Siri Hustvedt - Was ich liebte

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 8.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von creative.

  • Hallo!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    "Was ich liebte" erzählt von S.e.x.uellen und künstlerischen Lebensentwürfen, von Familien, Eltern und Kindern. Alles beginnt 1975 im New Yorker Stadtteil SoHo, wo der Kunsthistoriker Leo Hertzberg in einer Galerie ein Bild des jungen Malers Bill Wechsler kauft. Es ist ein Frauenakt, der jedoch den rätselhaften Titel "Selbstporträt" trägt. Bald ziehen Leo und Bill mit ihren Frauen und neugeborenen Söhnen in ein Haus. Ihre Freundschaft ist bestimmt von der Suche nach ihrer Identität. Doch keine Erkenntnis der Welt kann sie auf die Schicksalsschläge vorbereiten, die ihr Leben für immer verändern.


    Teilnehmer
    creative
    tina
    wolves
    Muertia


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zu Beginn war ich gleich einmal erstaunt, dass das Buch aus der Sicht eines Mannes geschrieben ist. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. :smile:


    Was aber meiner Begeisterung keinen Abbruch tut. Auf den ersten Seiten erfahren wir gleich eine Menge Dinge über die Protagonisten und deren Geschichte. Das Künstler-Milieu als Hintergrund der Handlung finde ich recht ansprechend, das interessiert mich.


    Während der Ich-Erzähler und Erica wohl eine sehr gute Ehe führen, schaut es bei Bill und Lucille nicht so gut aus. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Story entwickelt.


    Soweit meine ersten Eindrücke ....

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Kann sein, dass ich noch mitlese, kommt darauf an wie schnell das Buch bei mir ankommt :winken:

  • Hallo,


    weit bin ich bis jetzt noch nicht gekommen, ich wäre erst auf Seite13, aber ich muss sagen, dass mir der Stil bis jetzt gefällt. Die Beschreibung des Bildes hat mich sehr fasziniert. Interessant das die Geschichte aus der Sicht eines Mannes geschrieben wird.


    @Heidi: Das wäre super, wenn das klappen würde :klatschen:


    Liebe Grüße
    wolves

  • Hallo,


    Ich habe bis Seite 34 gelesen und es fällt mir schwer zum jetzigen Zeitpunkt etwas über meine Eindrücke zu diesem Buch zu schreiben. Auch ich hatte zuerst geglaubt, der Erzähler sei eine Frau und ich dachte: "Oh ne, nicht schon wieder. Gibt es denn keine heterosexuellen Protagonistne mehr?", aber dan merkte ich doch schnell, dass es sich bei dem Erzähler um einen Mann handelt. Also, nicht dass das jetzt in irgendeiner Weise falsch verstanden wird; aber die letzten Bücher hatten überwiegend homosexuelle Paare und ich hatte mich auch mal wieder auf eine heterosexuelle Bindung gefreut. :breitgrins:


    Der Schreibstil gefällt mir gut, aber mit der Geschichte an sich kann ich im Moment noch nicht all zuviel anfangen. Ich denke ich muß einfach noch etwas vertrauter mit den Protagonisten werden und dann schreibe ich mehr. Die Beschreibung des Bildes, welches Leo gekauft hat, fand ich allerdings sehr gut. Ich habe es förmlich vor mir gesehen. Ich mag ja Bilder auf denen man auch nach längerer Zeit immer wieder etwas neues entdecken kann.
    Mein Buch fühlt sich übrigens sehr gut an, mit seinem Samteinband. Es macht Spaß das Buch in den Händen zu halten.


    Tina

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich muss mich schweren Herzens leider von dieser Leserunde verabschieden. Ich schaffe es im Moment einfach nicht. Das Buch steht im Regal, gefreut habe ich mich auch, aber ich habe noch nicht mal mit meinem anderen Leserundenbuch (Beginn 1.3.) angefangen und würde mehr als gnadenlos hinterherhinken. :grmpf:


    Ich verfolge Eure Eindrücke dennoch und hoffe ihr habt viel Spass.


    Viele Grüße
    Muertia

    :lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron<br />SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

  • Schade, Muertia, dass Du nicht mitmachen kannst!
    Ich hoffe, @Heidi, dass es bei Dir noch klappt.


    Ich bin mitterlweile bis Seite 100 vorgestoßen.


    So eine Ahnung von diesen beiden - doch so unterschiedlichen - Familien bekommt man schon. Auch erste Sympathien/Antipathien entstehen bereits. Und ausnahmsweise stehe ich in diesem Fall auf Seite des ehebrecherischen Mannes, denn ich denke, dass es mit Lucille bei Gott nicht einfach ist. Ständige Nörgelei zerstört wohl jede Ehe.


