wenn auch noch lange entfernt liegendes) Finale bieten. Williams führt langsam seine verstreuten Personen (wieder) zusammen:
    Auf unterschiedlichen Wegen gelangen


    Kap. 20:
    Gefahr! Gefahr! Gefahr!


    Außerdem, und das ist die wohl größte Überraschung des 3. Teils, wird Sellars im 22. Kap.


    23. Kap.:
    :grmpf: Immer das Gleiche! Sobald ich denke, dass das Buch jetzt richtig gut wird, geschieht etwas, das mich zum Kochen bringt!

    Zitat

    Dread "tötet" einen nach dem anderen, man ist entsetzt und traurig, aber nein - mirakulös überleben sie alle. Eigentlich freut mich das ja, denn sie alle liegen mir am Herz, aber die Szene erinnert mich viel zu sehr an unzählige Hollywoodactionfilme, in denen sich die Helden einfach nicht totzukriegen sind, selbst wenn man sie vor eine Kanone bindet und diese abfeuert. Furchtbar! Außerdem nimmt Williams so dem "hier stirbt man wirklich" einiges von seiner Bedrohlichkeit. Schade.
    Später bringt Renie dann eine gute Frage an: Was geschieht eigentlich mit den Bewohnern von Otherland, wenn man das Programm zerstört? Diese Bewohner sind ja in gewisser Weise "lebendig", wäre eine Abschaltung des Programmes also etwa gleichbedeutend mit einem Massenmord? Hoffentlich verfolgt Williams diese Frage weiter.
    Dread erweist sich als Auftraggeber von Klekker. Da bleibt aber immer noch die Frage offen, wer in dem Bunker angerufen hat. Wenn Dread es nicht war, wer denn dann? Mir fällt als Möglichkeit da nur Sellars ein. Dies könnte die Rettung für Renie sein, falls Sellars Jeremiah dabei helfen könnte, Klekker eine Falle zu stellen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich schon wieder:


    Kap. 27 & 28:
    Ojeoje, hoffentlich geht das gut! (D. h., anders als in der richtigen Ilias)


    Jonas ist zu dem Ergebnis gekommen, dass es in Otherland 4 verschiedene Arten von "Bewohnern" gibt: Marionetten (reine Programmware), Bürger (Bruderschaft und andere "wirkliche" Menschen), Engel (Vogelfrau, deren Herkunft und Bedeutung noch unklar ist) und Waisen. Letztere dürften die komatösen Kinder sein, die zum Funktionieren Otherlands notwendig sind und die irgendwie mit dem Anderen zusammen arbeiten.


    Bis einschließlich Kap. 29:

    Zitat

    Auch Olga hört Kinderstimmen, die ihr den Weg zu einem schwarzen Berg zeigen. Sie ist auf dem Weg dahin in die Südstaaten.
    Da auch Jonas von einem schwarzen Berg träumt, sehe ich ein baldiges (in einigen 100 Seiten also :zwinker: ) Treffen der beiden voraus. Außerdem ist auch Sorensen mit noch unbekanntem Ziel in den USA unterwegs, könnte also zusammen mit Sellars (und Ramsey) auch dort (wo auch immer) eintreffen. Zwar wurde er gerade von Major Ron verhaftet, aber Ramsey tritt als sein Anwalt auf und ich erwarte ein Entkommen der beiden. Neben Troja und Australien kristallisiert sich auch ein Treffpunkt in den USA heraus. Williams versammelt seine Protagonisten also immer weiter.
    In Südafrika erweist sich der geheimnisvolle Anrufer tatsächlich als Sellars, der Jeremiah, Joseph und dem neu hinzugekommenen Del Ray beim Kampf gegen den eindringenden Klekker beistehen wird.


