Tad Williams - Traumjäger und Goldpfote

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jari.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Kater Fritti Traumjägers Suche nach seiner entschwundenen Geliebten Goldpfote.



    Mehr wird über den Inhalt nicht verraten - deshalb tue ich es auch nicht.
    Wie alle Romane von Tad Williams kommt auch dieser etwas schwer in die Gänge. Während ich das bei Zyklen wie Osten Ard oder Otherland nicht schlimm finde, hat es mich bei einem Buch von 370 Seiten ziemlich gestört. Und dann diese verwirrende Zahl von Namen. Das ständige Blättern im Glossar hat den Lesefluss immer wieder unterbrochen.
    Man merkt, wie gut Tad Williams Katzen beobachtet hat; ihre Bewegungen und "Gestik" - da passt alles. Manches fand ich herrlich: z.B. die Geschichte, wie Menschen entstanden, um den Katzen zu dienen. Wer mit Katzen lebt, weiß, dass diese Geschichte wahr ist. :smile: Darüberhinaus hat das Buch erhebliche Längen und ich musste mich schon ein wenig überwinden, es zu ende zu lesen.


    Insgesamt nett zu lesen, aber nichts Besonderes. Deshalb leider nur 3ratten von mir.

  • Es ist jetzt schon fast anderthalb Jahre her, daß ich Traumjäger und Goldpfote gelesen habe, und mir hat es gut gefallen. Während des Lesens habe ich mich immer gefragt, ob ich es wohl lieber als Abenteuergeschichte oder als Parabel lesen soll – in welcher Form es mir also mehr zusagen würde. Ich konnte mich nicht entscheiden, denn beides hatte einen großen Reiz. Das Regime von Grizraz Kaltherz unter dem Hügel weckte bei mir Erinnerungen an die militärisch organisierte Kaninchen-Kolonie in Watership Down, auch das fand ich eine interessante Parallele. Ich habe damals bei BC eine Wertung vergeben, die hier 4ratten :marypipeshalbeprivatmaus: entspräche, dazu stehe ich auch noch mit dem zeitlichen und lesemäßigen Abstand :breitgrins:


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Ich habe das damals - vor einem halben Leben :breitgrins: - zur gleichen Zeit wie Watership Down gelesen und konnte mich damals nicht entscheiden, welches mir besser gefällt.


    Habe sie als gesellschaftskritische Parabel gelesen. Beide Welten Katzen & Kaninchen haben mir gut gefallen.


    Wenn man bei Traumjäger und Goldpfote die gesellschaftskritk außer Acht gelassen hat, war es immer noch ein e absolut liebevoll erzählte stimmige Geschichte (im Gegensatz zu WD).


    Ich vergebe aus der Erinnerung! 4ratten
    ...und schau bei Gelegenheit nochmal rein. :breitgrins:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Wow dieses Buch ist von Tad Williams?


    Ich habe es als Kind immer in der Bibliothek stehen gesehen, ich mochte die Kätzchen auf dem Cover *g*
    Aber gelesen habe ich es nie. Wenn es aber vergleichbar mit Watership Down ist (welches ich liebe) dann werde ich mich hier mal ranwagen müssen!

  • Für den SUB-Wettbewerb habe ich das Buch nun auch gelesen:


    Inhaltsbeschreibung im Buch
    Fritti Traumjäger ist ein rötlich-grauer, tapferer, kluger und treuer Kater, voller Freiheitsliebe und tiefer Träume. Er lebt mit seinem Volk in einer Welt, die von mächtigen Katzengöttern und den "Großen" beherrscht wird, jenen sonderbaren, pelzlosen Wesen, die man Menschen nennt. Die Welt indes ist nach dem Mythos der Katzen von der Urmutter Tiefklar geschaffen, die das Dunkel verbannte und Die Zwei erschuf: Harar Goldauge und Fela Himmeltanz. Von ihren drei Erstgeborenen hat sich der heimtückische Griraz Kaltherz nach einer Übeltat in das Innere der Erde geflüchtet, wo er auf Rache sinnt und seine Rückkehr ans Licht plant. Furcht und Zorn herrschen in Fritti Traumjägers Volk, denn immer mehr Katzen verschwinden auf geheimnisvolle Weise und werden nicht mehr gesehen. Als schließlich auch noch Frittis Freundin Goldpfote verschwindet, beschließt Fritti zu handeln. Zusammen mit seinem Gefährten Raschkralle und dem exzentrischen, alten Kater Grillenfänger verläßt er seine Heimat und begibt sich auf die Suche nach Goldpfote. Es wird eine Fahrt voller Gefahren und Verzauberungen. Sie bringt ihn und seine Gefährten an den Rand des Todes und führt sie bis in die Katzenhölle. Als er seine Freundin schließlich findet, glaubt er sich am Ziel seiner Wünsche ...