    Der Ich-Erzähler Leo spricht von einer "Leere", obwohl er eigentlich ein erfülltes Leben lebt, und er selber kann sich diese "Leere" nicht erklären .... bin mal gespannt, wie sich dieses Gefühl entwickelt bzw. wie es sich auswirkt. Ich ahne Auswüchse á la midlife-crisis... mal sehen.


    Ansonsten liest sich das Buch recht flüssig, in welche Richtung es letztendlich geht, das hat sich mir noch nicht offenbart.

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Hallo!


    Muertia: Wirklich schade, dass es nicht mit dem mitlesen klappt.


    Ich bin erst auf Seite 50 und kann für mich sagen, dass sich erste Abneigungen oder besser gesagt eine erste Abneigung einstellt. Lucille geht mir einfach nicht nah. Sie scheint eine merkwürdige Person zu sein. Ich bin da mal gespannt, was wir noch von ihr erfahren werden.


    Was ich persönlich noch interessant finde, dass die ganze Geschichte im Künstlermileu von New York spielt. Das ist für mich eine ganz neue Kulisse für ein Buch. Wie eine für mich vollkommen fremde und neue Welt.


    Ansonsten liest sich das Buch recht flüssig, in welche Richtung es letztendlich geht, das hat sich mir noch nicht offenbart.


    Da habe ich heute morgen darüber nachgedacht. Da ich erst die Hälfte von dem gelesen habe wie Du, brauche ich mir wohl noch keine weiteren Gedanken darüber machen, wohin das ganze noch führen wird. :zwinker:


    Liebe Grüße
    wolves

  • Hallo,


    ich habe heute ein gutes Stück [bis Seite 87 weitergelesen und jetzt hat auch mich das Buch begeistert. Ich würde es am liebsten in einem Rutsch lesen, aber dafür wäre es dann doch zu Schade.


    Ein paar Sätze haben mir sehr gut gefallen, weil sie mich persönlich sehr ansprechen:


    Seite 59 unten


    Zitat

    [...]Ich fand immer, Liebe gedeiht gut bei einer gewissen Distanz; sie verlangt ein ehrfürchtiges Gerenntsein, um zu bestehen. Ohne diesen nötigen Abstand werden die kleinsten körperlichen Äußerungen des anderen in der Vergrößerung abscheulich.


    Ich kann diesen Satz so gut nachempfinden, denn mir geht es momentan genauso.


    Auf Seite 68 fand ich schön,als erzählt wurde wie Bill sich schon von Anfang an zu Violett hingezogen fühlte, es aus Vernunftdgründen ablehnte und dann dacht, wenn er einen gewissen Abstand von Violett hat, dann erledigt sich dies Sehnsucht von selbst. Tja, das mit dem Versuch rational über Gefühle hinwegzugehen, geht meistens in die Hose. Man kann doch nichts für seine Gefühle. Man sucht sie sich nicht aud. Ich glaube schon, daß Bill am glücklichsten wäre, wenn er seine Frau lieben würde und für ihn das Leben Zufriedenheit beinhalten würde, aber so ist es nun mal nicht. In der Liebe ist Vernunft absolut machtlos. Entweder man fühlt sich zu einem Menschen hingezogen oder nicht und da ändert auch kein Partner was daran. Die Gefühle zu ignorieren und so weiterzu machen, als wäre nichts, ist auch dem Partner gegenüber unfair, denn man nimmt ihm das Recht in einer Partnerschaft geliebt zu werden. Trotzdem versucht man so oft einfach nur sein Gewissen zu entlasten und ignoriert seine eigenen Gefühle, weil es ja nicht sein darf, dass man sich zu einem anderen Meschen hingezogen fühlt. Schwierig, schwierig, aber man wird auch einfach viel zu schnell verurteilt, obwohl die meisten nicht in die Internas kennen oder zumindest nur von einer Seite.


    Als Le o auf Seite 85 von einer nicht stillbaren Senhsucht spricht, musste ich den Absatz zweimal lesen. Man hat sehnsucht nach etwas und traut sich nicht, sich dazu zu bekennen, da man animmt es sind nur Wunschträume, welche doch nicht realisierbar sind, weil man ja mit beiden Füßen auf dem Boden stehen will und sehnsüchtige Gefühle unterdrücken.