    Neues über Sellars und 2 Theorien meinerseits (Kap. 29:(

    Zitat

    Er ist seit 30 Jahren (!) gefangen! Könnte es sein, dass das Otherland-Projekt seit gerade der Zeit läuft? Außerdem bezeichnet Sorensen ihn als "not really a human being in any normal sense of the word". Das lässt meine Phantasie natürlich auf Hochtouren laufen:
    Ist Sellars vielleicht der Andere? D. h., ist ihm vielleicht ein Teil seiner Persönlichkeit irgendwie geraubt worden und in dem Otherlandprojekt eingebaut worden? Kann es sein, dass er nur wenn der Andere sich in "Trance" befindet (und währenddessen nicht von Osiris kontaktiert werden kann) mit seiner anderen Hälfte in Verbindung treten kann? Eine Übereinstimmung Sellars/der Andere würde jedenfalls erklären, wieso Sellars sich so geschickt im Netz bewegen kann und über alles und jeden Bescheid weiß.
    Eine zweite, wahrscheinlichere Möglichkeit sehe ich darin, dass Sellars und Paul Jonas identisch sind. Der "Gefangene", der der GB entkommen ist, und den ich immer für den entkommenen Jonas gehalten habe, könnte doppelt sein. Sellars ist ja auch ein entflohener Ex-Gefangener der GB. Es könnte sein, dass er seinem zweiten Ich, seinem Netz-Ich, bei der Flucht geholfen hat, während sein lebendiges Ich parallel dazu selbst flieht. War eigentlich schon mal Sellars Vorname erwähnt worden? Könnte es vielleicht sein, dass sein vollständiger Name Paul Jonas Sellars lautet?
    Natürlich erklären meine Theorien lange nicht alles (wer liegt nun eigentlich im Tank neben Jongleur?), aber als Denkansätze bieten sie doch einiges.


    Im Moment fasziniert mich das Buch total, weshalb ich leider nicht auf euch warten kann. 130 Seiten habe ich noch vor mir, in denen wahrscheinlich nicht mehr allzu viel erklärt wird. Genaueres erfahren wir vermutlich erst im letzten Band, den ich mir gestern zugelegt habe, und der noch viel dicker als seine Vorgänger ist :entsetzt: . Während diese in meiner us-amerikanischen Ausgabe 680-780 Seiten umfassen, ist der letzte Teil ganze 1066 :ohnmacht: Seiten lang. Ich freue mich schon darauf, auch ihn mit euch zusammen zu lesen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Kapitel 16: Sehr geheimnisvoll:


    Kapitel 17: Noch ein alter Bekannter taucht wieder auf:


    Zitat von "Saltanah"

    die GB braucht Kinder zum Funktionieren von Otherland. Die Jingle-Kinder wurden bisher geschont, da für die endgültige Inbetriebnahme von Otherland (durch die Zeremonie) nochmal eine große Menge "Material" (=Kinder) gebraucht wird. Die Jingle-Kinder wurden unterschwellig "programmiert" und stehen so jederzeit zum Einsatz bereit!


    Wow, sehr gute Idee! Zumal der Kreis im Verlauf des Buchs doch ziemlich hilflos wirkt und religiöse Menschen wohl kaum die Kinder "bestrahlen" würden, wie ich vermutet hatte.


    Noch etwas weiter spekuliert mit Hilfe von Azador (nach dem Lesen von Kapitel 18):


    Kapitel 19: Wieder ein Hinweis auf Träume.

    Zitat

    Ist die Bewusstseinsebene, in die sich die GB versetzen will, eine Traumwelt, die von allen Menschen im Schlaf gespeist wird bzw. werden soll?
    Köstlich, Orlando als Achilleus! Das ist für den großen mächtigen Thargor, den Held von Mittland, die richtige Rolle! :totlach:


    Zitat von "Saltanah"

    Schlechte Karten für Osiris und die heidnischen Götter also, die von dem Einen Gott wohl abgelöst werden. Was haltet ihr davon?


    Tolle Idee, da rätsele ich auch schon die ganze Zeit dran herum. Ich glaube, da kann ich mit meinen Spekulationen nicht mehr mithalten :anbet:


    Zitat von "Saltanah"

    Aha, ein wirklicher Odysseekenner!


    Nun ja, ich habe nachgeguckt :redface:. An die Lotophagen konnte ich mich nicht mehr genau erinnern, die werden in der Odyssee aber auch nur ganz kurz abgehandelt.


