Spontane Lesenacht - 24.3.07

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 16.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Léo Malet.

  • Guten Abend!


    Es kann losgehen mit unserer spontanen Lesenacht. Die Regeln kennt ihr ja, sonst sind sie hier nochmal nachzulesen.


    Angemeldet haben sich
    Kenavo
    Pandora
    Mobi
    Hanni
    valkyrja
    Sookie
    Maren
    chil
    Nicole1502
    Miramis
    Alfa_Romea


    Falls noch jemand mitmachen möchte: Nur zu, herzlich willkommen.


    Jetzt wünsche ich uns gute Lektüre und viel Durchhaltevermögen!


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Huhu, :winken:


    es ist zwar noch taghell draußen, aber ich fange jetzt trotzdem mal mit Lesen an. Da ich die letzten zwei Tage unfreiwillig gar nicht zum Lesen gekommen bin, habe ich heute einen ziemlichen Nachholbedarf. :breitgrins:


    Ich werde heute abend zu meinem aktuellen Leserundenbuch greifen, nämlich


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Tad Williams - Otherland III. Berg aus schwarzem Glas


    Es geht um eine weitreichende Verschwörung in einem Computernetz, dem Otherland. Verschiedene Protagonisten halten sich in den verschiedensten virtuellen Simulationen auf und erleben zum Teil haarsträubende Abenteuer. Tad Williams' Werk ist eine sehr komplexe Fantasy-Reihe, bestehend aus 4 Bänden - aber das wisst ihr bestimmt alle schon längst, die meisten im Forum haben Otherland schon lange gelesen.


    Mir gefällt es bislang recht gut, obwohl ich immer Probleme habe, den roten Faden in der Geschichte nicht zu verlieren. Ich verzettele mich zu sehr in den einzelnen Handlungssträngen, was ich aber nicht so schlimm finde. Meine Leserunden-Mitleser helfen mir zum Glück immer mal wieder auf die Sprünge... :zwinker:


    Mal sehen, wie weit ich heute abend komme (wir haben übrigens 1 Stunde weniger Zeit zum Lesen :entsetzt:) und ob ich noch ein anderes Buch parallel anfange. Evt. werde ich mich auch zum Fussballspiel mal kurz ausklinken... :redface:


    Bis später!

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Huch! Der Thread ist ja schon offen! :klatschen:
    Aaaalso: Da ich ja sowieso schon den ganzen Nachmittag lese, schreib ich jetzt hier einfach schon mal. Ich werd nachher auch mal ne Zeit aussetzten, da ich mit meinem Vater noch Mathe lernen muss und außerdem kommt ja heute Abend Fußball! :klatschen:


    So, zuerst lese ich Das steinerne Licht von Kai Meyer fertig, um dann danach mit Stolz und Vorurteil von Jane Austen anzufangen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    ... und wachhalten werde ich mich mit Hustenbonbons und Tee und regelmäßigem Naseputzen! :rollen:

    :kaffee:

  • Oh, huch. Geht schon los. pchallo
    Also ich hab eben eine ganze Ecke gelesen und beinah doch die Lesenacht vergessen. :redface: Na, jedenfalls lese ich meinen Salvatore weiter. :leserin: Ich bin von jedem seiner Bücher, das ich mir aus meinem SUB greife, begeistert und habe viel Spaß an den Geschichten um Drizzt und seine Freunde. :daumen:


    R. A. Salvatore "Nacht ohne Sterne"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich weiß nicht, ob ich nicht lieber spoilern sollte, da selbst grobe Angaben schon Einblick auf die vorangegangenen Bände geben. a015.gif Ja, ich mach das mal lieber... Wie geht das hier? *such* a014.gif
    Ah, gefunden.



    Mehr will ich nicht sagen. Da hab ich schon ausgeholt und versucht mich kurzzufassen. Erstaunlich wieviel ich noch schreiben und erzählen könnte. h028.gif Großartig.


    Demnächst gibt´s hier Essen, mein Kerl Kortirion kocht. f045.gif Ich hoffe dass ich danach wieder ans Buch finde. Kann aber auch sein, dass ich zwischendurch zum Daddeln (PC-Spiel spielen) von Sim City 4 Rush Hour greife. :redface:


    Na, mal sehen... Ich wünsche allen viel Spaß heute abend / nacht.


    Liebe Grüße Ulrike!