    Meine Meinung
    Ein Buch mit Katzen, Genre Fantasy und dazu von einem meiner Lieblingsautoren geschrieben ist eine perfekte Kombination für mich. Am Anfang brauchte ich allerdings einen Moment, um in das Buch rein zu finden und die unterschiedlichen Katzen auseinander zu halten. Ich bin zwar die vielen Namen, die bei Tad Williams immer seitenweise in Namensverzeichnissen stehen, gewöhnt, aber die Katzennamen hier waren schon sehr ähnlich (Zitterkralle – Kratzkralle, Schnurrmurr – Schnurrweich, Schimmerauge – Schimmerfell, um ein paar Beispiele zu nennen). Aber ich habe mit der Zeit dann einigermaßen durchgeblickt und fand diese beschreibenden Namen in Verbindung mit den Katzen sehr schön. Überhaupt war die Beschreibung der Tiere ganz klasse. Ihre Bewegungen, ihre Gestik und auch die Gedanken ließen die Katzen sehr lebendig und echt erscheinen.


    Zusätzlich hatte die Geschichte anfangs ein paar Längen, bzw. ein paar Lieder zu viel wurden erzählt, um richtig in Schwung zu kommen. Das legte sich aber wieder und dann wurde es richtig spannend. Die Situation in der Katzenhölle war sehr bedrückend und ich hatte oft Zweifel, ob es für Traumjäger und seine Gefährten gut enden wird, so aussichtslos erschien der Kampf gegen das Böse.


    Es ist die Geschichte einer langen gefährlichen Suche, dem Folgen eines Traumes. Eine Geschichte über eine unüberwindlich erscheinende Gefahr für das ganze Katzenvolk. Eine Geschichte über Freundschaft, Verzweiflung und viel Mut. Eine Geschichte, in der auch mal in der Not ungewöhnliche Bündnisse geschlossen werden, um den Feind zu besiegen. Und es ist eine Geschichte über die Erkenntnis, dass man am Ende seiner persönlichen Suche angekommen schon längst alles gefunden hatte.


    4ratten

  • Es ist auch schon etwas her, dass ich das Buch gelesen habe (vielleicht 4 Jahre ?), aber ich fand es super spannend und klasse geschrieben. Als Katzenliebhaberin ist es ohnehin noch ein zusätzlicher Genuss, allerspätestens dann wird Mensch klar, dass Katze das Sagen hat. :zwinker:


    Damals habe ich für mich 5 Bücher = 5ratten vergeben. Nachdem ich die letzen 2-3 Jahre wesentlich mehr Bücher - und auch gute Bücher - gelesen habe, würde ich heute wahrscheinlich auf 4ratten :marypipeshalbeprivatmaus: bewerten.


    Vielleicht lese ich es irgendwann nochmal.


    LG Murkxsi

    Mein Lebensmotto: Leben und leben lassen!

  • Dieses Buch habe ich vor ca. 2 Jahren als "Pausenbuch", also nur ab und zu nebenher, gelesen. Das war wohl ein Fehler, denn so brachte ich die vielen Namen staendig durcheinander und konnte auch nicht so recht warm werden mit den Charakteren.
    Zusaetzlich gestoert hat mich noch die lange Wanderschaft, aber das ist etwas, was ich auch an anderen Fantasywerken nicht mag. Irgendwann wurde mir das Buch einfach zu zaeh, und ich habe den Schluss nur noch quergelesen.
    Ich hatte mir das Buch dann doch etwas spannender vorgestellt und war daher
    etwas enttaeuscht. :sauer:

  • Ich habe das Buch gestern fertig gelesen und es hat mir wirklich gefallen. Bisher hatte ich von Tad Williams nur "Die Insel des Magiers" gelesen, was mir auch schon sehr gut gefallen hat, aber "Traumjäger und Goldpfote" hat meine Erwartungen übertroffen.
    Da ich das Buch innerhalb von nicht einmal einer Woche durchgelesen habe, hatte ich die Namen alle frisch im Gedächtnis und musst deshalb fast gar nicht im Glossar blättern, auch die Lieder fand ich eher positiv, da diese flüssig in der Geschichte eingefügt und äußerst interessant waren.
    Die Charaktere, besonders Traumjäger und der kleine Raschkralle, waren sehr sympathisch und der Schreibstil von Tad Williams hat mir, wie schon bei "Die Insel des Magiers" sehr gut gefallen - vielleicht sollte ich mir doch noch "Otherland" oder "Shadowmarch" besorgen :zwinker:
    Die Reise von Traumjäger und seinen Freunden ist spannend erzählt, auch wenn hin und wieder ein paar Längen aufkommen, die allerdings kaum ins Gewicht fallen.
    Mir sind, wie meinen Vorrednern offenbar auch, einige Parallelen zu "Watership Down" von Richard Adams aufgefallen, das meine ich allerdings im positiven Sinne und will damit nicht sagen, dass Williams da "geklaut" hat :zwinker: Es ist schon eine Weile her, dass ich "Watership Down" gelesen habe, deshalb könnte ich spontan gar nicht sagen, welches Buch mir besser gefällt, aber "Traumjäger und Goldpfote" kann auf jeden Fall mithalten.
    Alles in allem gebe ich dem Buch 4 Ratten :smile:


    4ratten

    SLW 2010:<br />Fremdsprachen-Liste: 1/5<br />Ein-Wort-Liste: 1/5

  • Tad Williams – Traumjäger und Goldpfote


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Fischer Verlag, 2003, Übersetzer: Hans J. Schütz, 381 Seiten


    Klappentext
    „Fritti Traumjäger ist ein rötlich-grauer, tapferer, kluger und treuer Kater, voller Freiheitsliebe und tiefer Träume. Er lebt mit seinem Volk in einer Welt, die von mächtigen Katzengöttern und den "Großen" beherrscht wird, jenen sonderbaren, pelzlosen Wesen, die man Menschen nennt. Die Welt indes ist nach dem Mythos der Katzen von der Urmutter Tiefklar geschaffen, die das Dunkel verbannte und Die Zwei erschuf: Harar Goldauge und Fela Himmeltanz. Von ihren drei Erstgeborenen hat sich der heimtückische Griraz Kaltherz nach einer Übeltat in das Innere der Erde geflüchtet, wo er auf Rache sinnt und seine Rückkehr ans Licht plant. Furcht und Zorn herrschen in Fritti Traumjägers Volk, denn immer mehr Katzen verschwinden auf geheimnisvolle Weise und werden nicht mehr gesehen. Als schließlich auch noch Frittis Freundin Goldpfote verschwindet, beschließt Fritti zu handeln. Zusammen mit seinem Gefährten Raschkralle und dem exzentrischen, alten Kater Grillenfänger verläßt er seine Heimat und begibt sich auf die Suche nach Goldpfote. Es wird eine Fahrt voller Gefahren und Verzauberungen. Sie bringt ihn und seine Gefährten an den Rand des Todes und führt sie bis in die Katzenhölle. Als er seine Freundin schließlich findet, glaubt er sich am Ziel seiner Wünsche ... “



    Wie kam die Geschichte in meine Hände?
    Meine Freundin lieh es mir, weil ich noch nie etwas von Tad Williams gelesen habe und ich habe es gleich in meine SLW Liste eingebaut.


    Meine Meinung
    Traumjäger und Goldpfote ist ein tolles Buch, das einen auf eine Reise in eine unbekannte Welt mitnimmt. Wir lernen Fritti Traumjäger kennen, der sich auf die Suche nach seiner verschwundenen Freundin Goldpfote macht. Und wir lernen viele Dinge über die Welt der Katzen. Ihre Geschichten und Rituale, das eine Katze 3 Namen hat und dass einem manchmal auch Rikschikschik das Fell retten können.
    Auf seinem Weg trifft Fritti viele andere Katzen, von denen einige zu treuen Freunden werden. Und als er am Ende den Kampf mit der Katzenhölle beginnt, stehen sie an seiner Seite.
    Guten Tanz.