    Ich muss sagen, das Buch gefällt mir immer besser. Langsam setzt sich alles zu einem Bild zusammen. Klar, es gibt haufenweise Cliffhanger und Actionszenen, aber irgendwas muss Williams ja in die noch folgenden 1500 (!!!) Seiten reinpacken. Ich höre jetzt auf zu schreiben, denn ich muss unbedingt weiterlesen...

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]


  • Noch etwas weiter spekuliert mit Hilfe von Azador (nach dem Lesen von Kapitel 18):




    Kapitel 19:


    Da hast du natürlich recht. Unter diesem Aspekt hatte ich seine neue Rolle noch gar nicht gesehen! :totlach:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • So, ich stecke noch im Teil 3 fest. Wow, eure Theorien und Spekulationen sind wirklich lesens- und nachdenkenswert. Wahrscheinlich seid ihr ganz nahe dran an des Rätsels Lösung...


    Meine Eindrücke


    Kapitel 16


    Kapitel 17


    Kapitel 18


    Kapitel 19


    Kapitel 20


    Kapitel 21


    Kapitel 22


    Kapitel 23


    Ich habe das Gefühl, das Tempo im Buch steigert sich und alles driftet in Richtung Troja, wo ich auf ein Zusammentreffen unserer ganzen Protagonisten hoffe. Vielleicht löst sich ja dort das eine oder andere Rätsel. Deswegen: so bald wie möglich weiterlesen... :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Zitat von "Saltanah"

    Weißt du noch, wo genau das mit der Droge und Loslösung des Geistes vom Körper stand?


    Das habe ich aus ein paar Indizien gefolgert. Da war zum einen die erste Szene mit Jongleur in diesem Band ... *blätter, such* ah, Kapitel 7. Dort gewährt Jongleur die Bitte Bhaos mit den Worten:

    Um zum anderen wird immer wieder von Träumen und dem hohen Alter der Mitglieder der GB geredet:


    Kapitel 21: Aha, es handelt sich offenbar doch um ein Lied


    Kapitel 22: ist wirklich eine dicke Überraschung!


    Kapitel 23: Ja, hier hätte Williams eigentlich mal wieder...


    Kapitel 24: Ups, jetzt kriegen wir doch tatsächlich noch die Ilias präsentiert. Orlando füllt seine Rolle jedenfalls getreu nach dem Epos aus - wenn auch unabsichtlich :zwinker: Mal sehen, was Williams noch so einfällt...


    Zitat von "Miramis"

    Deswegen: so bald wie möglich weiterlesen..


    *zustimm* Spannender geht es kaum noch - es gibt herrlich viel zu spekulieren ...

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Hallo ihr!


    Endlich melde ich mich auch mal wieder, aber ihr scheint mir schon alle davongelesen zu sein! :zwinker: Ich habe nämlich gerade mal den 2. Teil beendet.


    Bisher gefällt mir dieser Teil um einiges besser, als der 2. Band. Langsam scheint sich alles zusammenzufügen und sich einzugrenzen. Nicht wie im 2. Band, wo alle nur hilflos durch die Szenarien trieben und nichts dagegen tun konnten.




    Kapitel 9


    Das, was wir über Dreads Vergangenheit und Kindheit erfahren haben, fand ich wirklich äußerst interessant und ich bin gespannt, was sie weiteres über ihn herausfinden.



    Kapitel 13


    Manipuliert? Mm, daran habe ich eher nicht gedacht. Ich dachte, dass er ihm vielleicht einfach nur die Augen geöffnet hat und ihn somit auf seine Seite gebracht hat? Naja, mal sehen...


    Wurde eigentlich gesagt, wie genau Martine und Xabbu es geschafft haben, ein Tor genau in die Simulation zu öffnen, in die Dread geflüchtet ist?


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht und hoffe, dass sich das Tempo zum Ende hin noch weiter steigert! :klatschen:


    fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Manipuliert? Mm, daran habe ich eher nicht gedacht. Ich dachte, dass er ihm vielleicht einfach nur die Augen geöffnet hat und ihn somit auf seine Seite gebracht hat? Naja, mal sehen...


