[Fantasy] "Der Hobbit" - der Film

Es gibt 159 Antworten in diesem Thema, welches 31.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Wir gehen am Samstag in den "Hobbit". :klatschen: Allerdings in diesem neuen 3D-Format, ich bin gespannt, ob das mehr taugt als das normale 3D.

  • Ja, beim Hobbit hätte mich jetzt 3D auch fast interessiert, aber das kostet nochmal 2 € mehr und die Brille ist bei unserem Kino gar nicht dabei. Zudem lohnt sich das für meinen Freund nicht, der sieht eher kein 3D, also verzichten wir (erst mal).

  • Beorn: Und, wie war er?


    Ich gehe noch vor Weihnachten mit einem Kumpel. Irgendwie hat es mich jetzt doch gepackt. :breitgrins:

  • Mein Freund und ich haben zur Einstimmung letztes Wochenende schon einmal den ersten Teil der Hinter-den-Kulissen-Doku zum dritten HDR-Teil gesehen. Seitdem bin ich auch wieder in Mittelerde-Stimmung. :rollen: :breitgrins:

  • Wir werden uns den Film auch ansehen, in 3D und mit 48 Frames pro Sekunde. Wobei ich bei letzteren befürchte, dass ich da keinen Unterschied merken werde :breitgrins: Termin steht aber noch nicht, eher nach Weihnachten mal.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Ich war gestern drin!


    Vorab zum 3D-Schnickschnack - völlig unnötig! Der Film hätte mir normal genauso gut gefallen, oder sogar noch besser. Ich fand die Effekte überhaupt nicht ersichtlich, im Gegenteil verschwimmt das Bild teilweise durch den 3D-Effekt eher. Da hätte ich mir lieber auf der großen Kinoleinwand eine ordentliche Schärfe statt 3D gewünscht. Wenn ich das nächste Mal den Film gucke - auf keinen Fall in 3D!


    Ansonsten war es ein Genuß! Der Film ist wirklich mit Liebe zum Detail gedreht wurden und das merkt man, die Schauspieler sind klasse - allen voran ist die Bilbo-Besetzung unglaubliche klasse! Allerdings muss ich sagen, ist der Film mir ein wenig zu aufgebauscht. Manche Szenen hätte man sich wirklich schenken können, wie zB die mit dein Steinmenschen. Aber die Landschaftsaufnahmen, die Bilder der Settings - die entschädigen viel - und man ist wieder in Mittelerde! :)
    Außerdem wurden mir die Zwerge sooo unheimlich sympathisch! Im Herr der Ringe sind sie ja eher ein wenig dümmlich, aber im Hobbit sieht man ihre bessere Seite und vor allem die Kampftechniken, die sie den Zwergen geben - genauso effektiv, aber ganz anders als die der Elben - fand ich total toll. Man hat sich mit dieser Art nochmal richtig auseinander gesetzt und denen eine eigene Note gegeben. Große Klasse! :klatschen:

  • Ich habe mich ja eigentlich geweigert den Film im Kino zu schauen, aber mein Cousin und seine Frau wollen unbedingt vor Weihnachten noch was mit uns machen und sie wollen den Hobbit sehen, also habe ich mich breit schlagen lassen.
    Und nachdem mein Mann eine Vorschau gesehen hat ist er auch begeistert, also gehen wir nächste Woche ins Kino :breitgrins:


    Katrin

  • Ich werde wohl passen. Zwar wird vieles aufgebauscht, aber das Tiersterben stimmte mich sehr nachdenklich. Schade, denn es war für mich schon fast Tradition zu Weihnachten einen Jackson-Film zu sehen (naja, war halt bei HdR so) :traurig:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Oh, das wusste ich gar nicht :rollen:Bisher ging ich immer davon aus, dass man TIere bei Filmen "pfleglich" behandeln muss, da gut trainierte Tiere eine beosnderen Wert haben :rollen:
    Da ich selbst Tiere trainiere und Menschen anleite Tiere zu trainieren, dachte ich eigentlich, dass man sich dieser Werte bewusst ist und entsprechend auf sie achtet :(

    Gruss Petra


  • Vorab zum 3D-Schnickschnack - völlig unnötig! Der Film hätte mir normal genauso gut gefallen, oder sogar noch besser. Ich fand die Effekte überhaupt nicht ersichtlich, im Gegenteil verschwimmt das Bild teilweise durch den 3D-Effekt eher. Da hätte ich mir lieber auf der großen Kinoleinwand eine ordentliche Schärfe statt 3D gewünscht. Wenn ich das nächste Mal den Film gucke - auf keinen Fall in 3D!


