Ursula K. Le Guin - Erdsee

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 15.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stormy.

  • Hallo !
    Hat jemand das Buch Erdsee von Ursula K. Le Guin, bzw. alle 4 Teile gelesen? Hab es hier liegen und muss mich langsam entscheiden ob ich dieses Buch oder Der Wanderchirurg von Wolf Serno anfange.
    Also, berichtet mal !
    Liebe Grüße !



    [size=1]EDIT: Habe den Betreff etwas angepasst. LG Seychella[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()

  • Ich hab in London einen Sammelband mit allen vier Teilen gekauft, konnte mich bisher aber auch noch nicht dazu aufraffen es zu lesen. Ich schließe mich also deiner Frage an, wenn ich darf :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • hallo alle zusammen!
    nachdem ich hier schon seit monaten mitlese, hab ich mich endlich dazu entschlossen mich zu registrieren.
    und da antworte ich doch gleich mal auf eure frage:


    also ich hab den sammelband ebenfalls. alledings nur die erste geschichte gelesen. dann kam mir das abi dazwischen :sauer:
    aber diese erste geschichte hat mir wirklich gut gefallen! es ist gut geschrieben und es passiert auch ordentlich viel :zwinker:
    langweilig wird es eigentlich nie. ich verspreche mir noch einiges von den anderen geschichten!
    @jona: den wanderchirurgen habe ich noch nicht gelesen und kann dir somit nicht sagen, was sich vielleicht eher lohnen würde, aber der erdsee-zyklus ist meiner meinung nach die zeit wert.


    grüsse
    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Huhu bröckchen!


    Einfach "immer eingeloggt bleiben" anklicken, dann passiert das nicht mehr :smile:


    Liebe Grüße
    Sandra :winken:

  • natürlich darfst Du dass Wendy ! :smile:


    bröckchen, ich lese jetzt doch zuerst den Wanderchirurg, aber da ich ein schneller Leser bin, ist Erdsee nicht mehr fern... Bin schon gespannt. Manchmal würde ich am liebsten 3 Bücher auf einmal verschlingen. Zwei habe ich schon öfter zugleich gelesen aber dass kann zu Verwirrungen führen... :spinnen:


    Schönen Abend !

  • *seufz* ja, ich kenne das nur zu gut! manchmal kriege ich nen regelrechten anflug von panik, wenn ich sehe wieviele gute bücher es gibt und wie wenig zeit ich habe :zwinker:
    hab mich dadurch schon öfters zum parallellesen hinreissen lassen. allerdings nicht nur zwei gleichzeitig, sondern meistens 3 oder 4. um den zustand zu beschreiben brauche ich wohl 2 smilies... :spinnen::spinnen:


    grüsse
    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Hallo Jona,
    Habe alle 4 Teile von Erdsee gelesen und muß sagen das ich sie sehr gut fand.
    Das Problem das hier so einige haben, das sie zu viele gute Bücher haben und am liebsten 2 oder 3 gleichzeitig lesen würden kenn ich zu genüge.

  • Ich habe Erdsee auch gemocht! :klatschen:
    Lies doch einfach eins nach dem anderen, dann musst du auf keines verzichten.
    Ich denke "Der Wanderchirurg" ist sicher auch lesenswert.


    Also das Erdsee Buch gekauft habe hat mich die Verkäuferin angelächelt und gesagt das sei ein sehr schönes Buch! Da war ich natürlich mit noch mehr Begeisterung dabei!

  • also ich hab den sammelband gerade ausgelesen.
    und mein fazit:
    er war die zeit wert!!


    vor allem das erste und letzte buch hat mir gefallen. obwohl sie sich ziemlich stark unterscheiden. im ersten buch reist ged (der 1. hauptcharakter) durch fast ganz erdsee. der letzte band ist eher ruhiger. es passiert nicht so viel auf einmal, aber es ist toll geschrieben.
    das einzige, was mich am anfang etwas irritiert hat, ist, dass jedes buch einen anderen hauptcharakter hat. auch liegen jahre zwischen den jeweiligen handlungen.
    so ist ged am anfang des zyklusses 15 jahre alt und am ende wahrscheinlich 40, oder so.
    aber alle hauptcharaktere treffen im letzten buch aufeinander. insofern ist die geschichte schön abgerundet.


    und ich hab in meiner buchhandlung schon die fortsetzung gesichtet: rückkehr nach erdsee.
    den werde ich mir sicher nicht entgehen lassen!


    alles liebe
    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Ich habe vor Kurzem gelesen, dass der SciFi Channel "Earthsea" verfilmt hat. Ich bin ja schon sehr drauf gespannt :klatschen:


    Ich habe die ersten drei Bücher vor Ewigkeiten gelesen und kann mich leider überhaupt nicht mehr dran erinnern... :rollen: aber ich weiß noch, dass sie mir damals sehr gut gefallen haben.