    Ups, die gleiche Frage habe ich mir in meinem Spoiler zu Kapitel 22 auch noch mal gestellt, da wird das Thema nochmals aufgegriffen.



    Wurde eigentlich gesagt, wie genau Martine und Xabbu es geschafft haben, ein Tor genau in die Simulation zu öffnen, in die Dread geflüchtet ist?


    Hm, nicht so richtig. Du meinst das

    In Martines "Code Delphi" ist mal eine Andeutung, aber daraus bin ich nicht ganz schlau geworden. Ihr anderen vielleicht?


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht und hoffe, dass sich das Tempo zum Ende hin noch weiter steigert! :klatschen:

    *zustimm*


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich bin nun bei Kapitel 30 angekommen.


    Williams benutzt in den letzten 7 Kapiteln immer wieder Motive aus der Ilias, die er geschickt in die Story einbaut (wenn auch in anderer Reihenfolge), z.B. in Kapitel 30:


    Saltanah: Deine Überlegungen zu Kapitel 29 sind faszinierend. "Der Eine, der anders ist und dies alles träumt" ist wohl das größte Geheimnis im ganzen Roman. Ich halte es inzwischen auch für wahrscheinlich, dass der Eine/Andere eine gespaltene Persönlichkeit ist: Sellars kommt in Frage, weil er vor langer Zeit (wahrscheinlich bei der Initiierung des Otherland-Netzwerks) einen Unfall gehabt hat, wobei sein Gesicht verbrannt ist (siehe Band 1). Da könnte ein Teil seiner Persönlichkeit im Netzwerk geblieben sein, was auch seine Otherland-Zugangsmöglichkeiten erklären würde (er benutzt offenbar keine High-Tech dafür). Ebenfalls in Band 1 hatte Renie von einer Pyramide geträumt (Seths Pyramide?), von der eine Stimme gesagt hatte: "Dies ist der Ort, wo der Verbrannte lebt." Auch das würde passen.


    Zitat von "Miramis"

    In Martines "Code Delphi" ist mal eine Andeutung, aber daraus bin ich nicht ganz schlau geworden. Ihr anderen vielleicht?



    Noch 110 Seiten. Allzuviel passieren wird vermutlich nicht mehr - schließlich muss noch die Handlung um Troja abgeschlossen werden und genug Stoff für den besonders dicken Band 4 übrigbleiben :zwinker:

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Hallo,


    ich stecke noch in Kapitel 9 fest. Ich bin dieses Woche gar nicht zum lesen gekommen. Aber heute abend die Lesenacht wird das vielleicht ändern :)

    Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen<br /><br />Boris Leonidowitsch Pasternak

  • Was für ein Finale! Zwar nicht ganz so wie ich es erwartet hatte - genauer gesagt ganz anders - aber vielversprechend für den letzten Band. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Wendung, die die Ereignisse nahmen, wirklich mag, aber Potential für einen spannenden letzten Teil bietet es.


    Aber schön der Reihe nach:
    Kap. 31:

    Zitat

    :entsetzt: Dread glingt es, wieder nach Otherland zu gelangen er entdeckt das Operativsystem, den Anderen und mit Hilfe seiner besonderen Fähigkeiten schafft er es, eine Schwachstelle in ihm zu entdecken. Dread wird doch hoffentlich nicht Otherland an Jongleurs Stelle weiter betreiben!?! Das wäre ja noch schlimmer!
    Die Zeremonie nähert sich mit Sturmesschritten. Nur ein einziger Tag noch! Renie und Konsorten läuft die Zeit also davon. (Hier finde ich es ein bisschen schade, dass Williams nicht öfter auf das Näherrücken des entscheidenden Datums hingewiesen hat, um einen noch größeren Erfolgsdruck auf Renies Fortschritte zu erzeugen - oder habe ich die entsprechenden Hinweise überlesen?