  • Hallo,


    spontane Lesenacht? Da mach ich doch ganz spontan mit! :breitgrins: Ich kann's gebrauchen, habe ich doch seit Tagen kaum gelesen. Genaugenommen, seitdem wir endlich auch in der neuen Wohnung einen Internetanschluss besitzen... :rollen:


    Ich werde jetzt versuchen in einem Leserundenbuch weiterzukommen: Menschenkind von Toni Morrison. Es geht um die Zeit der Sklaverei in Nordamerika und gefällt mir sehr gut, obwohl es manchmal nicht ganz einfach zu lesen ist.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nachher werde ich vielleicht für einige Zeit verschwinden - DSDS :breitgrins: - wobei das noch nicht sicher ist, da ja auch Fußball kommt und sich mein Vater seit neuestem dafür interessiert. :rollen::breitgrins:

    Mal sehn!

  • Hallöle ihr Lieben,


    da ich meine schriftlichen Prüfungen hinter mich gebracht habe, würde ich mich heute Abend auch noch dazugesellen und Alte Schule weiterlesen, was mir so gut gefällt :klatschen:
    Aber erst werde ich nochmal in die Stadt huschen und einiges erledigen.


    Bis nachher, hach ich freue mich, endlich mal wieder einen ruhigen Leseabend ohne Lernen! :klatschen:



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Hallo! :winken:


    Ich werde mich auch etwas dazu gesellen.


    Nachdem ich gestern das Buch "Die Sari Sisters 1 Bollywood ist überall" zu Ende gelesen habe, lese ich heute "Die Sari Sisters 2 Leben wie in Bollywood"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    "Ich rufe Sie an, wenn ich meine Idden weierentwickelt habe", sagte Tante Susie zu unserem Lehrer, Mr Arora. Geena, Jazz und ich grinsten einander an. "Was denn für Ideen?" "Ideen für die Schulparty erklärte Mr Arora. "Eure Tante hat Bollywood als Motto vorgeschlagen." Ich warf meinen Schwestern einen vielsagenden Blick zu. Ich konnte es schon vor mir sehen: Romantische Filmmusik schallt durch die Aula. Tante Susie und Mr Arora liegen sich in den Armen wie Bollywood-Superstars...
    Geena, Amber und Jazz sind von der Bollywood-Iee begeistert! Vielleicht ist das ja die Gelegenheit, Tante Susie doch noch mit Mr Arora zu verkuppeln. Um die Party zum Erfolg zu machen, treiben die drei coolen Schwestern einen echten Bollywood-Star auf. Doch der verbreitet statt Glamour nur Chaos...


    Die Geschichte, die in England spielt, ist aus Sicht der mittleren Schwester Amber erzählt. Ihre Mutter ist vor etwas über einem Jahr gestorben und seit kurzem lebt ihre Tante Susie bei ihnen, weil der Vater die Erziehung zu sehr hat schleifen lassen und die Mädchen nur materialistisch verwöhnt hat. Amber hat oft verrückte Ideen und daraus entsteht öfters ziemliches Chaos.


    Ich habe es bis zur Hälfte durch und werde es wohl heute beenden. Das Buch ist sehr lustig und ließt sich schnell weg.


    Zu dem Buch kam ich durch den Indien-Thread.

    LG Claudi

  • Schön, dass hier schon 'offen' ist :smile:
    Ich habe mich mit einem Lunchpacket und 2 Büchern in meiner Firma für diese Lesenacht eingedeckt.
    Beginnen werde ich mit einem Buch aus dem 'Wir lesen uns rund um die Welt' Projekt:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe schon ein Buch von ihr gelesen und bin gespannt ob mich dieses auch so beigeistern kann.
    Es geht wohl um 'ihr' Thema: die Probleme der Leute im Senegal, die Träume und Hoffnungen die die Leute sich wegen Auswandern nach Frankreich machen und ihr Scheitern im fremden Land.


    Ich freue mich auf die Nacht, eure Eindrücke von euren Büchern und ich wünsche uns eine angenehme Lesezeit


    Bis später
    (da ich weder DSDS noch Fussballfan bin (obwohl das 0:0 zur Pause von 'meinen' Jungs (Les Bleus :zwinker:) mich derzeit schon etwas nervt!!), werde ich eventuell gleich mit Lesen anfangen - bin heute noch gar nicht dazu gekommen - zum Neu-kaufen schon.. aber nicht zum Lesen :zwinker:)


    Kenavo

  • Hi!


    Bin grade mit dem Abendessen fertig geworden und geselle mich jetzt auch zu der Runde.