  • Also ich kenne Erdsee noch nicht, habe aber schon viel von "Planet der Habenichtse" gehört. Das werd ich auf jeden Fall mal lesen.


    LG Kati

  • Ich glaube, daß ich vor Jahren mal Teile davon aus der Bücherei ausgeliehen habe.
    Da gab es ein Buch, in dem so ein unterirdisches Labyrinth vorkam, in dem es kein Licht gab, das hat mich damals sehr fasziniert. Liege ich da richtig oder war das etwas komplett anderes??

    ich lese: &quot;Lumen&quot;- Christoph Marzi

  • ja, da liegst du richtig. es ist das 2. buch der serie und heisst die gräber von atuan. hat es dir gefallen?


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Ja, jetzt erinnere ich mich auch wieder an den Titel. Glaub schon, daß es mir gut gefallen hat, sonst hätte ich es sicher schon komplett verdrängt, ich glaube ich schaffe mir auch mal die Komplettausgabe an!

    ich lese: &quot;Lumen&quot;- Christoph Marzi

  • Hallihallo!


    Am 20./21.01 läuft die Verfilmung von Erdsee auf Pro7. Nagelt mich aber nicht fest, ich hab die Werbung erst einmal gesehen, kann sein, dass ich mich irre.


    Gruß
    Sandra :winken:

  • :klatschen:
    echt? oh mensch, das finde ich ja genial.
    hmm, naja, obwohl...wer weiss, was die da draus gemacht haben.
    aber ich glaub ich tu es mir trotzdem an :breitgrins:


    alles liebe
    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Huhu,


    die Bücher habe ich auf englisch schon ewig auf meinem SUB!


    Auf die Verfilmung bin ich trotzdem gespannt, denn obwohl diese TV Filme meistens verhunzt werden, finde ich die Vorschau, die momentan ständig gesendet wird, sehr interessant!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo, ihr Lieben!


    Es ist schon eine Weile her, daß ich Ursula K. LeGuins Erdsee-Zyklus gelesen habe ... ich weiß aber, daß es mir richtig gut gefallen hat, wesentlich besser als z.B. MZB, die mir zuviel mit dem erhobenen (sorry ...) Feministinnenzeigefinger daherkam.
    Mein LIeblingsbuch von LeGuin ist allerdings The Lathe of Heaven (s.u., dt. Die Geißel des Himmels), der zwar meist unter SciFi gehandelt wird, aber reinste Phantastik ist: Ein junger Mann stellt eines Tages fest, daß seine Träume wahr werden -- was er nachts träumt, wird über Nacht zu Realität in seiner Welt; das führt zu schrecklichen Problemen in dieser Welt, zu globalen Konflikten. Gemeinsam mit einem Psychotherapeuten macht er sich daran, die Probleme der Welt mit seinen Mitteln zu lösen, was die Situation nur immer mehr außer Kontrolle geraten läßt. Schließlich versucht sein Unterbewußtsein alles durch das Eingreifen einer außerirdischen Zivilisation zu retten.
    Es ist eine phantastische Parabel über die Frage danach, was Realität ist, aber auch über die Schriftstellerei! :breitgrins:
    Ansonsten gibt es von ihr noch ein wunderbares Buch für Autoren, eine Zusammenstellung von Texten und Übungen aus Seminaren, die sie geleitet hat: Steering the Craft: Exercises and Discussions on Story Writing for the Lone Navigator or the Mutinous Crew -- ein Buch aus dem man als Autor schon allein aufgrund von LeGuins wundervollem Schreibstil sehr viel lernen kann.
    Liebe Grüße :blume:
    Iris :sonne:

  • Hallo!


    Na? Wie fandet ihr die Verfilmung? Ich hab leider nur das letzte Viertel gesehen, daher hab ich die Handlung nicht verstanden, bin aber soviel gespoilert worden, dass ich das Buch wirklich nicht mehr lesen muss... es sei denn, der Schluss im Buch ist anders?


    Liebe Grüße
    Sandra