Johler & Burow - Gottes Gehirn

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Ein schwedischer Klimaforscher wird tot in seiner Wohnung aufgefunden - ohne Gehirn. Einige Jahre zuvor verschwanden oder starben mehrere Wissenschaftler auf rätselhafte Weise. Manche Leichen wurden nie gefunden.


    Der deutsche Wissenschaftsjournalist Troller stößt bei seinen Recherchen über den toten Schweden auf die frühere Serie seltsamer Ereignisse und entdeckt eine Querverbindung: alle Toten oder Verschollenen hatten ein paar Jahre vorher an einer Konferenz über die Zukunft der Menschheit teilgenommen. Welche brisanten Themen wurden dort erörtert? Sollten die Teilnehmer zum Schweigen gebracht werden?


    Zusammen mit einer Kollegin (wie könnte es anders sein...) macht sich Troller auf zu einer Recherchereise quer durch die USA und trifft eine Reihe noch lebender Konferenzteilnehmer, allesamt Koryphäen auf ihrem Fachgebiet, die teils skurrile, teils erschreckende Theorien und Pläne hinsichtlich der Zukunft der Welt enthüllen.


    Noch während Troller und Jane auf Reisen sind, ereignen sich weltweit merkwürdige Dinge. Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zeigen sich plötzlich von ihrer humanen Seite, während die Natur aufbegehrt, Naturgewalten losbrechen, Tiere verrückt spielen - und immer ist eine seltsame Tonfolge zu hören ...


    Ich lese liebend gerne Wissenschaftsthriller, die verrückte Theorien aufstellen oder die Gefahren neuer Entwicklungen aufzeigen. Aber das hier war eindeutig zuviel des Guten. Während die beiden Journalisten mechanisch-methodisch einen Wissenschaftler nach dem anderen abklappern, jagt eine abstruse Theorie die nächste. Da werden Köpfe verpflanzt, Hirne fusioniert, künstliche Intelligenz geschaffen, Pläne für die Besiedelung des Weltraums geschaffen. Und Johann Sebastian Bach ist an allem schuld, weil er mit der Verbreitung der "wohltemperierten" Klavierstimmung die Dissonanz aus der Tonleiter verbannt hat, die die Welt gebraucht hätte. Alles klar :vogelzeigen:


    Der Stil hat mich auch nicht sonderlich angesprochen, die Figuren waren schablonenhaft, die Forscher sichtlich nur um ihre jeweilige fixe Idee herum konstruiert, die "Knalleffekte" zu kalkuliert und das Ganze letztendlich übertrieben, unglaubwürdig und irgendwie auch langweilig. Wenn eine grässliche Zukunftsvision nach der anderen auf nur etwas mehr als 300 Seiten in eine Rahmenhandlung gepresst wird, die eher was von Serienmörderkrimi hat, wirken die Horrorvorstellungen nicht mehr erschreckend, sondern nur noch ermüdend. Und nicht mal das Ende war gut, das Buch bricht ab, bevor sich irgendwas auflöst.


    2ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Huhu Valentine,


    supertolle Rezi - dann kann ich das Buch ja in aller Ruhe loswerden. Aber sag mal.. wofür sind denn die verbliebenen beiden Ratten?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich hab's immerhin zu Ende gelesen. Eine Ratte gebe ich eigentlich nur Büchern, die ich abgebrochen habe, weil sie mir zu schlecht wurden ;)


    Und einige Grundideen waren ja ganz interessant. Richtig zu ärgern begonnen hat das Buch mich mit dieser abstrusen Schwingungstheorie und diesem Bach-Quatsch.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo Valentine,

    danke für die ausführliche Rezi.
    Ich hab ja schon befürchtet, dass es sich hier nicht gerade um einen Knüller handeln würde.



    Und nicht mal das Ende war gut, das Buch bricht ab, bevor sich irgendwas auflöst.


    Bedeutet das, man wird am Ende ratlos zurück gelassen? Oder wollten die Autoren einen zweiten Teil anschließen? Oder darf man sich sein Ende selber basteln?


    Gruß
    yanni


  • Bedeutet das, man wird am Ende ratlos zurück gelassen? Oder wollten die Autoren einen zweiten Teil anschließen? Oder darf man sich sein Ende selber basteln?


    Von einem zweiten Teil wüsste ich zumindest nichts. Ratlos zurückgelassen trifft es am ehesten. Es passiert was, aber man erfährt nicht mehr, wie es danach weitergeht, was aus den Plänen geworden ist, die da geschmiedet wurden, wie es mit der Natur und der Welt und überhaupt aussieht. Zumindest ein kleiner Ausblick hätte mir da noch gefallen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Und Johann Sebastian Bach ist an allem schuld, weil er mit der Verbreitung der "wohltemperierten" Klavierstimmung die Dissonanz aus der Tonleiter verbannt hat, die die Welt gebraucht hätte. Alles klar :vogelzeigen:


    köstlich, grandios (und ein :vogelzeigen:). Habe mich amüsiert. Wie Bach gestimmt hatte ist umstritten, siehe hier..


    Allein, deswegen würde es mich reizen, das Buch zu lesen (Spaß).


    Liebe Grüße
    mombour


  • Allein, deswegen würde es mich reizen, das Buch zu lesen (Spaß).


    Wenn man es unter dem Aspekt des völlig Abgedrehten und Realitätsfremden liest, könnte man sich durchaus amüsieren :breitgrins:


    Aber angeblich gibt es diese Theorien wirklich, das Buch hat auch ein recht umfangreiches Literaturverzeichnis :schulterzuck: Vielleicht stehen da aber auch nur "Koryphäen" à la Leigh & Baigent drin ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Dazu gibt es noch mehr Info unter Gottes Gehirn.


    Ob alle das Buch auch gelesen haben?


    Die Literaturliste ist ja wirklich beachtlich. So mancher Untertitel übersteigt da schon mein Verständnis.
    Von Musik habe ich leider gar keine Ahnung.