    Gut zu wissen. ;)


    Ansonsten teile ich deine Meinung mehr oder weniger. Mir hat der Film jedenfalls gut gefallen, zwar sehr lang aber nicht langweilig. Manchmal etwas zu aufgebauscht, die Riesen hätten z.b. sicher keinen Verlust bedeutet wenn man auf diese Episode verzichtet hätte *find*. Tolle Landschaftsaufnahmen, tolle Musik (das Zwergenthema *hui*), tolle Atmosphäre, wobei natürlich nicht so düster wie im HdR, hier geht es ja auch nicht um die Rettung der Welt. Ich bin mal gespannt wie es weitergeht - im Dezember 2013. *seufz*


    Habe jetzt noch ein paar Sachen festgestellt.
    Feststellung 1: Habe den Hobbit als Buch gar nicht im Regal. War wohl damals aus der Bücherei. Den brauche ich noch.
    Feststellung 2: A pro pos Rettung der Welt ... ich. muss. unbedingt. den. HDR. nochmal. gucken. An Weihnachten haben wir doch viel Zeit. *grübel* :breitgrins:
    Feststellung 3: Igel! :breitgrins:


    Und noch eine Frage: das Pony mit den langen Zottelhaaren war doch unmöglich echt, oder? :entsetzt:

  • Ich war heute nachmittag drin und bin total begeistert! :klatschen: Martin Freeman ist einfach grandios!

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie


  • Ich war heute nachmittag drin und bin total begeistert! :klatschen: Martin Freeman ist einfach grandios!


    Ja, der hat mir auch sehr gut gefallen. Er war einfach Bilbo. :)



    Ich fand auch, dass die Ponys sehr märchenhaft gewirkt haben, aber ich fand sie unglaublich niedlich!


    Aber nicht so niedlich wie der Igel. :tse:

  • Ja, die Igel waren auch echt knuffig. Ich mochte Radagast im Allgemeinen sehr - der war total niedlich und wie er sich um seinen Wald kümmert ... :herz:

  • Ich war heute Nacht - und ich muss gestehen, ich bin etwas enttäuscht.


    Die Optik war wie zu Erwarten grandios - mir hat besonders gefallen, dass es wirklich genauso aussieht wie in den HdR-Filmen. Gleiches gilt für den Soundtrack, das die einzelnen Themes so schön beibehalten wurden und natürlich Thorins Misty-Mountain-Lied.


    Aber im Großen und Ganzen war's mir zu aufgebauscht, künstlich in die Länge gezogen und viel zu weit weg vom Buch (zugegeben, dessen Lektüre ist schon eine Weile her). Aber das kommt wohl davon, wenn man ein 320-Seiten-Kinderbuch in drei 3,5h-Filme verwandelt - Füllmaterial.


    Gibt aber auch ein paar Dinge, die ich wirklich wirklich toll fand:
    - Martin Freeman.
    - die Dynamik zwischen Kili und Fili, hat mich so schön an Pippin und Merry erinnert (was 100%ig beabsichtigt war)
    - die Trollgeschichte war toll


    Sehr schön fand ich auch den Kommentar eines weiteren Kinobesuchers: "Ey, hast du die Alte hinter uns gehört? <Was macht'n der Saruman da, der ist doch gestorben!>"

    [center]If I could go back in time, wouldn&#39;t change a damn thing in my life. Love the dumb things we do when we&#39;re young, but the best is yet to come...<br />[/center]