    Ich lese "Der Idiot" von Fjodor Dostojewskij, ein Buch, das auf meiner SLW-Liste steht.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hier die Kurzbeschreibung von amazon:
    'Der Idiot' erschien 1868 als zweiter der großen Romantragödien Dostojewskijs. Im Mittelpunkt steht Fürst Myschkin, ein tragischer Don Quijote, der als - wahrhaft guter Mensch - über die dünne Kruste wandelt, unter der die Themen der Zeit widerhallen: Rußland, die östliche Mystik und Religiosität gegen Industrialisierung, Eisenbahnen und Nihilismus. Myschkin kehrt von einem langen Sanatoriumsaufenthalt nach Petersburg zurück. Schon im Zug lernt er Rogoschin kennen, der ihn in ein Dreiecksverhältnis hineinzieht, aus dem Myschkin sich nicht mehr befreien kann. Am Ende ist Myschkin wie vor dem Sanatoriumsaufenthalt ein 'Idiot', ein heiliger Narr, der dem 19. Jahrhundert und uns einen schwarzen Spiegel vorhält.


    Nach den ersten 150 (von 800) Seiten habe ich mich schon gut eingelesen und dieser Fürst Myschkin ist mir mit seiner unbeschwerten Offenheit und Ehrlichkeit sehr symphatisch, auch wenn ihn andere vielleicht als naiv sehen.


    Zu trinken gibts bei mir Mineralwasser (Tee kommt vielleicht später noch) und zu essen nachher wahrscheinlich ein bisschen Schokolade.


    Wegen des Fussballspiels musste ich die TV-Zeitschrift konsultieren. Ich wusste gar nicht, dass heute wieder eine Qualifikationsrunde ansteht... :redface: Naja, wir Schweizer sind ja zusammen mit den Österreichern eh schon qualifiziert, insofern kann ich den ganzen Abend ruhig lesen :smile:


    Miramis:
    Ich habe Otherland noch nicht gelesen, aber der erste Teil liegt auf meinem SUB (und wäre um ein Haar Bestandteil des SLW geworden). Ich bin gespannt auf deine Eindrücke, auch wenn du mit Band 3 natürlich schon ziemlich weit bist.


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • So. Wir sind auch fertig mit dem Essen.


    Was mir bei Fernsehzeitung einfällt (und das wo wir gar keinen Fernseher haben), vergesst nicht die Uhr umzustellen. Um 2 Uhr auf 3 Uhr. :winken:

  • Toll, dass so viele mitmachen! :klatschen:


    Ich habe inzwischen zwei Kapitel gelesen, eines davon mit meinem Lieblings-Handlungsstrang; dabei geht es um eine Simulation der Odyssee. Paul Jonas, eine der Hauptfiguren von Otherland, ist in der Rolle des Odysseus unterwegs nach Troja und hat sich eben mit einem Zyklopen angelegt. Und da bei Tad Williams grundsätzlich jedes Kapitel mit einem Cliffhanger endet, weiss ich also noch nicht so genau, wie er aus dieser Nummer wieder herauskommen will.


    Im anderen Kapitel geht es um Peter Sellars, auch eine hochinteressante Figur. Er hat sich mit einem Straßenjungen namens Cho-Cho zusammengetan, der ihm helfen soll - Sellars ist nämlich im Rollstuhl und hält sich in einem Bunker in einem Militärstützpunkt versteckt. Cho-Cho erledigt für ihn Botengänge und übermittelt Nachrichten, natürlich ganz heimlich. Und dann spielt da noch eine gewisse Märchenbrille eines Mädchens namens Christabel eine Rolle....


    Eure Bücher klingen auch recht interessant und ich bin schon gespannt, was ihr alles zu erzählen habt.


    Sookie: erstmal gute Besserung! Deine Meinung zu "Das steinerne Licht" interessiert ich besonders, denn ich habe mir vorgenommen, auch einiges von Kai Meyer zu lesen; schliesslich war ich vor kurzem bei einer Autorenlesung mit ihm und fand ihn ganz klasse.


    @Kenavo: euer Weltreise-Projekt verfolge ich mit viel Vergnügen; leider kann ich nicht mitmachen, da ich mit SUB-Listen-Wettbewerb und Leserunden bereits mehr als eingedeckt bin. Aber ich finde es sehr spannend, auch mal von Autoren exotischer Länder die eine oder andere Rezi zu lesen. Ein bisschen enttäuscht bin ich, weil überhaupt noch niemand ein Buch von Gioconda Belli für Nicaragua gelistet hat - das ist eine Autorin, die ich sehr gerne mag und von der ich derzeit ein Buch auf dem SUB habe ("Waslala"). Leider ist sie in unserem Forum noch nicht so bekannt.