    Bewertung:
    5ratten

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Ich bin zwar noch nicht ganz durch (habe ja auch erst gestern abend angefangen, aber mir fehlen dennoch nur noch 40 Seiten...), aber: Es ist sooo schööön! :herz:


    Ich geh schnell wieder raus und les weiter!

  • Ich habe es vor langer Zeit auf Englisch gelesen, worin mir die Namen erheblich besser gefallen haben. Traumjäger zum Beispiel heißt im Original eigentlich Tailchaser, also Schweifjäger, und das hat unter Katzen eine besondere Bedeutung, die in der Übersetzung leider verlorengeht. Die gute Goldpfote sollte tatsächlich Tapspfote (Hushpad) heißen usw.


    Ich erinnere mich, dass ich den Abschnitt in den Bergwerken damals ein wenig langatmig fand, ansonsten aber rundum begeistert war.


    Ist das eigentlich jemals verfilmt worden?

    &quot;Cessent iam nunc rapaces officialium manus, cessent inquam!&quot;<br />&quot;Zurück, ihr gierigen Beamtenhände, zurück, sag ich!&quot;<br />&nbsp;&nbsp; - Konstantin der Große

  • .


    Eines meiner Lieblingsbücher! Ich finde es genial wie hier Fantasy, Liebesroman, Abenteuergeschichte, Horror und Fabeln miteinander verbunden werden. Dabei bleibt das Ganze noch lesbar, spannend und packend. Das Erstaunliche an diesem Buch war auch immer, dass ich es den unterschiedlichsten Menschen geschenkt hatte und sie alle fanden es genial. Manche waren darunter die nicht einmal Katzen mochten ....


    Für mich ein Meisterwerk: 5ratten mit Sternchen :marypipeshalbeprivatmaus:




    Was mir dieses Buch auch immer wieder versüßt, ist dass ich das Vergnügen hatte den Autor Tad Williams betreuen zu dürfen als er eine Lesung bei uns in der Stadt hatte. Ein WAHNSINNIG netter, bescheidener und höflicher Mensch.


    .

  • Huhu, ihr Lieben!


    Kürzlich bin ich über tolle Neuigkeiten auf Tad Williams Homepage gestolpert: Tailchaser's Song wird verfilmt
    Es handelt sich dabei um einen Animationsfilm - ist wahrscheinlich die leichteste und auch schönste Variante. Echte Katzen würden sich bestimmt niemals als Schauspieler abgeben :zwinker:.


    Das erste Bild sieht auch sehr vielversprechend aus und erinnert mich einmal mehr, dass das Buch bei mir noch subbt. :redface:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Inhalt:


    Schon als junge Kätzchen haben Traumjäger und Goldpfote miteinander gespielt und auch als sie älter wurden, gingen sie nicht auseinander. Sie waren sich sozusagen versprochen. Doch von einem Tag auf den anderen verschwindet Goldpfote und sie ist nicht die Einzige. Viele des Volkes verschwinden spurlos und kehren nicht zurück.
    Traumjägers Gemeinde ist verunsichert und schickt eine Gruppe zum Hofe der Katzenkönigin. Der junge Traumjäger jedoch macht sich selber auf die Suche nach Goldpfote, er hat einen Eid geschworen, sie zu finden.
    Mit dem kleinen Raschkralle an seiner Seite begibt Traumjäger sich auf eine Reise, die ihn direkt in die Hölle führt...


    Meine Meinung:


    Das Buch "Traumjäger und Goldpfote" habe ich mir gekauft, ohne überhaupt den Rückentext gelesen zu haben. Ich sah das Titelbild und dachte 'Dieses Buch muss ich haben!' und schon bald tauchte ich ein in Traumjägers kätzische Welt und wollte eigentlich gar nicht mehr auftauchen.


    Die titelgebende Goldpfote taucht in der Geschichte jedoch erst zum Schluss auf und hat keine tragende Rolle. Jedoch ist sie der Stein, der alles ins Rollen bringt. Denn hätte Traumjäger Goldpfote nicht gekannt, hätte er sich niemals auf die Suche nach ihr begeben und wer weiss, was dann aus der Welt und dem Volk geworden wäre...!


