Clare Clark - Der Vermesser

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weratundrina.

  • Titel: Der Vermesser
    Autor: Clare Clark


    Allgemein:
    414 S.; Hoffmann und Campe; 19.95 €


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt: (Klappentext)
    London 1855. Unter der Stadt erstreckt sich ein gewaltiges Labyrinth von alten Tuneln, das Menschen mit unterschiedlichen Absichten anzieht. Die einen suchen nach Dingen, die sich zu Geld machen lassen, andere wie der Ingeneur und Vermesser William May, sind auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit. Als ein brutaler Mord geschieht gehört er zu den Verdächtigen und gerät in ein bedrohliches Intrigenspiel.


    Meine Meinung:
    Ein Intensives Buch das mich selbst an meine psychischen Grenzen brachte. Die Autorin beschreibt ihre Figuren so lebendig, so nah, ich hatte das Gefühl mitten im Buch zu sein. Fast konnte ich den Schmutz der Kanäle riechen, ich bräuchte mich nur umdrehen und schon wäre ich dort.
    Die Charaktere sind absolut glaubhaft gezeichnet, der Stil fesselnd. Wer bei der Inhaltsangabe an einen Reinen Krimi denkt der irrt.
    Die Autorin zog mich in ihre Geschichte und lies mich nicht wieder los- wunderbar, spannend, verstörend (genial??) Ich liebe und hasse dieses Buch zugleich.


    5ratten


    Leider muss ich dennoch eine Warnung aussprechen... das Buch ist extrem triggernd zumindest wenn man SVV* hat oder stark gefährdet ist.


    *Selbstverletzendes Verhalten


    EDIT: Amazonlink repariert. LG, Saltanah

  • Hallo,


    Mensch Du hast mich echt neugierig auf das Buch gemacht. Hab gestern erst meinen Wunschzettel gekürzt und nun kommt doch schon wieder ein neues Buch drauf. danke für die Rezi! :winken:

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Hallo,


    habe das Buch auch vor kurzer Zeit gelesen und bin ebenfalls begeistert - und schliesse mich auf jeden Fall der Warnung von Holden an: m.E. extreme Triggergefahr für SVV.


    Die Krimihandlung gerät an vielen Stellen eindeutig in den Hintergrund vor der Beschreibung der Kanäle, der Menschen, der Gefühle. Wer also einen schönen historischen Krimi lesen möchte, ist mit diesem Buch definitiv nicht gut beraten.


    von mir also auch


    5ratten

  • :smile: "der Vermesser" hat mir gut gefallen, auch weil eine Stadt mal wieder eine Hauptrolle spielte. Doch bin ich jetzt froh ein neues Buch anzufangen, das ein bißchen mehr "Sauberkeit" ausstrahlt.

  • Ich habe das Buch nun auch gelesen. Eure positiven Meinungen kann ich leider nicht ganz teilen. Ungefähr das erste Drittel gefiel mir ausnehmend gut, vor allem die Schilderungen der lebhaften Szenerie auf den Straßen, der Gebäude und Menschen, und natürlich die Atmosphäre in der Kanalisation, die so echt rüberkam, dass man fast den Gestank riechen konnte.


    Von William, dem Vermesser, wurde viel erzählt, man könnte fast sagen, sein Inneres wurde nach außen gekehrt. Trotzdem blieb er mir ein wenig fremd. Er war ein Mensch, bei dem ich im wirklichen Leben ständig das Gefühl hätte, ihn an der Hand nehmen zu müssen, um ihn aus seinem persönlichen Morast herauszuziehen, weil er selbst dazu nicht in der Lage ist. Bei allem, was ihm widerfahren ist, war es unmöglich, nicht mit ihm zu leiden. An seinem Beispiel wurde aufgezeigt, wie erschreckend schnell ein Mensch abgestempelt wird, wenn er sich isoliert und aus der Gemeinschaft ausgrenzt.


    Vor allem die Handlung stellte mich nicht ganz zufrieden. Ein Krimi im eigentlichen Sinn ist das Buch nicht, aber für einen historischen Roman wurden zu wenig geschichtliche Ereignisse aufgegriffen. Der wesentliche Vorfall ereignet sich erst in der zweiten Hälfte, dann tut sich nur wenig und der Fall löst sich mehr oder weniger zufällig. Dass ein frisch gebackener Anwalt ohne Erfahrung und Unterstützung hier erfolgreich ist, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Die wunderschönen Beschreibungen des Lokalkolorits, die sich durch das ganze Buch hindurchzogen, haben die Lektüre gerettet und machen Lust auf weitere Bücher der Autorin.


    4ratten


    Grüße
    Doris

  • Klingt sehr interessant das Buch, nur euren Hinweis auf die "Triggergefahr bei SVV" versteh ich irgendwie nicht, soll das heißen, durch das Lesen des Buches mag es dazu kommen, dass sich bei jemandem solch ein Verhalten entwickeln könnte ?

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Originaltitel: The Great Stink


    Leider habe ich Doris’ Rezension vorher nicht gelesen, dann wäre ich vielleicht mit einer anderen Erwartungshaltung (oder gar nicht?) an das Buch gegangen.


    Ich hatte mit einem viktorianischen Krimi gerechnet, aber bis es zum Mord kommt, muss man zunächst das halbe Buch lesen und in die „Geisteskrankheit“ William Mays ebenso eintauchen wie in die Abwasserkanäle Londons und die dunklen Hinterzimmer der Slumkneipen. Die Schilderung Londons empfand ich schon als sehr realistisch, das ist sicherlich ein Pluspunkt bei diesem Buch. Auch die psychische Erkrankung, das Kriegstrauma, Williams wird sehr atmosphärisch dicht geschildert und die Schilderung seines selbstverletzenden Verhaltens in einem historischen Roman ist interessant und ungewöhnlich. Mir war es dann allerdings doch zuviel „Rahmenhandlung“ und bis tatsächlich etwas passierte, dauerte es solange, dass mir in der Zwischenzeit die Lust an dem Roman vergangen war. Die Aufklärung des Verbrechens ist dann noch dazu eher unrealistisch.


    Schade, ich hatte mehr erwartet.


    3ratten

  • das macht ja richtig lust auf das buch.... vielen dank für die vielen eindrücke

    Ich bin, was du träumst.<br />Ich wache immer über dich.<br />Ich bin, was deine Hand lenkt.<br />(gez. Seele)

  • Also ich kann mich der positiven Kritik nur anschließen - konnte gar nicht aufhören mit lesen und hatte es in Rekordgeschwindigkeit durch.

  • Ich lese das Buch grade (trotz (oder wegen) der Triggerwarnung). Ist schon heftig, weil es sehr genau diese Gefühle beschreibt - denke mal dass die Autorin da selbst Erfahrungen haben muss sonst kann das ja nicht so real rueber kommen.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ich bin nur so durch das Buch geflogen auch wenn ich am Ende ganz doll auf das Schicksal von Lady konzentriert war.
    :breitgrins:
    Der Anfang war aber wirklich heftig....

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~