Robert Jordan - Das Rad der Zeit

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 15.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rex.Ranarum.

  • Lese gerade ´Rad der Zeit´und würde gerne mal ein par Meinungen zu der Serie hören.Würde mich über Antworten freuen.

  • Hallo Lesewurm,
    das Rad der Zeit habe icdh vor ungefähr zwei Jahren angefangen zu lesen
    und bin ungefähr bis Teil 7 gekommen.Dann wollte ich auch mal wieder etwas anderes als Fantasy lesen.Ich denke das ist der große Nachteil dieser Serie.Sie ist gut geschrieben hat aber um die zwanzig Teile die
    man am besten nacheinander liest weil man sonst in der Handlung nicht
    mehr mitkommt.Aber sonst sehr gute Fantasy

  • Hi!


    Ich würde gerne mit "Rad der Zeit", aber ich traue mich da nicht wirklich ran, weil es soviele Teile sind :redface:


    Kann man eigentlich noch alle Teile kaufen?


    LG

  • Hi!


    Von Rad der Zeit sind bis jetzt schon 2 Bände in einer Neuauflage die dem Umfang des englischen Originals entspricht rausgekommen.
    Diese nennen sich Das Original oder so ähnlich. Diese 2 werden von Piper neu aufgelegt und im März 2005 soll der 3te Teil rauskommen.


    lg Stefan

  • Zur Zeit gibt es noch alle Teile der Serie in den Bücherläden.
    Soweit ich weis ist sie auch noch nicht abgeschlossen, bis jetzt sind es 28 Bände.

  • Hallihallo,


    ich habs nur bis zum 4. deutschen Teil geschafft. Dann waren mir zu viel Zopfgezupfe, Herumgezicke und verweichlichte Bubis, die plötzlich zaubern können in der Geschichte - sorry, Das Rad der Zeit war absolut nichts für mich.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich wollte euch nicht die Vorfreude nehmen aber wo nimue bereits negatives gesagt hat :zwinker:
    Ich habe bis zur Hälfte des zweiten deutschsprachigen Buches gelesen und dann sofort alles von dieser Serie verkauft, was ich hatte.
    Boah, war das eine langweilige Story. Ich hatte das Gefühl der Autor hat 80% der Namen bei Tolkien abgekupfert. Außerdem haben die Charaktere _ewig_ lange gebraucht, bis sie endlich aus ihrem langweiligen Dorf losgezockelt sind... Ich habe es einfach nicht länger durchhalten können.

  • Es gibt ja meiner Meinung nach 2 solche langen Fantasy-Serien die bekannt sind:


    Einerseits Robert Jordans - Das Rad der Zeit, andereseits L. E. Modesitts - Recluce Zyklus.


    Rad der Zeit wird von Piper neu rausgebracht (auch in der dem englischen Original angepassten Fassung) und die Meinungen dazu hast ja ehh schon gehört
    Recluce wird auf Deutsch nichtmehr neu rausgebracht, aber es gibt die englischen Taschenbücher, die sogar um einiges günstiger als die Deutschen sind. Findet ihr Recluce genauso schlecht wie Das Rad der Zeit oder besser? :)


    lg Stefan

  • Von der Recluce-Serie habe ich noch kein Buch und leider auch noch keines gelesen. Ich kann also darüber nicht urteilen. Soweit ich weiß, sind das aber abgeschlossene Geschichten, die alle in der selben Welt spielen.


    Gegen lange Serien habe ich übrigens gar nichts. Die Drachenreiter von Pern bringen es ja auch auf 18 (?) Bände und die habe ich regelrecht verschlungen *g

  • Vom Recluce-Zyklus habe ich erst die hälfte der Bücher und suche den Rest bei eBay oder anderen Quellen. Finde es aber sehr gut das die Bücherin sich abgeschlossen sind.

  • Hallo,


    ich habe es bis Buch 14 der deutschen Übersetzung ausgehalten... anfangs war ich von der Story und den harakteren schwer begeistert.


    Dummerweise ist dem Autor irgendwann nix mehr eingefallen und es langweilt so vor sich hin... schade





    --------------
    Grüße
    GastRedner

    Don´t Be Afraid To Dream Outside The Lines
    <br />Dreams Are Immortal
    <br />-Warrel Dane/NEVERMORE-

  • Wie die Meinungen doch auseinander gehen!