    Der erste Teil des Buches ist noch harmlos und verträumt. Man erfährt zwar, dass das Leben der wilden Katzen nicht leicht ist, doch im Vergleich zu dem, was Traumjäger später durchmachen wird, ist dieser Teil eitler Sonnenschein. Während des Lesens dieses Partes wäre mir nie in den Sinn gekommen, wie sich die Geschichte entwickeln wird.
    Denn "Traumjäger und Goldpfote" ist bei Weitem kein kuscheliges Buch. Traumjäger gelangt nach Vastnir und muss sich dort einem vom Hass zerfressenen Erstgeborenen stellen. Ab dem zweiten Teil wird das Buch düster und blutig, Leid und Tod werden die Begleiter von Traumjäger und dem Leser.


    Leider hatte ich während des zweiten Teiles einen kleinen Hänger. In diesen Kapiteln ist der Held eher passiv und lässt mich sich machen, was die überlegenen Katzen wollen. Ständig hoffte ich, dass sich endlich etwas tun würde. Im dritten Teil änderte sich dies zum Glück und die Spannung war beinahe nicht mehr auszuhalten. Den letzten Teil der Geschichte habe ich verschlungen.


    Tad Williams hat mit "Traumjäger und Goldpfote" ein Buch geschrieben, das jeder, der die "Warrior Cats"-Reihe mag, gelesen haben sollte. Denn Williams Werk scheint definitv eine Urform dieser Serie zu sein, erschien das Buch doch bereits 1985 und man erkennt einige Dinge, an denen sich Hunter bedient zu haben scheinen. Dennoch können alle Bücher gut nebeinander bestehen und lassen das Herz eines Katzenliebhabers höher schlagen.


    Die Welt von Traumjäger ist vom Autoren liebevoll gestaltet und man fühlt sich in den wilden Wäldern und weiten Feldern schnell zu Hause. Mir gefiel vor allem die eigene Sprache der Katzen und der anderen Tiere. Die Eichhörnchen haben es mir insbesondere angetan, Williams hat die kleinen Tierchen so gut charakterisiert, dass ich sie sofort in mein Herz schloss. Aber auch in die Psyche der Katzen hat sich Williams sehr feinfühlig eingearbeitet, da überrascht es, dass Williams mehr Erfahrung mit Hunden hat als mit Katzen.


    Wie zu erwarten wird man jedoch über einige Namen stolpern, doch zum Glück hilft einem dabei das Glossar zum Schluss. Dort findet man übrigens auch ein kleines Wörterbuch zur Katzensprache. Crash-Kurs in Kätzisch gefällig?


    "Traumjäger und Goldpfote" ist ein phantasievolles Katzenbuch, das einen in eine bekannte und trotzdem völlig neue Welt entführt. Vor dem Lesen sollte man sich jedoch im Klaren darüber sein, dass es sehr bald sehr grausig zu und her gehen wird. Gänsehaut garantiert. Aber auch das Happy End.


    Fazit:


    Welch ein tolles Buch! Auch wenn es einige Längen hat, bin ich auch jetzt noch traurig, dass ich mich von Traumjäger und vor allem vom flauschigen Raschkralle verabschieden musste.


    Leser des Buches sollten mit den blutigen Szenen klar kommen können, jedoch ist es perfektes Futter für alle Liebhaber von "Warrior Cats". Pflichtlektüre würde ich sogar sagen. Natürlich werden auch Leser von "Felidae" hier viele kätzische Freunde finden.


    "Traumjäger und Goldpfote" - Tierische Fantasy vom Feinsten!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    5ratten & :tipp:

    //Grösser ist doof//

  • Huhu ihr Lieben!


    Dieses Buch schreit mehr und mehr nach mir, aber heute hab ich wieder "nur" Neuigkeiten über den Film, die ich mit euch teilen möchte. Zusätzlich zu dem wunderschönen Poster, das bisher veröffentlicht wurde, gibt es nun ein Mini-Interview mit Tad Williams über den Film mit vielen absolut entzückenden Bildern.
    Die Zeichnungen finde ich bezaubernd und ich freue mich richtig, dass das Buch es (wenn auch traurigerweise) auf meine aktuelle TAMKA-Liste geschafft hat. Schande über mich, dass ich so lange gewartet habe.


    Hier geht's zum Video


    Jari: Sehr schöne Rezi! :herz:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Danke für das Video, Wendy! Die Bilder sehen schon einmal vielversprechend aus. Vor allem, dass es japanische Animationen werden, lässt mich hoffen. Die Bilder sind wirklich liebevoll und spielerisch gemacht, da werde ich wirklich neugierig auf den Film :klatschen:

    //Grösser ist doof//

  • Hallo ihr Lieben!


