[Fidschi] Subramani - The Fantasy Eaters: Stories from Fiji

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aldawen.

  • Dieses Buch ist mein Beitrag für Fidschi in unserem Projekt Wir lesen uns um die Welt.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In diesem Buch finden sich 8 Kurzgeschichten und ein Kurzroman des indischstämmigen Fidschianers Subramani. Diese Erzählungen sind vor den umwälzenden politischen Ereignissen ab 1987/88, im Laufe derer sich die Situation der Indofidschianer dramatisch verschlechtert hat (erklärt mir Wikipedia), entstanden.


    In ihnen wird das Leben einiger vorwiegend indischstämmiger Fidschianer beschrieben, von denen einige isoliert in abgelegenen Dörfern leben und ein traditionelles Leben nach hinduistischen Regeln führen. Andere leben in Städten oder Tourismuszentren und haben so Kontakt zu Fidschianern melanesischer oder europäischer Herkunft sowie Touristen. Dieses Zusammentreffen (seltener Zusammenleben) von Menschen verschiedener Herkunft gestaltet sich meist problematisch. Groß sind die Klüfte zwischen den Kulturen - größer als manchem neutralem Beobachter bewusst - und Grenzgänger sind von keiner Seite aus gerne gesehen. Auffallend ist eine fast depressive Grundhaltung der meisten Protagonisten, die an ihrem Leben verzweifeln oder es als leer und ziellos empfinden.


    Subramani erzählt in einer sehr nüchternen, distanzierten Sprache, die mir nach leichten Anfangsschwierigkeiten gut gefiel und mit vielen "Löchern" in seinen Geschichten. Damit meine ich Lücken, die die Leserschaft selbst füllen muss, denn Subramani erklärt nicht, sondern stellt nur dar. Und genau hier stellt sich für mich das Problem mit dem Buch: obwohl eigentlich ein großer Fan von Lücken hätte ich mir mehr Erklärungen gewünscht oder besser, ich hätte sie gebraucht. Denn wie bei aller "exotischer" (also fremder) Literatur fehlt es mir auch hier an Hintergrundwissen, das ich bräuchte, um die Erzählungen richtig zu verstehen. So kann ich oft nur raten, was die Beweggründe der Protagonisten angeht, worauf sich verschiedene Anspielungen beziehen oder was hinter den Kulissen eigentlich geschehen ist.
    Schade, denn Erzählweise und Atmosphäre haben mir gut gefallen.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Danke für dieses außergewöhnliche Leseland :winken:
    Ich bin übrigens heute Deinem Link zu amazon gefolgt und fast hintenüber gekippt: Es gibt aktuell 3 gebrauchte Exemplare, Versand jeweils aus den USA und der Preis liegt bei 84 - 85 EUR.
    Besitzt Du das Buch oder hast Du es in einer Bibliothek gefunden?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ich hab's natürlich aus der Stockholmer Stadtbücherei. Der Preis :ohnmacht: war mir beim Verlinken gar nicht aufgefallen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah: Deine Rezi hatte ich schon gelesen und das Buch für interessant befunden, aber da Du Fidschi damit jetzt schon abgedeckt hast, habe ich mich danach erst mal nicht weiter umgesehen :zwinker:



    Ich bin übrigens heute Deinem Link zu amazon gefolgt und fast hintenüber gekippt: Es gibt aktuell 3 gebrauchte Exemplare, Versand jeweils aus den USA und der Preis liegt bei 84 - 85 EUR.


    Amazon ist nicht immer das Günstigste, deshalb checke ich parallel immer auch andere Gebrauchtbücherbörsen, mindestens ZVAB und mit eurobuch.com als Metasuche über eine Reihe weiterer. Oftmals findet man dann das gleiche Buch vom gleichen Anbieter biliger, weil die Amazon-Gebühren wegfallen. Ich habe spaßeshalber mal nach diesem Buch gesucht: Bei amazon.com wird es neu für $ 11,95 verkauft. Das günstigste Gebrauchtangebot macht ein Antiquariat in den USA, die es für umgerechnet 12,88 € zzgl. Versand verkaufen, eingestellt bei abebooks. Falls Du zuschlagen möchtest ... :breitgrins:


    Schönen Gruß,
    Aldawen

  • Danke für den Tipp auf die anderen Seiten. Nicht für Fiji, aber grundsätzlich gut :smile:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa


  • Danke für den Tipp auf die anderen Seiten. Nicht für Fiji, aber grundsätzlich gut :smile:


    Gern geschehen :winken: