Terry Pratchett - Total verhext

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Immer diese guten Feen ... wollen auf Teufel komm raus Happy Ends erzwingen, ob es den Beteiligten passt oder nicht! Eine treibt es nun aber zu weit: ein Dienstmädchen soll einen Prinzen heiraten, obwohl es nicht das geringste Interesse an dem Typen hat - nur um der guten Geschichte Willen!


    Die junge Hexe Magrat erbt einen Feenzauberstab und den Auftrag, diese Hochzeit zu verhindern. Oma Wetterwachs und Nanny Ogg lassen es sich natürlich nicht nehmen, ihr "unerfahrenes Küken" zu begleiten. Wie der Originaltitel Witches abroad erahnen lässt, schwingen sich die drei Hexen wagemutig auf ihre Besen und lassen die heimatlichen Spitzhornberge hinter sich, um im weit entfernten Gennua den Plan der (gar nicht so) guten Fee Lilith zu vereiteln.


    Auf ihrer turbulenten Reise durch die Scheibenwelt geraten sie in die absurdesten Situationen - sie übernachten in einem vampirverseuchten Dorf, ohne es zu merken, sie verhelfen Rotkäppchens Großmutter zu einer Hausrenovierung und ergründen das Rätsel um den bösen Wolf ... mit einem Wort, sie stolpern kreuz und quer durch unsere Märchen- und Sagenwelt und mischen die altbekannten Geschichten durch ihre skurrilen Aktionen ordentlich auf.


    Als sie schließlich (beinahe wider Erwarten des Lesers :breitgrins: ) das exotische Gennua erreichen, werden sie mit dem konfrontiert, was der Klappentext verspricht: Voodoo á la Scheibenwelt! Und plötzlich vermischen sich noch viel mehr Legenden und Märchen zu einem undurchdringlichen Knäuel, und die Schwierigkeiten gehen erst richtig los ...


    Soweit die Rahmenhandlung - was das Buch aber in Wahrheit ausmacht, sind die (oft trockene) Situationskomik, die schrägen Figuren, die spritzigen Wortgefechte von Oma Wetterwachs, die Dolmetschversuche und Postkarten von Nanny Ogg, die Gastauftritte von TOD als Running Gag, und und und ... kurz gesagt: der Terry-Pratchett-Faktor!
    Na gut, ein paar Stellen waren mir wirklich zu doof, aber alles in allem ist die Scheibenwelt Balsam für die Seele und genau richtig zum Abtauchen, wenn einem in der richtigen Welt mal alles zu doof wird! :daumen:


    4ratten

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Das hat gut getan! Endlich wieder einmal so ein richtig gutes Buch, in das man voll und ganz eintauchen und sich darin verlieren kann. :breitgrins: Ich wollte es gar nicht mehr beiseite legen, bildgewaltig und humorvoll wie es ist. Die Geschichte ist gut, wenn auch - allein schon aufgrund des Themas - hier und da ein wenig klischee-behaftet. Das macht aber nichts, denn Pratchett nimmt wieder einmal wirklich alles auf die Schippe. Hier müssen diverse Märchen dran glauben.


    Im Vergleich zu "MacBest" gefällt mir dieses Buch besser, es hat weniger Längen und auch die Witze habe ich besser verstanden.


    4ratten

  • Hallo ihr Lieben!


    Da ich zu diesem fantastischen Buch nur einen kurzen Hörbuch-Thread finden konnte, aber so begeister war, gibt's jetzt eine Thema zum Buch.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Als die gute Fee Desiderata Hohlig stirbt, gibt sie ihren Zauberstab an die junge Margrat Knobloch weiter. In einem Brief bestimmt sie, dass Esmeralda Wetterwachs, Nanny Ogg und Margrat nicht zusammen nach Genua reisen sollen. Dort muss verhindert werden, dass der Prinz ein Stubenmädchen heiratet.
    Es kommt wie es kommen muss: Oma Wetterwachs und Nanny Ogg schnappen sich Margrat und fahren nach Gennua. Schließlich muss Margrat als gute Fee doch dafür sorgen, dass der Prinz und das Stubenmädchen heiraten, oder?
    Hinzu kommt, dass Gennua ein besonders Pflaster ist. Geschichten haben hier ihre eigene Macht…


    Meine Meinung:
    Die Hexen gehen auf Reisen. Als Magrat Garlick überraschend den Zauberstab einer ehemaligen guten Fee erbt, müssen die Hexen ihr Zuhause in den Ramtop Hügeln verlassen und nach Genua reisen. Dass schon auf dem Weg alles mögliche schiefgeht und Nanny Ogg mit ihrem Talent "ausländisch" zu sprechen eher Ärger als Nutzen anrichtet, ist im Vorhinein klar. Allerdings ist es auch für viele, viele Lacher gut.