    So nun werde ich noch etwas weiterlesen, aber schon einmal Richtung Heija gehen, da ich morgen einen 24 Stunden Dienst vor mir habe :kotz: und ich jede Minute Schlaf vorschlafen muß, denn wer weiß was morgen die Nacht bringt. :rollen: Ich habe darauf so viel Lust, wie die Wutz auf's Messer.
    Ich hätte vielleicht doch einen anständigen Beruf lernen sollen. :breitgrins:


    Tina

  • Mein Buch ist noch nicht da, ich denke, das wird eher nichts :redface: Schade, ich habe diese Leserunde echt zu spät bemerkt :redface:

  • Hallihallo!


    Ich habe das Buch erst vor kurzem beendet und mir die Freiheit genommen, Eure Eindrücke ein bisschen nachzuverfolgen..


    Ich bin erst auf Seite 50 und kann für mich sagen, dass sich erste Abneigungen oder besser gesagt eine erste Abneigung einstellt. Lucille geht mir einfach nicht nah. Sie scheint eine merkwürdige Person zu sein. Ich bin da mal gespannt, was wir noch von ihr erfahren werden.



    Auch erste Sympathien/Antipathien entstehen bereits. Und ausnahmsweise stehe ich in diesem Fall auf Seite des ehebrecherischen Mannes, denn ich denke, dass es mit Lucille bei Gott nicht einfach ist. Ständige Nörgelei zerstört wohl jede Ehe.


    Ich habe Lucille als eine der spannensten Figuren empfunden, besonders wegen der Antipathie, die man unweigerlich gegen sie hegt. Sie scheint wie ein Fremdkörper in dem Quartett, gibt ihm jedoch etwas besonderes und wird sich noch lange auswirken. Das Trio Lucille- Bill- Violet wirft, wie ich fand, jeweils unterschiedliche Blickwinkel auf die Ehe von Erica und Leo.



    Ansonsten liest sich das Buch recht flüssig, in welche Richtung es letztendlich geht, das hat sich mir noch nicht offenbart.


    Wenn ich so viel verraten darf :zwinker: ist mir das noch sehr lange unklar geblieben. Aber genau deshalb hat es sich trotz allem glaubhaft angefühlt, wie "Leben", um es platt auszudrücken.


    Ich hoffe mein Reinquatschen hat Euch nicht gestört und ich wünsche Euch noch viel Spaß bei der Lektüre :smile:
    lg,
    n.

  • Ist heute angekommen :klatschen:
    Dann kann ich später noch reinlesen, bis dann :winken:

  • Nachttraum: Dein mitreden hat mich überhaupt nicht gestört, ganz im Gegenteil! Ich finde das immer schön, wenn man viele unterschiedliche Blickwinkel auf ein Buch erhält. :smile:


    Bei der Antipathie gegen Lucille habe ich mich sehr ungenau ausgedrückt. Ich hätte noch erwähnen sollen, dass für mich Antipathien und Sympathien das "Salz in der Suppe" eines Buches ist und es für mich überhaupt erst interessant macht. Da ich mit den anderen schon so viele Leserunden hatte, habe ich einfach gar nicht mehr daran gedacht, dass noch mal extra rauszustellen. Wie schon mal erwähnt, ich bin gespannt wie sich diese Person noch für uns darstellen wird.


    @Heidi Hof: :klatschen: Das ist suuuuuuper!


    Liebe Grüße
    wolves

  • Ich habe jetzt Kapitel 1 gelesen und es gab dann doch eine etwas überraschende Situation:


    Spoiler bis Ende Kapitel 1:


    Man darf gespannt sein ....

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Ich habe jetzt auch die ersten 30 Seiten gelesen, und kann sagen, dass mir das Buch ganz gut gefällt. Ich wusste ja schon, dass der Ich-Erzähler ein Mann ist, so kam ich gar nicht auf krumme Gedanken :breitgrins:
    Die Beschreibungen, auch zu den Gemälden, finde ich ausdrucksstark, und die Figuren entwickeln sich langsam. Die Sprache ist angenehm zu lesen.
    Allerdings bin ich jetzt hin und her gerissen, weil mein Erstbuch auch toll ist. Was nun? Parallel lesen, oder hintereinander :schulterzuck:

  • Ich weiß, ich bin jetzt echt nervig, aber ich werde mein begonnendes Buch: Dieses Buch wird ihr Leben retten zuerst beenden, bevor ich Was ich liebte weiterlese. Da beide sehr ähnlich sind, geht das nicht parallel. Beide in Amerika, mit schillernden Figuren, und beide haben eine weibliche Autorin, die sich als Mann ausgibt. Tut mir leid :redface: Ich werde aber meine Kommentare hier einstellen, nur etwas später.