    Natürlich bekommt die Ilias noch einen gehörigen Platz eingeräumt. Wie Dietrich gefällt auch mir, wie geschickt Williams die Geschehnisse der Ilias in seine Geschichte um- und eingebaut hat. Es hat sich also doch gelohnt, dass ich mich vor einigen Jahren durch Ilias gequält habe! Zwar ist Williams Buch auch sehr gut ohne Vorkenntnisse verständlich, aber Kenntnis der Inspirationsquellen gibt dem Buch noch mal einen besonderen Reiz.
    Vor Trojas Mauern wurde also noch mal ordentlich gekämpft (was anderes haben sie da ja nie gemacht :rollen: ), und als es ganz hoffnungslos aussah

    Zitat

    für Fredericks also, kam Orlando auf seinem weißen Springer und rettete die Prinzessin vor dem Unhold. Oder so ähnlich :rollen: . Spannend war es zwar, aber trotzdem nervt es mich mehr und mehr, dass Fredericks zu dem Mädchen Sam mutiert, während gleichzeitig ihre Schwäche immer mehr betont wird und der extrem geschwächte Orlando als ihr Beschützer auftritt. Er, der einen Beschützer selbst sehr nötig hätte. War das wirklich notwendig? Musste Williams Fredericks wirkliche Geschlechtszugehörigkeit (deren wir uns doch bewusst sind) jetzt auf einmal unbedingt so stark betonen? Während Fredericks auch nach seiner Enttarnung lange ein "er" blieb, wechselt plötzlich das Personalpronomen und Fredericks Mädchenhaftigkeit wird immer wieder betont. Klar, es soll gezeigt werden, dass Fredericks Gefühle für Orlando eine neue Qualität erlangt haben, aber ich sehe nicht ein, wieso dazu ein Geschlechtswechsel nötig war. Ich könnte akzeptieren, wenn das andere Geschlechtspronomen nur in den Szenen, in denen wir uns in Fredericks "Kopf" befinden, aufgetaucht wäre, quasi als Zeichen dafür, dass er sich jetzt mehr als Mädchen fühlt, aber auch in den allgemeinen, beschreibenden Sequenzen ist das Pronomen geändert. Eigentlich eine Kleinigkeit, aber mich hat's gestört.


    Kap. 33:
    Hier überschlagen sich die Ereignisse.

    Zitat

    Paul erkennt in Emily die Vogelfrau wieder und erinnert sich an Teile seiner Vergangenheit. Er war Hauslehrer bei Jongleur, wo er dessen Tochter :ohnmacht: Ava unterrichtete. Was zwischen den beiden vorgefallen ist, wieso sie also im Netz landeten, ist noch unbekannt, aber ich vermute teils eine Liebesgeschichte (ist "Emily" gar von Paul schwanger?) und teils, dass sie Jongleurs Plänen auf die Spur kamen und versuchten, etwas dagegen zu unternehmen.
    Die Gefährten fliehen durch ein von Ava unter großem Opfer geöffnetes Tor und landen vor ihrem Etappenziel, dem schwarzen Berg (endlich!). Auf ihm entdecken sie eine riesige liegende Figur (vermutlich der Andere), die ein Martine und uns wohlbekanntes Lied singt.


    Kap. 34:

    Zitat

    DIE ZEREMONIE!
    Klasse! Teils erfahren wir einiges genaueres darüber, wie das geplante ewige Leben im Netz verwirklicht werden kann: eine Spiegelversion, ein Duplikat der Hirntätigkeit (und damit Persönlichkeit) der GB-Mitglieder wird "zum Leben erweckt", während gleichzeitig ihre alten, verbrauchten Körper sterben. Interessant dabei ist allerdings, dass der Tod der Körper nicht unbedingt notwendig ist; theoretisch kann also eine Person doppelt leben - im RL und im Netz. Also ist meine Theorie Sellars=Paul weiterhin möglich.
    Die Zeremonie verläuft natürlich nicht ganz so wie geplant, wobei mir nicht ganz klar ist, ob dies nur an Dreads Eingreifen liegt, oder ob der Andere selbst gegen ein Gelingen ankämpft. Dread hatte mMn zu wenig Zeit, um das System so weit zu manipulieren, dass gerade diese entscheidende Sache missglückt. Natürlich könnte das auch einfach daran liegen, dass das Operativsystem so sehr mit dem Kampf gegen Dread beschäftigt ist, dass es für andere Funktionen nicht mehr genug Kapazitäten übrig hat.
    Ein :heul: für Orlando, dessen Leben ein Ende gefunden hat. (Hoffentlich endgultig - sollte Williams ihn auf irgendeine Weise, sei's im RL oder im Netz auferstehen lassen, werdet ihr meinen Wutschrei bis nach Deutschland hören können - aber eigentlich habe ich eine zu hohe Meinung von williams, als dass ich das wirklich befürchte) . R.I.P., Orlando! Du hast gut gekämpft.


