Jan Weiler - Maria, ihm schmeckt's nicht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flor.

  • Das Hörbuch lag kürzlich in vier Teilen dem "stern" bei, und da man einem geschenkten Gaul ja nicht ins Maul schaut, habe ich es natürlich gleich angehört.


    Jan Weiler erzählt von seiner italienischen Schwiegerfamilie, angefangen von seiner Vorstellung beim Schwiegervater mit dem klingenden Namen Antonio Marcipane, der eifersüchtig über Tochter Sara wacht, über die Hochzeit bis hin zu diversen Urlaubsreisen mit der italienischen Verwandtschaft und Antonios Lebensgeschichte.


    Die kleinen und großen Macken und Besonderheiten zeichnet Jan Weiler liebevoll, amüsant und leicht überspitzt, wird bei Antonios Geschichte ein wenig nachdenklich und hält auch mit eigenen Fettnäpfchenerfahrungen mit der italienischen Sprache und Kultur nicht hinterm Berg, ohne allzu klamaukig zu werden.


    Der Autor liest das Hörbuch selbst. Er ist kein begnadeter Vorleser, ich musste mich ein wenig an ihn gewöhnen, aber gerade durch seine ungeschulte Stimme wird der Vortrag authentisch - das Hörbuch hat mir wirklich Spaß gemacht.


    4ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • "Maria, ihm schmeckt's nicht" von Jan Weiler


    Klapptext:
    Nach der Hochzeit verändern sich die Dinge grundlegend – besonders, wenn man wie Jan Weiler in eine italienische Großfamilie einheiratet: »Es gibt nämlich einen riesenhaften Stammbaum, der sich in der Mitte in zwei etwa gleich starke Äste teilt. Man hat sich vor vielen Jahren endgültig zerstritten, aus Gründen, die keiner mehr so richtig kennt. Seitdem heißt es vom einen Zweig, er sei blöd, und vom anderen, er sei geizig. Die meisten Männer der einen Familienhälfte heißen Mario (blöd), die meisten Männer der anderen heißen Antonio (geizig). Mein Schwiegervater ist ein Antonio und gar nicht geizig. Jedenfalls lassen beide Familienhälften kein gutes Haar aneinander.«
    Die herrlich komische Geschichte einer unglaublichen Verwandtschaft aus der italienischen Region Molise, die laut ihrer Bewohner »am A… der Welt« liegt.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Auch für mich war dieses Hörbuch ein gelungener Ausflug ins Amüsante.
    Die kleinen, alltäglichen Geschichten haben mich doch sehr an meine eigene, angeschwägerte Verwandtschaft
    erinnert. :breitgrins: Daher fand ich die kleinen Spitzen hie und da auch noch vollkommen im authentischen Bereich.
    Ich sage nur: Panettone. :breitgrins:
    Wie Valentine schon erwähnte, ist Jan Weiler vielleicht nicht der geschulte Vorleser, dennoch bringt er die
    Geschichte, welche sogar an manchen Stellen auch mal ein bisschen Tiefe zeigt, sehr gut und überzeugend herüber.
    Es hat mir Spaß gemacht der Verwandtschaft von Antonio Marcipane zu "begegnen".


    Deshalb, auch mir 4ratten


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Ich habe das Buch auch schon gelesen und mich an manchen Stellen wirklich nicht mehr gekriegt, das war ja soo witzig geschrieben! :lachen: Dass Jan Weiler gut lesen kann, hab ich mir auch schon sagen lassen, meine Schwester war bei der Lesung seines zweiten Buches (es gibt eine Fortsetzung von "Maria, ihm schmeckt's nicht", ich hab nur vergessen, wie sie heißt...) und war hellauf begeister. Hätte ich gewusst, dass er das Hörbuch selbst liest, hätte ich mir den stern damals auch gekauft :breitgrins: Mal sehen, man kann es sich bestimmt auch noch bei Amazon bestellen...


    Gruß, Rebekka :winken:

  • Hallo Rebekka,
    "Antonio im Wunderland" heißt die Fortsetzung und da gehts dann ab nach Amerika. :zwinker:
    Ich selbst habs aber noch nicht gehört oder gelesen.


    :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Eine meiner Lieblingsstellen ist der Antrittsbesuch beim Schwiegervater, der ihn anschaut "als käme ich von der Gebühreneinzugszentrale" :lachen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Eine meiner Lieblingsstellen ist der Antrittsbesuch beim Schwiegervater, der ihn anschaut "als käme ich von der Gebühreneinzugszentrale" :lachen:


    Stimmt, aber Antonio ist so oder so ein Original für sich. :breitgrins:
    Die Story mit dem Schrank, der nach seiner langen Reise nicht mal passte und wieder umgearbeitet wurde fand ich auch nicht schlecht..... :zwinker:, Der Koffer, die Verführerin am Fenster...hach es gab so viel Köstliches. :breitgrins:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Ich habe es nun auch gehört. Mir hat Jan Weiler als Sprecher sehr gut gefallen. Ich musste gerade am Anfang viel lachen, im Mittelteil wird es dann von der Thematik etwas ernster, was mir aber auch gut gefallen hat.


    Insgesamt ein nettes, kurzweiliges Hörvergnügen und die Erkenntniss, dass Brasilianer und Italiener sich ähnlicher sind als ich dachte. Inklusive der Vorliebe für den kotz,würg, ekel Pannetone :kotz: und das Schrottspielzeug zu Weihnachten. Na klar, natürlich auch die Plastiktanne :grmpf:, halbfertige Gebäude die für die Ewigkeit bestimmt zu sein schein, die Tatsache das Polizisten nicht unbedingt immer hilfreich sind usw. usw. :rollen:


    3ratten bis 4ratten