  • @Heidi: Und zum guten Schluss bist du noch vor mir mit dem Buch fertig. :breitgrins: Auf jeden Fall freue ich mich schon darauf deine Kommentare zu lesen :winken:


    Liebe Grüße
    wolves

  • Hallo,


    ich habe bis zum 2. Tei,l Seite 282 gelesen, bin aber nicht weitergekommen, da ich krank bin und zwar so, daß ich keine Lust auf lesen habe.
    Einerseits spricht mich das Buch schon an, aber andererseits habe ich es ja überhaupt nicht mit Kunst und schon gar nicht mit moderner, insofern nervt mich dieses Thema ziemlich und ich entdecke, daß ich über die Passagen, wenn wieer von Bill Würfeln geschrieben wird einfach nur überfliege. Das nimmt für mich auch das fesselnde an dem Buch. Ich habe gar keine besondere Lust mehr weterzulesen, mache es aber trotzdem. Ein Kind zu verlieren muß die Hölle sein. Noch schlimmer ist es dann wenn die beiden Leidtragenden, nämlich die Eltern, sich so voneinander entfernen, daß sie sich gegenseitig nicht mehr stützen können. Für Leo bricht ja alles zusammen, erst das Kind, dann die Frau. Er ist allein fühlt sich verlassen, dann kommt Mark und er muß feststellen, dass anstatt eines dazugewonnen Sohnes er nur jemanden aufgenommen hat, der ihn nach Strich und Faden anlügt und ihn ausnutzt. Ich freue mich aber für Leo, daß er so gute und treue Freunde wie Bill und Violet hat. Mark ist glaube ich der Albtraum jeder Mutter.
    Ich habe ja noch einiges vor mir wo noch viel passieren kann und ich hoffe, dass diese ganzen Kunstbeschreibungen etwas weniger werden.


    Tina


    Tina

  • Für mich entwickelte sich der erste Teil als eine richtige Durststrecke ... ich war knapp davor, das Buch wegzulegen.


    Doch bei Teil 2 ist mir bereits beim 1. Satz das Herz stehengeblieben :entsetzt: und nun hat mich das Buch wirklich gepackt! Die Schilderungen, wie diese - an sich so perfekte - Ehe zerbricht sind sehr nachvollziehbar und ich könnte nicht sagen wie es mir selber in so einer Situation ergehen würde.


    An alle, die noch nicht so weit sind: Durchalten! Es lohnt sich! :smile:

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

    Einmal editiert, zuletzt von creative ()

  • Hallo!


    Tina: Gute Besserung :winken:


    Auch ich habe so meine Probleme mit dem Buch und habe schon mit dem Gedanken gespielt es auf die Seite zu legen und trotzdem lese ich weiter und bin bis Seite 140 gekommen. Da ist irgendwas was mich an der Stange hält, aber ich kann nicht greifen was es ist.
    Ich habe jetzt mit den Kunstbeschreibungen weniger Probleme. Ich mag zwar nicht unbedingt moderne Kunst, aber die Beschreibungen finde ich für mich interessant.
    Manchmal kommen mir die Personen bei der einen oder anderen Szene so wenig greifbar und irgendwie "künstlich" vor und dann gibt es wieder Passagen die trotzen nur vor Leben. Klingt alles ziemlich wiedersprüchlich, ich weiß.


    Ich habe mir so meine Gedanken zu dem Seitensprung von Leo gemacht. Lucille scheint wohl ein Stück von Bill in Leo gesucht zu haben und er? Was war seine Intention? Mal abgesehen von purer Lust. Interessant fand er sie ja schon vorher. Er wollte ja in diesem Moment "die spröde Maske ihres gleichmütigen Gesichts... zerbrechen." Vielleicht wollte er nur wissen, ob diese Frau überhaupt Gefühle haben kann. Das sie exestiert? Wollte in ihr inneres und sie (nicht nur sexuell) spüren?
    Was es auch immer wahr, er bereut seine Tat richtig. Und an seiner Stelle hätte ich das ganze direkt seiner Frau gebeichtet. Wenn diese Geschichte später ans Licht kommen sollte, dann dürfte eine Erklärung mehr als schwierig sein. Am besten hätte sie gar nicht passieren dürfen!


    creative: Es läßt mich hoffen, dass es ab dem 2. Teil besser wird! Ich halte durch! :smile:


    Liebe Grüße
    wolves