    Letztes Kapitel:
    Die Basis für den 4. Band ist bereitet. Mit neuen, überraschenden Personenkonstellationen. Wann lesen wir weiter?


    Fazit:
    Der 3. Band hat mir um einiges besser gefallen als sein Vorgänger. Zwar gab es auch hier für meinen Geschmack etwas zu viele reine Abenteuersequenzen, die, so spannend sie auch waren, die Geschichte nicht weiter brachten, aber vor allem in der zweiten Hälfte wurden neue Puzzelstücke geliefert, die viel Material für Spekulationen boten. Dazu ist das Buch gut geschrieben, voller Spannung und voller guter Einfälle, was insgesamt eine Bewertung von
    4ratten bedeutet.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • *zustimm*
    Nach den soliden, aber nicht unbedingt wichtigen Kapiteln um Troja dreht Williams noch einmal voll auf und bringt eine Überraschung nach der anderen. Hier meine Eindrücke - soweit sie Saltanah noch nicht geschrieben hat:


    Kapitel 33: Da wäre ich nie drauf gekommen: Pauls Vogelfrau ist ...


    Kapitel 35: Der Rauch hat sich verzogen und die Fronten haben sich völlig geändert:

    Zitat

    Die GB wurde also offenbar von Dread (evtl. unabsichtlich) "geext". Nur Jongleur und Klemens haben das Chaos überlebt. Bei ihnen sind nur noch Renie, Xabbu und Sam. Wo sind Martine, Florimel und T4b; hat Dread sie entführt - oder sind sie gar tot? :entsetzt:
    Nun müssen sich Renie & Co mit Jongleur gegen den neuen Otherland-Obergott Dread verbünden, dessen Name Programm ist - was für eine Entwicklung.
    Nach der Überschrift dieses Kapitels zu urteilen, ist das Wolkenmeer mit dem silbernen Glitzern wohl der "Weiße Ozean", wo die Austernhauskinder aus Band 2 hinwollten. Aber auch der Titel des nächsten Buchs "Meer des silbernen Lichts" passt gut dazu.


    Ausblick:


    Zitat von "Saltanah zu Kapitel 33"


    Ich vermute teils eine Liebesgeschichte (ist "Emily" gar von Paul schwanger?) und teils, dass sie Jongleurs Plänen auf die Spur kamen und versuchten, etwas dagegen zu unternehmen.



    Das war ein Feuerwerk, das Williams auf den letzten 100 Seiten abgebrannt hat :klatschen:
    Insgesamt ist dieser Band deutlich besser als der letzte, da Renie & Co nicht mehr nur hilflos in Otherland herumirren, sondern ein gemeinsames Ziel haben. Gut ist auch, dass Williams die Handlungsfäden zusammenführt und einige Zusammenhänge erläutert, was das Buch leichter lesbar und spannender macht. Eigentlich wollte ich diesem Buch nur 4 Ratten geben, aber nach dem furiosen Schluss gibt's von mir noch knappe
    5ratten


    Ach ja: In diesem Band hat Xabbu nur ein einziges Mal seinen Standardspruch "Dies ist der richtige Moment für eine Geschichte" gebracht - worüber ich gar nicht traurig bin :breitgrins:


    Wann wir weiterlesen? Das Taschenbuch erscheint leider erst im August. Nach dem dramatischen Schluss kann ich's kaum erwarten...

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Dietrich ()