    Damit ich hier nicht nur Videos poste, gibt es jetzt auch endlich eine Rezi. Das Buch stand auf meiner diesjährigen TAMKA-Liste, hat also lange Zeit auf dem SUB verbracht, bevor es endlich gelesen wurde. Hat es sich gelohnt? Naja.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Meine Meinung:
    Fritte Tailchaser, der rote Kater mit dem weißen, sternförmigen Zeichen auf der Stirn, liebt, was alle Katzen lieben. Die Jagd, das Schlafen und sich mit anderen Katzen auszutauschen. Als eines Tages seine Kindheitsfreundin Hushpad (ich vermute, dass damit Goldpfote gemeint ist) spurlos verschwindet, macht er sich auf um nach ihr zu suchen und lässt schweren Herzens sein zuhause zurück. Dass er in ein riesiges Abenteuer stoßen würde, hätte er nie erwartet...


    Ich mag Tad Williams. Allerdings habe ich es nie durch die gesamte Osten Ard Trilogie geschafft. Otherland habe ich geliebt und somit wollte ich seinem Debütroman auch eine Chance geben. Als Katzenliebhaber habe ich Tailchaser (Traumjäger) und den kleinen Pouncequick sehr schnell lieb gewonnen. Auch die Legenden und Lieder der Katzen haben mir sehr gefallen - doch hier gab es schon erste Anzeichen von "Tolkienismus".


    Dass die erste Hälfte des Romans fast ausschließlich aus dem Reisen von einem Ort zu anderen besteht, hat mich in meiner Vermutung noch bestärkt. Hier hat Tad Williams seine Tolkien-Phase ausgelebt. Zum Glück kamen gegen Mitte der Geschichte doch eigene Ideen auf, die mich dann sehr gefesselt haben. Sämtliche Handlung, die unter der Erde spielt, hat mich gefangen genommen und ich habe um meine liebsten Charaktere gezittert. Hier beweist der Autor auch, wie spannend er schreiben kann und dass er nicht nur Wälder und Flüsse beschreibt.


    Als schließlich die Auflösung bzw. die Rettung kam jedoch, habe ich mich sehr geärgert. Ich bin nun absolut kein Fan von Deus ex Machina, vor allem nicht, wenn danach noch etliche Seiten langwieriger Beschreibungen von noch mehr Reisen und Wandern folgen. :rollen: Mir war das alles ein bisschen zu generisch, zu platt und schon zu oft dagewesen. Sicher, das Buch wurde 1985 publiziert und darauf sollte ich vielleicht Rücksicht nehmen. Ich habe es aber jetzt gelesen und kann nur sagen, dass es in der Flut von Tolkien-Abklatsch-Büchern schlicht und ergreifend untergeht. Zudem hat sich das Genre vor allem in den letzten Jahren extrem weiterentwickelt und bringt immer wieder neue und originelle Ideen hervor. Da möchte ich nicht den Hobbit mit Katzen lesen müssen.


    Ich hatte Spaß an Teilen der Geschichte, mich an anderen gelangweilt. Tad Williams ist wohl eher für mich, wenn er Science Fiction schreibt. Oder etwas, das weit weg von typischer Fantasy ist.


    3ratten


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Interessant, deine Meinung zu hören, Wendy. Ich kannte Williams bisher überhaupt nicht, seine anderen Bücher interessieren mich auch gar nicht. Da waren die langen Beschreibungen zwar etwas nervig, aber gross gestört haben sie mich eigentlich gar nicht. Bloss das Ende hätte nicht sein müssen, für den Leser war das bestimmt von vornherein klar. Da habe ich dann auch nicht mehr grossartig aufgepasst.

    //Grösser ist doof//

  • Es ist bestimmt schon 10 Jahre her, dass ich das Buch in einem Urlaub zufällig aus der dortigen Hausbib gefischt habe. Und noch immer spuken einzelne Szenen in meinen Kopf herum. Ganz ehrlich - was für ein Buch schafft das schon? Klar, es geht um Tiere - trotzdem darf man nicht behaupten, dass das Werk ein Schmusekatzenbuch für Kinder ist. Für mich den Daumen hoch, bei dieser äußerst gelungenen, einprägsamen Parabel!