    @valkyria: schön dich wieder mal zu lesen! :klatschen: Unsere letzte gemeinsame Lesenacht ist ja schon eine ganze Weile her :zwinker:.
    Das mit der Zeitumstellung können wir ja später alle gemeinsam machen *schmunzel*.


    @Alfa: dann versuche ich mal, nicht zu spoilern :zwinker:.


    Andererseits: wenn du noch noch nicht mal mit Otherland angefangen hast, dann kommt noch soviel Stoff zum Nachdenken, Spekulieren und Staunen auf dich zu, dass du ganz vergisst, was ich hier geschrieben habe. :zwinker:
    Dostojewskij klingt sehr anstrengend, wie empfindest du den Sprachstil?


    Jetzt werde ich mir noch eine schöne Kanne Jasmintee machen, und dann geht es zurück ins VL (= Virtuelles Leben :zwinker:)


    Liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich bin nun auch gerade mit dem Abendessen fertig und werde mich mit


    "Die Teerose" von Jennifer Donnelly


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    zu der großen Runde gesellen.


    LG,


    Nicole

    One day you think it all comes right<br />One day believe fate will be kind<br />But if you wait one day too long<br />you&#39;ll lose what matters most<br />it will be gone!<br />(Rebecca Lavelle - Locked Away)

  • Ich lese ein Buch, das amazon gar nicht mehr führt: Der Tag mit Tiger von Andrea Schacht.


    Absolut genial geschrieben. Tiger ist ein Kater, der ganz am Anfang des Buches angefahren wird. Anne, seine Besitzerin, findet ihn und bringt ihm zum Tierarzt. Der rät ihr, den Kater einzuschläfern, da es keine Rettung für ihn geben wird und er in einigen Stunden sterben wird.
    Anne nimmt Tiger mit nach hause, damit er bei ihr friedlich einschlafen kann. Doch dann schläft sie selbst ein, wacht mitten in der Nacht auf und sieht sich einem sehr lebendigen Tiger gegenüber. Und die selbst ist nun eine Katze.
    Gerade bringt Tiger ihr bei, wie eine Katze zu laufen hat und wie katze sich putzt :breitgrins:
    Total schön, lustig, zu Herzen gehend.


  • @Kenavo: euer Weltreise-Projekt verfolge ich mit viel Vergnügen; leider kann ich nicht mitmachen, da ich mit SUB-Listen-Wettbewerb und Leserunden bereits mehr als eingedeckt bin. Aber ich finde es sehr spannend, auch mal von Autoren exotischer Länder die eine oder andere Rezi zu lesen. Ein bisschen enttäuscht bin ich, weil überhaupt noch niemand ein Buch von Gioconda Belli für Nicaragua gelistet hat - das ist eine Autorin, die ich sehr gerne mag und von der ich derzeit ein Buch auf dem SUB habe ("Waslala"). Leider ist sie in unserem Forum noch nicht so bekannt.


    Na, das freut mich doch, dass auch Leute ausserhalb des Projektes daran Anteil nehmen - und natürlich war es ja auch gewusst, dass es für die meisten NEBEN dem SUB-Wettberwerb nicht möglich sei - aber darum läuft das Projekt ja auch -hoffentlich- über dieses Jahr hinaus weiter - und dann können sich ja auch zu jedem Moment neue Leute noch anschliessen.
    Für den Moment ist mir aber dein Wunsch Befehl :zwinker: - Mexiko oder Nicaragua hatte ich zur Wahl - und wenn sich eher jemand für Gioconda Belli interessiert - na, da nehme ich die doch sofort in meine Liste auf :smile:


    Liebe Grüsse,
    Kenavo


    Passend zum Thema 'Fussball' hat mein Buch das ich für heute abend vorgesehen habe mit einem Fussballspiel begonnen :smile: und 'meine' Tricolore-Jungs haben sich mit einem 1:0 für heute aus der Affäre gezogen.. ich drücke die Daumen für die Anhänger anderer Farben :smile:

  • In meinem Buch ("Menschenkind") erinnert sich Sethe, eine ehemalige Sklavin gerade an ihre Sklavenzeit, genauer gesagt, denkt sie "an all das was sie jetzt vergessen kann". Gerade wurde eine Szene beschrieben, in der Sethe mitbekommen hat, wie weiße Kinder eine Liste mit den menschlichen und den "tierischen" Eigenschaften der Schwarzen erstellen mussten.
    Was mir gefällt, ist, dass die Erinnerungen immer nur in Bruchstücken kommen. Manchmal lässt es sich dadurch zwar komplizierter lesen, da einem einige Puzzleteile fehlen, ist aber auch sehr interessant.


