John Lennart Söderberg/Ann-Marie Åsheden – Magnolia

  • Dieses Buch, das leider nicht ins Deutsche übersetzt ist, habe ich im Rahmen der Osterlesewochenendes gelesen. Da Seychella uns aufforderte, zu unseren Frühlingsbüchern auch Rezensionen zu schreiben, stelle ich es vor, auch wenn kaum jemand unter euch es lesen kann.
    Schwedisches Titelbild


    Die Autoren - beide Magnolienliebhaber - wollen mit diesem Buch einen größeren Kreis von Hobbygärtnern für diese so exotisch wirkenden Großsträuchern und Bäumen begeistern. Dies gelingt ihnen voll und ganz.
    Nach einer kurzen Einleitung mit allgemeinen Informationen über die Gattung Magnolia, ihre Herkunft, ihre Einführung in Europa, ihre Einordnung im Pflanzenreich, gehen sie dazu über, die Voraussetzungen für das Gedeihen von Magnolien in dem nicht ganz einfachen schwedischen Klima zu diskutieren. Viele sind der Meinung, Magnolien könnten, wenn überhaupt, nur im äußersten süden Schwedens wachsen. Hier werden sie eines besseren belehrt. Wählt man geeignete Arten und Sorten, einen guten Standort, bereitet den Boden sorgfältig vor und nimmt Rücksicht auf die besonderen Ansprüche der Magnolien, so können viele durchaus auch im Mälartal und teilweise auch weiter nördlich wachsen.
    Dies beweist die Vorstellung von 7 "Magnolienmenschen", die sich teilweise seit Jahrzehnten in ihrer Freizeit oder ihrem Beruf dem Anpflanzen von Magnolien und teilweise auch deren Zucht widmen. Ihre Gärten sind der beste Beweis dafür, wie gut diese herrlichen Pflanzen auch in Schweden gedeihen können.
    Der nächste Teil ist der Vorstellung der 12 geeigneten Magnolienarten und einer großen Zahl von Hybriden gewidmet. Jede Art wird auf einer Seite in ihren Wuchs- und Blüteneigenschaften beschrieben und natürlich auch bildlich dargestellt.
    Einige nach verschiedenen Kriterien zusammengestellte Listen, ein ausführliches Schlagwortverzeichnis und weiterführende Literatur runden das Buch ab.
    Besonders erwähnt werden muss natürlich die Unzahl hervorragender Farbfotographien, die in mir Sehnsucht nach einem eigenen Garten voller Magnolien unterschiedlichster Art, und den etwas realistischeren Wunsch, einige der Schönheiten wenigstens mal mit eigenen Augen sehen zu dürfen, hervorriefen.
    Ein hervorragendes Buch also, bei dem ich zwar manchmal eine Vertiefung der botanischen Informationen gewünscht hätte. Da es aber, wie die Autoren schon in der Einleitung deutlich machen, für botanische Laien geschrieben wurde, verdient es trotzdem
    5ratten

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()