Homer - Ilias III. Gesang

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Üzrün.

  • Ist hier eigentlich noch irgendjemand??? Ich gebe ja zu, ich hab auch ne Lesepause gemacht, weil ich so im Stress war, aber fände es schade, wenn das hier jetzt tot wär ;).


    So zum 3. Gesang. Steht ja alles im Zeichen des Zweikampfs zwischen Paris und Menelaos. Zwischendrin werden noch die ganzen Helden vorgestellt (für mich ähnlich wie das Schiffe vorstellen im gesang davor). Durch Hilfe der Götter gewinnt Menelaos, aber Paris wird von Aphrodite "gerettet" und zu Helena gebracht, die jetzt ja aber nach der Vereinbarung den Achaiern gegeben werden muss.
    Hab ich alles verstanden :rollen:?

    "Das ist nicht zu sagen, was ich auszustehen habe von meinem Durst und meiner Begierde nach ihr, ich wollte, ich könnte sagen, es wird mein Tod sein, aber man kann damit weder leben noch sterben."


  • Ist hier eigentlich noch irgendjemand??? Ich gebe ja zu, ich hab auch ne Lesepause gemacht, weil ich so im Stress war, aber fände es schade, wenn das hier jetzt tot wär ;).


    Klar, ich lese bald weiter. Habe es noch nicht aufgegeben, habe aber sehr wenig Lesezeit im Moment und die geht für eine autorenbegleitete Runde drauf. :rollen:


  • Ist hier eigentlich noch irgendjemand??? Ich gebe ja zu, ich hab auch ne Lesepause gemacht, weil ich so im Stress war, aber fände es schade, wenn das hier jetzt tot wär ;).


    Hallo :winken:
    ich habe den zweiten Gesang nochmal versucht, aber für mich ist das nichts. Es gibt so viele gute Bücher, die ich lesen will, da möchte ich mich nicht durch dieses quälen müssen.
    Tut mir leid, aber ich melde mich hiermit ab.
    lg aquacat

    &quot;Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.&quot; Jorge Luis Borges<br /><br />:leserin: <br />Cryptonomicon - Neal Stephenson

  • aquacat


    Schade!

    &quot;Das ist nicht zu sagen, was ich auszustehen habe von meinem Durst und meiner Begierde nach ihr, ich wollte, ich könnte sagen, es wird mein Tod sein, aber man kann damit weder leben noch sterben.&quot;

  • Ich bin noch da! In den letzten 4 Wochen hatte ich viel zu tun und habe tatsächlich kein einziges Buch gelesen. Musste sogar eine andere Leserunde (Der Name der Rose) sausen lassen. Schön, dass hier noch ein paar mitlesen :smile:


    Zitat von Üzrün

    Zwischendrin werden noch die ganzen Helden vorgestellt (für mich ähnlich wie das Schiffe vorstellen im gesang davor).


    Das finde ich von Homer recht geschickt gemacht. Wir haben jetzt einen guten Überblick über die Helden der Griechen.


    Zitat von Üzrün

    Durch Hilfe der Götter gewinnt Menelaos,


    Das habe ich nicht so genau herausgelesen. Zwar betet Menlaos zu Zeus, aber sein Schwert zersplittert an Paris' Helm, worauf er Paris kurzerhand am Helmschweif packt und hinter sich herzieht. Damit droht der Riemen des Helms Paris zu erwürgen. Aber vermutlich haben die Götter immer die Hand mit im Spiel. Diesmal ist es Aphrodite, die eingreift und den schon besiegten Paris rettet.


    Auffällig sind die häufigen über mehrere Verse gehenden Vergleiche mit der Natur, die Homer zieht. Zum Beispiel am Anfang des dritten Gesangs, in dem das Geschrei der nahenden Trojaner mit dem Geschrei der Vögel verglichen wird und gleich danach das Schweigen der entgegenmarschierenden Griechen mit einem Nebel, der still von den Hängen eines Berges herabgleitet. Sehr schön geschrieben!


    Wieso heißt Paris eigentlich auch Alexandros? Ist das ein Beiname? (so wie Smintheus für Apollon oder Kypris für Aphrodite)


    EDIT: 3 Rechtschreibfehler korrigiert. Ich sollte wirklich nicht so spät nachts posten :redface:

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Dietrich ()


  • Wieso heißt Paris eigentlich auch Alexandros? Ist das ein Beiname? (so wie Smintheus für Apollon oder Kypris für Aphrodite)


    Juhu! Erstmal schön, dass noch jemand dabei ist ;).
    Ich hab mich das auch schon gefragt mit dem Paris.... hmmm ich werd da mal schauen, ob ich das rausfinden kann.

    &quot;Das ist nicht zu sagen, was ich auszustehen habe von meinem Durst und meiner Begierde nach ihr, ich wollte, ich könnte sagen, es wird mein Tod sein, aber man kann damit weder leben noch sterben.&quot;