    @valkyrja: Ui, R.A.Salvatore. Mit dem wollte ich auch schon mal anfangen, bin dann aber doch vor dem Umfang zurückgeschreckt.


    Miramis: Au ja, Kai Meyer solltest du uuuuunbedingt mal antesten. Ich hab zwar auch erst zwei Bücher von ihm gelesen, fand ich die aber beide ganz ganz toll! :klatschen:


    @Alfa: Oh, Dostojewski - da bin ich aber gespannt. Letztes Jahr hatte ich meine Dostojewski-Premiere und war wirklich überrascht, wie gut er sich doch liest!


    So, und jetzt werde ich erst mal im Fernsehprogramm vorbeischauen. Da kann ich auch gleich etwas zu Abend essen, langsam bekomme ich nämlich Hunger.


    Bis später!

  • @valkyria: schön dich wieder mal zu lesen! :klatschen: Unsere letzte gemeinsame Lesenacht ist ja schon eine ganze Weile her :zwinker:.
    Das mit der Zeitumstellung können wir ja später alle gemeinsam machen *schmunzel*.


    Huhu Miramis. Ja, ich dachte mir, ich guck mal rein. Ich hatte heute ohnehin vor zu lesen, doch dann bestellten wir uns zwei neue Rechner. Von daher dachte ich dann, dass wir das ganze Wochenende daran rumbasteln, aber sie kommen wohl doch erst morgen an. Hmpf.
    Deswegen kann ich nun doch lesen, doch fragten soeben zwei Freundinnen ob wir nicht spontan zu viert einen Spieleabend machen wollen. Huch. Mal sehen, was der Kerl nun sagt. Der mag Spieleabende nicht so. Allerdings könnten wir auch zu viert an vier Rechnern Siedler 4 Gold spielen. Haha. Man sieht, die Verwirrung über die Unternehmungen am partyfreien Wochenende sind komplett.


    Uhr umstellen. Ja, ich für meinen Teil bin da sicher noch wach. :breitgrins: Egal wie der Abend weitergeht.


    Im Buch bin ich grad mit.. aaahhh.. Spiolern. Upps.


    Also ich finde die Welt der Dunkelelfen einfach nur schauderhaft und kann zu gut verstehen, dass Drizzt diese Heimat verlassen hat. Umso schlimmer wird es sein ihn auf diesem Weg zu begleiten. Man leidet doch mit. ;)


    Bis dahin... liebe Grüße Ulrike!


    PS: Nochmal das Buch zur Erinnerung.

    Salvatore, R. A. "Nacht ohne Sterne"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ok, habe festgestellt, dass heute kein DSDS kommt. Umso besser! So kann ich wunderbar in meinem Buch weiterkommen! :klatschen:


    Aber erstmal was essen.

  • @valkyrja: Ui, R.A.Salvatore. Mit dem wollte ich auch schon mal anfangen, bin dann aber doch vor dem Umfang zurückgeschreckt.


    Hallo Thanquola. :winken:
    Ja, der Mann schreibt wirklich schnell und schon lange. Aber man muss ja nicht alles lesen. Er hat auch eine abgeschlossene Triologie geschrieben. Oder man liest die 6bändigen Sagen. ;) Auch ist bisher jedes Buch so, dass beschrieben wird was in der Vergangenheit geschehen ist, sollte es nötig sein. Man verstünde also sicher auch jedes Buch, wenn man es einfach mitten aus der Reihe liest.


    Es gibt natürlich auch Leute, denen Salvatore nicht gefällt. Ich hab bisher jedes Buch, bis auf eines, von 13-14 Stück mit einer Note 2 bewertet. ;)


    Hier findest Du eine ganze Liste seiner Bücher. Ich wollte das nicht hier in den Thread reinkopieren, da es schon recht viel ist. :redface:


    So... *mundhalt und weiter les* :breitgrins:

  • Bei meinem Buch ist auch gerade ein bißchen Action angesagt, Tiger hat Hunger und Anne kann, da in Katzengestalt, keine Dosen mehr öffnen :breitgrins:
    Wie gut, dass sie aber auch Schälchen eingekauft hatte und die sich leicht öffnen lassen. Und nun kann sie endlich mal das Katzenfutter probieren, verlockend roch das für sie schon vorher.
    Macht Spaß, das Buch zu lesen, ist klasse geschrieben.