    Im Gegensatz zu dem völlig überschätzten, gähnend langweiligen und vorhersehbaren Osten Ard Zyklus (mit dem weibischen Simon "Ich renn nun scheit seit 300 Seiten durch einen dunklen Gang" Schneelocke) gibts hier tolle Charaktere, die sich dazu noch toll entwickeln. Zum Beispiel Perrin Goldauge ist doch einfach nur ein brillianter Charakter. Also ich weiss ja nicht was manche Leute am Schreibstil von Jordan haben, aber selbst Tolkien lässt sich ewig Zeit sein Universum zu beschreiben und bei Jordan wird über die detaillierte Beschreibung von Kleider genörgelt :entsetzt:


    Die Welt gefällt mir teilweise sogar besser wie Mittelerde. Mal keine tuckigen Elfen usw. sondern Kinder des Lichts und Aes Sedai. Super Bücher mit toller Geschichte. Lesen und selbst ein Bild machen!

  • Zitat von "Manuel"

    Wie die Meinungen doch auseinander gehen!



    Die Welt gefällt mir teilweise sogar besser wie Mittelerde. Mal keine tuckigen Elfen usw. sondern Kinder des Lichts und Aes Sedai. Super Bücher mit toller Geschichte. Lesen und selbst ein Bild machen!


    Die Ideen, die Jordan hat, finde ich ja auch gut - aber er schreibt sooooo langweilig :schnarch::belehr: , dass ich wohl die drei ersten Bände kaufte und sofort wieder los wurde - und es lag nicht an der Übersetzung, denn ich habe sie im Original gelesen.


    Bei Terry Goodkind habe ich aber erst nach Band 6 das handtuch geworfen.


    ye olde :gähn:

    IF WE DO NOT SUCCEED, WE RUN THE RISK OF FAILURE

  • Ich bin am Ende von Band 6 und es gefällt mir immer besser. Keine Ahnung was daran so langweilig sein soll. Meiner Meinung nach schreibt zum Bleistift Williams viel langweiliger.

  • Hallo,


    die Langeweile hat mich nicht so sehr bei Jordan gestört. Vielmehr waren es die zickigen Weiber, die sich ständig über Kleidung unterhielten und sich dabei an den Zöpfen zupften. Außerdem ist der männliche Hauptcharakter (hab den Namen verdrängt) meiner Meinung nach jenseits von gut und böse (sprich: er stellt sich für meinen Geschmack zu dämlich an).


    Aber Du hast schon recht, Manuel....Williams Fans werden wohl eher mit Jordan nichts anfangen können und umgekehrt :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Also ich bin jetzt bei Band 10, und muss sagen das die Geschichte mich in ihren Bann gezogen hat. Das die Kataktere in der Geschichte nicht jedermanns sache sind mag schon sein, aber bei sovielen Mitwirkenden sollte doch für jeden was dabei sein.
    Das der Stil von Jordan langweilig ist kann ich nicht bestätigen, aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.


    Vielen Dank für die Wortmeldungen zu diesem Thema
    Euer Lesewurm

  • @Lesewurm:


    Was sind denn deine Lieblingscharaktere?


    Ich finde Perrin und Loial ziemlich genial


    @Nimue


    Bei Williams habe ich übrigens bis zum letzten Band der Osten Ard Reihe durchgehalten, habe diesen aber nicht fertiggelesen. Spätestens als Simon schon wieder im Kellergewölbe herumgeirrt ist, wurde es mir echt zu blöde. Dieses ständige rumgeflenne der Hauptfigur hat mich echt nur noch genervt.

  • Hallo Manuel


    Meine Lieblingscharaktere sind :


    Lan der Behüter Moiraines und
    Thom Merrilin der Gaukler


    Gruß Lesewurm

  • Hallo!


    Ich wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der bisher alle Bände gelesen hat???


    Ich habe vor kurzem mit dieser Reihe begonnen und bin jetzt beim (deutschen) dritten Band.
    Ich muss sagen, Robert Jordan schreibt zwar teilweise etwas langwierig, aber ansonsten gefallen mir seine Bücher ziemlich gut :klatschen: .
    Allerdings weiß ich nicht, ob ich alle Bände durchhalte. Das könnte doch etwas zuviel des Guten werden.....


    LG
    Rainer

    Zwei Dinge sind unendlich : Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher<br />* Albert Einstein *

  • Zumal die Saga ja immer noch nicht abgeschlossen ist... :rollen:


    Ich habe bis Band 18 gelesen, aber mit großen Pausen. Irgendwann hatte ich das Gefühl, das sich alles wiederholt und Jordan das Ganze künstlich in die Länge zieht.


    Ich weiß ja nicht, wie es mit Deinem Englisch ist, aber die englischen Bände sind deutlich günstiger! Der deutsche Verlag hat nämlich aus einem englischen Band drei oder vier deutsche Bücher gemacht :grmpf:

    viele Grüße<br />Tirah