    Kaum in Genua angekommen, erwarten Granny, Nanny und Magrat auch schon die nächsten Schwiergkeiten. Irgendetwas ist an diesem Ort faul. Nicht nur, dass die Moorhexe Mrs. Gogol sich einen Zombie als Haushaltshilfe hält, sondern die junge Ella - zum Putzmädchen degradiert - will absolut nicht zum Ball gehen. Unsere drei Hexen sitzen mitten im Schlamassel und versuchen, Sinn in dieses verrückte Genua zu bringen.


    Das Thema des Romans ist eindeutig. Terry Pratchett nimmt sich der klassischen Märchen an, vor allem natürlich Cinderella. Dass Granny Weatherwax zu Geschichten an sich einiges zu sagen hat, weiß jeder, der schon ein Hexen-Buch gelesen hat. Das beginnt dabei, dass die armen Nebenfiguren nie einen Prinz heiraten dürfen, aber die ganze Arbeit erledigen, damit so ein Ball überhaupt stattfinden kann. Man muss aber kein Märchen-Exprete sein um dieses Buch zu genießen.


    Von mir aus hätten Granny und Nanny auch das ganze Buch über reisen können. Nanny Ogg erfindet nebenbei die Postkarte und schreibt herzallerliebst, wenn auch etwas ungeschickt, an ihren Sohn Jason. Granny liefert sich ein fantastisches Spiel von Cripple Mr. Onion (ein Scheibenwelt-Kartenspiel, für alle, die noch neu in dieser flachen Welt sind) und Magrat kämpft mit ihrem neuen Zauberstab. Der will einfach nicht das herbeizaubern, was sie sich für andere wünscht. Stattdessen schwimmen die Hexen nach kurzer Zeit in Kürbissen. :breitgrins:


    Es gab hier so viele tolle Passagen, die ich aufzählen könnte, aber man muss die Hexen einfach selbst erleben. Greebo der Kater durchlebt auch eine höchst interessante Entwicklung, Granny und Nanny gehen auf einen Ball - in angemessener Kleidung! - und wie immer zeigt sich, dass "headology" viel stärker ist als Magie. Während ich Macbest nicht so überwältigend fand, hat mich Terry Pratchett hiermit wieder voll überzeugt. Granny muss man einfach lieben und Nannys versteckte schmutzige Kommentare bringen mich jedes Mal zum Grinsen. Sehr empfehlenswert, auch als Einsteigerroman.


    4ratten


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Super, das Buch liegt hier auf dem SUB :klatschen: Eigentlich liegt es zwei Mal auf dem SUB, aber der Inhalt ist wohl derselbe :breitgrins:

    //Grösser ist doof//

  • Oh Mann. Nein, du hast Recht. Ich hatte aber die Suche benutzt. :grmpf: Da bin ich nur auf den Hörbuchthread gestoßen. Ach, ich füg die zwei mal zusammen. *seufz*


    EDIT: So, alles repariert. :breitgrins: Trotz 10 Jahren Forenerfahrung erwischt mich die Suchfunktion auch noch manchmal.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Die hat aber manchmal auch wirklich ihre Macken, ich habe auch schon Dinge nicht gefunden...


    Wie gefällt euch eigentlich Greebo? Also ich finde seine Aktionen ja klasse. :katze:

  • Greebo ist toll. In allen Formen. :zwinker:


    Ich mag ja vor allem, dass er so ein Biest ist. In fast jedem Buch, wo er vorkommt, wird erwähnt, dass er so ziemlich alle Katzen in der Nachbarschaft geschwängert hat und somit schon einige sehr seltsame Katzenwesen herumlaufen. Das fehlende Auge macht ihn ja sogar sexy. Also ich kann die Katzen schon verstehen. Vor allem, wenn man Greebo auch auf andere Art kennt (ihr wisst, was ich meine). :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Gute Feen kommen in vielen Geschichten vor und sorgen dort für das Happy-End. Doch als plötzlich Magrat zur guten Fee wird, steht das Leben der Hexen Kopf. Ausserdem werden Spiegel zu Feinden, grüne Medizin wird getrunken und eine Hochzeit verhindert...


    Die drei Hexen um Oma Wetterwachs, Nanny Ogg und Magrat sind das herrlichste Trio der gesamten Scheibenwelt. Ihre Ansichten sind göttlich und abgedreht zugleich und jedes Buch mit ihnen ein richtiges Highlight. Dieses Mal mischt auch Nannys Kater kräftig mit, was mindestens genauso lustig ist.


    "Total verhext" könnte unter dem Motto "Wenn einer eine Reise tut..." stehen - davon abgesehen, dass Hexen selten verreisen. Zum Glück ist das Ausland meistens sehr weit weg. Aber in diesem Buch ist es plötzlich der Mittelpunkt und nur dank Nanny Ausländisch-Kenntnissen kommen die Hexen überhaupt vom Fleck.


    Zum Schluss gibt es ein Familientreffen und man besichtigt Elefanten.
    Genial! So macht Lesen richtig Laune! (auch wenn Oma mir ab und zu etwas unheimlich ist...)


    4ratten

    //Grösser ist doof//